Mein persönliches Modular Erlebnis des Jahres

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
Vorgestern Abend in der Bucht gesichtet, 20 Km von mir entfernt.
Backround Check gemacht.
Geprüft, gezahlt, gefreut.

3k :cheer:

IMG_4420.jpg
 
Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert, wenn überhaupt, was Modulare betrifft. Klangerfahrung in diesem Umfeld von Cwejman, Moog , GRP. Aber dieser Marienberg hier ist anders, exzessiv präzise und auf den Punkt. Schwierig zu beschreiben der Klang, wenn überhaupt: nicht Moog, nicht Irgendetwas, einfach konzentriert darauf nach gar nichts zu klingen, aber nie steril oder gar kalt. Geil ! Sorry, aber das ist für meinen Geschmack das richtige , weder Klon noch Nachäfferei. Dafür gibt es ja die Originale !

Das ist wie ein Studio- Monitor aller erster Güte, der nach nichts klingt, außer nach dem, was durchgeschickt, bzw -hier- erdacht und gepatched wird.

Ich weiß nun genau, wie ich die Weihnachtstage verbringen werde, auch wenn die Familie schimpfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte es geht um ein Aha Erlebnis das beim patchen entstanden ist das man gerne teilen möchte.....

Gratulation zum Geld loswerden!!

:roll:
 
Gratulation! Der Neupreis davon scheint 7000 Euro zu sein, da kann man durchaus von einem Schnäppchen sprechen.
 
Aber dieser Marienberg hier ist anders, exzessiv präzise und auf den Punkt (...) weder Klon noch Nachäfferei. Dafür gibt es ja die Originale ! (...) Das ist wie ein Studio- Monitor aller erster Güte...
Ja, der Wahnsinn. Ich habe letzten Winter oder so mal eine schicke Youtube-Reportage zu MD gesehen.
Soweit ich mich erinnern kann, stecken in dem Modularsystem über zehn Jahre Entwicklungszeit und alle Schaltungen wurden von Grund auf neue entwickelt.
Selektierte Bauteile hoher Güte sind dann schon beinahe selbstverständlich.

Auch, wenns vielleicht ein wenig romantisch klingt, aber man kann hier wohl durchaus den Vergleich zu Bentley oder ähnlichen Qualitätsherstellern ziehen. Und dabei gehts im Hause Marienberg sympathischerweise sehr bescheiden und zurückhaltend zu. Da haben sich zwei wahre Enthusiasten wohl einen Lebenstraum erfüllt. Von diesem Kaliber würde mir sonst nur noch ein gewisser Herr Schmidt einfallen.

Also herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen neuen Modularsystem :supi:
 
Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert, wenn überhaupt, was Modulare betrifft. Klangerfahrung in diesem Umfeld von Cwejman, Moog , GRP. Aber dieser Marienberg hier ist anders, exzessiv präzise und auf den Punkt. Schwierig zu beschreiben der Klang, wenn überhaupt: nicht Moog, nicht Irgendetwas, einfach konzentriert darauf nach gar nichts zu klingen, aber nie steril oder gar kalt. Geil ! Sorry, aber das ist für meinen Geschmack das richtige , weder Klon noch Nachäfferei. Dafür gibt es ja die Originale !

Das ist wie ein Studio- Monitor aller erster Güte, der nach nichts klingt, außer nach dem, was durchgeschickt, bzw -hier- erdacht und gepatched wird.

Ich weiß nun genau, wie ich die Weihnachtstage verbringen werde, auch wenn die Familie schimpfen wird.

Ehm.... Kekse backen? :)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ist es zu früh zu fragen, ob Du bei dem Gehäuse bleiben möchtest oder planst Du mittelfristig auf 2x12 oder 3x8 Breiteneinheiten zu gehen, um die Kabellängen kürzer zu halten und die Arme nicht so weit stecken zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Serge : So wie es ist , so mag ich es sehr.

Auch wenn es Zufall per Ebay ist, der Sys1 in dem langen Gehäuse passt perfekt auf einen gerade neu angeschafften Studiotisch auf Rollen, der ein minimiertes Setup beherbergen sollte (Reduktion hebt ja manchmal die Kreativität, muss aber nicht so sein) .

Dieses reduzierte Setup , das auf 140x 60 cm Platz findet besteht (nunmehr) aus dem Marienberg Sys1, davor steht dann der Elektron AKeys als Anspieler bzw. "Antriggerer " und daneben bzw. auf dem Marienberg stehen noch ein Tempest und ein Reface DX .
Der Marienberg wird bei mir über den AKeys gespielt und mit OTO BIM und BAM angereichert (ich oute mich hier übrigens sehr gerne als BIM-BAM-Fanboy).

Dieses Setup ist für mich wie geschaffen, angenehm simpel. Klangtechnisch allemal sehr sehr gut und -ich muss es mal in Erinnerung bringen, weil es hin und wieder übersehen wird- der Tempest kommt als 6 Stimmiger PolySynth zum Einsatz (über den Tempest könnte ich ebenfalls schwärmen, aber das wäre ein weiteres Thema).

Und Serge, noch einmal zurück zu Deiner Frage: Für mich passt gerade der Formfaktor des Sys 1 richtig gut; diese lange "Marienberg-Ikea-Wurst" ist wie für mich gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, dass es so passt wie es ist! Bei mir war es mit allen Modulsystem genau umgekehrt: je breiter desto anstrengender.

Der AK ist (nicht nur) als Steuerkeyboard/-sequencer in der Tat schwer zu schlagen – ich habe vorher den A4 gehabt, bin aber Anfang des Jahres auf den AK umgestiegen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich doch immer noch eine "richtige" Tastatur mit dem Teil benutze.

Viel Freude mit Deinem Instrumentarium!
 
Ich muss noch einmal nachschieben, nachdem ich jetzt die Innereien angeschaut habe. Das wird per Hand (!) gelötet , point to point, und ich muss es auch noch einmal unterstreichen, in Deutschland . Nennt es Platinen-Porn und echte Handarbeit (ok, bitte keine Anzüglichkeiten jetzt) , aber mal ehrlich auf den Punkt gebracht, das ist verarbreitungstechnische Luxusklasse. Verzeiht meine Begeisterung, aber ich denke es ist ok, dass ich hier mal nachlege.. hoffe ich.



IMG_4437.jpg IMG_4434.jpg IMG_4435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben