Mellotron Samples / Sampling CD

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,
Ich habe einen KORG wavestate und musste feststellen, dass dieser als Mellotron Player sehr gut geeignet ist. Man kann eigen Multisamples erstellen, welche auch nicht zwangsläufig gelooped sind. Und man kann mittels Vectorstick die Sounds überblenden.
Und wenn das schon so gut funktioniert sehe ich aktuell noch nicht die Notwendigkeit, mir noch ein Mellotron (Micro) zuzulegen.
Ich habe das Unternehmen jetzt auch schon für ein paar Sounds gemacht, für welche ich die Samples von einer frei verfügbaren Sample Library genommen habe. Keine Ahnung allerdings, welche das war. Es sind zumindest Samples von sowohl Mellotron als auch Chamberlain enthalten.
Allerdings sind da einige schlechte/schiefe Töne dabei, zum Beispiel im Boy´s Choir.

Es gibt ja nun mit Sicherheit gute Collections, die aus guten Bändern erstellt wurden und es dürften sich hier auch einige Anwender tummeln, die sich da ein wenig auskennen und mir Tipps geben können. Spontan fallen mir da @ppg360 und vielleicht auch @Klaus P Rausch ein ..?
Mir geht es in erster Linie um die typischen Krautrocksounds Flöte, Chor und String.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hallo Zusammen,
Ich habe einen KORG wavestate und musste feststellen, dass dieser als Mellotron Player sehr gut geeignet ist. Man kann eigen Multisamples erstellen, welche auch nicht zwangsläufig gelooped sind. Und man kann mittels Vectorstick die Sounds überblenden.
Und wenn das schon so gut funktioniert sehe ich aktuell noch nicht die Notwendigkeit, mir noch ein Mellotron (Micro) zuzulegen.
Ich habe das Unternehmen jetzt auch schon für ein paar Sounds gemacht, für welche ich die Samples von einer frei verfügbaren Sample Library genommen habe. Keine Ahnung allerdings, welche das war. Es sind zumindest Samples von sowohl Mellotron als auch Chamberlain enthalten.
Allerdings sind da einige schlechte/schiefe Töne dabei, zum Beispiel im Boy´s Choir.

Es gibt ja nun mit Sicherheit gute Collections, die aus guten Bändern erstellt wurden und es dürften sich hier auch einige Anwender tummeln, die sich da ein wenig auskennen und mir Tipps geben können. Spontan fallen mir da @ppg360 und vielleicht auch @Klaus P Rausch ein ..?
Mir geht es in erster Linie um die typischen Krautrocksounds Flöte, Chor und String.

Danke schonmal für eure Hilfe

Die Mellotronsamples, die man im Netz findet, sind durch die Bank gar nicht verkehrt. Meinstens allerdings auf Amateurlevel gesampelt, daher muss man unter Umständen selber Hand anlegen. Das Tuning einzelner Samples etwa, wenn man den alten schiefen Klang nicht haben will. Loops halte ich heutzutrage auch für angemessen, das erledigt man mit einem Auto-Looper. Auch der Level ist oft unter aller Kanone, also ab in den Audio Editor und mit Bedacht normalized. Diese gängigen und besonders populären Flute, Boys Choir, Violins etc. sind bei desen Collections meistens dabei. Ich würde dann keine Sample Aktion bei einem Memllotronbesitzer veranstalten., das macht man nur, wenn es irgendwelche Besonderheiten für die eigene Musik braucht. Alternatv würde ich eine Sample CD aus den 90ern kaufen, die gibts gebraucht. Die sind in der Regel schon etwas professioneller aufgenommen und bieten halt eine Auswahl, etwa die von Mike Pinder, wo es auch Vibraphone, Guitar und anderes etwas weniger poluäres aber sehr interessantes Zeug hat.
 
Danke @Klaus P Rausch für deine Einschätzung. Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Mellotrax CD organisiert, nachdem ich auch bei Stephen und Bodo raushören konnte, dass die Samples darauf gut seien. Ich habe dann aber auch einige Zeit mit Tunen verbracht, da mir die gebotenen Stimmungen doch etwas zu, sagen wir mal, lebhaft waren. GElooped hab ich die Samples zwar nicht, da ich die begrenzte Abspieldauer (im Moment noch) als reizvoll empfinde. Allerdings habe ich die unterste Note jeweils auf G nach ganz unten belegen lassen, weil viele der Sound zwei Oktaven tiefer absolut lebendige Drones abgeben, für die ich auch Verwendung habe.
Also erstmal danke an Alle, die hier Input geliefert haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben