Mein Setup fürs Seniorenheim!

Um mal beim Thema zu bleiben. Ich denke, dass ein All-In-One-Gerät am sinnvollsten wäre. Wie zum Beispiel:

AKAI MPC Key 61
Push 3 Standalone
Maschine+
MC 707
Quasimidi Raven :flowerjaeger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim Thema zu bleiben. Ich denke, dass ein All-In-One-Gerät am sinnvollsten wäre. Wie zum Beispiel:

AKAI MPC Key 61
Push 3 Standalone
Maschine+
Quasimidi Raven :flowerjaeger:
Ja, der Gedanke hat was, ist ja auch das Naheliegendste (Nächstliegende?).
Aber wenn man sich nie mit All-in-one-Geräten (Grooveboxen oder Workstations oder so) befasst hat, fängt man damit im Alter auch nicht mehr an (wäre aber auch eine Art, sich vorzubereiten).
Aus genau dieser Überlegung (ja, ich habe NACHGEDACHT, bevor ich den Thread eröffnet habe) entstand ja der Gedanke nach einem kleinen Setup aus Einzelgeräten.

Schöne Grüße
Bert

Danke fürs Aussortieren und fürs Beipflichten übrigens!

Schöne Grüße
Bert
 
Sowas in Senioren-Version als all in one Lösung.

Ich hatte die Kiste gem. den entsprechenden Demos mehr dem Trap/HipHop zugeschrieben und mich daher mit den Specs nie beschäftigt.

Nachdem ein Bekannter die nun kaufte, bin ich begeistert was die so alles kann.
Er macht damit im Schwerpunkt Wave und DM ähnliches.
 
Ergänze dann angesichts der Mixer-Sache: Achja, da ich ein "billiges Behringer" der Frühzeit wegen "is noch frei" da hatte würde ich vielleicht bis zu dem Heimzeitpunkt auf eine Bluebox Mk3 umgestiegen sein, die 16 Kanäle verarbeitet oder so und vielleicht ist das sogar alles kabellos, denn dann sieht das auch ok aus für dem ollen Onkel ihm sein Restlebenslager. So much for Recording und Mischgelumpe und einen Haufen Kabelskram, weil ich hab ja dann eher wenig Geld, das OberHeim kostet mehr als ich hab. Alternativ CQ18T oder dessen Nachfolger, was ich aber für zu große für die Frage finde, also klar Blaubox regiert. Super wäre ja, wenn die Bluebox bis dahin das iPad als USB Audioquelle akzeptiert und damit alles was Audio-usb hat per USB-1701D dann dran hängen oder so, ich verzerre es mal nicht zu viel, weil eigentlich ist ja jetziges Gear gemeint und insgeheim eigentlich in einem Heim 2025 irgendwo nerdlich des Polarkreises. Deshalb - Ich glaube aber ich passe meine Performance und Idee der Sache an und mache das eben dann damit. Wenn da also nur dreibeinige Melkschemel gehen und nen Kamm oder n Bindfaden, dann wird das genommen und gefälligst daraus ne Bombenidee gemacht. Mit dem kleinen Gear geht mein olles Flow 8 ggf. auch noch. Vervollständigung wortreich abgeschlossen.

Ich brauche kein XLR weil ich werde über 80 sicher nicht mehr singen (können). Das wird meine künstliche oder eingebildete Freundin dann tun, denn natürlich bin ich da ja allein und alle haben sich abgewendet, nur die netten Leute aus Wallenhorst sind da und hören was der Oppa da macht.
 
Im Seniorenheim, in dem ich noch halbwegs selbstbestimmt in einem Einzelzimmer oder in einer kleinen Wohnung (meine Mutter lebte ihre letzten 6 Jahre nach dem Tod meines Vaters im so einer Wohnung, betreutes Wohnen in einem Seniorenheim, also eben nicht Pflegestation), dann würde ich eine Workstation a la Roland Fantom, ein paar kleine Aktivmonitore und alternativ gute Kopfhörer nehmen (plus eine Akustikgitarre mit breitem Griffbrett).
Den Fantom finde für eine Workstation verhältnismäßig gut bedienbar. Ich musiziere weitestgehend in Songstrukturen, da finde ich ein Setup aus kleinen Desktopsynths, Drummie, Sampler, Kleinmixer und Tretminen weniger zielführend. Das ist sicher anders, wenn man patternorientiert arbeitet oder viel improvisiert.
Ein zusätzlicher analoger Kleinsynth (Model D, Odyssey o. ä.) zum Schraubspaß, notfalls auch durch 2-3 Tretminen ließe sicher noch ergänzen, die meisten Workstations haben ja noch einen zusätzlichen Input, so dass man keinen zusätzlichen Mixer braucht.
So könnte man auch einfach zu Drumpatterns Klavier oder Rhodes klimpern, mit wenig Aufwand eine Basslinie drunterballern oder ein Pad oder was auch immer.
Es mag Workstations geben, deren Sequencer für meine Arbeitsweise besser geeignet sind als der Fantom. Aber weiter oben wurde als Argument ja genannt, dass man im hohen Alter gerne gut in seine Gerätschaften eingearbeitet sein sollte.
 
MPC, wahrscheinlich die mit 37 Tasten. Dazu ein iPad. Habe ich durch die Bidirektionalität unendliche Möglichkeiten. Eventuell noch einen Circuit Tracks für was „nur auf die Ohren“ - diese Groovebox kann man tatsächlich blind bedienen und auch als reiner Midisequenzer finde ich die äußerst spaßig.
 
Falls noch nicht genannt : Ein Problem sind vielleicht auch Geräte mit Display / Touchdisplay bzgl. Lesbarkeit und Bedienung. Obwohl ich ja den Iridium genannt habe. Selbst der Peak hat ja auch ein Display für manches. Oder eine Lupe als Zubehör? Irgendwie habe ich gerade die altersgemäßen Patiencekarten mit großen Ziffern vor Augen.
 
Ein Problem sind vielleicht auch Geräte mit Display / Touchdisplay bzgl. Lesbarkeit und Bedienung.
Ich hatte auch schon überlegt: Wenn es kompakt sind soll und Motorik, Gedächtnis und Sicht noch gut sind, könnte ich mir auch ein Synclavier Regen oder so was vorstellen - aber der ist mir jetzt schon zu unübersichtlich. Dann doch lieber nur einen Waldorf M oder 3rd Wave Desktop zum Schrauben, das ist noch überschaubar. :dunno: Der 3rd Wave hat eher große und kontrastreiche Schrift im Display ...
 
Das ist ja alles ohne akute Dringlichkeit schwer zu sagen.

Bei jedem hätte die Liste 1985, 1995, 2005… anders ausgesehen.

Evtl. kommen ja noch diverse Kracher bis „es soweit sein könnte“.
 
Wie kann man eigentlich eine so charmant gestellte Frage so würdelos mit Käse zuschreiben. Das frage ich mich.

Ich wiederhole es für einen guten Versuch:

Wie sieht ein räumlich und mengentechnisch begrenztes Set aus, was du dir vorstellst, wenn du aus "irgendwelchen Gründen" nur eine sehr kleine Ecke zur Verfügung hast und damit auch arbeiten willst. Performance, Jammen, wenn das kaum größer ist als eine halbe Tischfläche?

Idee ist dahinter, dass genau das beim Nerdlich Treffen passiert -es gibt begrenzt Platz und Tische und daher ist die Idee - wie kriegt ihr eine gute Zusammenstellung hin und wie sieht die aus und für welche Musik? kleine gut gemacht Sets werden belohnt durch Applaus und Liebe!

**Blöde und langweilige Bemerkungen über Senioren sind trotz des echt großen Humors des Threadvaters Feinstrom nicht verboten, aber es hat mehr Spaß wenn man so mitmacht wie es gedacht ist. **** Was blöd oder langweilig oder beides ist bestimmt Bert ;-)
 
Was bzw. wer blöd und langweilig ist, bestimmt jeder selbst durch sein Verhalten - das Schöne an freier Meinungsäußerung ist ja, dass man so schneller merkt, wo die Doofmänner sitzen...

Übrigens:
Das mit dem Nerdlich war tatsächlich erst ein später aufgekommener Gedanke - der Anlass war irgendeine Bemerkung im Pulse-2-Thread.
Ich beschäftige mich schon länger mit kleinen und gewichtssparenden Setups (Stichwort live und öffentliche Verkehrsmittel), und vielleicht hab ich ja gerade kurz vor dem Einzug ins Heim zufällig genau das passende am Start...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich beschäftige mich schon länger mit kleinen und gewichtssparenden Setups (Stichwort live und öffentliche Verkehrsmittel), und vielleicht hab ich ja gerade kurz vor dem Einzug ins Heim zufällig genau das passende am Start...

Schöne Grüße
Bert
Ich auch, ich hab sogar was gefunden um das etwas zu verbessern. Also das bestehend.
Ggf ist das auch interessant im Sinne der Idee hinter der Idee:

Ich habe lange bestimmte Sets gebildet für bestimmte Musik bzw Events. Also zB das eher ambiente Event mit leichtem Kunstansatz in einer Kirche oder einer kleinen schönen Räumlichkeit wo "nichts laut" ist eher dieses Set mit mehr Frickel und Granularkram, an anderer Stelle das Industrial Set mit Schwerpunkt "knallt" und gewaltigen Sounds. Sprich - da hab ich früher den Synth und die Begleitband in Form von Digitakt oder Electribe SX rausgesucht und bei Synths Microkorg oder doch lieber G2 oder VSynth wenn Platz genug.

Ich habe solche Sets gerade in der "Mache", zB Bluebox, diese kleinen Samplerchen (Tangerine, Blackbox etc, vielleicht GR1) und iPad mit einem starken Sequencer, zB Cirklon, Hapax oder Digitakt (der kann 8 MIDI Spuren betüddeln). Das wäre was, wo man auch starken kann. Das teste ich "gerade" - also als ganz andere Lösung als ich selbst geplant hatte.
Grund: Die kleinen Dingsis kann man auch notfalls mit noch einem Samplerchen™ erweitern - sagen wir 3 solche Böxchen und den Sequencer und iPad kriegt man auch ins Flugzeug und ins Handgepäck zugleich. Kabel auch. Vielleicht sogar in einem sehr klugen Koffer für Transport und "wenig Aufbaustress" - wie ich das neuerdings (seit 10 Jahre etwa) gern bevorzuge.

Das ist inhaltlich nicht seniorig, aber ich mag deine Idee sehr und will einfach bisschen reden und noch mehr lesen ob da andere kluge Ideen bestehen, natürlich bringt mir nur was für Dinge, die in meine Musikziele passen als andere - also watt mit 303 und 606 ist süß hör auch gern zu aber mach ich selbst nicht - Neeein, ich mag Detroites Wohnen auch. Nur mach ich das halt nicht. Naja, also bei mir meist gepflegt frickelig mit Beats und gern auch ambienten Scapes die aber NICHT nach 70er riechen, Spuren enthalten dürfen aber sicher nicht tun, die Schallwende wäre sicher dagegen, aber das Ohr ist dafür ;-)

Leider muss man das oft dran schreiben, weil nur dann "hilft" das - und zB dein Set ist eine Diskussion wert und auch weshalb DAS.
Beim Nerdlich probiere ich gern was Neues aus, ggf. auch oft was was ich nie wieder mache oder nur einfach mal gemacht haben will, also extra dort weil der Raum passt. In einem Museum würde ich auch anders auftreten als in einem Club der bekannt für Tanz und Beton ist.

Also - ich glaube wenn du Senioren ersetzt (das ist jetzt unfair diese armen alten Leute zu ersetzen, Menno) - durch besonderer Raum oder so, kommen wieder andere auf die Idee zu lesen. Aber egal, ich bin so ein clickbaitverseuchter Zielmensch, dass ich nur einfach nicht will dass DIESER Thread innet Heim muss, weil -- ach, egal, nenn es Liebe.
 
Zum Thema platzsparende Setups habe ich zufällig das hier gefunden:





Nur mal so hier reingestellt ... hoffe das passt und stört nicht.
 
Analog Solution Colossus ;-)

Andere Rentner haben 5HE ;-) Einfach als Wandmöbel...

Und die Rente ist dann für die Hinterbliebenen auch alle. WinWin sozusagen.

Eurorack ohne Brille mit Wurstfingern ist schlecht.

Egal, habe auch darüber nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob die Sachen die ich habe so lange halten.
 
Man sollte unterscheiden zwischen Pflegeheim und Betreutes Wohnen.
Pflegeheim bedeutet häufig Kurzzeitpflege, dann für kurze Zeit Langzeitpflege und Tod.
Kurz/Langzeitpflege bedeutet, man wird in einem Mehrbettzimmer untergebracht wie in einem Krankenhaus, nur mit noch schlechterer Versorgung.
Da ist kein Platz (der wird einem auch nicht vom Pflegeheim eingeräumt) für persönliche Vorlieben ("man sollte froh sein, überhaupt noch existieren zu dürfen")
Betreutes Wohnen ist etwas besser, aber teurer.
Immerhin bekommt man eine kleine Einraumwohnung für teures Geld.
Ich lehne beides ab.
Ich sterbe lieber in meinem Haus am Roten Meer mit einer halben Million an Instrumentarium als mich zu Tode pflegen zu lassen.
 
Ich glaube, die Idee der Pflege sind alle sorgenreich, aber sind in der Idee gar nicht so enthalten wie etwa das Set und was man damit anstellt. Nur so nochmal, weil es auch mich packt meinen jammervollen Lebensendgedanken nachzugehen.
 
Jetzt sind wir aber vollkommen im Mischmasch Setup Seniorenheim, allgemein kleine Setups, Nerdlich und ÖV angekommen.

Serviervorschlag für das Nerdlich 2037:
„Die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereisten Seniorinnen und Senioren treffen sich mit kleinen Setups beim Nerdlich.“

:)
 
ja aber dann liste doch endlich mal diese Sachen, damit Feinstrom auch nicht immer ohne Stecker inner Wand hier raus geht. Mööönsch.
Wenn auch nur aus Liebe, dann mal machen, ja, hast du schon - aber wenn man diese Dinge in Betracht zieht und das klar kriegt wieso, ist das eine Erkenntnis die ggf. ein paar Zeilen wert ist? Ich sag nur mal so, weil ich mich auch interessieren würde..

Hinhergerissenlator
 
ja aber dann liste doch endlich mal diese Sachen, damit Feinstrom…

Wenn ich heute schon verbindlich festlegen müsste was ich vom Vorhandenen mitnehme wäre das:

- Prophet VS (die geliebte Vektorsynthese)
- MODX 6 (FM/Rompler/Sample-Player)
- MV8000 (Groovebox/Sampler)
- VS2480 voll ausgebaut (Mischer/Audiorecorder mit absolut brauchbarer FX-Abteilung)

Evtl. nicht besonders hip, weil keine kleinen Schrauberkisten dabei sind. Aber damit kann/könnte ich besser produzieren als zB mit dem 1990 Vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Listen der Sachen sprengt alles, jeder hat andere Kreativvorstellungen, ich würde anders ran gehen.

Was ist einfach. (Der Gebrechenfaktor)

Was ist schon in Benutzung seit 15 Jahren. (Der Nachhaltigkeitfaktor)

Wo kann ich reduzieren. (Der Wesentlichkeitsfaktor)

Dann hat man schon so ne variable Ziellinie zum Ende ;-).

Und nen Klavier steht auch meist im Seniorenheim rum.

Ansonsten ist es eigentlich wichtiger den sozialen Kontakt zu halten, im Zweifel wieder mit seinen alten Musiker:innen, wo sich verstritten wurde, aus "niederen" Gründen, am Lebendsabend noch mal was zu machen ;-)

Weiss gar nicht mehr wie der Film von Helge Schneider heisst, wo sich alle am Lebendsabend zum Musizieren treffen. Irgendwie in die Richtung denken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. nicht besonders hip, weil keine kleinen Schrauberkisten dabei sind. Aber damit kann/könnte ich besser produzieren als zB mit dem 1990 Vorhandenen.
Nach dem was Feinstrom mit uns machen will sind Geräte in dieser Größe in Summe schon ein Problem aaaber natürlich schonmal klar eine Entscheidung.
Neeein, das ist egal mit Hip - ich weiss nicht, könntest du dir vorstellen die so klein zu kriegen, dass die sozusagen auf einen Tisch passen und du damit noch Spaß hast, sogar schon jetzt - also Pre-Opa Modus?
 
Deluge oder Force oder MPC Live…
…und einen Keystep dazu: Alles, was man braucht.
Ggf. nochwas Kleines: NL4, System 1m, TB 03, MC 101
 
Interessant, das noch keiner einfach Macbook (oder anderes OS) gesagt hat. Platz genug wäre da immer, hat man und ist sehr realistisch, dass man das auch überall haben kann. Niemand? Rechner und ggf. nen Controller und gut is? Oder nur ein iPad oder 2?
 
Kurz/Langzeitpflege bedeutet, man wird in einem Mehrbettzimmer untergebracht wie in einem Krankenhaus, nur mit noch schlechterer Versorgung.
Mehrbettzimmer? Das muss aber die absolute Ausnahme sein. Hab mir schon einige Heime angesehen, 2-Bett-Zimmer gab es aber nur ganz wenige.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben