Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

Einfach nur Blödsinn. Wird auch nicht wahrer je öfters du das wiederholst. Andere bekommen das seit Jahren ohne Probleme hin und Software Entwicklung für Mac ist vergleichsweise einfach gegenüber Windows.
Bleib bei Dingen in denen du dich auskennst und setz nicht immer Deine Wahrheiten als gegeben hin.

Sorry, aber du hast gar keinen Plan. Je nach dem auf welcher Platform die Software aufsetzt ist es kein Kinderspiel das jetzt auf M1 native umzustellen. Da teilweise der Code bei NI sehr alt ist, ist es teilweise sogar unmöglich und deshalb wurde der support für manche Sachen eingestellt, weil der Aufwand viel zu groß wäre und man alles komplett von 0 aufsetzen müsste. Wenn das alles so einfach wäre, warum wird nicht einfach alles auf den Mac portiert? Wenn das gar kein Aufwand ist. Aber du schnipst nur mit dem Finger und schon ist die Intel-Version auf ARM lauffähig. Überleg mal, wir reden hier von Code der teilweise älter ist als 10-15 Jahre, der häufig sehr hardwarenah programmiert wurde. All das muss ich jetzt auf ARM portieren und das mit Leuten, die sich nie im Leben mit dieser Plattform beschäftigt haben.

Das ist doch was ganz anderes als wie z.B. Fabfilter, wo vielleicht 5 Leute arbeiten. NI ist ein Tanker. Da reisst man nicht einfach das Steuer rum und sagt „hier, bis morgen habt ihr das auf Apple Silicon portiert“.
 
Sorry, aber du hast gar keinen Plan. Je nach dem auf welcher Platform die Software aufsetzt ist es kein Kinderspiel das jetzt auf M1 native umzustellen. Da teilweise der Code bei NI sehr alt ist, ist es teilweise sogar unmöglich und deshalb wurde der support für manche Sachen eingestellt, weil der Aufwand viel zu groß wäre und man alles komplett von 0 aufsetzen müsste. Wenn das alles so einfach wäre, warum wird nicht einfach alles auf den Mac portiert? Wenn das gar kein Aufwand ist. Aber du schnipst nur mit dem Finger und schon ist die Intel-Version auf ARM lauffähig. Überleg mal, wir reden hier von Code der teilweise älter ist als 10-15 Jahre, der häufig sehr hardwarenah programmiert wurde. All das muss ich jetzt auf ARM portieren und das mit Leuten, die sich nie im Leben mit dieser Plattform beschäftigt haben.

Das ist doch was ganz anderes als wie z.B. Fabfilter, wo vielleicht 5 Leute arbeiten. NI ist ein Tanker. Da reisst man nicht einfach das Steuer rum und sagt „hier, bis morgen habt ihr das auf Apple Silicon portiert“.


Da werden sich die Softwarebuden einfach dran gewöhnen müssen. ARM wird ja auch bei Microsoft Thema sein. Außerdem zwingt dich ja keiner Software zu kaufen, bei der du andere Platformen mit bezahlen musst, wie du meinst.

woher kommen eigentlich immer diese kruden Ansichten her?
 
Ob die Struktur für ARM geht muss man noch sehen. Das alles ist ja schon länger fertig und das Ding wird wohl aktuell schwer. Man muss sich da nicht prügeln. Eher verbinden und den schnellsten Prozessor erbitten der möglich ist.
Ich denke, dass ARM aus Apple Sicht nahe liegt, aber aus Windows Sicht nicht - das Ding rennt sicher auf Linux oder so - also ich will nur andeuten - bitte fragen was geht und die machen es - aber erwartet kein Update - eher ein neues Gerät. Die machen alle da oft nichts modular.

Ich würde auch bei Push 3 nicht wirklich erwarten, dass mal ein ARM Einstecker kommt.
Aber gut wäre es schon - aber gesehen hat man das eher selten. S'Geld Muss auch rollen.
 
Ich bezog das eher auf die Zukunft der Betriebssysteme allgemein. Aber vom Gedanken her sehe (laienhaft) auch bei so Geräten wie Push und Maschine standalone nicht, warum das nicht gehen sollte. Besser geht es doch aktuell gar nicht? Laufzeit und so geringe Abwärme bei der Leistung… Aufm Mac läuft das Zeug doch auch.
 
Ich bin auch M+ User der ersten Stunde, ich hatte ebenfalls die Akai MPC und Force...

Die Akais sind von der Ausstattung her (Synths, Effekte etc.) super, aber das OS hat mir bis heute nicht gefallen...

Also die M+ kam stand sie gleich hier und ja, das war es genau, ich habe mich sofort wohl gefühlt, ich habe sofort alles verstanden, ich habe überall genau da etwas gefunden, wo ich es vermutet habe, ich brauchte im Prinzip keine Anleitung lesen (bis eben auf Kleinigkeiten)... Ich war happy...

Einzige was ich vermisst habe war das Display, der touch bei der MPC/Force ist schon gut, aber der rest hat mich nie gekriegt...

Und es ist eigentlich immer noch so, ich finde die M+ besser ABER... NI hat sie eigentlich gleich sterben lassen, es gab schlechte User Kommentare da die Expansions nicht optimiert worden sind (wie ich weiter vorn schon geschrieben habe, mehrere Effekte auf den Pads) sodass sie M+ gleich den Stempel bekommen hat, zu schlecht ausgestattet worden zu sein...

Ich habe mir im Prinzip nur eines gewünscht, ein touch screen wie die MPC/Force und das Ding wäre der absolute Renner für mich!!!

Frank
 
Ob die Struktur für ARM geht muss man noch sehen. Das alles ist ja schon länger fertig und das Ding wird wohl aktuell schwer. Man muss sich da nicht prügeln. Eher verbinden und den schnellsten Prozessor erbitten der möglich ist.
Ich denke, dass ARM aus Apple Sicht nahe liegt, aber aus Windows Sicht nicht - das Ding rennt sicher auf Linux oder so - also ich will nur andeuten - bitte fragen was geht und die machen es - aber erwartet kein Update - eher ein neues Gerät. Die machen alle da oft nichts modular.

Ich würde auch bei Push 3 nicht wirklich erwarten, dass mal ein ARM Einstecker kommt.
Aber gut wäre es schon - aber gesehen hat man das eher selten. S'Geld Muss auch rollen.

Denke die M+ Kiste läuft auf Windows. Wahrscheinlich weil es einfacher ist, als alles auf Linux zu portieren. Aber hey, das ist ja alles Pipifax, das geht auf Knopfdruck und schon hat man eine Linux, ARM oder sonst was für eine Version. Natürlich wird NI Ressourcen für die Portierung auf Apple Silicon verbraucht haben, natürlich werden die gefehlt haben in anderen Bereichen, weil ja die Apple Jünger erwarten, dass das auch alles noch umsonst ist für sie.

Da hab ich als Software Entwickler aufgehört zu lesen. Leb weiter in Deiner Welt, leb aber damit das nicht jeder Blödsinn von Dir unkommentiert bleibt. Und das hab ich oben erledigt und damit hat sich das mit Dir auch erledigt.

Ah ok, also erklär mal, wie haben sie das genau gemacht mit der Portierung auf ARM, welchen Knopf haben sie gedrückt, damit alles über Nacht Apple Silicon kompatibel ist? Da braucht man natürlich kein Knowhow für. Was für ein Software Entwickler bist du? Hast du schon mal Software portiert? Erzähl mal wie das geht und warum dann nicht einfach alles per Knopfdruck auf Apple Silicon portiert wurde. Hey, da hat bestimmt niemand dran gearbeitet, das ging bestimmt automatisch. Erklär mal. Ich höre dem Profi gerne zu, wie er ohne Arbeitsaufwand das portiert. Die sind alle bei NI nur faul, deshalb haben die fast 3 Jahre gebraucht um native Versionen bereitzustellen. Logisch.
 
diese leicht entzündlichen Überreaktionen und gegenseitige Anfeindungen sind es, die mich die letzten Jahre abgehalten hat in Foren zu schreiben. Bin wieder kurz davor abstinent zu werden.
Weiter so….
 
Da werden sich die Softwarebuden einfach dran gewöhnen müssen. ARM wird ja auch bei Microsoft Thema sein. Außerdem zwingt dich ja keiner Software zu kaufen, bei der du andere Platformen mit bezahlen musst, wie du meinst.

woher kommen eigentlich immer diese kruden Ansichten her?

Ich habe hier nur erklärt, warum teilweise der Support für manche Produkte schleppend sein MUSS. NI verdient im Moment mit Software, die M+ ist doch eher ein Nebenprodukt. Und wenn eines der primären Ziele ist, die Software-Palette Apple Silicon kompatibel zu bekomme, dann fehlen halt die Ressourcen wo anders. Das ist doch ganz normal. Zumal ja die Erwartung ist, dass NI das for free macht. Das bedeutet, sie müssen das irgendwie versuchen für kleines Geld irgendwie so zu Dingeln, dass sie daran nicht pleite gehen. Ist ja auch klar, dass man sich dann erstmal auf die Zugpferde konzentriert, wie Kontakt, Guitar Rig usw. Irgendwas muss dann hinten runter fallen.
 
Mir ist das schon in anderen Threads aufgefallen. Eckst du so gerne an?

Merkst du selbst, dass du Dinge von denen du nicht überzeugt bist schlicht abwertest. Da sind Menschen, die ein anderes OS benutzen als du. Kein Grund beleidigt zu sein, oder?

Nein, mich stört nur diese Erwartungshaltung. Ständig meckern, aber mal nachdenken, warum die Dinge so sind. Ist nicht drin. Es ist einfach die Wahrheit, dass viele Firmen mit dem Apple Silicon support gestruggelt sind. Das da viele Projekte auf Eis lagen, weil das erstmal primär wichtig war. Das ist einfach Realität. Diese "da haben die Firmen selbst schuld", "ich könnte das ganz einfach, ich bin Programmierer"-Gequatsche ist einfach so überheblich. Wenn ich schon so ein M-Mac habe, dann soll ich doch wenigstens dankbar sein, dass die Firmen das for free portieren und nicht zeitgleich meckern, dass andere Projekte kein Support bekommen.

Edit: Wenn man mal an der Spitze von so einem Zug gesessen hat, dann weiß man wie nervig diese ganzen kleinen Besserwisser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch M+ User der ersten Stunde, ich hatte ebenfalls die Akai MPC und Force...

Die Akais sind von der Ausstattung her (Synths, Effekte etc.) super, aber das OS hat mir bis heute nicht gefallen...

Also die M+ kam stand sie gleich hier und ja, das war es genau, ich habe mich sofort wohl gefühlt, ich habe sofort alles verstanden, ich habe überall genau da etwas gefunden, wo ich es vermutet habe, ich brauchte im Prinzip keine Anleitung lesen (bis eben auf Kleinigkeiten)... Ich war happy...

Einzige was ich vermisst habe war das Display, der touch bei der MPC/Force ist schon gut, aber der rest hat mich nie gekriegt...

Und es ist eigentlich immer noch so, ich finde die M+ besser ABER... NI hat sie eigentlich gleich sterben lassen, es gab schlechte User Kommentare da die Expansions nicht optimiert worden sind (wie ich weiter vorn schon geschrieben habe, mehrere Effekte auf den Pads) sodass sie M+ gleich den Stempel bekommen hat, zu schlecht ausgestattet worden zu sein...

Ich habe mir im Prinzip nur eines gewünscht, ein touch screen wie die MPC/Force und das Ding wäre der absolute Renner für mich!!!

Frank

Touchscreen wäre optimal, aber wie man hier ja sieht, ist gerade in bestimmten Kreisen ein Touchscreen verpönt. Außerdem war ja der Plan quasi eine 1:1 Kopie vom Controller zu machen. Mit Touchscreen hätte man einen komplett neuen Workflow ersinnen müssen. Man hat da wahrscheinlich versucht das sehr einfach zu halten. Kein neuer Code, einfach nen kleinen Rechner der Maschine im Hintergrund laufen lässt. Vielleicht hat man Angst vor dem großen Sprung, auch auf die Maschine Software 3.
Warum du die Maschine besser findest als die MPC ist ja, weil du wahrscheinlich schon vorher mit dem Controller gearbeitet hast. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob NI große Sprünge wagt, denn dann würde man vielleicht die alten User verlieren, wenn das neue Gerät nicht kompatibel ist. Im Prinzip kann man ja heute noch mit der ersten Maschine, alles bedienen, es fehlen halt nur ein paar Buttons.

Einerseits ein Segen, dass die Maschine Plattform schon so gut funktioniert, aber es hält auch von Innovationen ab.
 
Nein, mich stört nur diese Erwartungshaltung. Ständig meckern, aber mal nachdenken, warum die Dinge so sind. Ist nicht drin. Es ist einfach die Wahrheit, dass viele Firmen mit dem Apple Silicon support gestruggelt sind. Das da viele Projekte auf Eis lagen, weil das erstmal primär wichtig war. Das ist einfach Realität. Diese "da haben die Firmen selbst schuld", "ich könnte das ganz einfach, ich bin Programmierer"-Gequatsche ist einfach so überheblich. Wenn ich schon so ein M-Mac habe, dann soll ich doch wenigstens dankbar sein, dass die Firmen das for free portieren und nicht zeitgleich meckern, dass andere Projekte kein Support bekommen.

Edit: Wenn man mal an der Spitze von so einem Zug gesessen hat, dann weiß man nervig diese ganzen kleinen Besserwisser sind.

Vielleicht überlese ich ja was. Aber Besserwisser nehme ich hier nicht wahr.
und ja, Technik entwickelt sich. Ein Unternehmen sondiert den Markt und trifft Entscheidungen. Ein ganz normaler Gang. Aber dem User welchen Systems auch immer Meckerei zu unterstellen? Weiß ja nicht. Ich bezahle für ein Produkt und wünsche mir auch, dass es gepflegt wird und dass ich lange etwas davon habe.

Ich update auch nicht direkt jedesmal mein OS um dann zu erwarten, dass ein Unternehmen schnell genug liefert. Ich warte halt, bis sie zum Großteil so weit sind.

Mich würde allerdings schon ärgern, wenn ich eine Standalone Version von beispielsweise Maschine kaufe und dann nicht weiter geliefert wird (Was bei der Maschine Plus ja nicht komplett der Fall ist um ehrlich zu sein). Da nützt mir auch nicht das Argument, dass sie wegen „Zitat: den Apple Jüngern“ nicht in der Lage sind an anderen Projekten zu arbeiten.

Zwei verschiedene Baustellen in meinen Augen
 
Und vielleicht kommt ja auch noch was mit der Plus. Wie lange mussten wir bei der MK1 warten, bis Drittanbieter Plugins unterstützt wurden. Ich habe jedenfalls nicht mehr damit gerechnet. Und was ist bis heute aus der Maschine geworden… hätte ich im Leben nicht von zu träumen gewagt.
und was die Plus heute schon bietet.… mal verglichen mit anderen Grooveboxen. Was da trotz der miserablen Rechenleistung alles geht.
 
Vielleicht überlese ich ja was. Aber Besserwisser nehme ich hier nicht wahr.
und ja, Technik entwickelt sich. Ein Unternehmen sondiert den Markt und trifft Entscheidungen. Ein ganz normaler Gang. Aber dem User welchen Systems auch immer Meckerei zu unterstellen? Weiß ja nicht. Ich bezahle für ein Produkt und wünsche mir auch, dass es gepflegt wird und dass ich lange etwas davon habe.

Ich update auch nicht direkt jedesmal mein OS um dann zu erwarten, dass ein Unternehmen schnell genug liefert. Ich warte halt, bis sie zum Großteil so weit sind.

Mich würde allerdings schon ärgern, wenn ich eine Standalone Version von beispielsweise Maschine kaufe und dann nicht weiter geliefert wird (Was bei der Maschine Plus ja nicht komplett der Fall ist um ehrlich zu sein). Da nützt mir auch nicht das Argument, dass sie wegen „Zitat: den Apple Jüngern“ nicht in der Lage sind an anderen Projekten zu arbeiten.

Zwei verschiedene Baustellen in meinen Augen

Ich weiß nicht, nur weil ich SNES-Version Mario Bros. habe, bekomme ich nicht die Switch-Version for free. Klar, ganz for free hat NI das auch nicht gemacht, wo es neue Versionen gab, da hat man die Update-Karte ausgespielt und die alten Versionen sind nicht mehr kompatibel. Aber Apple Silicon ist quasi eine ganz andere Platform (nicht wie Win10 zu Win11), nur weil da Mac drauf steht, hat das eigentlich nix mehr mit den Intel-Macs zu tun. Das sind ja keine kleinen Code-Fixe, das ist im Prinzip eine komplette Portierung der Software auf ein neues System. Heute wird natürlich fast alles auf Plattformen programmiert die sich einfach portieren lassen, trotzdem ist es kein Kinderspiel und man braucht Leute die sich damit auskennen. Hat man aber alten gewachsenen Code, dann ist das oft gar nicht so einfach. Massive ist jetzt fast 18 Jahre alt (!!!) und Reaktor ist fast 28 Jahre alt. Klar wurde die Codebase bestimmt immer mal wieder auf neue Plattformen transformiert. Aber halt nicht alles auf einen Schlag.

Das Problem mit den Updates für die Maschine+ ist, dass sie nur Details verbessern können, nicht den overall workflow verändern oder das Produkt auf ein anderes Niveau hieven. Also wird keines dieser Updates wirklich die Maschine+ zum Verkaufsschlager machen. Die Leute die sich für genau das interessieren, haben sie schon gekauft. Neukunden sind wahrscheinlich wenig da. Außer sie droppen den Preis auf unter 600-700 Euro. Das würde ich jedenfalls so machen. Dann verkauft sich das Ding wie gebrummte Sahne und sie verdienen mit den Maschine Expansions. Oder sie machen halt gleich eine Maschine+ 2 mit nem neuen CPU, vielleicht mit Touchscreen und fetter Feature-Erweiterung und verkaufen es wieder für 1300 Euro.

Ich warte ja auf meine seit Jahren bei NI eingehämmerte Idee, Massive X als Hardware rauszubringen, für 400-500 Euro wäre das der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle bei NI nur faul, deshalb haben die fast 3 Jahre gebraucht um native Versionen bereitzustellen. Logisch.
Was bist du doch für eine Drama Queen. Bevor ich Dich mal wieder auf die Ignore Liste setze und ein Moderator den ganzen Kram wieder auslagert (mehr passiert ja hier nie) solltest Du Dich mal fragen warum NI seit über einem Jahr alles Apple Silicon ready hat (sind übrigens 2 Jahre, aber was sind schon Fakten) und trotzdem nicht durchstartet. Aber Du wirst in Deinem Universum sicher auch dazu ein krude Fantasie haben. Brauchst auch nicht antworten, weil ich in 1-2 Minuten es sowieso nicht mehr lesen muss. Schöne Feiertage.
 
Was bist du doch für eine Drama Queen. Bevor ich Dich mal wieder auf die Ignore Liste setze und ein Moderator den ganzen Kram wieder auslagert (mehr passiert ja hier nie) solltest Du Dich mal fragen warum NI seit über einem Jahr alles Apple Silicon ready hat (sind übrigens 2 Jahre, aber was sind schon Fakten) und trotzdem nicht durchstartet. Aber Du wirst in Deinem Universum sicher auch dazu ein krude Fantasie haben. Brauchst auch nicht antworten, weil ich in 1-2 Minuten es sowieso nicht mehr lesen muss. Schöne Feiertage.

Keine Ahnung, im Dezember letzten Jahres waren noch nicht alle NI-Produkte Apple Silicon ready, aber so ist das mit den Fakten. Wenn man schon so pedantisch ist, dann sollte man auch genauer sein, als der den man kritisiert. Immerhin sehen wir jetzt ein Maschine+ Update und vielleicht kommt ja dann auch was neues im nächsten Jahr, manche Dinge brauchen Jahre in der Entwicklung.

Sein wir ehrlich, mehr als 2 Jahre, für etwas, was du mit Links geschafft hättest. Die sind halt alle unfähig bei NI.
 
Ich denke NI musste ziemlich viele Resourcen verschwenden wegen Apple Native, was quasi jegliche andere Entwicklung gekillt hat. So wie viele andere Firmen auch. Das alles quasi for free, die Apple User müssten mal richtig zur Kasse gebeten werden. Ich bezahle deren Scheiss die ganze Zeit mit.

nun hört endlich auf ihr unsäglichen apple-user!!! ihr macht alles kaputt!!!!!
denkt denn hier niemand an martin!!!???
 
Mal wieder erfolgreich einen Thread vergiftet. Leg mal ne neue Platte auf. Immer alles besser können, für weniger Geld, andere Leute sind ja doof, wie gesagt kann alles besser, weiß wie man Software Firmen führt, hat alle Marktforschungsergebnisse in der Schublade, kennt jeden User, wer Apple kauft ist dumm… kommt nicht mit Hardware klar.. weiß aber genau wie Hardware sein muss … ab auf ignore. Dude, du nervst. Immer ganz viel Opinion, aber es trägt so gut wie nie zum Thema bei.

Kann mir jemand verraten, wie lange aufgenommene samples oder Audio Files sein können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, wie lange aufgenommene samples oder Audio Files sein können ?
Ich hoffe ich liege nicht falsch aber vermutlich gibts keine Begrenzung, soviel wie der Speicher und Prozessor schafft. Falls es doch eine Begrenzung gibt gehen aber auf jeden Fall sehr lange Audiofiles.
 
Mal wieder erfolgreich einen Thread vergiftet. Leg mal ne neue Platte auf. Immer alles besser können, für weniger Geld, andere Leute sind ja doof, wie gesagt kann alles besser, weiß wie man Software Firmen führt, hat alle Marktforschungsergebnisse in der Schublade, kennt jeden User, wer Apple kauft ist dumm… kommt nicht mit Hardware klar.. weiß aber genau wie Hardware sein muss … ab auf ignore. Dude, du nervst.

Kann mir jemand verraten, wie lange aufgenommene samples oder Audio Files sein können ?

Es gibt eigentlich kein Limit außer RAM und SD-Karten-Platz.
 
Ich würde trotzdem mal vermuten, dass wenn die 2 GB RAM voll sind es nicht weiter geht. Nur braucht man wirklich sehr lange Samples, um die voll zu bekommen.
 
Warum du die Maschine besser findest als die MPC ist ja, weil du wahrscheinlich schon vorher mit dem Controller gearbeitet hast.
Leider nicht, ich habe vorher nie einen Controller von NI in den Händen gehabt, für mich war die Kiste neu, ganz neu...

Und meines Wissens läuft auf der NI kein Windows sondern irgendwas Linux basierendes, bin mir da jetzt aber nicht 100pro sicher weil kein Fachmann deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen, mir fällt aber auch auf an der Struktur der SD Karte, das es dem Mac OS sehr ähnlich ist...

Frank
 
Leider nicht, ich habe vorher nie einen Controller von NI in den Händen gehabt, für mich war die Kiste neu, ganz neu...

Und meines Wissens läuft auf der NI kein Windows sondern irgendwas Linux basierendes, bin mir da jetzt aber nicht 100pro sicher weil kein Fachmann deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen, mir fällt aber auch auf an der Struktur der SD Karte, das es dem Mac OS sehr ähnlich ist...

Frank

Ah, ok, dachte mal gehört zu haben, dass da ein Windows-Unterbau ist. Aber kann auch sein, dass die Info falsch ist. Interessant, dass dir der Workflow an der Maschine besser gefällt. Aber du hattest die Maschine als erstes oder erst die MPC? Ich finde die nehmen sich nicht viel. Aber bei der MPC ist halt aufgrund des Touchscreens einiges zugänglicher als bei der Maschine+. Aber hat man sich eingearbeitet, gehen beide.
 
Auch das stimmt leider nicht, ich hatte die MPC zuerst und dann als die M+ kam, die auch gekauft (warum auch immer)...!

Ich finde eigentlich fast alles besser bei der M+, fängt schon bei der Gehäusehöhe an, da werden jetzt einige sagen? Hä? Aber in der Tat ist es so, die MPC ist ziemlich hoch und man kann die Handballen nicht gemütlich daneben stellen, bei der M+ schon, Gehäusehöhe finde ich viel egonomischer als bei der MPC... Gehäusefaktor auch...

Natürlich ist man mit der MPC durch den Touchscreen schneller und "eher" am Ziel, trotzdem finde ich die M+ logischer vom OS aufgebaut... Aber ich wiederhole mich...
 


News

Zurück
Oben