Apple Maus Ersatz

Den Computer bedien ich am liebsten mit..


  • Umfrageteilnehmer
    43
Apple hat ja immer irgendwie alles ein bisschen versucht neu zu erfinden, diesmal den Trackball..

Was mich aber interessieren würde - wer hängt an der Maus, wer bevorzugt Trackpad und wer würde etwas anderes besser finden wie so ein Sensoren-Druck-Kuppel-Eingabedingsi (das ist der Fachterminus für sowas).

Ich bin wohl bekennender Mausverschmäher, weil das einfach schneller geht mit dem Trackpad und Gesten - aber wenn es was besseres gäbe, wäre ich offen. Glaube, dass ich damit aber in der Minderheit bin, weil JEDER hier beim bedienen des großen Trackpads (meist windowsuser) nach einer Maus verlangt. dh - ich bin Exot.

Es soll ja auch neue Displays geben, die vermutlich aber eher für die Touchbar gedacht ist - die ich übrigens als einziger in diesem Lande mag, sie könnte aber besser integriert und genutzt werden, viel besser sogar - zB für Zooms und sowas - als Controller und ähnlichem Kram ist das noch alles Kinderschuh und etwas halbherzig, eine neue GUTE Tastatur mit Touchbar für iMacs und Mac mini würde ich sogar kaufen, aber nicht diese Butterfly-Sache - ist erwiesenermaßen untauglich.

Tja, wieso nicht mal den nächsten Schritt machen nach Osmose für Tasten vielleicht auch Osmose für Computersteuerung im Sinne von Post-Maus-Zeitalter - wir sind jetzt in den Zwanziger Jahren!! Also sehr bald.


Ich meine hier übrigens nicht die Eingabe von Worten sondern die Mauszeigersache plus Gesten und darüber hinaus.
Wunschgeräte gerne beschreiben.

Kann ja auch sowas hier sein https://loupedeck.com/en


Bitte supergern die Geräte listen oder noch lieber verlinken!! Die, die du wirklich magst, fast liebst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito: Tastatur und PC-Maus. Am Mac habe ich auch eine Dreitasten-PC-Maus. Mit der Applemaus konnte ich mich nie anfreunden.


Wenn ich die Konzeptzeichnungen aus der Patentschrift ansehe, dann sehe ich schon wieder die $$-Zeichen in den Augen der Handgelenks-Orthopäden aufleuchten.
 
...touchscreen und Stift(!)...
Sprachsteuerung + Gesten wäre toll.

...und schon wird mir klar, dass ich erst mal die Frage beantwortet bräuchte: um welche Anwendung geht es denn genau?...

...bei meiner Antwort dachte ich z.B. an ‚Gestalten‚ - also, Zeichnungen, Skizzen, gezieltes/punktgenaues Platzieren von Elementen (bspw. mindmaps)...

...bei @Strelokk lese ich eher ‚Abrufen‘, finden, steuern...
 
Stift natürlich für Zeichnen und Retusche, punktgenaues Arbeiten zB 3D modeling am liebsten mit der Maus
 
Trackball, eindeutig! Ist bei begrenztem Platz am besten, außerdem geht damit Drag and drop viel einfacher als mit ner herkömmlichen Maus.
 
Maus/Tastatur.. manchmal benutze ich auch ein Wacom. Sprachsteuerung und/oder Touchbedienung ist mir zu wackelig und zu unpräzise. Für das Entziffern von Worten oder gar ganzen Sätzen oder Wischgesten usw. wird zuviel Rechenleistung verbraucht. Es verbrät zuviel Leistung (und damit Energie) und ist gleichzeitig die unzuverlässigste Art der Eingabe. Deshalb Maus/Tastatur, das Gespann finde ich sehr effektiv.
 
halbwegs ergonomische gaming mouse mit konfigurierbarem gewicht. haptisch und präzisionstechnisch das einzige was für mich funktioniert. "usb overdrive" und "mouse acceleration" zum anpassen der buttons/shortcuts und zeigerbeschleunigung unter os x. den ganzen anderen kram (pentablets, rollerballmäuse, touchscreen-/padgedöns, gesten) ausprobiert: alles nüscht für mich. bin aber auch mit doom aufgewachsen und das muskelgedächntnis ist schneller als der denkvorgang. :D
 
ah, stimmt also - Trackpads mögen die meisten nicht. Was ist eigentlich an der Maus toll? Ernste Frage - ich find die meisten unfassbar umständlich - viele Handgriffe mehr. die von Apple ist etwas besser, aber naja..

Sprachsteuerung ist interessant - was macht ihr mit der Spracheingabe genau?

Find ich jetzt interessant, was die Gründe sind.
 
Was ist eigentlich an der Maus toll? Ernste Frage - ich find die meisten unfassbar umständlich - viele Handgriffe mehr. die von Apple ist etwas besser, aber naja..
Ich schätze an einer Maus, dass sie sehr direkt reagiert. Dazu am besten keine Extraknöpfe und kein Firlefanz. Zudem kabelgebunden für geringstmögliche Latenz. Viele drahtlose Mäuse sind inzwischen auch ausreichend reaktionsschnell.

Damit lässt es sich gut arbeiten, finde ich.
 
ah, stimmt also - Trackpads mögen die meisten nicht. Was ist eigentlich an der Maus toll? Ernste Frage - ich find die meisten unfassbar umständlich - viele Handgriffe mehr. die von Apple ist etwas besser, aber naja..

Sprachsteuerung ist interessant - was macht ihr mit der Spracheingabe genau?

Find ich jetzt interessant, was die Gründe sind.

Was ist an einer Maus von Apple besser ?

Schon mal eine Logitech MX 3 probiert ?


Mein Apple Zaubermäuse wurden restlos zertört - alleine schon der Batteriekonsum und dann noch die Verbindungsprobleme - ja - mehrer Stück an mehreren Apples. Also kein Montagsgerätzufall.

Obige Maus werde ich dieser Tage kaufen, denn leider hat meine alte Logitech Maus einen kleinen Wutanfall auch nicht überstanden - dafür konnte die aber nichts.
 
Also was ich mir wünschen würde, bei den heutigen immer leistungsstärkeren Rechnern und riesigen Bildschirmen:

Multiplayermodus.
Also, dass man zwei Mäuse und Tastaturen an einen Rechner anschließen und in der DAW zu zweit arbeiten könnte. Ist eigentlich schon lange überfällig.
 
Ich bin mit der Magic Mouse (erste Version) von Apple sehr zufrieden. Passt mir von der Größe sehr gut in die Hand (nicht zu filigran, aber auch nicht so klobig, dass man die Hand zu weit spreizen muss). Mausgesten auf der Oberfläche sind sehr hilfreich, deutlich besser als so ein olles Scrollrad. Hab mehrere seit deren Einführung im Einsatz und bislang keine Ausfälle.
Am Studiorechner benutze ich das Apple Touchpad aus Platzgründen; passt grundsätzlich auch (auch wegen der Mausgesten) und ist somit eine okaye Krücke (die ich eh auch mehr oder weniger vom Macbook gewohnt bin).

Auf dem Bildschirm rumwischen find ich persönlich eklig und wenig haptisch, für Spracheingabe hab ich keine sinnvolle Anwendung außer "Mach mal iTunes auf." Dafür hab ich aber nicht permanent eine Wanze auf Stand-by.

Als Ergänzung zu Shortcuts auf der Tastatur nutze ich noch einen Elgato Streamdeck für besonders bizarre Affengriffe oder Makros.
 
Obige Maus werde ich dieser Tage kaufen, denn leider hat meine alte Logitech Maus einen kleinen Wutanfall auch nicht überstanden - dafür konnte die aber nichts.
Wenn du einen Code willst, um sie für 65€ direkt von Logitech zu kaufen, meld dich :)

Hatte sie kurz da, aber war mir zu schwer ich mochte das primäre Scrollrad nicht, aber das ist natürlich subjektiv.
 
für Musikmachen:
bin ich vom trackpad komplett abhängig !!!
.....ohne Trackpad würde ich KEINE Musik machen ITB. so einfach

Für alles andere: auch trackpad bitte


*deshalb* bin ich am Mac.......und *nur* deshalb !
 
Was ist eigentlich an der Maus toll?

Je nach Modell und Preisklasse:
Wahlschalter für DPI.
Horizontales Scrolling.
Anpassbares Gewicht und Größe.
Makrotasten.
Hohe Abtastrate.
Rasterbremse für vertikales Scrolling.
Kabellosigkeit.
Leichte Ersetzbarkeit.
Einfach zu reinigen.
Ggfs kann man die Dinger sogar selbst reparieren.
 
Am Windows PC Trackball (schon beim Atari); musste vor einigen Jahren ein größeres Projekt am PC mit klassischer Maus erstellen: habe dann vom Orthopäden Unterstützung wg. maladem Handgelenk erhalten...
Am Macbook Trackpad; bei Bedarf wird eine Maus oder ein Trackball angestöpselt, das ist aber eher selten.
 
zur Standard Maus benutze ich sowas

sme_thumb.png
 
Irgendwelchen Zusatzkram an der Maus brauche ich eigentlich nicht, ziemlich unverzichtbar sind aber die "zurück"-Taste und das Scrollrad.

Mit einer normalen Maus kann ich immer noch am besten arbeiten, wenn es um feinfühlige Arbeiten geht.

Für die normalen Sachen nehme ich gerne einen Trackball von Logitech mit Daumenbedienung der Kugel. Auch in der Hoffnung, meinen Daumen für's Saxophon-und Klarinettenspiel zu stärken (vielleicht sollte ich es aber grade andersrum machen und den Daumen schonen, keine Ahnung).

Der Trackball bleibt immer schön liegen wo er ist, man kann auch bei engen Platzverhältnissen arbeiten. Und auf meinem roten Schreibtisch zu Hause haben die Billigmäuse auch immer mal wieder Probleme. Auf dem Sofa funktionieren die Trackbälle auch.

Im Geschäft habe ich auch immer noch eine normale Maus dranhängen, falls mal jemand anders an den PC muss.

Mäuse vermehren sich bei mir auch gerne, anders als Kugelschreiber. Kann also auch mal öfters wechseln, wenn mir danach ist.

1575619981600.png

1575619993886.png
 
habe lange überlegt ob ich mir so einen einfachen um 150€ hole, dann bin ich bei 360,- (netto) zur Enterprise in einer Aktion gelaufen. Hat durch die frei definierbaren Funktionstasten noch weitere Vorteile.
 


News

Zurück
Oben