MicroQ FX-Frage im Multimode .. da gibts ein Problem

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von dns370, 9. Januar 2009.

  1. dns370

    dns370 -

    und scheinbar ein gravierendes noch dazu.

    Also folgende Situation:

    1.) Alles läuft über MAIN-OUT

    2.) FX2 (Delay) ist steht bei mir seit eh und je auf Inst. 4 (bzw. im PatchModus, von daher die Zuweisung im Multi auf Inst.4)

    3.) Inst.1 - 3 haben jeweils Chorus, Flanger, nochmals Chorus mit unterschiedlicher FX-Intensität und gelegentlich ne Briese FX2 nach Bedarf.

    4.) Alle Instrumente ab 5 - 16 laufen bei mir dann über den jeweiligen FX-Bus des Instruments 1-4. Und hier beginnt das Problem:

    a.) Grundsätzlich sollte ja beispielsweise Inst.5 (bei FX-Routing über Instr. 4 nur den FX1 (in diesem Fall: Chorus) bekommen und einen Hauch FX2. Da es aber bei Inst5. - 16 auch einen FX2 Parameter gibt müsste ich das Delay somit doppeln oder wird hiermit dann nur die Intensität des FX2 über MainOut geregelt. Wenn dem so wäre ist es ja unproblematisch, in diesem Fall verhält es sich aber nun mal so dass bei Inst.5 (mit einer FX2-Intensität von 0) dennoch der FX2-Anteil von Inst.4 zu hören ist und

    b.) Instrumente 5-16 beim Verschieben in der Panoramaposition bei aktivierten FX2 der Eindruck entsteht der Delay-Effekt auf FX2 kommt nur über eine MonoBuchse rüber, in anderen Worten mit einer Pan-Position von +63 ist alles Normal aber nicht im Panorama verschoben sondern lauter als in Mittelstellung und bei -64 nur noch leise zu vernehmen ist. Wenn der FX bei 0 steht ist der Effekt auch verschwunden


    Komisch oder....?

    Ach ja und manchmal werden die Einstellungen aus einem/dem MultiModus in den Patchmodus übernommen. Da muss ich das Teil erst neu Booten und dann geht wieder alles tadelos.


    Ich hoffe nur das hängt nicht mit diesem Killer-Patch zusammen den ich mal geschustert habe. Der hat mir den MQ nur bei bloßem Anschlag einer Taste zum Abschmieren gebracht und ich hatte dann ganz plötzlich 101 Speicherplätze pro Bank und nicht wie gewohnt 100.

    Bitte um Aufklärung

    Gruß

    Robert
     

Diese Seite empfehlen