midi - das ist ja alles Neuland….

O

ortholux

...
….Zitat von Frau Dr. Merkel bzgl. Internet.

So, nun wissen wir das auch. Ich bin aber tasächlich ein völliger midi-Depp.


Frage an die Wissenden: ich besitze einen yamaha tx81z. Um dem ein wenig Fülle beizubringen, habe ich ein TC Electronic M-One XL dahinter geklemmt. Klingt sehr gut und erfreut mich.

Nun die eigentliche Frage. Kann ich dem tx81z in seinen Presets irgendwie sagen, dass er per midi dem M-One sagen soll, dass er ein bestimmtes Effekt-Preset dazu nehmen soll?

Danke Euch
Wolfgang
 
du brauchst irgendeinen Controller der Midi Program Changes sendet... damit kann der Tx und der TC presets umschalten

falls du mit ner DAW arbeitest lässt sich das leicht realisieren
 
@ortholux Im Prinzip könntest du die Presets so anordnen, dass beim Soundwechsel auch gleich die passenden FX Presets gewechselt wird, so fern du die Geräte auf 'nen identischen MIDI Kanal setzt und MIDI Out TX-> MIDI In M-One XL setzt könnte das funktionieren.
Eher was anderes, das beide Geräte entsprechend umschaltet.
Ja, ohne Keyboard kommt vom TX81z ja kein Ton, also irgendwas wird er zum steuern haben ;-)
 
Wobei ... Zum MS20 würde eher ein Notizblock und ein Bleistift passen. ;-) Man könnte Notizen aber auch elektronisch machen, z.B. mit einem Smartphone. Ohne MIDI und manuell umschalten. Oder ein MIDI-Interface und eine App zur Steuerung.
 
Dann könnte evtl. so ein Ding passen:
:)
Falls ein MAC/PC vorhanden ist reicht vielleicht schon das hier, kann laut Anleitung (unter anderem) Programm Change Mappen und hat MIDI Thru Funktionalität.
 
ich brauchs dauend und mach auch viel damit... aber midi ist seit 1988 durchgehend neuland für mich.

vermutlich kann man das garnicht verstehen, oder der teil in meinem gehirn funktioniert doch weniger als einige andere.

dem OP kann aber geholfen werden und wurde im prinzip oben auch schon. nein, "zusammen" geht das nicht, aber zumindesten von einem computerprogramm aus es sollte kein problem darstellen einfach beide geräte in einem schritt umzustellen. früher hätte man sich da im logic enviroment oder im cubase midimixer was gebastelt, wo ein knopf 2 sachen verschickt.

Im Prinzip könntest du die Presets so anordnen, dass beim Soundwechsel auch gleich die passenden FX Presets gewechselt wird, so fern du die Geräte auf 'nen identischen MIDI Kanal setzt und MIDI Out TX-> MIDI In M-One XL setzt könnte das funktionieren.

Hm. out gleich thru... ok. aber lässt das program change durch? und wenn man pech hat braucht man ja auch unterschiedliche befehle dafür (bei den beiden geräte warscheinlich eher nicht).

und was soll das TC dann später mit note on und pitchbend anfangen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geht das zusammen. Unter der Voraussetzung, dass der TX Program Changes sendet, wovon auszugehen ist. Wenn Du im TC den passenden Effekt auf dem gleichen Speicherplatz hast, wie auf dem TX den Sound, sollte der TX den Program Change an den TC senden und Du hast den passenden Effekt zum Sound.
 
ich brauchs dauend und mach auch viel damit... aber midi ist seit 1988 durchgehend neuland für mich.

vermutlich kann man das garnicht verstehen, oder der teil in meinem gehirn funktioniert doch weniger als einige andere.
Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken! Was zum Knabbern: Autos gibt es seit über 150 Jahren und meine Oma hatte mit 97 immer noch keinen Führerschein. So etwas gibt es, stell Dir mal vor!
 
Hat der TX81z nicht einen "Programchangetable"? Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass das Ding so eine Art programmierbare Tabelle hat, bei der bei einem bestimmen prg chg -befehl ein quasi nicht derselben Nummer entsprechender Programslot zugeordnet werden kann. Also nicht stur die internen Programmplätze nach Nummer durchgeschaltet werden. Kann auch sein dass ich das mit einem anderen alten Gerät verwechsle... Zu lange her.
Ob das Gerät das nur passiv als Empfänger macht, oder aktiv umsetzt und weiterleitet an andere Geräte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich hatte mal einen TX81z im Rack live, den hatte ich mit einem Korg DW800 angesteuert, und dazu auch im Rack ein ART Multiverb. Und der TX und das Art waren so aufeinander abgestimmt wie Du das willst. Der DW8000 hatte keinerlei programmierbare Controllerfunktionen, das musste also anders aufeinander abgestimmt werden.
Whatever. Du schreibst Du verstehst praktisch nur Bahnhof. Wie viel Midi verstehst Du denn? Auf welchem Stand bist Du? Schwierig irgendwas zu erklären wenn man nicht weiß wo man anfangen muss.

Mal anders herum: Das ist alles machbar, kostet aber wahrscheinlich Geld. Bevor man was kauft dafür, macht es Sinn sich zu überlegen ob man das ganz anders macht, weil man das nicht so braucht wie ich damals. Also als livesetting, wo der Kram auf Klick sofort da sein musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Du verstehst praktisch nur Bahnhof. Wie viel Midi verstehst Du denn? Auf welchem Stand bist Du?
Danke der Nachfrage.
Ich nutze keine DAW. Ich habe ein paar Racksynths, iPad, ein paar VST auf dem PC und midi-controller-keyboards. Meine “Ortsvermittlungsstelle“ ist das iConnectivity mioXM.

Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist midi cc. Das ist aber offensichtlich der Schlüssel zu meiner Frage. Und nach einiger Recherche und youtube tutorials auch nicht so schwer zu verstehen. Ich brauchte es bisher einfach nicht.

Dank Eurer Antworten weiß ich wo ich suchen muß. Das hilft. Auch wenn einige der Meinung sind, dass es doch auch dumme Fragen gibt.

Wenn ich mich blöd anmachen lassen will, schreibe ich normalerweise in einem Computer-, Kfz- oder Heizungsforum. Dort werden sie zwar nicht geholfen, aber wenn man neue Fäkalausdrücke sucht, dann ist man dort richtig. Hier kannte ich das bisher nicht.
 
Oh, blöd angemacht wird man hier auch schnell. Ich kenne kaum etwas so toxisches wie die "synthcommunity". Gibt aber auch da wie überall nette Leute. Die fallen nur nicht so schnell auf. Aber egal.
Ich versuche Dir mal kurz einen Überblick zu geben. Spezialist bin ich auch nicht, aber zumindest komme ich mit der Benutzung klar.
Midi CC = "Contiuous Control". Das heisst das sind "stufenlose Regelungen". Eigentlich nicht stufenlos, weil es sind 127 Steps, aber die sind dafür da z.B. Potis und Schieberegler zu übertragen.
PrgChange = Ein einmaliges Signal das den Programmwechselbefehl auf eine bestimmte Nummer übermittelt.
SysEx = Das kommt meist als ganzes Paket von Kommandos, wird bei vielen (vor allem älteren, oder in der Zeit stehen gebleibenen) Synth verwendet um ganze Speicherinhalte, wie z.B. Programmierdaten zu übermitteln. DA kann man dann ganze Soundbänke als Paket übermitteln. Wird auch verwendet um mit Editorprogrammen am Computer elektr. Instrumente per Midikabel zu programmieren.
Und dann natürlich die vielen Kommandos die direkt beim Spielen über eine Tastatur (oder von einem Sequenzer) ausgegeben werden: Note On/Off, Pitchbends (als CC), Aftertouch (auch CC) usw. VolumenInfos gehören manchmal auch dazu (127 Stufen). Macht meist Sinn das beim Aufrufen von einem Sound zu senden. Ist oft automatisch in Systeme eingebaut, z.B. bei Sequenzern, wo es beim Taktanfang gesendet wird. Kann auch skaliert mit Verlauf gesendet werden.
Das alles findet statt auf einem der 16 üblichen Midikanäle. Ich nehme an den Teil kennst du, sonst würdest Du vom TX nichts hören.
Dein TX versteht all diese Kommandos. Dein Effektgerät kenne ich nicht, vemutlich aber versteht es mindestens PrgChange.
Der Witz ist also jetzt beide Geräte synchron zu schalten, aber (wie Eingangs schon diskutiert) auf verschiedene ProgramsSlots.
Das geht am einfachsten so, wenn man beide Geräte auf unterschiedlichen Midikanälen betreibt und der Umschaltvorgang an beide Geräte den jeweils gewünschten Programmslot aufruft. Du musst also gleichzeitig auf 2 Kanälen einen anderen PrgCh senden. Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Was mir dazu so einfällt:
1: Ein Masterkeyboard, das das kann, weil es so programmierbar ist. Das können nicht alle. Das kann ein Masterkeyboard/Controller sein der nur den Job macht, aber auch eine Workstation, die auch gleichzeitig andere Funktionen (interne Soundengine, multitimbral, Sequenzer...) mitbringt. Die können eigentlich sowas immer.
2: Ein Zusatzgerät, welches bei einem Kommando den gleichen Job macht. Das gibt´s, ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
3: Über einen Computer. Eine DAW kann das natürlich. Ist aber unpraktisch, wenn man nicht auch produzieren will. Aber es gibt auch sicher (kenne mich da nicht so aus) Applikationen die das können, so wie in 2. Für Applegeräte gibt es "Mainstage", das ist eine Monsterapplikation, weit über das was du brauchst. Kann das aber.

Wie du das machen willst und welchen Sinn das macht, hängt davon ab wie Du Deinen weitere Fahrplan in der Zukunft siehst. Ich bin mehr so der Typ für 1.

Weiter vorne erwähnte ich die Idee der PrgCh Tabelle im TX81z. Wie gesacht, bin mir nicht mehr sicher. Aber kuck dochmal nach ob das Ding nicht sowas hat. Damit müsste man beim Umschalten am TX selbst, ein PrgCh signal senden können, was nicht der internen Programnummer entpricht. Wenn es das hat, ist das nicht selbstverständlich. Das gibt es sonst normalerweise nicht. Nicht bei solchen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich jetzt mal eingelesen. midi cc wäre schön, kann der TX81 aber noch nicht. Der macht nur sysex. Was er aber kann, ist beim program change ein entsprechendes Signal herauszugeben. Ich hab jetzt einfach mal den midi out vom tx mit dem in vom M-ONE verbunden. Da kommt was an, was dann als "event unknown" am Display erscheint.

Die Anleitung des M-ONE sagt folgendes:

"Parameter »MIDI SysEx ID«
Legt die MIDI-Identifikation für MIDI SysEx-Daten (SysEx ID) fest. Alle Effektparameter, Algorithmen und Routings können durch SysEx-Nachrichten von einem anderen MIDI-Gerät aus geändert werden. Nur Daten mit der entsprechenden SysEx ID werden verarbeitet."

Übrigens - das alles ist für mich nur Spielerei. Ich werde in diesem Leben nicht mehr als Musiker auf einer Bühne stehen. Und um zuhause rumzuklimpern ist es herzlich egal, ob mit der Wahl des Programms auch der Effekt simultan wechselt. Aber es wär halt bequem und ich würds gern verstehen.
 
Alle Effektparameter, Algorithmen und Routings können durch SysEx-Nachrichten von einem anderen MIDI-Gerät aus geändert werden.
Also so wie ich dich (in der Ausgangsfrage) verstehe, willst du gar nicht unbedingt die ganzen FX-Parameter beim Umstellen des Presets am Synth per Sysex einstellen, sondern nur ein bestimmtes FX-Preset aufrufen.
Dafür wäre Program Change schon der richtige Event, und der wird laut Tabelle vom M-One XL auch unterstützt:

1705771220860.png

Nun willst Du aber vermutlich nicht bei Synth-Preset 32 auch immer genau FX-Preset 32 und bei Synth-Preset 112 nicht genau FX-Preset 112 aufrufen. Daher gingen einige der Tipps hier ja in die Richtung, den Synth und das FX-Gerät gemeinsam durch ein drittes Gerät (Controller-Keyboard, PC o.ä.) zu steuern (indem man zum Umschalten der Presets halt gleichzeitig eine Programmnummer an den Synth und eine andere an das FX-Gerät schickt).

Oder Du packst halt zwischen Synth (der beim Programmwechsel vermutlich seine Programmnummer auch per Midi senden kann) und FX-Gerät irgendeine Box, die die jeweils passende Programm (=Preset-)Nummer des FX-Gerätes zu einem Programm des Synths heraussucht und erzeugt. Also z.B. Synth schaltet um auf Preset 47 --> Dein Gerät "in der Mitte" schaut in einer Tabelle nach, und macht aus der 47 die passende Presetnummer des FX-Gerätes (z.B. 96).
Was es da an Tools gibt (vielleicht wirklich so etwas), weiß ich nicht, da ich diese Aufgabe mit der DAW lösen würde (wie schon vorgeschlagen, würde ich mir in Logic ein entsprechendes Mapping im Environment bauen).
 
.... sondern nur ein bestimmtes FX-Preset aufrufen.
Dafür wäre Program Change schon der richtige Event, und der wird laut Tabelle vom M-One XL auch unterstützt:

Anhang anzeigen 202126

Nun willst Du aber vermutlich nicht bei Synth-Preset 32 auch immer genau FX-Preset 32 und bei Synth-Preset 112 nicht genau FX-Preset 112 aufrufen.

Genau, ich will nur ein Preset aufraufen. Der TX hat auch eine Program Change Table, die frei zu bestücken ist. Das muß also kein zwischengeschaltetes Kästchen machen. Die Frage ist, was kommt hinten für ein Signal raus? Und wie mach ich das, dass der M-ONE das versteht?
 
Der TX hat auch eine Program Change Table, die frei zu bestücken ist. Das muß also kein zwischengeschaltetes Kästchen machen.
So wie ich das verstehe, kannst Du mit dieser Tabelle nur zuordnen, welche Program Change-Nummer am TX welche interne Presetnummer aufruft - wenn das frei belegbar ist (wie der Screenshot hier suggeriert), könntest Du natürlich die für das FX-Gerät passenden Programmnummern den jeweils gewünschten internen Presets des Synths zuordnen - aber auch dann müsstest Du den Program Change wohl immer noch von außen senden, und dieser müsste per MIDI THRU an das FX-Gerät weitergeleitet werden. Sieht für mich ziemlich umständlich aus - da würde ich mir vermutlich eher mit einer Textdatei behelfen, und die Programme am FX-Gerät manuell umstellen.
 
Aber es wär halt bequem und ich würds gern verstehen.

es ist für uns alle interessant über so etwas nachzudenken und schlüsse daraus zu ziehen.

jedenfalls wie ich oben schon bemerkt habe, es ist eher unüblich und kann viele nachteile haben zwei geräte hintereinander zu haben, die den gleichen midi basiskanal benutzen - und außerdem gibt es leider 4-5 verschiedene varianten von programmwechsel und bankwechsel befehlen.

wenn du nichts technisches findest, was geht und was dir gefällt, gibt es da noch die gute alte bleistift und papier methode. habe ich früher für jedes mischpult und für jeden kompressor dagehabt. total recall via human resources.
 
Der TX hat auch eine Program Change Table, die frei zu bestücken ist.
Meinst die Performances (24) oder die RAM Bank? (32 Sounds) Ansonsten kann ich mich nicht an keine Möglichkeit der erneuten Anordnung erinnern. Da kannst du die Sounds neu anordnen aber das was das Teil dann per MIDI sendet dürfte je nach Speicher bei einem Programm und Performance Wechsel jeweils immer das Gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"….. außerdem gibt es leider 4-5 verschiedene varianten von programmwechsel und bankwechsel befehlen.

wenn du nichts technisches findest, was geht und was dir gefällt, gibt es da noch die gute alte bleistift und papier methode. habe ich früher für jedes mischpult und für jeden kompressor dagehabt. total recall via human resources.
Diese 4-5 Befehle fänd ich interessant.
Ich hatte auch noch eine andere Idee, aber da war ich schon im Bett. Vielleicht ist es ja in irgend einer Form pfiffiger, den M-ONE zuerst mit einem Programmwechsel zu füttern, welcher dann erst den TX81 zum Wexeln animiert. Keine Ahnung - nur so als Idee.

„Wenn ich nix technisches….„ Wie oben beschrieben, es hängt weder mein Wohlergehen noch meine Karriere oder mein Liebesleben davon ab. Deshalb: alles entspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst die Performances (24) oder die RAM Bank? (32 Sounds)
Beides geht. Aber ich hab mich offensichtlich vertan. Die Prgrm chng tbl ist offensichtlich nur für ankommende Signale und nicht für weitergegebene. Deshalb meine Idee der „andersherumen“ Reihenschaltung, wie in der parallelen Antwort beschrieben.
Heut mach ich jedenfalls nix mehr.
´nacht
 
Diese 4-5 Befehle fänd ich interessant.

kannst du dir aus halbwegs aktuellen versionen von logic oder cubase raussuchen, die können das alle.

in den anleitungen der beiden geräte sollte es aber auch drinstehen, sind ja beides vernünftige hersteller und die teile sind alt, aus zeiten in denen einfach alles besser war.

am tx81z nutzt dir das nix, da der nichts davon senden kann.
 
am tx81z nutzt dir das nix, da der nichts davon senden kann.
Laut MIDI Implementation Chart müsste er das aber können wenn der entsprechende Schalter auf an (ich schätze die meinen damit Common oder Individual S.25 engl. Manual) gesetzt wird. Hab' das bei TX81z nie gebraucht, beim CZ-1 und MT32 hat das damals für mich mehr gebracht und das letzte mal als ich den TX81z genutzt hab' hatte er nur einen eher kurzen Gastauftritt mit nur einem Sound. Die Programm Change Tabelle dürfte (lt. Anleitung) das Mapping aber nur für eingehende Programm Change Befehle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ja, "synchronisieren" kann gehen wenn die das gleiche datenformat verwenden. aber ob man das so will...

und was sagt du zu meinen bedenken wegen dem empfangskanal? :)
 
Diese 4-5 Befehle fänd ich interessant.
Program Change ist eigentlich standardisiert, aber der Bank-Change Bank-Select Befehl (wenn man mehr als 127 unterschiedliche Presets hat und diese daher in Bänken organisiert werden) kann sich je nach Hersteller unterscheiden. Dabei werden vor dem eigentlichen Prg-Chg ein oder zwei Midi CC-Werte gesendet (aus der Praxis kenne ich nur MSB, nur LSB, MSB+LSB und LSB+MSB - 4 Varianten könnte also hinkommen. :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen all dem Gedöns kommt mir kein Synth mehr ins Haus, der nicht eine FX Sektion hat. Und wenn´s nur ein Delay ist. Das gehört einfach zum Sound.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben