MC505 hat die Hälfte meiner Patterns vergessen!?

A

Anonymous

Guest
Wie geht das denn!?

Ich hatte 74 User-pattern...

Ich habe mich beim kauf vor drei/vier wochen sowieso mal gefragt, was mit der speicherbatterie ist und zu diesem zweck das teil mal aufgemacht - hab aber keine speicherbatterie finden können.

Muss ich jetzt einen factory-reset machen?
Mache ich ungern - dann wären 3 woche harte arbeit weg :roll:
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Peter Uertz schrieb:
Muss ich jetzt einen factory-reset machen?
Mache ich ungern - dann wären 3 woche harte arbeit weg :roll:

umd mal bei den wort "hart" zu bleiben.

wenn du es nicht gespeichert hast, sie es sportlich = das übt ;-) :mrgreen:
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Ja :) - da spricht einer aus erfahrung ...

Pattern 25-45 sind weg.

Giebt es da eine begründung für? Speicher sollte doch noch ausreichend da sein!?

Und der fängt an so 2min nach dem einschalten komische dumpfe, leise elektro-greäusche von sich zu geben - so einen pulse: tatatatatatatatatatatatat
kein sound oder rhythmus whatsoever
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Lustigerweise hatte ich heute nachmittag nochgedacht - du kannst eigentlich nicht so weitermachen und zack... siehe da schlägt das schicksal zu :roll:
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Peter Uertz schrieb:
Lustigerweise hatte ich heute nachmittag nochgedacht - du kannst eigentlich nicht so weitermachen und zack... siehe da schlägt das schicksal zu :roll:


ist bestimmt eingeschweißt die Batterie und ich tippe mal auf irgendwas wie 2023 ;-)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

2030 !?
Ist das die batterie?

Ist bestimmt wegen halloween und morgen ist der spuck vorbei :)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

mein jx-305 löscht sich alle paar Jahre mal komplett. bisher hab ich noch keine speicherkarte - sind ja leider sehr teuer. zudem hab ich gelesen die speicherkarte seien sehr fehleranfällig. kann das jemand bestätigen?
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

formton schrieb:
mein jx-305 löscht sich alle paar Jahre mal komplett. bisher hab ich noch keine speicherkarte - sind ja leider sehr teuer. zudem hab ich gelesen die speicherkarte seien sehr fehleranfällig. kann das jemand bestätigen?

Ich habe mir vor einem Jahr eine Speicherkarte gekauft auf dem Gebrauchtmarkt. Bisher funktioniert die gut, mache regelmässig Backups der MC 505. Wie das mit der Speicherbatterie läuft bei der MC505 weiss ich ehrlich nicht :shock: , hatte (zum Glück) noch nie Probleme, aber ein Ersatzgerät, falls das erste aussteigt.
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

junge, junge, du hältst mit deiner 505 das forum ganz schön auf trab :)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

sushiluv schrieb:
junge, junge, du hältst mit deiner 505 das forum ganz schön auf trab :)
:lollo: :nihao:

Aber speichern tut man den Inhalt immer mal wieder per Sysex Dump. Siehe dazu Handbuch. Und wenn man selbst kein Computer / oder Recordinggerät mit Midi hat, fährt man damit zum Kumpel ;-)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Im handbuch steht wie man ein "Backup" auf speicherkarte ausführt, aber nicht wie man das gleiche auf dem rechner ausführt.

Alternativ kann man ein MIDI Bulk Dump machen, aber leider nur einzeln pro pattern mit einstellungen damit.
Wie ich meine PACHES auf den rechner absichere, kann ich dem handbuch (deutsch :) ) nicht entnehmen.

Hat da jemand einen tipp :)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Sooo

ein radikaler FACTORY-RESET hat alles wieder hergerichtet - es funktioniert alles wieder so wie es soll!

Punkt :)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Prima.

Zum Thema Speicherbatterie: Die MC-505 hat keine, da sie mit Flashspeichern arbeitet.
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Hab gerade gelesen: Der flash-speicher kann auch kaput gehen über die jahre...

Könnte das ein grund sein, warum er die pattern zwischen 25 und 45 vergessen hat?
--

Braucht der FLASHspeicher nicht auch von irgendwoher energie?
MIr fällt ein, dass ich übernacht alle geräte vom netz nehme (versteckte verbraucher - um energie zu sparen)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Peter Uertz schrieb:
Hab gerade gelesen: Der flash-speicher kann auch kaput gehen über die jahre...

Könnte das ein grund sein, warum er die pattern zwischen 25 und 45 vergessen hat?
--

Braucht der FLASHspeicher nicht auch von irgendwoher energie?
MIr fällt ein, dass ich übernacht alle geräte vom netz nehme (versteckte verbraucher - um energie zu sparen)

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Flashspeicher auch kaputt gehen kann. Energie benötigt er aber nur beim Abspeichern und beim Lesen, nicht aber beim Lagern der Daten, desshalb kann man die Daten ja auf Speicherkarten laden und aufbewahren.
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Flashspeicher hat eine durchaus begrenzte Anzahl an Zyklen und kann daher auch kaputtgehen, es sind dann keine Schreibzyklen mehr möglich. Aus diesem Grund haben Speicherkarten und SSD ein Defektmanagement, durch die Defekte werden Flashspeicher allerdings auch im Laufe der Zeit immer kleiner.

Wer wissen will, wie da genau die Ladungen gespeichert werden, schaue sich mal diesen Artikel hier an:

http://www.storage-insider.de/themenber ... es/115148/

Flashspeicher und deren artverwandte EEPROMs können ihre Inhalte aber auch über die Zeit vergessen, wenn die Ladungen dann doch abfließen. Die Hersteller garantieren üblicherweise eine Datenstabilität von etwa 10 Jahren.
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Danke für info...

Ich hätte jetzt auch intuitive die 505 nur noch mit 20 trax belastet, statt mit 70 (wo die probleme anfingen)

Peter
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Warum kauf du dir keine Speicherkarte und speicherst da drauf ?
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Ich spare draufhin :)

Aber die sollen auch nicht so 100% zuverlassig sein, wie man liest - aber lesen kann man ja viel heutzugage :)
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Schlimmer als 70% verlust kanns wohl nicht werden :mrgreen:
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Zolo schrieb:
Schlimmer als 70% verlust kanns wohl nicht werden :mrgreen:
100 % Datenverlust? :roll:

Hatte ich mal mehrmals mit einer Speicherkarte im Handy. Ob es irgendwie mit Magnetismus zu tun haben kann, weiß ich nicht. Damals habe ich das Handy mehrmals neben einem großen Lautsprecher (12 Zoll) gelegt. Natürlich hatte ich die Daten auf mehreren Medien gespeichert und konnte die Karte neu bespielen. Waren bloß mp3 usw.
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Ich mache jetzt erstmal midi-dumps von allen pattern - auch von meiner MC-303

Was mich wundert ist: Alle pattern-dumps habe die gleiche größe (148KB) - sogar die leeren !? :selfhammer:

Wenn das ma stimmt !? - Ich kanns nicht testen, weil das gerät voll geschrieben ist und ich kein pattern opfern möchte.
 
Re: Rol MC-505 hat die hälfte meiner patterns vergessen!?

Peter Uertz schrieb:
Ich mache jetzt erstmal midi-dumps von allen pattern - auch von meiner MC-303

Was mich wundert ist: Alle pattern-dumps habe die gleiche größe (148KB) - sogar die leeren !? :selfhammer:

Wenn das ma stimmt !? - Ich kanns nicht testen, weil das gerät voll geschrieben ist und ich kein pattern opfern möchte.


das ist normal
 
Mc-505 verliert wieder alle USER daten

innerhalb von zwei wochen - nun wieder.
Ich verliere wieder meine User-Pattern - und das, obwohl ich vor zwei wochen einen vollständigen factory reset gemacht habe.

Eine katastrophe!

Hab das teil vor 4wochen hier im forum gekauft.

Das teil ist doch kaputt!



Kann man sowas reparieren????? Kann man den speicher noch kaufen??
 
Re: Mc-505 verliert wieder alle USER daten

Batterie am sterben ? ....mögliche ursache ?
 


News

Zurück
Oben