Mein Projekt Yusynth+C64 (Technikerarbeit)

So heute mal die VCOs unter Strom gestellt und siehe da es kommt was raus.
Freude Freude !!!
Nur leider nicht lange bis ich versucht habe zu stimmen. Mein Sinus ist eher ein Rechteck und ich bekomme auch keine
Welle hin nur "scharfe Kanten" .
Hat vieleicht jemand eine Tip an was das liegen könnte?

Gruß Micha
 
Hast du ein echtes Scope oder machst du das mit dem Rechner?

Die Wellenformdarstellung des Rechners ist optisch problematisch. Bei tiefen Frequenzen stören die ganzen Hochpässe, bei hohen Frequenzen die Bandgrenze.
Kontrolliere zunächst den Sägezahn, der kommt direkt aus dem VCO-Kern, daraus leitet sich alles andere ab, wenn der nicht stimmt, geht der Rest auch nicht.
(Am PC so um 200..400Hz Grundfrequenz, da stören die komischen Effekte nicht so. )

Der Sinus hat einen Trimmer, wenn der viel zu weit aufgedreht ist, dann geht die Wellenform in Richtung Rechteck.

monoton schrieb:
Hat vieleicht jemand eine Tip an was das liegen könnte?
Du hast einen Fehler gemacht, vermutlich sogar mehrere.
 
Ja ich messe über den PC.
Also der Sägezahn stimmt auch nicht.
Sieht auch eher wie ein Rechteck aus.
Ich werde mich heute Mittag nochmal hinsetzen und alles nachprüfen.
Ich hoffe ich finde den Fehler und er ist zu beheben.
Bin ja schon mal froh das das Ding nicht in Flammen aufgegangen ist.


Gruß Micha
 
So hab nochmal alle Leitungen überprüft. Passt alles.
Auf der Platine finde ich auch keinen Fehler.
Wo könnte ich noch ansetzen mit der Fehlersuche?????


Gruß 'Micha
 
Falsch bestückte Komponenten.
Spannungsversorgung prüfen. (An den IC-Pins nachmessen)

Du misst Mist und/oder machst falsche Annahmen über die Soll-Schaltungsfunktion.
(Übersteuerter Eingang deiner Soundkarte.
Hier fällt mir gerade nicht ein wie, aber ich habe auch schon häufiger Fehler vermutet, wo es doch nur Fehlbedienung und falsche Pegel waren. )

Funktioniert die Frequenzsteuerung plausibel?

Weitere Spannungen prüfen:
-IC7-Pin1 müssen 5V sein.
- Kollektor des Exponentiator-Paares an R13 muss 0V sein.
- Emitter des Exponentiator-Paares muss um -0.6V sein.
- U3 - Pin 7 muss mit der Tonhöhen-CV negativer werden, darf nie positiv sein und nicht am (-12.xV) Anschlag kleben.

Der Kern schwingt mit 5V bis 0V und wird dann in Offset und Pegel von U6a verstärkt und runtergesetzt. Vielleicht ist T3 so verdreht, dass das Signal clippt. Wenn R23 100k ist, dann muss am Schleifer von T3 (sollte man an der zugehörigen Seite von R24 gut messen können - der andere Pin von R24 hat natürlich 0 V) etwa -2,5V anliegen. (für 83k ca. -2V)
 
Hi

also die ICs bekommen Strom.
IC7 pin 1 =4,72V
Kollektor=0V
Emitter=der obere 1,73 der untere 0V
U3 Pin 7 =-0,26 bis -0,55V
T3 = -2,15V
Das sind die Werte die ich gemessen habe.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Micha
[mp3][/mp3]

Eine Aufnahme: 1. Sägezahn 2. Sinus
 

Anhänge

  • New1.MP3
    1 MB · Aufrufe: 10
Deine Soundkarte läuft nur mit 22kHz.
Das Signal hat einen irren Offset.
Bau mal einen 100k: 1k Ohm Spannungsteiler vor den Soundkarteneingang, irgendwie kann das so kaum sei.


Ansonsten mal das Signal an Pin 7 (ist der Eckpin oben links) vom linken TL074 abgreifen, da muss ein Sägezahn rauskommen. (Orientierung so wie in Yves Bestücksplan=deinem Foto)

Die beiden Emitter der Transistoren sind übrigens miteinander verbunden - da hast du dich vertan, denn der VCO-Kern läuft ja, sonst würde er nicht so prima durchstimmbar sein.
 

Anhänge

  • abschw1.gif
    abschw1.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 130
Danke


ich kann leider erst nächste Woche das kontrollieren. Werde mich dann aber gleich melden wenn ich mehr weiß.
Danke für die schnelle und gute Hilfe.


Gruß Micha
 
Also am Pin 7 kommt auch kein Sägezahn raus eher ein Rechteck.
Hab heute nochmal drüber geschaut und finde den Fehler nicht. :heul:

Hier mal ein Bild vom VCO : vielleicht bin ich nur zu blind und jemand findet den Fehler sofort.
Ansonsten bin ich ziemlich ratlos.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 112
monoton schrieb:
Also am Pin 7 kommt auch kein Sägezahn raus eher ein Rechteck.

Hast du deine Meßtechnik überprüft?
(Sprich: mit einem funktionierenden Sägezahn ähnlichen Pegels getestet? )
 
So will mich auch mal wieder melden.
Hab in der Zwischenzeit den Mixer gebaut und eine andere Soundkarte in den Rechner gehängt.
Das Messsystem funktioniert jetzt ohne Probleme.
Am Sägezahn habe ich jetzt auch wirklich ein Sägezahn. Das ist die gute Nachricht. Auf allen zwei Platinen.
Nur der Rest will gar nicht. Platine 1 ist auf denn restlichen Ausgängen tot und Platine 2 bekommt auf den Rest keine vernünftige Wellenform zustande.
Die Ics habe ich untereinander getauscht, sind also ok. Die Verkabelung ( Buchsen Potis) auch.
Der Fehler muss bei mir liegen auf der Platine. Nur finde ich den nicht.
Bin jetzt wirklich kurz davor nochmal eine neue Platine zu ätzen und noch einen Vco zu bauen.
Diesmal die LM394 Version.
Da hätte ich gleich noch eine Frage. Um mir denn Einkauf zu erleichtern kann man 5% Widerstände gegen 1% ersetzen?

Gruß Micha
 
Ja, 5% -> 1% ist kein Problem. (Ein 5% Widerstand kann real natürlich auch mal nur 1% Abweichung haben, insofern decken die genaueren Werte die ungenaueren immer vollständig ab.)

Versteht aber nicht, warum du nicht die Restschaltung zum laufen bringen willst. Die ist vergleichsweise einfach, das geht man Schritt für Schritt durch, findet die Fehler und dann geht es.

Kommt am "endgültigen" Sägezahn-Ausgang (= das was auf die Buchse gehen soll) denn immer noch ein Sägezahn raus?
 
Ja also am Sägezahn Ausgang(Buchse) kommt auch wirklich ein Sägezahn raus. Ziemlich sauber sogar.
Da ich sowieso am überlegen wahr noch einen 3. zu bauen, dann hätte ich auch gleich einen zum vergleichen.
Der Fehler ist bei beiden bestimmt der selbe da ich sie zusammen gebaut habe.
Die ein zigste Abweichung damals wahr das ich statt einem 22k Trimmpoti einen 20K verbaut habe.(T2)
Das glaube ich nicht das da der Fehler liegt.
Natürlich werden die 2 VCOs nicht im Müll landen. Klar.

Gruß Micha
 
So will mich auch mal wieder melden. Der VCO macht Fortschritte. Ich glaube ich habe ihn bald soweit. Beim VCO2 muss richtig was schief gelaufen sein der will gar nicht. Aufjedenfall werde ich wohl noch einen VCO bauen, dies mal in der LM394 Version. Will auch wissen ob man einen Unterschied merkt.
Sieht zwar nicht ganz sauber aus aber ich schiebe es mal auf das Messmittel. (PC-Soundkarte)








Weiter geht es dann mit den LFOs. Bin gespannt welche Überraschungen mich diesmal erwarten. :)

Gruß Micha
 

Anhänge

  • VCO1.JPG
    VCO1.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 60
Die komischen Wellenformen kommen (auch) durch die hohe Frequenz, stelle das ganze mal viel tiefer und die Zeitbasis länger, dann sieht das schon besser aus.
Ansonsten stimmt die Symmetrie von Dreieck (noch) nicht.

Die LM384 Version hat ein etwas weiteres und vor allem temperaturstabileres Tracking, d.h. der Abgleich auf saubere Oktaven ist stabiler.
 
So ganz stimmt es natürlich noch nicht. Da muss ich dir recht geben. Werde mir in naher Zukunft aber mal ein Oszi ausliehen und dann den Feinschliff machen. Ich hoffe ich bekomme das noch etwas schöner hin.
Aber ich habe mal wieder ein Erfolgserlebnis. :)
So dann allen noch einen schönen Sonntag.


Gruß Micha
 
Glaube ich habe es. Ich denke mal so kann ich es lassen.
Jetzt kann es weiter gehen. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Zu mindestens habe ich ziemlich Blut geleckt was das ganze Thema angeht.
Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Alle 4,1.JPG
    Alle 4,1.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 48
Schön dass es bei dir weitergeht :) Hatte auch vor, mir als Projekt um die Zeit zwischen Abi und Studium zu brücken einen kleinen Modularen Synthi aufzubauen. Dauert aber wohl noch etwas bis ich damit anfange, da ich erstmal auf einen Shruthi-1 warte :D Was mich jetzt allerdings brennend interessiert ist, wie du die Module verpacken willst? Also wie du die Frontplatten planst?

mfG
 
@lmsktp Bei der Frontplatte habe ich mehrere Überlegungen. Die erste Überlegung wäre einen Aluplatte und mit einer CNC Fräse zu gravieren. Die 2. Aluplatte und die Bekleben. Kann man ja im Internet erstellen und bestellen. Die 3. ist Plexiglas/Makrolon Platte . Aber erstmal will ich den Rest bauen und dann sehen wir weiter.
Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein :)

Gruß Micha
 
So hab mal wieder etwas gelötet. Und zwar den Quadrature VC-LFO und die 2 VC LFO.
Und natürlich funktioniert mal wieder nichts gleich beim ersten mal.
Ich bekomme bei dem Quadrature VC-LFO eine Sinuswelle auf den Ausgang. Sobald ich aber den Stereo 100K anstecke ist Feierabend.
Und zwar liegt es an dem Pin der zum Eingang des tl 074geht. Sobald der eingesteckt wird verschwindet meine Sinuswelle.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ansonsten allen einen schönen Tag noch.

Gruß Micha
 
Falls es noch jemand interessiert ich habe mal wieder etwas gearbeitet.
Zur Zeit sind 3 VCOs, 2 LFO, der Steiner Filter und der Mixer fertig.
Zur Zeit arbeite ich an Minimoog und den diode ladderVCF.
Zur Zeit läuft es ganz gut. Nur bekomme ich den LFO Quadrature nicht hin. Kann machen was ich will der will nicht so wie ich es will. Egal zur Not lasse ich ihn weg.


Schönen Abend noch

Gruß Micha
 
Long time no see ;-) Cool dass du weitermachst! Falls du bald wieder Platinen ätzt hätte ich schon Interesse mich da zu beteiligen, möglich?

mfG
 
Falls du bald wieder Platinen ätzt hätte ich schon Interesse mich da zu beteiligen, möglich?

Es kommt darauf an wie viel du braucht und was du haben willst?
Machbar ist vieles. Kann aber keine Großserien machen dafür fehlt mir einfach das Geld.

Gruß Micha :phat:
 
Kleines Update.

Bin mal wieder etwas vor ran gekommen. Fertig sind jetzt. 3x VCO 3xVCA 3xVCF 3X ADSR 3XLFO Autoblend Saw Animator Ringmod. Noise ...........
Jetzt fehlt nur noch der Step Sequencer.
Layout Steht auch schon so gut wie.
 

Anhänge

  • K1600_IMGP2040.JPG
    K1600_IMGP2040.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 34
Bin mal wieder etwas vor ran gekommen. Jetzt kommt die öde Arbeit. Strippen ziehen. Aber es geht auf das Ende zu.


Gruß Micha
 

Anhänge

  • K800_IMGP2093.JPG
    K800_IMGP2093.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 20


News

Zurück
Oben