MC 707 wie Noten shiften?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

wie kann ich bei der MC 707 Noten shiften?

Ich habe einen Tone Track, in der Sektion Measure mit 64 Steps eingestellt. Nun möchte ich die Noten von meinen aufgezeichneten Anschlägen, von Step 33 – 48, hoch oder runter ziehen. Dazu habe ich Shift + Step und dann Func gedrückt. Dann öffnet sich ein Popup, mit Shift Step und Shift Note. Wenn ich bei Shift Note etwas dazugebe, wird die Änderung erst mit Enter übernommen. Wenn ich das dann auf den alten Wert ändere, komme ich nicht zurück zum Ursprung. Das Ergebnis ist irgendwie immer Shit. Ich muss immer via Reload Clip zurück und komme zu keinem ordentlichen Ergebnis.

Wie macht ihr das? Funktioniert das bei euch, so wie ich es beschrieben habe?

(Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, ich habe von Musik-Theorie keine Ahnung, wirklich Null.)

LG
Christoph
 
Wenn du die Noten um sagen wir +12 pitcht (Enter) musst du sie hinterher um -12 pitchen (Enter), damit sie wieder so sind wie vorher.

Es gibt in einem der neueren Updates auch eine Undo-Funktion. Den Hotkey dafür müsste ich nachschauen, aber eventuell kann man das Pitchen der Noten so bequemer wieder zurücknehmen.

Alternativ kannst Du einen Clip auch transportieren (Shift + Clip), das geht aber nur um eine Oktave rauf oder runter. Dies ist dann nicht destruktiv, verändert also die Noten des Clips nicht. Der Effekt ist derselbe.

Du kannst nur alle Noten in einem Clip auf diese Weise behandeln und nicht von-bis. Das ist meiner Meinung nach eine der Schwächen der 707.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na willst du alle Noten einer Spur gleichmäßig shiften? Und wiee groß soll der Sprung sein? Ein Octave-shift verändert eben nur um genau ein Vielfaches einer Oktave und zwar für alle Töne(Noten) der Spur. Aber das geht halt superschnell und rel. unbürokratisch.
 
Das was ich vor habe, hat jemand in Abelton so gemacht und das war sehr harmonisch, das will ich nach bauen.

Code:
- - - - - - - - - - - - - - - -


                                 - - - - - - - -

                                                     - - - - - - - -

EDIT - Die Formatierung will hier nicht. Jetzt aber. Ein Pattern Editor fehlt noch in der Foren Software. :)

So in etwa soll das werden nur mit 32 16 16.


Ich teste mal beim Kaffee.....

Ich habe jetzt jeden Step einzeln geshifted, das war dann doch nicht so aufwendig wie ich dachte. Na ja, so oder so was dazu gelernt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben