Mic macht Störgeräusche wenn Kopfhörer gleichzeitig am Audio Interface sind

N

Notes

..
Hallo Freunde, ich habe eine dringende Frage an euch und hoffe jemand kann mir helfen...
ich hab folgendes Problem: Mein Mic macht Störgeräusche (summen, dröhnen, etwas verzerrte Stimme) wenn die Kopfhörer gleichzeitig an meinem Audio Interface angeschlossen sind. Schließe ich die Kopfhörer ab, hört man den Klang meiner Stimme einwandfrei durch das Mikrofon.
Mein Setup ist folgendes: MacBook Pro (2021), Rode NT1A Mikrophone, M-Audio 192/6 Audio Interface und Beyer Dynamic DT 700 Pro-X, DAW: FL Studio Mobile (upgrade bald auf das richtige FL Studio, aber das kann ja jetzt nicht an der DAW liegen, dass die Störgeräusche kommen.

Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und wollte mir ein kleines Home-Studio einrichten um Musik aufzunehmen.
 
@ppg360 Lustig, aber nicht hilfreich! ;-)

Mach mal 'ne Aufnahme davon und lad sie hoch, vielleicht kann man dann die Quelle der Störungen herleiten. Das Audio Interface ist USB Powered, vielleicht ist die Stromversorgung für die Phantomspeisung des Mikros nicht ausreichend.
 
Schnelle Frage; wenn du den Kopfhörer abschließt, wie hörst du dann das Signal des Mikrofons ab? Weiters kann es schon sein, dass dein Audio Interface tatsächlich Probleme macht, was mit der Phantom Speisung zu tun haben könnte oder was auch immer. Es ist tatsächlich schwierig herauszufinden, warum dein Mikrofon gerade bei angeschlossenen Kopfhörer nur ein verzerrtes Signal erzeugt…
Vielleicht ist der KopfhörerVerstärker des Interface für deinen Kopfhörer nicht geeignet…. Interessant ist auf jeden Fall, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Kopfhörern nicht an deinen Interface angeschlossen ist. Hast du vielleicht noch einen anderen Kopfhörer, den du testen könntest, um zu sehen, ob das ein allgemeines Problem ist oder nur ein Problem mit dem Bayer Dynamc…
 
@ppg360 Lustig, aber nicht hilfreich! ;-) [...]

Ich liebe diese Steilvorlagen.

Kann es sein, daß aus dem Kopfhörer zu viel Pegel kommt und das Mikro dieses Signal aufgreift und im Audiointerface verwurstet? Digitales Clipping klingt nicht wirklich schön.

Stephen
 
Eine Rückkopplung… Da müsste der Kopfhörer schon ordentlich laut sein, damit das Mikro das Signal direkt in den Kreislauf schickt um die Verzehrung zu generieren…. Aber möglich ist alles...
 
Das geht im Studio mit offenem Kopfhörer Ruckzuck

Edit : ist dann aber als Feedbackschleife wahrzunehmen,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das problem folgendermaßen: Micro (SURE) geht ins scarlett 8i6 3 Gen. nehme in AUM per iPad auf. höre mit kopfhörern ab. das signal klingt blechern, komisch irgewie leicht angezerrt... die aufnahme selbst ist 1A - denke dass das mit latenzen zu tun haben könnte?!
 
Sowas gab es früher mal bei den Phantomspeisungen wenn die USB Schnittstelle nicht den Strom geliefert hat, der spezifiziert wurde.. Hatten da so ein Produkt am Markt und die hälfte aller Notebooks haben da voll abgepackt bei dem Ding.. Aber in dem Fall eher unwahrscheinlich,, anyway
 
Ich hatte erst den Gedanken dass Kopfhörer und Mikrofon als Antenne wirken und irgendwelche Störungen auffangen, daher meine Frage nach 'ner Aufnahme des Problems.
 
Ich merke es aber auch, dass wenn ich einen Moogulator Post offen habe, meine Avid Interfaces plötzlich seltsame Dinge tuen...:)

Das sind sicher die 5G Wellen oder was auch immer...
 
Schnelle Frage; wenn du den Kopfhörer abschließt, wie hörst du dann das Signal des Mikrofons ab? Weiters kann es schon sein, dass dein Audio Interface tatsächlich Probleme macht, was mit der Phantom Speisung zu tun haben könnte oder was auch immer. Es ist tatsächlich schwierig herauszufinden, warum dein Mikrofon gerade bei angeschlossenen Kopfhörer nur ein verzerrtes Signal erzeugt…
Vielleicht ist der KopfhörerVerstärker des Interface für deinen Kopfhörer nicht geeignet…. Interessant ist auf jeden Fall, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Kopfhörern nicht an deinen Interface angeschlossen ist. Hast du vielleicht noch einen anderen Kopfhörer, den du testen könntest, um zu sehen, ob das ein allgemeines Problem ist oder nur ein Problem mit dem Bayer Dynamc…
Das Problem besteht auch mit anderen Kopfhörern... ich höre die mit dem Mikrofon aufgenommen stimme über die Lautsprecher des laptops ab...wenn die Kopfhörer nicht angeschlossen sind kann ich wie gesagt ganz normal aufnehmen...sobald allerdings Kopfhörer angeschlossen sind klappt es nicht mehr
 
Ich hatte erst den Gedanken dass Kopfhörer und Mikrofon als Antenne wirken und irgendwelche Störungen auffangen, daher meine Frage nach 'ner Aufnahme des Problems.
werde die tage eine Aufnahme reinschicken...steht alles nicht zu Hause sondern bei einem Freund
wenn ich wieder im studio bin mache ich eine aufnähme
 
Ich liebe diese Steilvorlagen.

Kann es sein, daß aus dem Kopfhörer zu viel Pegel kommt und das Mikro dieses Signal aufgreift und im Audiointerface verwurstet? Digitales Clipping klingt nicht wirklich schön.

Stephen
habe die Kopfhörer extra laut und leise gedreht keine wirkliche Veränderung es gibt immer ein Störsignal
 
@ppg360 Lustig, aber nicht hilfreich! ;-)

Mach mal 'ne Aufnahme davon und lad sie hoch, vielleicht kann man dann die Quelle der Störungen herleiten. Das Audio Interface ist USB Powered, vielleicht ist die Stromversorgung für die Phantomspeisung des Mikros nicht ausreichend.
hatte ich auch schon überlegt da ja das interface auch direkt mit dem PC über USB verbunden wird und keine separate Stromzufuhr hat...
werde mal bei Thomann anrufen und nachfragen die müssten sowas ja eigentlich wissen
 
@ppg360 Lustig, aber nicht hilfreich! ;-)

Mach mal 'ne Aufnahme davon und lad sie hoch, vielleicht kann man dann die Quelle der Störungen herleiten. Das Audio Interface ist USB Powered, vielleicht ist die Stromversorgung für die Phantomspeisung des Mikros nicht ausreichend.
hatte ich auch schon überlegt... allerdings geht alles ja super wenn die Kopfhörer nicht angeschlossen sind
wäre schon komisch wenn das bisschen was die Kopfhörer an ström ziehen dann "zu Viel" wäre und das micro Störgeräusche macht aber wissen tu ich es auch nicht
 
Als alter Tonassi fällt mir als erstes ein: Könnte es sein daß die Kopfhörer viel besser sind als die "Monitore" (Laptop-Lautsprecher!) und darum über Kopfhörer das schlechte Eingangssignal besser zu hören ist?
 
wäre schon komisch wenn das bisschen was die Kopfhörer an ström ziehen dann "zu Viel" wäre und das micro Störgeräusche macht aber wissen tu ich es auch nicht
Der Kopfhörer zieht nicht "das bisschen", sondern im Vergleich zur Aufnahmeelektronik vermutlich das zwanzig bis fünfzigfache an Strom. Allerdings müsste das auch anderen Benutzern auffallen; und in den üblichen Bewertungen (Thomann, Amazon und co) habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Wie gesagt: mach mal einen Vergleichsaufnahme; am besten durchgängig ins Mikro labern: erst ohne Kopfhörer und dann den Kopfhörer einstecken.
 
Der Kopfhörer zieht nicht "das bisschen", sondern im Vergleich zur Aufnahmeelektronik vermutlich das zwanzig bis fünfzigfache an Strom. Allerdings müsste das auch anderen Benutzern auffallen; und in den üblichen Bewertungen (Thomann, Amazon und co) habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Wie gesagt: mach mal einen Vergleichsaufnahme; am besten durchgängig ins Mikro labern: erst ohne Kopfhörer und dann den Kopfhörer einstecken.
sobald ich wieder im Studio bin mache ich die Aufnahme... ich gucke mal ob ich noch eine auf dem laptop habe eventuell

danke schonmal für eure Hilfe auf jeden fall
 
Hier eine Aufnahme der verzerrten Stimme und der Störgeräusche

die andere Aufnahme schicke ich euch sobald ich wieder im studio bin
 

Anhänge

  • test.mp3
    254,6 KB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben