Midas Venice F32 Firewire Verbindung wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Max Moritz, 16. Oktober 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern ein Midas Venice F32 gekauft.

    Das Pult ist an einem Mac Book Pro 15 mit Yosemite Version 10.10.5 angeschlossen.
    2,66 ghz intel core 2 duo.

    Ich habe den Driver (OS X 4.2.1) runter geladen und wie hier beschrieben installiert.

    https://www.manualslib.com/manual/64823 ... =34#manual

    Leider wird die Firewire Verbindung am Macbook unter den Audio Einstellungen nicht erkannt,
    logischerweise in meiner DAW (Ableton Live) auch nicht.

    Das Kabel wurde auch schon getauscht.
    Es wurden alle Driver die auf der Midas Seite verfügbar sind, runter geladen, wie oben beschrieben installiert und da keine Funktion wieder gelöscht.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese Driver Version meine richtige ist. (OS X 4.2.1)

    Der Verkäufer hatte keine Verbindungsprobleme und hat das Pult mit dem gleichen Mac System betrieben.

    Ich hoffe ihr könnt helfen, so langsam macht sich Frustration breit.

    Vielen Dank
     
  2. Ich hab das gleiche problem mit meinem Venice F16r.
    Wobei er erst erkannt wurde (ohne das ich etwas installiert habe) und ich konnte kürzlich noch wunderbar 10spurig aufnehmen...

    Seid einiger zeit wird er nicht mehr erkannt (vorher keine veränderungen vorgenommen), obwohl ich auch jetzt den entsprechenden treiber installiert habe und ich hab noch nicht herausgefunden woran das liegt - FW ist wie abgestellt...
     
  3. .... ich habe diese Antwort vom Care Team erhalten, naja hilft nicht wirklich weiter, da ich das Pult im Studio des Verkäufers getestet habe und es scheinbar funktionierte. Vermute aber auch es liegt an der Karte oder meinem Rechner. Ich dreh durch! Wenn ihr brauchbare Infos raus bekommt, bitte melden!

    Dear Customer ,



    This email is related to case number: 00192127


    Thank you for your patience whilst we process your request.
    Please direct all future queries through http://www.music-group.com/support/home or email to careente@music-group.com



    If you have downloaded and installed the correct driver from our website here:



    http://www.music-group.com/Categories/M ... /downloads



    and the console is still not seen by your Mac in Sound settings then it would at this stage seem that there may be an issue with the actual Firewire card inside the console. If you feel that this is indeed the issue, please contact the place where you purchased the console who will be able to assist further.



    If you have any further questions please let us know.


    We are honored to have you as our customer - thank you for your trust.


    Let's keep in touch.
     
  4. Ich hab noch 4 monate garantie allerdings bin ich nicht der (erst)käufer...
    Scheue natürlich auch den ganzen aufwand: Erst zum Erstkäufer, dann zum großen T...
    ....

    Aber was soll denn an einer FW-card kaputt gehen !? ... :agent:
     
  5. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Ich hatte mal auf Gearslutz gelesen, dass die Firewire-Buchse auf der Platine unzureichend befestigt sei und genau dort der Kontakt gerne bricht. Keine Ahnung, ob das für die ganze Serie gilt. Die Platine kann man wohl recht leicht wechseln, Ersatz bekomt man schnell. Gibt Leute, die sich diese Platine auf Halde legen und auch die Buchse nachträglich sichern (Heisskleber?). Wirkt die Buchse irgendwie "wackelig"? Hardwarefehler sollte man versuchen einzugrenzen - mal dran wackeln?
     
  6. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Versuche, nochmla ein anderes MacBook zum Testen aufzutreiben, ggf. auch ein Windows-Gerät. Sollte es an diesen auch nicht gehen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Pult liegt. Geht es aber an anderen Geräten, ist wohl dein Macbook der Verursacher.

    Viel Erfolg!
     
  7. genauso wertvoll wie der tip: dein auto springt nicht an ? guck doch mal ob ein anderes auto anspringt. wenn ja liegt es wahrscheinlich an deinem motor.
     
  8. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Sehe ich anders. Er soll ja erst einmal feststellen, ob es am Pult oder am Notebook liegt. Übertragen auf Dein Autobeispiel: ob es am Motor liegt oder am ungeschickten Fahrer.
     
  9. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Was für ein dämlicher Vergleich.

    Zur Eingrenzung von Problemen versucht man immer, den Fehler an anderen System zu reproduzieren!
     
  10. Danke!

    Das ist ein guter hinweis für mich - das könnte der fall sein, weil ich das FW-kabel wegen der entfernung zum computer doch recht stark unter spannung gesetzt habe - aber so dass ich dachte, dass ist noch verträglich - scheinbar also doch nicht!?

    (Kabel ist getestet; und auch an zwei rechner; bei wackeltest passiert nichts)

    ps: Hab mir das nochmal angeschaut: Das zu sehr gespannte kabel kann eigentlich nicht die karte im innern kaputt machen - diese ist auch von aussen am gehäuse fest - kann höchstens die buchse kaputt gehen...
     
  11. Ich hatte mit einem unter Spannung stehenden Firewirekabel auch gelegentlich Verbindungsabbrüche beim F24. Das Kabel wurde dabei immer ein klein wenig (nicht sichtbar) aus der Buchse am Pult gezogen. Mit einem Kabel ausreichender Länge hab ich die Probleme nicht mehr.
     
  12. Ich werd´das mal ausprobieren und den rechner näher stellen!
    (Hab jetzt erstmal alles abgebaut - alle kabel aus dem mixer - in der hoffnung dass er es sich nochmal überlegt der mixer :)

    Ich weiss dass man nach dem manual die FWstecker nur stecken soll, wenn alles aus ist, eil es sonst zu ernsthaften problemen kommen kann.
    Wenn ich jetzt nicht über FW aufnehme habe ich eigentlich immer den mixer gestartet, aber mit einem ende des kabel im mixer und das andere ende blieb offen
    - ohne verbindung!!!

    Könnte das zu einem problem werden? (Der mixer sendet beim starten vielleicht ne anfrage und bekommt aber keine antwort und schaltet dann irgend wan mal ganz ab.. - also laienhaft gesprochen :)
     
  13. Unter Windows hab ich auch das Problem, dass nur die Microsoft Firewire Treiber mit dem VeniceF funktionieren. Installiere ich die Treiber von FW-Karten Hersteller (DawiControl) ist es vorbei mit der Verbindung zum Pult.
     
  14. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Eigentlich sollte Firewire laut Standard "hot plugable" sein. In der Praxis ist es anscheinend nicht so - liest man öfter z.B. auch bei Anbietern von Firewire- basierten Interfaces, d.h. die Reihenfolge des Anschaltens kann Auswirkungen haben?!
     
  15. Als das Kabel locker war hab ich auch einfach hingelangt und dann lief die Verbindung wieder, ohne Neustart und Konsorten.
     
  16. Hallo

    ich habe folgendes unternommen.

    - der Mixer wurde an 3 verschiedenen Macs ausprobiert. ! Das ist durchaus ein guter und wichtiger Tipp!
    - die Treiber wurden installiert, deinstalliert usw.
    - Das Kabel wurde getauscht

    Die Verbindung bzw die Verarbeitung des Firewireport scheint mir nicht die stabilste zu sein!

    Ich habe noch die folgende Info von David erhalten.
    Werde dies heute Abend noch mal testen, aber EIGENTLICH habe ich den Mixer wie unten beschrieben angeschlossen gehabt!!!

    Dear Max Moritz,

    Please allow me to introduce myself; my name is David Knighton and I am a Care Technician at MUSIC in Las Vegas, Nevada where we service and manage spare parts for MIDAS, KLARK TEKNIK, TURBOSOUND, BEHRINGER and BUGERA.

    In regards to your Midas Venice F32, thank you for bringing this to our attention. The Venice series has a specific startup process that should be followed every time you start a session.
    When Connecting the Venice F
     Ensure that the computer is turned OFF
     Ensure that the Venice F is turned OFF
     Connect your Venice F firewire port to your computer’s firewire port
     Turn ON your Venice F
     Turn ON your Computer
     Turn ON your Monitor Speakers
    When disconnecting your Venice F
     Shut down record software
     Turn OFF your Monitor Speakers
     Turn OFF your Venice F
     Disconnect your Venice F
    You may want to try a different machine or a different DAW to verify where the issue is lying. Lastly, you may reach us at careprof@music-group.com by phone at +1-702-800-8290 (US) or +44 1562 732290 (UK).
     
  17. Bist du weiter gekommen mit deinem mixer?
    ...

    Ich hab das obrige ausprobiert und auch auf wackelkontakt geprüft - leider tut sich da nix ;-)
    hab auch mal diesen "dongel" am fw- kabel entfernt (der den datenfluss bereinigt)...

    Hab zwar noch garantie, bin mir aber wegen einer einsendung nicht sicher, da ich nur an einem alten rechner (OSX 10.3.6) gegentesten konnte.
    Außderem ist der schwer und riesig :D (Jetzt hilft nur positives denken...
     
  18. So...
    Das gerät war jetzt bei grossT.
    Offensichlich war das FW-board beschädigt, da sie es ausgetauscht haben!

    Firwire funktioniert aber jetzt immernoch nicht - obwohl es ja mal in dieser konstellation geklappt hat...
    Ich hoffe auf morgen (ist ein neuer tag) :adore:
     
  19. Nachdem ich jetzt einen neuen rechner habe iMAc von 2016 und el Capitan
    läuft auch Firewire (via thunderbold)
    In Ableton LIve 10 werden die kanäle mono: 1 bis 8 und stereo: 9 bis 16 angezeigt"
    Es kommt aber ein signal nur über die monokanäle an - über die stereokanäle kommt kein sound!

    Jemand ein idee woran das liegen könnte!??
    Danke!
     
  20. rod

    rod ..

    Check doch mal ob oben rechts die orangenen jumper leuchten. In dem fall werden die stereo eingänge von den gruppen überschrieben und das signal wird nur über die gruppen und nicht mehr über die stereo kanäle an den firewire port gesendet.
     
  21. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Hilft dir wahrscheinlich nicht bei deinem aktuellen Problem, aber je nach Entfernung lohnt es sich vielleicht 'ne aktive Firewire Verlängerung zu holen.
     
  22. @rod
    das ist ok!
    @Summa
    sind 3m und das würde nicht erklären, warum nur die monospuren(1bis:cool: funktionieren... oder?
     
  23. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Nein, so weit war ich im Thread noch nicht, aber wir hatten in letzter Zeit ein paar Probleme dieses Art (Live + Audio I/O, z.B. mit ADAT etc.) im Forum. Ich war ja nicht lange Mac User und das ist schon 10 Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern dass man die vorhandenen Audio I/Os auch im OSX sehen kann, wenn sie da vorhanden sind kannst du das Problem auf Live eingrenzen.
     
  24. Wow, das wär´ja was!?....
    Ich hab nur keine idee wo ich in Live 10 nach fehlern suchen könnte...
    Klar Audio/voreinstellungen und dann... ?? mal sehen...
     
  25. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Dann vielleicht 'nen neuen Thread öffnen, damit dir die Live Cracks auf dein Problem aufmerksam werden.
     
  26. reinkommendes signal von 9 bis 16
    Das hier und der hinweis nochmal von Summa, dass man das problem wohl auf ableton einschränken könne - hat die entscheidende wende gebracht!
    Ich bekomme die stereokanäle und zwar auf kanal 24 abwärts.

    Ich danke euch sehr - ich hatte einfach denkblockaden: hatte das im kopf gleich ausgeschlossen, das sowas sein kann... So geht´s manchmal...
     
  27. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Erzähl, woran lag es?

    Mit einfach nur nen Häkchen setzen in der Input Config war es ja wohl nicht getan, oder? :)
     
  28. Irgenwie schon ;-)

    Hatte ne denkblockade, weil ich immer von meinen 16 kanälen ausgegangen bin (Venice F16r) und mich nur darum gekümmert habe. Den hinweis von Francesco (vor einem jahr) er würde annehmen, das meine stereokanäle eventuell bei kanal 19!!! reinkommen, fand ich zur damaligen zeit nicht glaubhaft/überzeugend ;-) weil ich ja nur 16 kanäle habe...
    hab ich das nicht ernstgenommen!

    Erst der hinweis von Summa - man könne das problem auf Ableton LIve einschränken - hat mich nochmal in die audio voeinstellungen gebracht. Und da mir nix anderes eingefallen ist (was man umstellen könnte)... habe ich einfach
    brutal!!! alle kanäle (die mir angezeigt wurden) aktiviert/angeklickt - mit wenig hoffnung auf erfolg /war eigentlich eher eine "Übersprungshandlung"
    (Kennste das noch aus der schule /verhaltensforschung - wenn der hahn die zimmerecke anbalzt, weil keine henne in der nähe ist. hahah)

    Und siehe da - die stereokanäle kommen bei kanal 24 rein. (Es gibt halt nur einen treiber für alle drei pulte (F16/24/32)

    Ich fühl mich wie besoffen - war auch dabei den mixer zu verkaufen...
    Brost!
     
  29. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Klasse.... :harhar:

    Die Problem/Lösung ist aber gut für andere, denen in der Zukunft möglicherweise das gleiche Problem begegnet.

    Happy mixing! :)