Martin Eric Ain ✝ (Celtic Frost)

Mit Celtic Frost wurde ich nie ganz warm, aber als Mensch, Musiker und Unternehmer war Martin ein echt feiner Kerl. RIP.
 
Was? Krass. Scheisse. Der machte in der Doku über die letzte Tour doch einen recht fitten Eindruck.

Die Morbid Tales ist wohl unter den Top 3 der Alben, die auf mich den größten Einfluss hatten. Als ich die das erste Mal auf dem Walkman eines Freundes auf dem Schulhof hörte fiel mir echt die Kinnlade runter - Into Crypts of Rays war das...


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QYodrboK-1o
 
Celtic Frost war für mich immer was ganz Besonderes:

hmm, ich kannte "Stricker" damals.
ich hing mit den leuten teilweise rum, muss so im 82/83 gewesen sein.


bei "Herzversagen" bei so jemandem ( alter/szene) denkt jemand wie ich btw. sofort an nen "koks-tod".
D.h. koks plus sonst noch was,........anyway


habe btw. kein verständnis für leute die so nen dreck an musik mögen. ernst gemeint
und ich wette, jeder der Fischer so wie ich im bandraum ( war damals das zimmer neben seinem schlafzimmer in einem alten bauernhaus was seine mutter gemietet hatte) zu sehen bekommen hätte, hätte vor dem Mann als Musiker nicht den geringsten respekt..........
aber der Kult den er hochzog das war irgendwie echt, ......aber auch strange
 
...
habe btw. kein verständnis für leute die so nen dreck an musik mögen. ernst gemeint
und ich wette, jeder der Fischer so wie ich im bandraum ( war damals das zimmer neben seinem schlafzimmer in einem alten bauernhaus was seine mutter gemietet hatte) zu sehen bekommen hätte, hätte vor dem Mann als Musiker nicht den geringsten respekt..........
aber der Kult den er hochzog das war irgendwie echt, ......aber auch strange

mmh... wenn du das bei jeder musik die hier im forum gezeigt wird und dreck ist äußerst hast du aber einen langen tag.

wenn fischer und seine kollegen es von diesem kleinen Raum bis zu ihrem jetzigen status (oder auch schon dem der 80er) geschafft haben verdienen sie jeden respekt als musiker. eine solche beständigkeit muss man erstmal draufhaben.

und btw: ich habe celtic frost erst vor 10jahren mit der monotheist entdeckt, ohne von ihrem superkultstatus zu wissen. der ist mir auch relativ schnuppe da ich mit den alten sachen nur wenig anfangen kann.
ich finde die aussage einfach doof und ich frage dich warum hätten die menschen keinen respekt wenn sie das gesehen hätten?
 
habe btw. kein verständnis für leute die so nen dreck an musik mögen. ernst gemeint
und ich wette, jeder der Fischer so wie ich im bandraum ( war damals das zimmer neben seinem schlafzimmer in einem alten bauernhaus was seine mutter gemietet hatte) zu sehen bekommen hätte, hätte vor dem Mann als Musiker nicht den geringsten respekt..........
aber der Kult den er hochzog das war irgendwie echt, ......aber auch strange

So eine Aussage läßt mich tatsächlich etwas ratlos zurück.
Eigentlich geht es ja hier um Martin Stricker.

Nur weil Du die Leute kanntest bedeutet das ja nicht das Du automatisch ihre Musik oder das für viele Leute interessante daran verstanden hättest.
 
mmh... wenn du das bei jeder musik die hier im forum gezeigt wird und dreck ist äußerst hast du aber einen langen tag.
da gebe ich dir recht.
wenn man sowas macht muss man damit rechnen das es sich nicht grad positiv auswirkt für einen.
Hab mir *sowas* auch das erste mal geleistet (hier im forum und auch sonstwo). ;-)

Nur weil Du die Leute kanntest bedeutet das ja nicht das Du automatisch ihre Musik oder das für viele Leute interessante daran verstanden hättest.
auch dir gebe ich mit deiner Aussage recht, absolut.
möglich ist vieles.....auch das ich keine ahnung hab von was ich da spreche.

ich sehe das aber anders:
ich empfinde diese musik als das reine kultivieren von destruktivität.
Es haben sich ja mittlerweile ganze musikstile entwickelt die (nicht nur für mein empfinden) rein auf dem kultivieren von destruktivität basieren. ( geistig gesprochen).
scheint so als hätte Celtic Frost da durchaus auch ne rolle gespielt............
anyway

was ganz anderes:
Wenn ne Band aus der Schweiz es schafft international hoch zu kommen ist das nochmals was ganz anderes als wenn bands aus grossen Ländern das schaffen.
Wir hatten nicht viele CH Bands die es international geschafft haben...das ist schon was
den punkt sehe ich auch. ;-)
 
siebenachtel schrieb:
...habe btw. kein verständnis für leute die so nen dreck an musik mögen. ernst gemeint...

Versuch doch bitte mal, in einem Satz zu erklären, warum gerade DU entscheiden kannst, welche Musik Dreck ist und welche nicht. Bis dir das gelungen ist, bist Du nicht mehr als ein arroganter Vollhonk!
 
Geht es jetzt um die Musik von Celtic Frost/Hellhammer? Denke da gibt es nicht viel zu sagen....

Eine der einflussreichsten Bands der ganzen Heavy Metal Geschichte, egal ob die Alben einen gefallen oder nicht.
Das hat wiederum ein bisschen was von Kraftwerk fällt mir gerade auf.....

bei "Herzversagen" bei so jemandem ( alter/szene) denkt jemand wie ich btw. sofort an nen "koks-tod".
D.h. koks plus sonst noch was,........anyway
Mhm, wie kommst du auf sowas? Ich meine so eine Sucht muss man sich ja auch erstmal leisten können.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@siebenachtel:

woher der nichtrespekt aus kenntis der damalogen situation kommen soll ist mir immer noch nicht klar. da war ne band, die haben sachen gemacht und fertig.
was begründet deine aussage. losgelöst von was aus hellhammer/celtic frost dann wurde?
 
ich sehe das aber anders:
ich empfinde diese musik als das reine kultivieren von destruktivität.
Es haben sich ja mittlerweile ganze musikstile entwickelt die (nicht nur für mein empfinden) rein auf dem kultivieren von destruktivität basieren. ( geistig gesprochen).
scheint so als hätte Celtic Frost da durchaus auch ne rolle gespielt............
anyway
;-)

darf ich da auf Dich selbst verweisen:
möglich ist vieles.....auch das ich keine ahnung hab von was ich da spreche.

Nichts für ungut, aber auch hier hätte "einfach mal sich seinen Teil denken und nicht öffentlich das Häufchen fallen lassen" gut getan.

Ich lese da jemanden, der "mal was sagen" wollte, aber weder sich für das Thema interessiert noch Ahnung davon hat.

...und ich bin nichtmal Celtic Frost Fan.

Und dass man, wenn man Leute im Bandraum furzen hören hat, später nicht ganz so "star-struck" ist, sollte doch wohl einleuchten... ;-)
 
Eine der einflussreichsten Bands der ganzen Heavy Metal Geschichte, egal ob die Alben einen gefallen oder nicht.
interessant !
wusste nicht das das so gesehen wird, oder man das so sehen kann.


woher der nichtrespekt aus kenntis der damalogen situation kommen soll ist mir immer noch nicht klar
ja, das ist mir auch grad nicht klar wie *du* hier das eine mit dem anderen zusammenbringst.

ne wertung der musik geschiht und geschah indem ich die musik anhöre.
......der rest ist geschichte. Aber ne für mich jetzt umso spannendere da ich erst jetzt sehe wohin das "wirklich" führte

darf ich da auf Dich selbst verweisen:
LOL, willst du jetzt mich für dumm verkaufen oder dich ?
ich wollte das alles abstellen und dachte ich machs mal auf die freundliche tur !

Und dass man, wenn man Leute im Bandraum furzen hören hat, später nicht ganz so "star-struck" ist, sollte doch wohl einleuchten...
interessant !
du wirst grad sehr billig.

bei celtic Frost und dieser art der musik gehts um das kultivieren von (geistiger ) destruktivität !
Das ist wie ich das ganze sehe........Das ist kein harmloses thema.
und nachdem Celtic Frost anscheinend ein solcher stellenwert zugemessen wird wird das dann wohl auch kulturell gesehen zu nem recht spannenden thema.


interessant wohin das hier geführt hat.
Danke, mir hats was gebracht


auch interessant zu sehen das man (hier) nichts wirklich offen angreifen darf.
zumindest nicht in harten tönen. kommt nicht gut........


und ja, es gibt ne menge an musik die ich auch sehr mag, die ich bei näherer betrachtung auch als "dreck" bezeichnen müsste, und für mich auch tue ( musste mir das irgendwann mal eingestehen)........insofern.....
 
Ich glaube, Du überreagierst gerade, @siebenachtel . Ich hätte meinen Post kaum neutraler formulieren können, und richtig gelesen hast Du´s auch nicht. Egal.

Und weißt Du, wenn Du Dir selbst was vorwerfen könntest, so nach dem Motto "mach ich nächtes Mal besser":
Evtl. nicht im REQUIEM-THREAD ZU EINEM MUSIKER AUF SEIN WERK SCHEISSEN.
Nur so ne konstruktive Kritik... ;-)

Und ja, "Dreck" zu anderer Leute Musik zu sagen sorgt für Gegenwind... hätte man evtl. ahnen können.


Alles gut?
 


News

Zurück
Oben