Microbrute & Dark Energy II - Hard Sync!

A

Anonymous

Guest
Auch wenn ich in nächster Zeit diese Mods wohl nicht vornehmen werde, möchte ich doch mal eben die Ergebnisse meiner Webrecherche hier hinterlassen.

Stein des Anstoßes zu diesem Thema war dieser Absatz zum DE2:

viele zusätzliche Funktionen stehen intern in Form von Stiftleisten zur Verfügung
(z.B. VCO-Ausgänge, Linearer FM-Eingang für VCO, SYNC-Eingang für VCO,
VCF-Ausgänge, LFO-Ausgänge, LFO-Anschlüsse für Reset/Direction, ADSR-Ausgang,
Inverter-Ein/Ausgang).
Wichtiger Hinweis: der Garantieanspruch geht jedoch verloren, wenn das Gerät geöffnet
wird und ein Defekt auftritt, der durch das (fehlerhafte)
Beschalten der Stiftleisten verursacht wurde !
Quelle: http://www.doepfer.de/Dark_Energy_II_d.htm

Das hat mich neugierig gemacht und dann bin ich nach ner kurzen Suche hier drüber gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=AvVkPC8Orf4
(Der Screenshot auf dem angehängten Doepfer-Schaltplan ist aus diesem Video!)

Noch eine andere Breakout-Modifikation für den DE2:
http://www.creativegallery.nl/index.php ... &Itemid=36


Und dann die konkreten Hardware-Facts:

Dem Microbrute lassen sich rohe Wellenformen entlocken. Der Herr Flux302 hat dazu ein sehr ausführliches Video (Minibrute und Microbrute) zu diesem Thema hinterlassen:
http://fluxwithit.com/minibrutemod/

Auf dieser Seite sind direkt unter dem Video auch diese Angaben zu finden:
TP93= SQUARE VCO
TP94 = SAW VCO
TP102 = SUB VCO
TP124 = TRIANGLE VCO

Dummerweise widersprechen sich die Testpunkte mit dem Screenshot (siehe Anhang unten) weswegen ich dieses Experiement ohne eigenes Oszilloskop wohl eher nicht angehen werde.

unsortierte Linksammlung zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=AvVkPC8Orf4
http://www.creativegallery.nl/index.php ... &Itemid=36
http://www.creativegallery.nl/index.php ... &Itemid=36
http://www.doepfer.de/pdf/Dark_Energy_I ... nweise.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/Oscillator_sync
http://www.doepfer.de/Dark_Energy_II_d.htm
http://www.soundonsound.com/sos/Nov02/a ... ts1102.asp
http://fluxwithit.com/minibrutemod/
 

Anhänge

  • DE2_Hard_Sync_Mod.png
    DE2_Hard_Sync_Mod.png
    161,8 KB · Aufrufe: 35
  • Microbrute_Waveform_Out_mod.jpg
    Microbrute_Waveform_Out_mod.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 35

Similar threads

Antworten
5
Aufrufe
1K
Hühnerhabicht
H


News

Zurück
Oben