midi controller selber bauen

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von rumpelstielschen, 20. August 2008.

  1. Grüße,...

    der EDVleiter aus meiner Firma und ich haben vor einen simpelen Midicontroller zu basteln.
    Das ganze soll nichts anderes sein als ein kleiner Touchsreen der nur eine X/Y achse kontrollieren soll (fürs erste) und das ganze in Reason (unrellevant glaub ich)...

    Da ich wirklich wenig Ahnung von so etwas habe (musik ist eher mein ding)und er zwar alles weitere programmieren kann stellen wir uns grade die Frage wo wir anfangen sollen

    daher rufe ich hier zur ideenfindung auf um so viele vorschläge wie möglich zu sammeln damit das Vorhaben direkt richtig angegangen wird...

    wer irgendwelche infos braucht kann gerne nachfragen.


    würde mich über eine rege Beteiligung freuen, daher vielen Dank im voraus
    Jesko
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Suchst du echten Input für Features oder für die Realisierung?
     
  3. kennt denn dein kollege sich aus mit musikinstrumenten
    normalerweise ist das schwehr wenn er nicht und du ja ...er kann ja zwar programmieren aber versteht eventuell nicht was du haben willst

    fuer so ein touchscreen midicontroller braucht man meiner meinung nach nicht mehr als ein touchscreen + rechner + midi output am rechner (wenns erwuenscht ist)
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Evtl hilft da auch ucapps / Midi Box. Als Grundlage?
     
  5. Zur Not kann man sicher auch mal bei Stoffel nachfragen, der ist ein Controller-Freak: http://www.stoffelshome.de/

    Bei manchen seiner Sachen sind auch Schaltpläne dabei.
     
  6. Ein X/Y Touchscreen sollte die Modulationen über MIDI-Controller nach außen geben können. Damit ließe sich wirklich jeder Musicsequencer fernsteuern.
    Natürlich bräuchte man auch ein kleines Menü, wer was wie sendet.
     
  7. soweit ich weiss gibts leute die sowas schon in max/msp programmiert haben
     
  8. also als erstes solls ein prototyp werden der nur z.B. einen filter bedienen kann. Features hab ich genug im kopf die später dann dazukommen werden. mir gehts aber wirklich erstmal um die realisierung.
    das problem ist das er die midischnittstelle nicht wirklich kennt und sichgrade fragt wie man in reason überhaupt reinkommt, da mir nicht bekannt ist wie man zb midichannels in reason zuordnen kann. d.h. es geht erstmal ums reinkommen... werd heut mal fragen womit er programmiert vllt hilfts den ein oder andrem hier...
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Reason kann MIDI nur sehr eingeschränkt. Es empfängt nur, es kann nicht senden.
     
  10. muss der controller empfangen??? eig nicht oder?
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Kann er, wenn er das nicht könnte, wären nicht mal die steuerbar. Er kann nur kein MIDI Out, was mir bis heute ein Rätsel ist. Das ist einer der Gründe neben fehlender Plugin-Unterstützung, weshalb die Leute umsteigen. Der Re-Sync Kram ist da eher nur ein Trost.

    Du kannst also Reason schon mit Hardware steuern. CCs via MIDI.
    Aber nichts kann von Reason gesteuert werden, nur über Re-Wire gesynct und eingeleitet. Nervt aber in Sachen Stabilität und so. Ist halt ne Notlösung.
     

Diese Seite empfehlen