Mein Model:Cycles ist gestorben

Q960

|||||||||
Hallo Forum!
Unvorhergesehen ist mein Model Cycles gestern Abend völlig überraschend in einer Session gestorben. Ich habe Experimente mit dem LFO im Audiobereich veranstaltet und dabei ist mitten in der Session das Gerät ausgegangen. Ich war völlig perplex und hatte zuerst natürlich das Netzteil in Verdacht. Aber auch ein Austausch des Netzteil bringt die Kiste nicht wieder zurück ins Leben.... Dannhabe ich versucht ihn durch den Anschluß eines weiteren Netzteil am seitlichen Anschluß für die Power-Bar wiederzubeleben , aber auch das half nicht weiter.

Nun habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und kann keinen sichtlichen Schaden erkennen. Ich bin echt ratlos!!! Ein Einsenden nach Schweden macht bei einem Wert von circa 200€ wahrscheinlich auch keinen Sinn oder!? Hat jemand evtl einen Tip für mich? Es wäre Schade das Gerät nun im Elektroschrott zu versenken

Der Cycles ist mittlerweile zu einem essentiell wichtigen Part im meinem Setup geworden und ich kann mir zur Zeit auch keinen neuen leisten, weshalb ich hier nun nach Lösungsmöglichkeiten nachfrage.
 
IMG_9961.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9960.jpeg
    IMG_9960.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_9959.jpeg
    IMG_9959.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_9957.jpeg
    IMG_9957.jpeg
    877,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9958.jpeg
    IMG_9958.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
In Berlin gibt es mehrere Repair Cafes, vielleicht gibt es auch sowas bei Dir in der Nähe. Die haben mir schon bei mehreren Reperaturen von Synthesizern erfolgreich geholfen, zum Glück auch bei meinem von Folktek modifizierten Omnichord, nachdem ich im Gefecht mal das falsche Netzteil angeschlossen hatte.
 
Hattest du ein Original Ersatznetzteil verwendet oder so ein Multinetzteil? Nur ne Frage. Wahrscheinlich kennst du dich da ja aus - wenns ein anderes Netzteil ist muss das minimum die erforderlichen Ampere liefern.
LG
 
Gut zu wissen, dass Elektron anscheinend auch billigst baut, obwohl sie mit 'E' und nicht mit 'B' anfangen.

Ist das die Netzteilbuchse, die da (in schwarz) abgebildet ist? Die sieht ja ein wenig "geplatzt" aus in meinen Augen. Schon mal nachgesehen, ob dahinter Strom rauskommt? Irgendwie ist die Fehlerbeschreibung auch etwas ... etwas karg. "Ist ausgegangen" und "Geht nicht mehr" reicht für Fern-Fehleranalyse in der Regel nicht. Das tun die meisten Geräte, wenn sie kaputtgehen. Aber ich würde immer erstmal die Stromversorgung prüfen.

EDIT: Prima, hätte ich mir den Atem sparen können.
 
Oben auf dem letzten Foto links....
Nope - Der R138 ist nicht bestückt oder abgefallen. Einfach mal die Lupenfunktion für das letzte Foto nutzen !

- Der Q960 macht es hier auch richtig spannend und berichtet immer noch nicht, was nun kaputt war ??
- Tut es der Cycles nun wieder, sind alle Sequencen noch da ??

Wir harren nun der Dinge , die da .....
 
OK
Nope - Der R138 ist nicht bestückt oder abgefallen. Einfach mal die Lupenfunktion für das letzte Foto nutzen !

- Der Q960 macht es hier auch richtig spannend und berichtet immer noch nicht, was nun kaputt war ??
- Tut es der Cycles nun wieder, sind alle Sequencen noch da ??

Wir harren nun der Dinge , die da .....
So sehe ich das auch. D.h. da ist nix an der Stelle.
 
ich wette, die Katze ist beim um die Beine schmeicheln auf den Schalter der Steckdosenleiste getreten und hat alles ausgeschaltet...
Fast!
Ich hatte Zwischen meiner Steckerleiste und der Hauptsteckdose einen Überspannungsschutz, welcher ausgelöst hatte. Ich habe mir selbst an den Kopf gefaßt, daß ich darauf nicht gekommen bin. Aber nochmals vielen Dank für eure Beiträge!!!

Nochmal zum Model:Cycles: Echt ein Wahnsinn, was diese kleine Kiste an Sounds raus gibt. Ich glaube ich hatte noch nie einen so guten Soundlieferanten für harten Techno-Style und Ambient. Dabei hatte ich den Cycles schon nach Erscheinen gekauft, damals aber das Potential überhaupt nicht erkannt. Mittlerweile landet die graue kleine Box immer öfter bei Reisen in meiner Reisetasche. Die Treiberlose Anbindung an meine DAW macht das Ganze dann noch runder. Ganz klarer Geheimtip!!!
 
Naja, warte mal ab bis du den R138 nachgelötet hast, dann geht das Ding ab wie Schmitz Katze. Haben die kleinen Elektrons eigentlich overbridge?
 


News

Zurück
Oben