Mic Pre-amp für Sprachaufnahmen?

Navs

Navs

......
Abgeleitet von diesem Thread und meine Frage zum ADT TM101 ...

welche(n) Mikrofon Preamp(s) benutzt ihr für Sprachaufnahmen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Lake People F355 Class-A? Ist der Unterschied zu z.B. RME Pre-amps hörbar?

Danke und schöne Feiertage!
 
Kenne den genannten nicht, abet normalerweise klingen Preamps dieser Preisklasse schon besser.

Bin momentan sehr angetan von meinem Gefell M1030 (besser für meine Stimme als U87). Brauner (Valvet X oder Phanthera) find ich auch super für Sprache, wenns etwas mehr "in your face" sein soll.
Die Preamps ab einer Preisklasse von ca. 700 aufwärts machen meiner Erfahrung nach weniger drastische Unterschiede. Also mein Shadow Hill Mono Gama ist nicht weit weg vom Rupert Neve api 500 oder dem Great River. Kann man alles nehmen und ist alles besser als RME. Wobei für die allermeisten Anwendungen RME auch reichen würde, ehrlich gesagt. Da geht's eher um die eigenen Ansprüche.
 
ich hab wenig Ahnung, aber soviel das RME sicher nicht für ihren guten Klang bekannt sind...

hab neulich mit nem Profi Recording Typen gesprochen ... an RME hat der kein gutes Haar gelassen. Der vermeintlich neutrale Klang sei eher schlechter Klang. Er empfahl mir Metric Halo. Deren Preamps haben ein sehr neutralen Klang.
Wenn man etwas mit etwas mehr Färbung möchte nimmt er den UA 610 oder Avalon

Konkret kann ich zu Lake People nix sagen, kenn die nur vom Hören-Sagen von ihren Digital-Format Konvertern.

Aber wenn ich die RME-Aussage mal übertrage, wäre ich zumindest nicht überrascht wenn es da deutliche Unterschiede zu RME gibt. Ich selbst würde vermutlich eher etwas weniger neutrales wie z.B. UA nehmen
 
Danke, @verstaerker Sind die RME Pres sooo schlecht?

Es geht um Voiceover - da will ich nicht zu sehr färben. Aber den 610 werde ich mir mal anhören müssen. 6K fürn Telefunken V76 habe ich leider nicht ...

Und danke, @deek - Ja, ich probiere auch gleichzeitig den Klang mit Mikros hinzukriegen. Das könnte am Ende mehr bringen als der Preamp. Ein Brauner Phantera hatte ich mal zum Test - eine Aufnahme habe ich neulich wieder gefunden und war echt umgehauen. Evtl. zu viel in-your-face für everyday use, aber für Werbung ...
 
Einerseits die Preamps (plus EQs) von meinem Studer 962 Mixer, die ich dann über den Insert-Out (leider TinyTel.) abzweige, anderseits 'nen ollen TAB V-376b Preamp (mit DIY Spannungsversorgung), der sehr viel Gain-Reserven hat und ideal für ältere dyn. Mics & Ribbons ist.
Früher hatte ich auch mehrere Siemens/Telefunken V-276 und auch einen alten Siemens V-72 Röhrenpreamp, sowie einen neueren A-Designs MP-2. Aber irgendwann war das nur mehr Overkill.

Als perfekter Einstieg in die "Oberklasse" sind Zb die Preamps von Great River (günstiger als 500er Modul), klingen nicht klassisch nach Neve 1073 Clone, sondern IMHO auch etwas in die API 512-Richtung was die Mitten anbelangt. Aber die Auswahl ist im letzten Jahrzehnt so gewachsen, dass es manchmal schwer ist, sich da durchzuforsten und das Marketing-Geschwafel zu ignorieren. *ggg*
 
Gerade noch so bezahlbar. Habe gutes gehört, kann aber leider keine direkte Beurteilung liefern, weil ich den nicht besitze.

 
Focusrite ISA One mit der optionalen Wandlerkarte.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...qziZ6x0o_ym7OFrPTJh1AFP27sZ0UsrUaAgiHEALw_wcB

Den benutze ich mittlerweile grundsätzlich für Vocals, E-Gitarre und E-Bass. Geht über ADAT in mein Motu 828 ES.

Die Klangunterschiede gegenüber den Preamps, die man in den Interfaces schon eingebaut findet, sind subtil, wirken sich aber um so stärker aus, je pegelschwächer das Eingangssignal ist wie z.B. bei Sprachaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @verstaerker Sind die RME Pres sooo schlecht?

Es geht um Voiceover - da will ich nicht zu sehr färben. Aber den 610 werde ich mir mal anhören müssen. 6K fürn Telefunken V76 habe ich leider nicht ...

um ganz ehrlich zu sein, ich habe keine wirkliche Ahnung … aber ich denke nicht das ein VoiceOver mit ner RME aufgenommen scheiße klingen wird.
Aber son UA 610er einfach n angenehmeren Charakter mitbringt… man weniger zu tun hat in der Nachbearbeitung .
 
Voiceover mit RME ist absolut kein Problem. Highendigere Preamps sind halt ein bisschen sexier. Das Mikro macht wesentlich mehr für den Sound aus, sobald man die Einsteiger Klasse verlässt (was man mit RME ja schon getan hat).
Wobei der Aufnahmeraum natürlich schon das wichtigste ist. Wenn der nicht passt, ist ein besseres Mic oder Preamp Perlen vor die Säue. Hab schon viel Equipment für Voiceover verglichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben