MFB Tanzbär: Fragen zum schrecklichen Handbuch

W

Wolkenbruch

long time no see - Klicke Reset Passwort
Liebe Tanzbär-Freunde,

bestimmt habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie eine Firma, die einen so tollen Drumcomputer herstellt, ein derart unübersichtliches und in vielen Punkten unverständliches Handbuch dazulegen kann. Hier meine bis heute ungeklärten Fragen:

1. Die Shift-Funktion »Dump« ist nirgends erklärt im Handbuch. Was macht sie?
2. Wenn man im laufenden Sequenzer-Betrieb Shift drückt, blinken alle LED grün. Was kann von hier aus gemacht werden?
3. Warum der Tanzbär nach dem Einschalten nicht mit dem zuletzt aufgerufenen Pattern spielt, sondern mit überhaupt keinem, ist mir ein Rätsel.
4. Die »versteckten« Parameter (Seite 19 im Handbuch) werden nirgends genau erläutert. Worum handelt es sich?
6. Die Bend-Funktion ist im Handbuch falsch erklärt. Wer weiß, wie es richtig geht?
5. Die Knob-Rec-Funktion ist ebenfalls falsch erklärt. Hier, wie es richtig geht:

a) Der Modus muss Step oder Jam sein, nicht Manual. Sonst geht Knob Rec nicht.
b) SHIFT + KNOB REC drücken -> entsprechende LED blink rot. Mit SELECT bestätigen. Nun steht Knob Rec generell zur Verfügung.
c) Pattern laufen lassen (im PLAY-Mode!)
d) Für das Instrument, das man editieren will, SOUND + Instrumententaste drücken (Beispiel: SOUND + BD1). Es wird noch nichts aufgenommen, Knob Rec ist jetzt erst für dieses Instrument ausgewählt!
e) SOUND erneut drücken. Nun blinkt die entsprechende LED so lange, bis das Pattern zum 1. Step zurückkehrt. Dann leuchtet die LED konstant, und die Reglerbewegungen werden aufgezeichnet, und zwar für die Dauer / Länge des Patterns. Die Aufzeichnung endet automatisch mit dem Pattern. Dieses spielt nun mit den aufgezeichneten Bewegungen.
f) Wenn einem nicht gefällt, was man gemacht hat, einfach noch einmal SOUND drücken, warten, bis das Pattern beginnt, und erneut aufzeichnen.

Ich habe eine Facebook-Gruppe gegründet: https://www.facebook.com/groups/1473076549676015/

Herzlich!
Thomas.
 
Hallo Thomas!

Danke für die Tipps!
Der Facebook-Link geht leider nicht mehr, gibt's denn noch die/eine MFB Tanzbär Gruppe zum Austausch?

Liebe Grüße, Niklas
 
Ich kann mich erinnern, dass die Manuals zu den div. OS nicht angeglichen bzw. fehlerhaft waren.
Um mein leichtes Nervenkostüm zu schonen, habe ich ihn damals verkauft.

(Mordlust, wenn ich dran denke)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben