Max Werner Rain in May

F

Filli

..
Was hat Max Werner bei Rain in May an Synthesizer verwendet, war das der DX7 ? Klingt auf jeden Fall teilweise nach FM ?
 
1981 dürfte ein DX-7 eher unwahrscheinlich gewesen sein.

Wahrscheinlich hat der verwendet, was gerade so im Studio rumstand. Wisseloord oder CNR dürften die Örtlichkeiten gewesen sein, wo der Titel aufgenommen wurde.

Stephen

EDITH: Zwei Doofe, ein Gedanke.
 
Bin nicht so der Kenner von Vintage Drummies, aber das im Hintergrund könnte ein CR-78 sein. :dunno:
Die Bells klingen im Release abgeschnitten, vielleicht ein Monofoner. :dunno:

Nochmal in besserer Audio Qualität:

Max Werner - Rain In May
 
An den Auftritt in disco erinnere ich mich!

Für mich klingt das wie TR808 oder CR78 und Polysix. Ziemlich cheapo.

Immer noch ein klassisches Beispiel für Käse aus Holland-ah!

Stephen
 
Aloha :cool:

Hat Herr Werner eigentlich noch mehr als diesen 'One-Hit' gemacht?

Mir erschien er damals immer als Antwort auf Phil Collins...so vom Sound her... ;-)


Jenzz
 
Aloha :cool:

Hat Herr Werner eigentlich noch mehr als diesen 'One-Hit' gemacht?

Soweit ich weiß, war er (Gelegenheits-)Trommler bei Kayak, diesem niederländischen Prog-Outfit, in dem Ton Scherpenzeel auch irgendwie seine Finger mit drin hatte. Der wiederum hatte seine Finger drin bei Earth & Fire (mit Jerney Kaagman, nicht die Funk-Kapelle).

Außerdem gab es einige Anläufe zu Rain In May, wahrscheinlich, weil die Einstellungen am Hall noch nicht so paßten und es mit dem Hit noch auf sich warten ließ.

Like An Autumn Leaf... schauderhaft. In The Winter... der Mann hatte eine Affinität zu Jahreszeiten, die weit über den Klimawandel hinausging.

Mir erschien er damals immer als Antwort auf Phil Collins...so vom Sound her... ;-)

Wollten denn nicht alle den Gated-Drums-Powersound von In The Air Tonight haben, damals?

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnade...

Die Scheibe hatten wohl alle.

Stephen
Die fliegt hier auch noch irgendwo rum, aber als ich mir die Platte gekauft hab' war ich noch sehr sehr jung und hab' ein Berufspraktikum in der nächst größeren Stadt gemacht.👼
 
Diese „Bravo Hits“ Vorläufer wie High-Life, Formel 1 etc. gab es doch in jedem größeren Supermarkt.
 
Diese „Bravo Hits“ Vorläufer wie High-Life, Formel 1 etc. gab es doch in jedem größeren Supermarkt.
War keine Compilation, war die erste Stars on 45 LP

Bin gerade am überlegen welchen Supermarkt es 1981 hier am A. der Welt schon gab, wann der Tengelmann eröffnet wurde (ca. 2km von hier und gibts schon nicht mehr), ich kann mich daran erinnern da die New - Order Power, Corruption & Lies gekauft zu haben. Die ist damals verramscht worden und ich bin mit dem Kumpel unterwegs gewesen, mit dem ich afair damals schon Musik (nicht nur Breakdance) gemacht hab, also wahrscheinlich eher 1984 + X. Zu der Zeit bin ich dann schon in der genannten Stadt schon ein Jahr zur Schule gegangen und hatte damit eine deutlich größere Auswahl.
Der Rest kam entweder deutlich später oder es waren eher sowas wie Tante Emma Läden die von den Großen maximal beliefert wurden und keine sonderlich große Auswahl an Musik und Zeitungen hatten.:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten auch ihr gutes. Ich habe auf so einer Platte zum ersten Mal Tubeway Army gehört.

ja klar
an meine erste erinnere ich mich gut
war diese K-Tel Hit News, da musste ich meine Mutter ne 1Stunde in einem Supermarlk für beknieen , dass sie mir die anstatt einer Single, für die mein Taschengeld gerade so reichte , kauft!
die waren nämlich ziemlich teuer! 1983 ... 27.95DM oder so

Da war "Mad World" drauf und ....


Max Werner allerdings.... gottseidank nicht , also hatte ich "die Scheibe" auch nicht aus versehen 😂
 
War halt ein bunter Reigen ;-)
Die von mir erwähnte Platte hieß Disco Explosion und gehörte meiner Schwester.
 
Wollten denn nicht alle den Gated-Drums-Powersound von In The Air Tonight haben, damals?

Dieser -wenn man der Phil Collins Anekdote Glauben schenken darf- „Patchbay-Unfall“ prägte doch neben dem Linn Sound fast die ersten 2/3 der 80er. Ab 87 wurden dann -u.a. geschuldet durch SAW- die Gehörgänge mit einer Überdosis aus Clap, Cowbell und Congas vergewaltigt.
 
Wollten denn nicht alle den Gated-Drums-Powersound von In The Air Tonight haben, damals?
Dieser -wenn man der Phil Collins Anekdote Glauben schenken darf- „Patchbay-Unfall“ prägte doch neben dem Linn Sound fast die ersten 2/3 der 80er.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Gated-Reverb-Schlagzeugklang seine Premiere bereits auf Peter Gabriels "Intruder" von 1980 feierte – vor Collins' "In The Air Tonight" von 1981. Schlagzeuger war auch auf "Intruder" Phil Collins.

https://www.youtube.com/watch?v=xvAmj3k3Imc


Apropos Vollständigkeit: Hier noch ein Beispiel für Oskar Salas Verwendung eines historischen Frequenzeschiebers (der große graue Kasten zu seiner Linken) im Rückkopplungsweg eines Echogerätes.

https://www.youtube.com/watch?v=-tQQEChMq1A
 


News

Zurück
Oben