MIDI Interface für Hammond/ Sakata DPM-48 (1984)

808funk

....
Ich möchte euch ein von mir entwickeltes MIDI-Trigger-Interface für die Hammond/Sakata DPM-48 Drummachine von 1984 vorstellen. Die DPM-48 hat eine Trigger-In Buchse für optionale Drumpads, diese habe ich ausgebaut und durch ein MIDI Interface ersetzt. Hier sind die Eckdaten der DPM-48:
  • 8-stimmig, 22 Sounds
  • 8Bit PCM Sounds auf EPROMs
  • Sequencer nur nutzbar mit RAM-Cassette
  • DIN Sync
  • 8 Trigger-Inputs
Eine Besonderheit bei der DPM-48 ist, das der interne Sequenzer nur benutzt werden kann wenn man die RAM-Cassette besitzt. Ich habe zwei Maschinen, eine ohne RAM-Cassette. Um diese auch nutzen zu können und mit externen MIDI-Sequenzern ansteuern zu können, habe ich dieses Interface entwickelt.

Die Features vom Interface:
  • ersetzt die 8 Trigger-Inputs, alle 22 Sounds können über MIDI angesteuert werden
  • MIDI-Kanal und unterste Note-Number des Drumkits über Taster erlernbar
  • zusätzliche Adressleitungen für EPROMS mit doppelter Kapazität (bis zu 19 weitere Sounds möglich)
Anstelle der Original Sound-EPROMS habe ich welche mit doppelter Speicherkapazität eingebaut und zusätzlich zu den Original-Sounds noch Samples von anderen Drumcomputern (DMX, Linndrum, 909) verwendet. Über MIDI lassen sich diese ohne Umschalten der Bänke direkt anspielen.

Bisher habe ich nur den Prototyp aufgebaut. Sollte es Interesse geben, würde ich eine Kleinserie fertigen/ als Kit anbieten.
 

Anhänge

  • DPM48.png
    DPM48.png
    71 KB · Aufrufe: 20
  • DPM48-if.png
    DPM48-if.png
    6,5 MB · Aufrufe: 20
  • DPM48-trig.png
    DPM48-trig.png
    84,7 KB · Aufrufe: 17
  • DPM48-new.png
    DPM48-new.png
    6 MB · Aufrufe: 13
  • DPM48-eingebaut.png
    DPM48-eingebaut.png
    8,6 MB · Aufrufe: 14
Habe zwar die Kiste nicht, finde es aber immer klasse wenn sich jemand den Oldies annimmt um sie erweitern oder verbessern.

Dafür :supi:
 
Genial! Ich hätte Interesse.
Vielleicht könnte man auch das Cartridge nachbauen.
 
Hallo, reihe mich in die Liste der Interessenten ein für das Interface! Danke und Gruss
 
Erst mal meinen Respekt für diese Entwicklung. Die DPM Snare ist etwas vom besten das mit unter die Finger gekommen ist. Bitte um Info betr. Bestellung. Danke und schönen Gruss.
 
Gratulation. Sehr gute Arbeit. Ich freue mich schon darauf in Zukunft meine DPM 48 in ein Setup einzubinden zu können.
Sind die Kits schon bestellbar? Viele Grüße.
 
Schon eine ganze Weile her. Fand einige der stock sounds schon fantastisch. Ich war froh ein Interface zu ergattern für diesen Exoten. Danke an das Ingenieurbüro für diese Arbeit! Was soll man sagen, es ist eine ausgezeichnete Sache. Tolle Auswahl zusätzlicher Sounds und das Midi trigger via DAW ist Wasserdicht. Einbau ging flott von der Hand. Kann ich für jedem Sakta Inhaber wärmstens empfehlen. Die Standard Sync Funktion war immer out of sync. Jetzt ist das Gerät produktionstauglich.

Auf YT gibts ein Demo...mit etwas Geduld sollte es zu finden sein.
 


News

Zurück
Oben