mehrere apcs nutzen

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von sanomat, 28. Oktober 2012.

  1. sanomat

    sanomat engagiert

    huhu,

    ich hab mal eine kurze frage, über deren antwort mir das von mir durchsuchte internet noch nicht so richtig antwort geben konnte.
    ihr kennt ja vielleicht dieses gerät hier:


    src: https://youtu.be/7lD1rL-ions


    mir schwebt vor, auch so ein ding zu basteln, allerdings mit 2 apc20s, weil ich den poti-schnickschnack in der mitte nicht brauche.
    mir geht es in erster linie darum, eine breitere clip-matrix zu haben (also in diesem fall 16 spuren), ohne ständig nach rechts und links scrollen zu müssen, sowas verwirrt mich ungemein.

    die frage ist: funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? oder genauer: wenn ich zwei apcs anschließe, tun die beiden dann so, als wären sie eine große apc mit 16 spuren?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    der Besitzer treibt sich sogar hier rum sanomat :waaas:

    citrix würde ich meinen :mrgreen:

    p.s. könnte schon sein, das Du da das ML4live ein wenig anpassen müsstest ;-)
     
  3. BEi der APC80 werden die Geräte lediglich über das Gehäuse verbunden. Es ist ableton egal, ob da 40 + 20, zwei 20er oder wie bei mir 2 40er angeschlossen sind. Theoretisch können bis zu6 Apc verwendet werden. Die Auswahl erfolgt über die Einstellungen in Live.
     
  4. sanomat

    sanomat engagiert

    das ist mir bewusst, dass ableton nicht merkt, ob man zwei geräte zusammengeschraubt hat :)
    die frage ist nur, wenn ich 16 spuren in ableton habe, ob mir die ersten 8 auf der apc 1 dargestellt und die zweiten 8 spuren auf der apc 2 dargestellt werden -- und vor allem: wenn ich auf der apc 1 bspw die matrix nach unten verschiebe, dass das zeitgleich auch auf der apc 2 passiert, also quasi ein erweiterter "bildschirm" der apc 1 ist...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    schreib ihm mal ne PM oder las uns auch dran teil haben:

    viewtopic.php?f=82&t=56599
     
  6. Geht. Wie gesagt, ist das mit bis zu 6 APCs (Modell egal) möglich.
     
  7. Noch etwas. Der gute aus dem delamar Video ist Ray Kawalec aka Arkei (vorher Controlled demolition).
    Soweit ich weiß, ist er nicht hier im Forum unterwegs. Da er selbst großen Wert darauf legt, dass die Idee der APC80 auf ihn zurückgeht, möchte ich das hier nur kurz erwähnen.
     
  8. sanomat

    sanomat engagiert

    der kollege soll gepriesen werden!

    danke auch für die antwort, genau so hab ichs mir vorgestellt, danke!
     
  9. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    also. ich habe mir das auch gebaut aus 40 und 20. funktioniert wie 1 . ist top. such garnicht so schwer zu bauen .
    beim zusammenbauen erlischt aber die garantie.

    also 2 20er zusammenbauen geht auch . ganz easy.


    ich bin nicht der erfinder und nur der nachbauer... :phat: ist ja ein diy projekt und darf von jedem gebaut werden.
    das video und tutorial bei delamar ist super. ich habe anstatt eine alluplatte eine plexiglass bzw transparente kunstoffplatte genommen. ist stabil genug und mann kann die bohrungen noch besser platzieren da transparent.

    das routing in live ist echt toll . live erkennt 2 controller. auch mehr als 16 spuren ist möglich. man kann schön weiter scrollen. man braucht kein max dafür.

    bei fragen einfach ne pm senden.
     
  10. sanomat

    sanomat engagiert

    klasse! ich hab gerade vor ner stunde die apc20 von nem kollegen getestet (daher plötzlich auch mein thread im "suche"-bereich :) )
    mir hat sich nur währenddessen die frage gestellt - ist es ohne weiteres möglich den "master"-fader zu "entmappen"? ich bin da mehrfach gegengekommen und die gesamtlautstärke hat sich natürlich schlagartig verändert. oder muss ich den dann am besten ausbauen? :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    reichen Dir denn da eigentlich 2 APC 20 ?? oder nimmst gleich 3?? :mrgreen:
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wozu das gut sein soll?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Zu den Funktionen gibt es ja schon einige Hacks, die es bald bestimmt auch für den Push geben wird, so dass man Push auch anderswo beliebig nutzen kann, nicht nur in Live, falls erwünscht. Oder in Live 4, nicht nur in Live 9.
     
  14. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    ja push schein toll. ich bin auch am überlegen ob ich das brauche....nur was dann mit der apc 60 machen :sad:
     
  15. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    ach ja. natürlich kann man den 2. masterfader bzw den 1. neu mappen. wir reden doch über live :phat:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    was soll so ein push überhaupt kosten?

    ja ja, immer wieder dieses Kaufen und Verkaufen :lollo:

    von der größe, dem geilen display und dem touchslider, gibts bestimmt ne menge interessenten.

    was kann eigentlich maschin MKii dann nicht gegenüber PUSH?
     
  17. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    also laut david vom ableton support kann push auf jedenfall alles was auch die apc und launchpad kann. das ist für mich schon mal super. machine kenne ich nur vom sehen und weiss es nicht genau. ich brauche ets platz und überlege mir die apcs und das launchpad abzustossen um mir ein push zu holen.

    wenn der stepsequenzer wirklich so gut umgesetzt ist, tut mir der verlust des launchpads auch nicht weh.

    schade finde ich es nur das bei live 9 immernoch nicht sysex unterstützt wird und das auch nicht geplant ist.

    auch mein max kann ich weiter nutzeund muss nicht die live9 suite haben.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest


    sag ichs nicht :mrgreen:
     
  19. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    ja aber garde mit r live nutzung ist da machine nicht zu vergleichen. da der push ja auf live zugeschnitten ist wird die machine hier nicht mithalten können. aber es sind halt 2 verschiededinge, auch wenn sie gleich aussehen. denke das der push schon eine waffe sein wird. aber ich warte jetzt erst mal ab .
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    sorry, das versteh ich nicht ganz!

    Du meinst: Nur weil bei PUSH jemand Dir die Arbeit abgenommen hat im Personalisieren, ist er Quasi besser??

    Ich meine, da Maschin auch "nur" ein controller ist, mit wohl dem gleichen schicken Display! was soll so anders sein? Gut beim PUSH ist nicht gleich Massive 2.0 dazu und ein schickes Touchstrip.

    Aber: die Taster (PAD's) bei der Maschin MKII sind Größer + nun genauso bunt und hat sie auch nicht direkt 2, von diesen schicken OLED Displays?
     
  21. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    besser...wo habe ich das geschrieben? :lollo: nein für mich aufgrund eines platzproblems machtes mehr sinn, meine controller gegen den push zu tauschen. das heisst doch nicht das push besser oder schlechter ist als maschine. sind doch 2 verschiedene controller und dinge. bei push controllst du die ges. daw incl plugs und co. bei machine soweit ich weiss nur ei plug von NI und nicht die daw. gerne lasse ich mich hier aufklären. aber das push jetzt deswegen besr ist als machine schreib ich nicht weil ich es nicht beurteilen kann.

    nicht das jetzt hier wieder so ein streit vom zaun gebrochen wird wie im minibrute treat etc..... ist ja schliesslich nur meine meinung :phat: :kaffee:
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    ne, ich hab das gesagt. musst ja nicht drauf antworten, aber ich finde rein von der Optik ist Maschine MK II besser als PUSH!
    platzmäßig wohl gleich groß :mrgreen:
     
  23. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    ok. ich warte mal ab bis ich irgendwo so ein push gesehen habe. klingt aber sehr verlockend
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    was? das sie einen Überdiemensionieren Pitch Strip verbaut haben, auf der Korgeschen Linken Seite?

    Die Neuerung: Große OLED, damit man noch weniger den Rechner braucht? Die viel zu kleinen PAD's? Und das Novation Design :harhar:
     
  25. citric acid

    citric acid eingearbeitet


    ist auch gut das nicht jeder alles gut findet. :school: ich finde das ding erstmal toll. und man sollte ja auch über ungelegte eier erst mal nicht diskutieren. in der realen welt sieht alles anrs aus. :opa:
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    ach...wo sind denn nun die ganzen Mode Maschines :mrgreen:

    Push push APC :lollo:

    APC wird nun abgelöst, das ist doch auch nicht so toll :D :selfhammer: oder Suboptimal :waaas:
     
  27. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    die meisten sind da und stehen bei mir und anderen leuten. :D und ihr seid die letzten die die infos bekommt :phat:

    vor alle nach eurer ganzen hetze .... ;-)
     
  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    eh ich will infos, hetz doch die anderen hunde :sowhat: :mrgreen:
     
  29. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    kann leider vom ipad keine fotos posten..... hehe.
     

Diese Seite empfehlen