MEIN THEREMIN LEEEEEBT :D (FOTOS up!!!!)

Die stunde der wahrheit ist gekommen:

Mein theremin lebt


Die stunde der wahrheit ist gekommen:

Mein theremin lebt -> sein name nordWIND :), sein klang einzigartig :)

Also...er hat heute erste richtige töne von sich gegeben und lässt sich auch komplett steuern und spielen. Allerdings würde ich ihn nicht mit einem normalen theremin vergleichen...er ist irgendwie viel mehr. Er kann sehr böse und kratzig klingen..aber auch sanft wie n normaler theremin...er hat sogar sowas wie ne eingebaute distortion...kommt auch sehr krass....

morgen werde ich in aller ruhe feinarbeiten erledigen..wie.z.b. den kabelwust etwas zu ordnen.

Alle einzelnen details wird es dann auf ner kleinen site im netz geben..mach ne kleine doku darüber.

und damit das alles ned so trocken ist gibts gleich ne sounddemo. ich hab da nur nen hall draufgelegt und noch n pad drunter gesetzt...damits nicht so leer klingt....am ende der demo hört man auch noch kurz den distortion-effekt..


[/code]
 
Ich warte gespannt, da ich auch interessante Theremin Projek

Ich warte gespannt, da ich auch interessante Theremin Projekte rumliegen habe, aber mit der Verwendung von Spulen und der genauen Justierung überfordert bin, aber auch ordentlich Funktionen haben will (ich sach nur PAIA Theremax).
 
dann k

dann könnte dieser für dich interessant sein.

da braucht man keine spulen..nichtmal transistoren...

aber auch hier musst du ordentlich an den potis drehen und alles genau einstellen...sonst kann es passieren das man nix hört...

wenn man was hört ist es dann aber mitunter sehr krass - was nicht negativ gemeint ist..jemand hat sogar behauptet das würde wie n verrückter EMS klingen :D
 
[quote:03d67f7319=*SynthKraft*]
http://www.synthkraft.[/b] [quote="SynthKraft"] [url]http://www.synthkraft.de/theremin.mp3
[/quote]

jau... das teil klingt echt KrANK 8) gefällt mir :!:
mussischauchhaben 8)
 
:)

ich bin schon dabei die site zu machen...dauert aber n


:)

ich bin schon dabei die site zu machen...dauert aber noch etwas...mein theremin ist ja auch noch nicht 100% fertig...paar kleinigkeiten gibts da noch

logo.jpg

so wird erstmal das logo aussehen :)
 
schonmal ein super logo!
die o's sind noch nicht mit der ri


schonmal ein super logo!
die o's sind noch nicht mit der richtigen Farbe ausgefüllt.
die Schrift gefällt mir.

Kannst das Teil ja nächste Woche mal vorbeibringen, ich
bin da echt gespannt drauf!

- Hans
 
ich sollte dann ab heute abend da sein.
(genaue uhrzeit ste


ich sollte dann ab heute abend da sein.
(genaue uhrzeit steht noch nicht fest)
 
das is gut..da komm ich bestimmt morgen mal...oder heute noc

das is gut..da komm ich bestimmt morgen mal...oder heute noch so gegen 23Uhr???

es gibt auch gleich neuigkeiten:

ich baue in dem nordWIND gerade noch ne funktion zur tonlagenänderung ein...er wird nun also auch tiefe töne (wahrscheinlich sogar bass) spielen können...ein highlight das dabei enstand/entsteht...eine art detune der verschiedenen wellenformen...endgeil :) :) :)
 
heute so sp

heute so spät bringt nicht viel, weil ich jetzt neue nachbarn habe und man jeden mux hört (selbst wenn man redet versteht man manche Worte von nebenan je nach lautstärke). Da kann ich auch schlecht die CNC starten und mit dem Theremin rumquitschen...
Ist der totale Mist, aber nach 22 Uhr ist bei mir jetzt immer ruhe. Am Tag ist es ja schon laut genug bei mir.
 
ach den mieter fragt keiner ;-)

na da komm ich dann halt a


ach den mieter fragt keiner ;-)

na da komm ich dann halt am montag mal...ich hab ihn jetzt wieder zusammengeschraubt und definiere das teil hiermit als FUNKTIONIEREND :)

Er hat jetzt 7! verschiedene Tonlagen von sehr tief (größte frequenzanteile von 30-200Hz) bis sehr hoch (bis gut in die 32kHz)...und er klingt endgeil....über verschiedene regler hat man diverse möglichkeiten zur formung der wellenform

ich glaub ich muss da mal neue soundbeispiele machen, sonst glaubt mir das eh keiner ;-)
 
so...ich lege gleich nochmal ne demo nach...

zu h


so...ich lege gleich nochmal ne demo nach...

zu hören ist die tiefe tonlage...ich hab da auch mal an paar reglern gespielt...da hört man PWM-ähnliche modulationen...sehr feine sache

delay stammt aber vom fx-gerät

 
ich hab mal 2 fotos gemacht...der nordwind ist jetzt fast fe

ich hab mal 2 fotos gemacht...der nordwind ist jetzt fast fertig.

ich hab heut alles lackiert und ordentlich zusammengebaut, alles was noch fehlt is die modifikation einer antenne...das kommt die tage noch

oben.jpg

hinten.jpg
 
klar..das kommt auf heden fall...vielleicht k

klar..das kommt auf heden fall...vielleicht könntest du ja dann auch mal nen link auf deine seite setzen wenn der nordwind-page fertig ist?
 
sicher, das geht.. ich bin nur langsamer als die vielen info

sicher, das geht.. ich bin nur langsamer als die vielen infos die es allgemein über synths so gibt,

also piekse er mich,wenn ich das nicht rechtzeitig mache..
I am langsam and faul as an arschloch.. ;-)
 
alles klar her kommisar....

ich m


alles klar her kommisar....

ich määäälde mich dann....ich mach dir dann auch noch n extra schönes foto von dem teil
 
Hey SynthKraft,

sieht klasse aus, das Teil.
Hast Du saub


Hey SynthKraft,

sieht klasse aus, das Teil.
Hast Du sauber hingekriegt.

Die Sounds gefallen mir auch, haben wirklich Charakter.
Und sind imo auch recht musikalisch, auch wenn sie wirklich schräg klingen. Suppi.

Was Die Schaltung betrifft, ist die geheim ?
Oder veröffentlichst Du die auch ?

Auf Deiner Webseite (geschmackvoll gestylte site!) habe ich nichts darüber gefunden.
 
hi

ich habe den nordwind jetzt noch etwas verbessert...ic


hi

ich habe den nordwind jetzt noch etwas verbessert...ich musste zwar die pitch-antenne etwas verunstalten aber dafür hat man jetzt nen größeren frequenzbereich den man per antenne beeinflussen kann

die soundbeispiele sind zwar schon gut...zeigen aber dennoch nicht das komplette potenzial des nordwind....er kann noch viel schräger, derber und druckvoller klingen...

laut meiner hammerfall füllt der im 96kHz-bereich das komplette spektrum aus (anteilig)...sehr feine sache

die schaltung ist nicht geheim...ich selbst habe die ja ausm netz (google einfach nach glasgow digital theremin)...allerdings habe ich die schaltung etwas verändert...also paar kleine mods wie den wellenform-mischer oder die tonlagenumschaltung.

auf meiner homepage ist darüber noch nichts zu finden - ich mache eine eigene site für den nordwind - da steht dann alles

eventuell gäbe es auch ne möglichkeit für platinen...ich habe gerade eben mit analog tommy telefoniert...falls interesse besteht können wir ne sammel-ätzung machen...davor muss ich aber das layout der platinen noch updaten da ich ein paar kleine fehler drin hatte
 
sehr cool.. wenns ne site gibt und ein paar pics ohne rechte

sehr cool.. wenns ne site gibt und ein paar pics ohne rechte dritter, kann das auch verbreitet werden ;-)
 
okay....

da werde ich mich auch mal mit um die site k


okay....

da werde ich mich auch mal mit um die site kümmern...vielleicht lasse ich auch erstmal den "Baubericht" weg, oder fasse ihn kurz - damit wäre die site eher up....mit den platinen muss ich dann halt sehen...muss noch paar fehler wegmachen und paar sachen optimieren - wird also alles nicht heute oder morgen passieren :)
 
w

wäre auch interessiert an ner platine,

vielleicht ist das ja mein einstieg in die fortgeschrittene löterei!!!
:D

um so ein ding nach bauplan zu realisiern,
setzt das tiefere kenntnisse voraus,
oder evtl genau das richtige um einzusteigen? :roll:

wäre es auch möglich das theremin sowiet zu moddn,
mit cv-gate input ?

cv out?????? :shock:

:D
 
naja...als fortgeschritten k

naja...als fortgeschritten könnte man das evtl. schon bezeichnen..

allerdings damit keine falschen eindrücke entstehen: das ist auch mein erstes "größeres" ding...vorher hab ich nur zwei kleine fx-geräte gelötet, da musste ich aber mir auch keinen kopf um die platine machen (das layout gabs da fertig im netz).
möchte auch hier nochmal erwähnen das analog tommy und hans (komons.de) mir sehr dabei geholfen haben

aber wie gesagt...es ist zu realisieren, allerdings würde ich ein oszi zum testen und so dringend empfehlen

ein paar mods hab ich ja schon reingebaut, mehr geht sicherlich auch, aber das ist ja erstmal mehr oder weniger n prototyp (was nicht unbedingt heisst das ich sofort noch einen baue ;-) )

cv-out wäre sicher möglich, cv-in geht bestimmt irgendwie, aber ich muss ehrlich sagen das dies erstmal uninteressant für mich persönlich ist, da ich kein einziges gerät habe das cv-liefert - d.h. ich könnte die sache nicht mal testen wenn ich da was baue

bis jetzt sieht das ja schon gut hier aus, wenn das weiter so läuft bildet sich ja vielleicht ne "interessengemeindschaft nordwind" ;-)...vielleicht kann man dann auch einen komplett neuen planen (oder besser den aktuellen stark erweitern)...interessant wären da vielleicht auch lfos für waveshaping-modulationen (waveshaping geht zwar jetzt auch schon aber nicht als automatische modulation, ein zweiter osc. wäre vielleicht auch nett...wie gesagt...ich muss erstmal schauen was die zukunft bringt)

was ich da vielleicht auch noch erwähnen will...ich bin KEIN PROFI was elektronik und so angeht - es gibt zwar paar sachen mit denen ich mich auskenne, aber es gibt noch viel, viel mehr was ich nicht weiss ;-)
 
sag doch mal ne ungef

sag doch mal ne ungefähre preisrichtung, was das so kosten würde, hab da auch intresse ;-)

ausschauen tuts wirklich klasse *extralob* !!!

jens
 
[quote:919d8a7ed3=*SynthKraft*]ich hab mal 2 fotos gemacht..

SynthKraft schrieb:
ich hab mal 2 fotos gemacht...der nordwind ist jetzt fast fertig.

ich hab heut alles lackiert und ordentlich zusammengebaut, alles was noch fehlt is die modifikation einer antenne...das kommt die tage noch

oben.jpg

hinten.jpg

Geili, geili :adore:

Auch haben will... :eek:
 
hmm...preis is ne gute frage...ich muss erstmal schauen das

hmm...preis is ne gute frage...ich muss erstmal schauen das ich die platinen update...je nach dem was passieren soll könnte das ja relativ lang dauern (zumal mein urlaub jetzt zuende ist und ich gleich nächste woche wieder auswärts bin)

vielleicht packe ich es ja erstmal dieses wochenende noch paar neue sound beispiele zu kreieren...

nochmal wegen der preisfrage: meintest du da nur die platinen, oder alles komplett zusammengebaut...?
 
[quote:31228b3736=*SynthKraft*]hmm...preis is ne gute frage.

SynthKraft schrieb:
hmm...preis is ne gute frage...ich muss erstmal schauen das ich die platinen update...je nach dem was passieren soll könnte das ja relativ lang dauern (zumal mein urlaub jetzt zuende ist und ich gleich nächste woche wieder auswärts bin)

vielleicht packe ich es ja erstmal dieses wochenende noch paar neue sound beispiele zu kreieren...

nochmal wegen der preisfrage: meintest du da nur die platinen, oder alles komplett zusammengebaut...?

intressieren am liebsten alles zusammen

jens
 


News

Zurück
Oben