Maschine MK 2

Mal ne Frage; Ein Kumpel sagte mir vor zwei Tagen er wolle sich gebraucht ne Maschine Mk2 kaufen. Läuft da die aktuelle Maschine Software, ist da in naher Zukunft mit zu rechnen, dass die Mk2 abgesägt wird? Wie ist das?
Er ist nie so richtig mit Ableton Live klargekommen und will nun mit Maschine noch mal versuchen doch Musik zu produzieren.
Ich hab jetzt auch nicht ewig Zeit die Foren zu durchforsten, von daher wäre es super wenn mir das jemand beantworten könnte...
Wenn jemand Lust hat vielleicht auch folgende Frage;
Er hat nämlich auch vor mit der Software Standalone zu arbeiten (Live zu kompliziert) ; man sagt ja immer Maschine wäre fast eine DAW, jetzt hab ich auch gelesen ein Update wird Timestretching implementieren - Was fehlt denn im Vergleich zu einer DAW?
Für mich als "Nicht-Maschinist" ist das nicht so klar...

Danke vielmals :nihao:
 
ja, die Soft läuft, aber du hast halt Einschränkungen - Display ist ja anders, die Mk1 wäre dazu noch ohne Farbe, dennoch kann man mit allen arbeiten.
 
der größte Unterschied ist das Fehlen eines linearen Projekt/Aufnahme Modus. Mit den ganzen Projekten die da mitkommen,
kann man sich gut einarbeiten.
Jan
 
der größte Unterschied ist das Fehlen eines linearen Projekt/Aufnahme Modus. Mit den ganzen Projekten die da mitkommen,
kann man sich gut einarbeiten.
Jan
Das heißt man muss auf Patternbasis arbeiten und verkettet diese dann?
Wenn mein Kumpel sich jetzt die Mk2 kauft und im Standalone Modus mit der Maschinesoftware arbeitet, kann er dann andere Midi Controller einbinden?
 
Du kannst im Maschine die Pattern ablaufen lassen und dazu parallel auf einem Keyboard einen Synth spielen, der in Maschine läuft (also weiche Ware als VSTi-Plugin in Maschine) oder auch externes Audio (harte Ware) von deinem Audiointerface in Maschine reinrouten und dort auch mit Effekten versehen. Das greift sich die Maschine-Software einfach ab, dazu braucht sie kein eigenes Audiointerface, das hat ja eh erst die Mk3, aber Audio in die Maschinesoftware reinrouten geht auch mit Mk2.

Andere MIDI-Controller: was genau ist gemeint? Ein Keyboard an Maschine betreiben? Klar, da funktioniert es genau wie jede DAW. Und MIDI kann auch auf alle möglichen Kanäle gesendet werden, um damit externe Geräte zu steuern.

Ich habe Maschine übrigens noch nicht als Plugin in der DAW benutzt, ich ziehe es vor, das stand alone zu betreiben.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben