Das hängt aber auch vom Rompler selbst ab, oder?
Nein, das liegt am Interface und auch der Datenmenge. Sysex darf nicht unterbrochen werden, braucht daher Pufferspeicher im Interface. Der ist entweder zu klein oder erst garnicht vorhanden.
Bei garnicht vorhanden geht es erst garnicht, bei zuwenig gibts entweder Datenmüll oder endlose Versuche seitens des Senders mit anschließender Fehlermeldung. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit der Verarbeitung im Synth selbst zu tun, das kommt oft noch erschwerend hinzu.
Die von Dir genannten Roländer haben noch recht kleine Dumps, aber auch selbst da gibts mit dem falschen Interface Murks.
Die Miditechs scheinen in dieser Hinsicht ok zu sein, da ich die aber selbst nie benutzt habe, spreche ich keine Empfehlung aus. ESI, MIO und MOTU habe ich dagegen hier täglich im Einsatz.
Es gibt ja dieses Kabel mit dem schwarzen Mittelteil und goldnerem Notenschlüssel drauf, welches unter verschiedenen Labeln für um die 10-15€ angeboten wird. Meins nannte sich Logilink und konnte erstaunlicherweise mit Sysex umgehen, es gibt aber auch genug Versionen, da ist der Speicherchip innen nicht bestückt und die Firmware dann auch entsprechend anders, und da geht dann kein Sysex. Von außen kann man den Unterschied nicht erkennen. Irgendwo hatte ich neulich eine Webseite gesehen, die sich genau diese Dinger vorgeknöpft hatte, weiß nur nimmer mehr, welche das war. Von diesen Teilen rate ich genau deshalb dringend ab, weil man eben nicht weiß, was drinsteckt.
Ich hab in den ganzen Jahren mit Sounddiver und verschiedenen Setups/Interfaces schon einige Höhen und Tiefen durch ...