Fakten Waldorf MicroQ macht Störgeräusche (Rauschen, Fiepsen)

Mäge es auch so bleiben.
Bei mir war es nicht der Fall, der Fehler kam auch nach dem kompletten Reset wieder, fing mit Aussetzern an, dann komische Geräusche und zum Schluß ein fieses Pfeifen auf dem Audio. Die Ursache war ein durch Übertaktung gestorbener DSP (100MHz auf 120MHz betrieben).

Brummen sollte aber trotzdem nix, besonders wenn man ein Schaltnetzteil verwendet. Ich hatte bei mir ein Meanwell GSM18B12 dran, das hat ab Werk schon den passenden Hohlstecker und einen sauberen Ausgang, weil für medizinische Applikationen entwickelt.
 
Mein Netzteil ist ein MW1212GS von MW mit 230V, 50Hz, 27,4W (Eingang) und 12V, 1200mA, 14,4VA (Ausgang). Ob es original ist, weiß ich nicht.
 
Mein Netzteil ist ein MW1212GS von MW mit 230V, 50Hz, 27,4W (Eingang) und 12V, 1200mA, 14,4VA (Ausgang). Ob es original ist, weiß ich nicht.
Zumindest wurde es beim RackAttack mitgeliefert.

Wenn der mQ ohne jede Verbindung (ausser Power und Kopfhörer) bei den Demo-Songs brummt, dann sollte mal ein anderes Netzteil probiert werden. Wenn der Brumm bleibt, dann hat der mQ ein Problem.
 
So ein Netzteil-Brumm-Problem hatte mein mQ-Keyboard auch mal. Nach Tausch des Netzteils war es weg. Ich habe einfach ein handelsübliches Netzteil (ich glaube von HAMA) eingebaut. (Beim mQ Keyboard liegt das Netzteil innen - ist aber genau so ein externes Netzteil wie beim mQ, nur dass es halt im Gehäuse mit verbaut ist.)
 
Glückwunsch. Mäge es auch so bleiben.
Ich habe mich zu früh gefreut :sad: Nachdem ich nun das 2000er Factory Soundset raufgespielt habe, besteht wieder das Problem. Er klingt jetzt zwar anders kaputt, aber das müsste ein Hardwarefehler sein. Sounds mit kurzer Decay-/Releasezeit funktionieren sogar, am schlimmsten ist es bei Pads mit langem Attack/Release.

Werde wie von @microbug vorgeschlagen mal Waldorf bzw. Stefan Hübner kontaktieren.
 
Nachdem ich nun das 2000er Factory Soundset raufgespielt habe, besteht wieder das Problem.
Also mit den Init Sounds hat es funktioniert, aber mit den echten Sounds nicht. Ich mag mich nicht erinnern, ob im Soundset Dump irgendwelche Global Settings wie diese DSP Clock enthalten waren. Schau vielleicht noch im Service Mode nach diesem Setting. Mein mQ ist gerade nicht zugänglich, sonst hätte ich da schnell geschaut.

Aber es wird wohl eh alles nicht helfen, ausser eine Reparatur durch heilende und kundige Hände.
 
Also mit den Init Sounds hat es funktioniert, aber mit den echten Sounds nicht. Ich mag mich nicht erinnern, ob im Soundset Dump irgendwelche Global Settings wie diese DSP Clock enthalten waren. Schau vielleicht noch im Service Mode nach diesem Setting. Mein mQ ist gerade nicht zugänglich, sonst hätte ich da schnell geschaut.

Aber es wird wohl eh alles nicht helfen, ausser eine Reparatur durch heilende und kundige Hände.
Danke! Das werde ich morgen noch prüfen.

Bei einem alten Gerät bleibt halt einfach das Haltbarkeitsrisiko beim Kauf. Das mir ja vorher auch klar. Schade wäre es um die Sounds, die perfekt zu meiner Musik passen, und den Drummode.
 
Also mit den Init Sounds hat es funktioniert, aber mit den echten Sounds nicht. Ich mag mich nicht erinnern, ob im Soundset Dump irgendwelche Global Settings wie diese DSP Clock enthalten waren. Schau vielleicht noch im Service Mode nach diesem Setting. Mein mQ ist gerade nicht zugänglich, sonst hätte ich da schnell geschaut.

Aber es wird wohl eh alles nicht helfen, ausser eine Reparatur durch heilende und kundige Hände.

Im Service Mode konnte ich nichts finden. Werde jetzt mal die Werkstätten anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Service Mode konnte ich nichts finden. Werde jetzt mal die Werkstätten anrufen.
Stefan Stenzel hat mir das auf meine Frage geantwortet:
Einstellen der DSP Clock geht im Service Mode, also <Global> beim Einschalten gedrückt halten.
Das Global Menu hat dann ein paar Einträge mehr, u.a. DSP Clock.


'Hidden' features of the Micro-Q:

during power up, hold:

Global + Inst.1 = Factory test
Global + Inst.2 = -
Global + Inst.3 = Clear Flash File System
Global + Inst.4 = Clear serial data (only with 'B' versions)
Global + Shift = wait for system dump
Global + Play = memory game

Global = Service mode
Multi = Service mode + DSP clock default
 
Wenn der DSP durch konstantes Übertakten defekt ist (wie bei meinem der Fall), hilft das Einstellen der DSP Clock im Nachhinein auch nix mehr …
 
Danke euch beiden! Wie gesagt, "Global" beim Start drücken funktionierte nicht. "Multi = Service mode + DSP clock default" werde ich noch ausprobieren. Wissen ist ja immer gut und die Waldorfian-Website hat mir schon mehrmals geholfen. Herr Hübner vermutet in diesem Fall aber auch, dass es sich um den RAM, wahrscheinlicher aber um einen durch Übertaktung defekten DSP handele.

Was es tatsächlich kostet, ob eine Reparatur möglich und sinnvoll ist, werde ich demnächst wissen. Wenn es preislich im Rahmen bleibt und davon auszugehen ist, dass der Kleine Q danach funktionieren wird, werde ich das machen - zumal es keine wirkliche und aktuelle Alternative zu ihm gibt. Die Blofelds haben je nur einen Stereoausgang, eine Kyra kostet ein Vielfaches des Q. Und zwei/drei einzelne Synths nähmen zu viel Platz weg.
 
zumal es keine wirkliche und aktuelle Alternative zu ihm gibt.
Das ist ja das Problem. Ich hätte das Ding gern als Desktop gehabt, was der Blofeld ja theoretisch wäre, aber eben praktisch nicht, und auf einen Gehäuseumbau hatte ich dann doch keine Lust, obwohl man hätte "nur" den Rückdeckel ersetzen müssen ...

Die Idee, das Ding in ein Eurorack-Tischgehäuse zu verfrachten, hab ich auch wieder verworfen, weil die haben mehr als 2HE, da muß man dann wieder auffüllen.
 
Da passiert auch nicht viel, ausser dass im Global Menu einige Einträge mehr gibt. Zumindest den einen mit der Clock.
Achso, du meinst also, dass ich beim Einschalten Global drücke und wenn ich danach ins Globalmenü gehe, erscheint da etwas. Dachte, das wäre wie beim Servicemode, wo er beim Hochfahren schon in einen "Sondermodus" geht. Das kann ich auch nochmal testen.
 
So ist es, die Idee war, dass der mQ evtl. mit einer geringeren Clock stabil läuft, dann halt mit etwas weniger Stimmen :mrgreen:
 
Eben bin ich wieder über den seit vier Monaten zum Versand eingepackten Micro Q gestolpert und überlege, ob ich ihn nicht einfach besser als reparaturbedürftig verkaufen sollte. Da ich ihn jetzt vier Monate nicht gebraucht habe und ihn eh nur kurz hatte, wäre der musikalische Verlust äußerst gering. Der Kaufpreis ist eh weg, aber so könnte ich noch einen Teil davon zurückholen.
 
Eben bin ich wieder über den seit vier Monaten zum Versand eingepackten Micro Q gestolpert und überlege, ob ich ihn nicht einfach besser als reparaturbedürftig verkaufen sollte. Da ich ihn jetzt vier Monate nicht gebraucht habe und ihn eh nur kurz hatte, wäre der musikalische Verlust äußerst gering. Der Kaufpreis ist eh weg, aber so könnte ich noch einen Teil davon zurückholen.
Lass ihn reparieren! Das lohnt sich auf jeden Fall!
 


News

Zurück
Oben