Mein (e) erstes (n) Diy-case (s)!

Hallo Leute,
angefangen hat alles mit nem Doepfer Low-cost case 2x84. Da mir das rechteckige Teil so optisch rein gar keine Ergüsse beschert hat habe ich dann doch beschlossen das was cooleres ran muss! Ergo das Teil demontiert, neue Schienen gekauft, ne MDF-Platte gekauft usw.
Nach längerer Planung, mehreren Anläufen, vielen nervenraubenden Stunden ist das hier nun das Endergebnis! Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 450 €. Alles in Handarbeit gefertigt...
Eure Meinung dazu fänd ich gut!
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20180304_121344.jpg
    IMG_20180304_121344.jpg
    854,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180304_121221.jpg
    IMG_20180304_121221.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 24
  • 1-2.jpg
    1-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180304_123541.jpg
    IMG_20180304_123541.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 27
  • 1-3.jpg
    1-3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
  • 1-4.jpg
    1-4.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 24
Sehr schön! Sieht wirklich gut aus - besonders mit der blauen Beleuchtung!
 
Für Laien ist so eine Aktion wirklich nicht einfach! Ich denke ich weiß jetzt warum die Designer so viel Geld für ihre Cases haben wollen...:) konnte ich vorher nie richtig nachvollziehen!
Danke für's Feedback
 
Sieht gut aus.
Ich baue gerade ein ähnliches Case aus Vollholz...
Aus was hast du die Rückwand gemacht, ist die rund oder täuscht das auf den Fotos?
 
Für Laien ist so eine Aktion wirklich nicht einfach! Ich denke ich weiß jetzt warum die Designer so viel Geld für ihre Cases haben wollen...:) konnte ich vorher nie richtig nachvollziehen!
Danke für's Feedback
Wie lange hattest du dran gearbeitet?
 
Also du Rückwand ist rund und aus 2mm PVC! Was anderes kriegt man wegen dem Radius nicht hin ohne das es bricht!
Lacht jetzt nicht aber das hat mit Planung und allem drum & dran 3 Monate gedauert!
Gehe ja noch arbeiten zwischendurch :)
Das schlimmste und mitunter schwierigste war die Hochglanz-Lackierung... ein Horror!!! :sad:
 
Also du Rückwand ist rund und aus 2mm PVC! Was anderes kriegt man wegen dem Radius nicht hin ohne das es bricht!
Lacht jetzt nicht aber das hat mit Planung und allem drum & dran 3 Monate gedauert!
Gehe ja noch arbeiten zwischendurch :)
Das schlimmste und mitunter schwierigste war die Hochglanz-Lackierung... ein Horror!!! :sad:

Ja, meine Rückwand bekommt auch fiese Rundungen, bin schon länger am schauen, mittlerweile ist das Case ziemlich aufwändig.... habe bisher nur gerade Cases gebaut, da ist das natürlich deutlich einfacher..
 
Bin quasi in der Endphase, morgen kommt hoffentlich das Netzteil, wie gesagt, bei der Rückwand bin ich noch am überlegen, gehe morgen mal zum Metallbauer, evt kann der was dengeln...
Wenns fertig ist, kommen auf jeden Fall Fotos.
 
Das ist wirklich sehr cool. Respekt. Hab schon so einige Anläufe unternommen, mir ein Case zu bauen. Die endeten immer als Bauklotz-Kiste für meine Kinder oder direkt auf dem Sperrmüll.
 
Danke euch für das positive Feedback! Freut mich wirklich! Hat sich scheinbar ja doch gelohnt der ganze Aufwand!
Falls jemand vor hat sowas ähnliches zu bauen mit Rundung, kleiner Tip: egal wieviele Reihen, es passt nur wenn ihr einen absoluten Halbkreis nutzt! Dabei muss es euch allerdings egal sein das die letzte Reihe nicht senkrecht ist am Ende! Alles was wir vorher ausprobiert haben mit 'freihand' usw. (siehe letztes Foto) ist für die Katz!! (Module zu tief, Module stehen über) ich hänge einfach noch Beispiele an...
Gruß
 

Anhänge

  • so nicht!.jpg
    so nicht!.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • zu tief.jpg
    zu tief.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • so passt das.jpg
    so passt das.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • Zeichnungen eines Wahnsinnigen.jpg
    Zeichnungen eines Wahnsinnigen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Wunderschön gebaut. Das ist also MDF und lackiert? Cool. Würde ich mit meiner Ungeduld gepaart mit zwei linken Händen mit je fünf Daumen nie hinbekommen...:bravo::bravo::bravo:
 
Ich nenne das immer so - MDF...
In Wirklichkeit heißt das glaube ich 'Buche Multiplex' !? Man sieht...von Holz nicht wirklich Ahnung :)
Ist aber 20mm dick! Soviel kann ich sagen...! Ja lackiert von Hand! Absolut krank wieviele Arbeitsgänge das sind!!!
 
Hui,
sehr nice!

Hab auch ne zeitlang welche gebaut und auch gewerblich verkauft!
Aber schnell gemerkt, dass einfach sehr sehr wenig Leute bereit sind,
etwas mehr geld für Qualität/Handmade/etc... auszugeben!
Die wenigsten wissen vermutlich, was es an Aufwand bedeutet!
 
Ja, ich glaube, um das gewerblich zu machen, muss man viel automatisieren, sonst lohnt es sich einfach nicht.... der Markt ist sicher sehr überschaubar, bzw. ist durch günstig-Cases ganz gut abgedeckt.
 
@ Tyskiesstiefvater
Ja wer will das schon! Gerade Einsteiger die meinen erstmal schön ein System (was auch noch gut aussieht) zusammen zu bauen und dafür nix bezahlen zu müssen...grrr...wenn man die ganzen Stunden die dabei draufgehen bedenkt, das ganze ausrechnen wie's am Ende passt, alles verwerfen zwischendurch und voll entnervt nochmal anfangen - ist das völlig ok solche Preise zu verlangen! Und wir hatten keine großen Geräte wie beim Schreiner...lediglich Stichsäge, Oberfräse und Schraubenzieher so ungefähr!
Bin froh das wir's durch haben...! :)
 


News

Zurück
Oben