Mehrere Novation Launchpads verbinden?

A

AlF222

..
Hi Leute,

hab mir heut das Novation Launchpad Mini geholt. Noch nich viel damit gemacht aber schaut gut aus und macht auch spaß.
Nun zu meiner Frage.
Hab ja jetzt nur Zugriff auf 8 Clips. Lassen sich mehrer Launchpads verbinden so das ich zugriff auf zb. 16 Clips hab.
Ansonsten macht das ja nicht all zu viel Sinn mit 8 Clips und würde dann wieder zurückgehen.

Mfg Alf
 
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber wieso gehst du mit den Pfeiltasten nicht nach links und rechts und änderst so deine Ansicht der spuren... zbsp wenn du jetzt 1-8 angezeigt bekommst, gehst du einfach mit den Pfeiltasten nach Rechts, bis du deine Spur siehst die du steuern möchtest?
Du siehst in Ableton ja auch dein Raster um die Clip Matrix und kannst so auch erkennen wo dein Raster steht... zbsp bei einmal Pfeil nach Rechts statt 1-8 2-9
Hoffe ich konnte dir helfen. :)
 
Kenne es auch so, dass wenn Ableton mehrere Geräte erkennt, jeder seine eigene Matrix bekommt. D.h. du könntest mit zwei Launchpads auch unterschiedliche Clips steuern. Allerdings sind diese nicht miteinander verkettet, d.h. veränderst du beim zweiten Launchpad den Startpunkt deiner Matrix, ändert sich die vom Ersten nicht.

Ansonsten gibt es sicherlich auch eine Möglichkeit direkt acht Spuren auf einmal zu wechseln (mein APC40 kann das z.B. mit Shift + Pfeiltaste). Ggf. Ableton Clips so anordnen, dass du eine ganze Reihe aktivierst. Bei dem Workflow kannst du mit einem Tastendruck quasi beliebig viele Clips auf einmal starten, aber man muss schon vorher wissen, welche es sind.
 
danke für eure antworten, waren hilfreich.
ich hab direkt bei Novation angefragt und man kann 6 Launchpads miteinader verknüpfen. Falls andere sich auch dafür interessiern :)
 


News

Zurück
Oben