MFB Drummachine Tanzbär / 523

naja - vermona hat ja schon immer für den westen produziert :mrgreen:


(weiß nicht ob das so war - klang aber gerade witzig in meinen ohren)


=> wie geschrieben meiner war soweit ok

es war eher ein gefühl von unsicherheit ... auswahlkriterium war auch nicht die verarbeitung sondern der sound _ ich will mir einfach nicht für jeden musikstil ne neue drummachine holen ...
 
völlig variabel finde ich den Bären zwar auch nicht, die Snare sagt mir nicht zu.. aber auf der anderen Seite
wüsste ich nicht, welcher analoger Drumcomputer das Kriterium völliger klanglicher Freiheit erfüllen sollte?
Vielleicht könnte die jomox 888 da meinen Geschmack treffen, aber das Thema Jomix und Bedienung
hatten wir ja schon.
Mit der Bedienung der Machinedrum bin ich nie warm geworden.. ist wohl einfach Geschmackssache.
Beim Reinladen von dicken Bassdrum-Samples ist vom Bassbereich leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Wenn man bei der Sample-Option mal keine Reduzierung des Sample-Klanges mehr in Kauf nehmen müsste,
würd ich eventuell auch mal die Hürde der Bedienung auf mich nehmen.. aber egal wie gut digtal heute sein kann,
so gibt mir ein Gerät mit analoger Klangerzeugung doch nochmal ein anderes Gefühl.
Eventuell stell ich dem Bären noch einen LXR zur Seite, im Moment hab ich da noch einen NordDrum stehen
(4 zusätzliche Sounds) und frage mich im Moment, ob ein LXR nicht eine größere Bereicherung wäre.
 
bin da im eigentlichen voll deiner meinung _ würde es mir unwahrscheinlich wichtig sein mit dem analogen feeling (jeder parameter - ein poti) und dem sound (komplett analoge synthese und darauf vollen eingriff) würde ich mir das als 3HE modulardrummie zusammenstellen mit nem triggerinterface und ner MPC1KjjosXL oder so ...

gerade die zwei jomoxmodule und die tiptopsachen sind glaube ich vollkommen ausreichend. kommt dann preislich ca. bei ner gebrauchten 909 raus ...

generell finde ich analoge snares auch überbewertet. bei den BD´s ghe ich da mit - und auch das bei der MD vom sub nicht mehr viel bleibt = 12bit halt :floet:


keine ahnung warum die das gemacht haben :dunno: die MD ist auch definitiv nicht der drummi für deepen detroit wo es auf submystisches hinausläuft. aber dafür kannst du dir doch in deinem modular ne BD bauen die es bringt. ;-)
 
ich hab zwar bzgl. Umfang 4x Reihen in 168HP Breite, aber kein einziges Drummodul.
Bin einfach kein Freund von Modulen, die mir fertige Sachen präsentieren, möchte mir
aber auf der anderen Seite Basissounds wie Bassdrums nicht erst zusammenschrauben müssen.
Ist reine Geschmackssache, aber für sowas wie die Tiptop-Module, die "nur" klassische Drumsounds bieten,
hätte ich dann lieber gleich einen reinen Tiptop-Drumcomputer inkl. Sequencer.
Der Brane 11 wiederum könnte mich schon interessieren, sofern man da nicht wie bei einer MBase ewig
am Value-Regler kurbeln muss, da das Modul sicherlich ziemlich variabel zu sein scheint.. das ist dann
schon ein Argument. Ich bin ja ein großer Fan der Pearl Syncussion.. sowas in Modular - auch wenn das
der Aussage bzgl. "fertige Sachen präsentieren" widerspricht - wärs für mich, weil der Sound einfach
unglaublich überzeugend ist.
 
hm. mir erschließt sich nicht ganz wie die 12bit gerade den subbass verschlucken wollen, je tiefer die Frequenz, desto unempfindlicher ist doch das signal gegenüber den vergleichsweise subtilen änderungen die eine reduzierung der bitrate bewirkt.
 
ich bin ja schon ein fan von analogsound,
und was ich bisher vom tanzbären in puncto bassdrum gehört habe find ich toll. ich bin schon ein bischen hin u her gerissen, ob ich ne
vermeintliche elektron kiste abwarten soll ( was nat quatsch ist wegen der unsicherheit ob un wann.... ) oder ne jomox zulegen soll ( die wiederum soll ja bediennachteile haben )
vieleicht könnte jemand kurz OT erläutern was ne xbase999 so unfreundlich macht, sind das bugs oder einfach ein " anderes" bedienkonzept?
nicht bestätigen kann ich jedoch das 12 bit bassdrums nicht tief u voluminös klingen, das kann meine machinedrum mit links, allerdings
fehlt mir so ein bischen der jomox/analog???sound als ergänzung.
auf der einen seite fühle ich so etwas wie soundlimitierung des tanzbären ( snare und hats sind net so der bringer ), aber auf der anderen seite hat er scheinbar einen
unglaublich direkten zugang, was den spassfaktor sicherlich hochschraubt.
ich hab den bären noch nicht angespielt, werde das aber bestimmt bald mal tun. mal schaun, ob er wirklich so schlecht verarbeitet ist wie mancher hier im forum sagt.
 
xbase bugs gibts hier im forum haufenweise thread - einfach mal suchen ... die encoder im zusammenhang mit speichern sind eigentlich das hauptproblem habe ich bemerkt

@void - gleiche drumsounds aus der MPC und der MD klingen aus der MPC wesentlich druckvoller bei gleichem pegel : so mein erster eindruck :dunno:

ich find das unerheblich, da man sich mit der MD alles klassische von 808bis909 mit den machines schrauben kann und die samplingsachen sich für mich doch eher auf FX noise und spezials konzentrieren ...

generell sind wir da wieder im flöhehustbereich ...


ich finde auch das wenn man ein und denselben loop mehrmals resampelt sich das extrem bemerkbar macht -> ich werte das aber als feature!


hin und her ist die kiste so wie sie ist gut durchdacht und eben soundmäsig ein wenig platik - wem das abschreckt der sollte die finger davon lassen. ich habe gerade so viel spass mit der kiste auf der couch und nem kopfhörer das ich da gar nciht ningeln möchte.

kann man wunderbar mit einer midimachine ansteuern ;-) soger 3 samples gleichzeitig auf einem step !!!

wer n sampleplayer sucht soll sich ne MPC kaufen :school:
 
kl~ak schrieb:
@void - gleiche drumsounds aus der MPC und der MD klingen aus der MPC wesentlich druckvoller bei gleichem pegel : so mein erster eindruck :dunno:


Wie würde sich das verhalten, wenn Du das Sample vorher (in Wavelab) auf die gewünschten 12Bit ditherst und es nicht die MD machen lässt? Ich geh mal davon aus, Deine Samples kommen mit 16Bit daher ;-)

vielleicht ist ja auch beim resamplen immer nur das ganze in den MD 12Bit?
 
sicher dass in der vergleichenden MPC keine klangverändernden Maßnahmen wie z.b. EQ/Kompressor drüberrutschen?
 
Hi,

ich habe einen Tanzbären hier und möchte den über Sync mit dem Dark Time > CLK In >laufen lassen...geht aber nicht. Es sei den der DT ist auf Usb/Midi eingestellt dann geht es, aber das soll doch so bestimmt nicht sein?

Eine andere Sache ist, wenn ich den Tanzbären zur DAW Sync über Midi In gibt der wiederum über Midi Out keine Clock an den DT.

Weis jemand warum das so ist, oder was ich falsch mache?
 
DIYSynth schrieb:
Hi,

ich habe einen Tanzbären hier und möchte den über Sync mit dem Dark Time > CLK In >laufen lassen...geht aber nicht. Es sei den der DT ist auf Usb/Midi eingestellt dann geht es, aber das soll doch so bestimmt nicht sein?

Eine andere Sache ist, wenn ich den Tanzbären zur DAW Sync über Midi In gibt der wiederum über Midi Out keine Clock an den DT.

Weis jemand warum das so ist, oder was ich falsch mache?

clock wird nur an den thru weiter gereicht ;-)

was ist an erster Einstellung falsch? p.s. schreib mal tripbeat an, der ist von SED-MFB :mrgreen:
 
chain schrieb:
DIYSynth schrieb:
Hi,

ich habe einen Tanzbären hier und möchte den über Sync mit dem Dark Time > CLK In >laufen lassen...geht aber nicht. Es sei den der DT ist auf Usb/Midi eingestellt dann geht es, aber das soll doch so bestimmt nicht sein?

Eine andere Sache ist, wenn ich den Tanzbären zur DAW Sync über Midi In gibt der wiederum über Midi Out keine Clock an den DT.

Weis jemand warum das so ist, oder was ich falsch mache?

clock wird nur an den thru weiter gereicht ;-)

was ist an erster Einstellung falsch? p.s. schreib mal tripbeat an, der ist von SED-MFB :mrgreen:

Stimmt! Dachte nur das es doch möglich wäre die Clock weiter zureichen. Na der DT hat ja drei Modi's Internal/External/Usb-Midi und wenn er über den CLK In laufen soll, sollte man ihn ja auf External stellen und nicht USB/Midi...Bei External dreht er völlig durch. Die Dioden leuchten wie wild und er läuft ultra schnell..auf USB/Midi hat er das Tempo des Tanzbären, aber nicht auf der eins.
 
DIYSynth schrieb:
Stimmt! Dachte nur das es doch möglich wäre die Clock weiter zureichen. Na der DT hat ja drei Modi's Internal/External/Usb-Midi und wenn er über den CLK In laufen soll, sollte man ihn ja auf External stellen und nicht USB/Midi...Bei External dreht er völlig durch. Die Dioden leuchten wie wild und er läuft ultra schnell..auf USB/Midi hat er das Tempo des Tanzbären, aber nicht auf der eins.


MIDI Merger? wie wärs?
 
Hallo Leute!

Habe jetzt auch nen Tanzbären in meinem Studio stehen. Für mich ist vor allen Dingen die Einbindung in meine DAW (Live 9) via Midi CC interessant. Eher weniger möchte ich erst mal die Step Funktion nutzen. Leider scheint es hierfür aber keine vernünftige Einbindung des eingebauten Synths und der Basssline zu geben. Ich kann diese zwar über meinen Midicontroller anspielen, aber die Pitch lässt sich nicht verändern. Im MFB CC Glossar der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts passendes. Es scheint fast so, als ob Pitch nur über den internen Sequencer veränderbar ist. Oder habe ich vielleicht was übersehen?

Danke vorab!
 
Nick Aragua schrieb:
Hallo Leute!

Habe jetzt auch nen Tanzbären in meinem Studio stehen. Für mich ist vor allen Dingen die Einbindung in meine DAW (Live 9) via Midi CC interessant. Eher weniger möchte ich erst mal die Step Funktion nutzen. Leider scheint es hierfür aber keine vernünftige Einbindung des eingebauten Synths und der Basssline zu geben. Ich kann diese zwar über meinen Midicontroller anspielen, aber die Pitch lässt sich nicht verändern. Im MFB CC Glossar der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts passendes. Es scheint fast so, als ob Pitch nur über den internen Sequencer veränderbar ist. Oder habe ich vielleicht was übersehen?

Danke vorab!

probiers mal mit "pitch bend" (ins blaue geraten) cc 100 / cc 101 soweit ich weis .
 
Danke für den Tipp. Habe es mittlerweile hinbekommen. Fragt mich nur nicht mehr wie ;-) Sehr geil zur MIDI CC Steuerung für Live User ist übrigens das M4L Device CC Sender 16. Damit kann man auch wunderbar die CC's im Arrangement automatisieren! :supi: Alles in allem bin ich bislang super zufrieden mit dem Tanzbären. Habe für jeden Ausgang einen Kanal in Ableton, so dass in Sachen Sounddesign kaum Grenzen gesetzt sind.
 
kl~ak schrieb:
schickes messevideo _ leider hat mir der TB soundtechnich gar nicht zugesagt :-x dachte das wird meine kiste ....

mir gings ähnlich,
das konzept mit 2 kicks und die clap fand ich allerdings sehr gut, die restlichen sounds aber leider garnicht..
 
Hallo zusammen!

Ein sehr informatives und interessantes Forum habt ihr hier. Ich bin absolut neu in der Synthesizer-Welt und konnte viele meiner Fragen dank euch beantworten! :supi:

Ich überlege mir schon seit ner Weile mir den Tanzbären von MFB zu kaufen. Nun zu meiner Frage: Lässt sicher der Tanzbär (sync) mit dem Dark Time (clk in) synchronisieren? Die synchronisation über Midi kommt für mich nicht in Frage, weil ich den Midi Eingang vom Dark Time zum transferieren der Sequenz benötige. (Den Dark Time und den Dark Energy von Doepfer besitze ich bereits)

Hat jemand Erfahrung damit? Weder bei Doepfer noch bei MBF konnte man mir eine definitive Antwort geben, weil der Eine das Produkt des Anderen nicht kennt und umgekehrt.

Achja, hier wurde das Thema vor ner Weile schon einmal angeschnitten.

DIYSynth schrieb:
Hi,

ich habe einen Tanzbären hier und möchte den über Sync mit dem Dark Time > CLK In >laufen lassen...geht aber nicht. Es sei den der DT ist auf Usb/Midi eingestellt dann geht es, aber das soll doch so bestimmt nicht sein?!
Eine andere Sache ist, wenn ich den Tanzbären zur DAW Sync über Midi In gibt der wiederum über Midi Out keine Clock an den DT.

Weis jemand warum das so ist, oder was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe

ps: Diesen Samstag fahr ich mit meinen Gerätschaften in ein nahes Musikgeschäft, das den Tanzbären anbietet. Dann kann ich es selbst ausprobieren. Da ich aber mit dem Bären noch nicht vertraut bin, wollte ich mich unbedingt vorinformieren um nicht aufgrund einer Fehleinstellung oä zum falschen Schluss zu kommen.
 
Falls mal jemand die selbe Frage hat:

Das Synchronisieren vom Doepfer Dark Time und MFB Tanzbär funktioniert einwandfrei über sync -> clk in und start -> St/St in. Jedoch muss am Tanzbär noch das der Start Ausgang vo Impuls auf level umgestellt werden. Sonst erkennt der Dark Time nur das Stop aber nicht das Startsignal.
 


News

Zurück
Oben