MFB Tanzbär 2 Demo

Der User Manual ist beim MFB Tanzbär 2 sehr spärlich. Bis ich alles verstanden habe (im Manual ist sowieso nicht zu finden) verging quasi 2 Tagen. Aber jetzt macht diese Drum Maschine richtig viel Spaß. Klingt hervorragend nur die Bauqualität ist nicht 5 Sterne. Bei meinem Gerät, wenn er auf dem Tisch steht geht das Licht bei der LED Anzeige plötzlich aus. Ich nehme ihn am Montag zur Arbeit, tue bei dem MFB Tanzbär2 den USB-Speisung Stecker nachlöten.

Im Manual fehlt eigentlich alles, ob man das Manual hat oder nicht er ist nicht zu Nutze. Nicht für jeden Man zu verstehen wie zum Beispiel auch mit Pattern Speicher das ganz funktioniert. Aber wie gesagt mit ein bisschen Übung kann man alles sich selber beibringen.

Der Klang ist mächtig der Sequenzer läuft eigentlich auch ziemlich gut und meine Monitore frohen sich auf den fetten analogen Sound.

Ich habe ihn mit dem Cubase Pro 11 DAW getestet. Der Midi Clock und Sync funktionieren prima. Und den Parametern lassen sich im Sequenzer auch pro Stepps sehr gut abspeichern. Ich habe für mich die wichtigsten Sachen getestet und bis jetzt nicht ungewöhnliches registriert. Eventuell gibt es ein paar Punkten die besser seien könnten, aber die Firmware 1.08abeta scheint gut zu funktionieren.


Heute Morgen habe ich erste 4 Pattern mit dem MFB Tanzbär 2 selber gemacht.

Anhang anzeigen MFB Tanzbär2 D1 4 Pattern.mp3

2 Pattern

Anhang anzeigen MFB Tanzbär2 D2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Midi empfängt der Tanzbär 2 deutlich viel mehr, als jede Behringer Synth :) Beim Behringer allen Synthesizer der MIDI Interface ist einfach die Schwachstelle Nummer 1. Bei dem MFB Tanzbär 2 schein alles auf den ersten Blick sehr gut zu funktionieren. MIDI Sync geht über den Midi Kanal Nr.10, der Synth auf dem Midi Kanal Nr.1, alle Instrumenten bzw. Sound Spuren sind auf dem Midi Kanal Nr.2.

In dieser Demo erste 2 Takten von Kick mit der Anschlagkraft ca. 100-127 und die Takten Nr. 3 & 4 mit andere Anschlagkraft aufgenommen. Alles per MIDI Steuerung. Danach per 1 Midi Kanal alle Spuren gesteuert.

Anhang anzeigen MFB Midi Steuerung.mp3

Hier habe ich bei dem Kick in Step Sequenzer einige Parametern versucht aufzunehmen.

Anhang anzeigen MFB Tanzbär2 D3.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint überall ausverkauft zu sein

vielleicht werden die weiter produziert? Ich weiß noch nicht ob der Tanzbär 2 in mein Setup passt. Muss ihn zuerst besser kennenlernen und dann mal schauen, vielleicht verkaufe ich Ihn etwas später und kann dir anbieten. Erstmal muss ich das Problem mit der Beleuchtung bei dem Display lösen, es ist gar nicht so toll, wenn das Licht jede 2 Sekunden ausgeht und dann sehe ich gar nichts, was auf dem Display steht :) Die Tasten und Slider sind völlig OK bei dem nur die Knobs sind nicht schwergängig, sind aber von sehr guter Qualität. In ganzem ist der MFB Tanzbär 2 wahrscheinlich bester Drum Computer von MFB. Mit großem Spaß Faktor und sehr gutem Sound. Nur die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Auf dem Tisch stehend wackelt das Gehäuse nicht, das Display (so lange das Licht da ist) ist sehr gut lesbar. Nimmt wenig Platz (wollte ursprünglich den Jomox Alpha Base nehmen. Er war zu teuer und bei dem hat mir nur der Kick gefallen und die MBrane & FM haben mich nicht überzeugt, da hatte ich viel mehr erwartet). Bei dem Tanzbär2 ist sehr gute Mischung aus Analog + Digital. Genug Instrumenten an Board und das Pattern Modus ist sehr einfach zu bedienen. Die Funktion Roll/Flam ist auch super.

Habe versucht mit Cubase und über MIDI sein Sequenzer durcheinander zu bringen. Der funktioniert aber einwandfrei ohne ein Zeichen zu setzen, dass der MIDI von Uli Behringer übernommen wurde. Also mit MIDI gibt es keinen großen Problemen und das Interface tut alles was so eine Drum Maschine haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB2 klingt super, aber UI macht gute Beats fast unmöglich (wie bei allen BRD-Drummies). Könnte der perfekte Drummi sein. Sound ist super.
 
ich habe mein Tanzbär 2 verpackt, Morgen will ich ihn bei der Arbeit unter dem Mikroskop untersuchen, wieso ist das Licht verschwindet. Ich vermute, dass die kalte Lötstelle ist schuld daran.
 


News

Zurück
Oben