Midi Interface - Treiberproblem

F

Floking

.
Hi Alle,
Folgendes: Ich habe ein Midi-interface von Hohner auf meinem
Dachboden gefunden samt Treiber!diskette!

Das Ding heißt Hohner MidiaFace XS und scheint schon etwas
älter zu sein.
Den Treiber hab ich auf jeden Fall mal auf meinen Computer,
und das Interface angeschlossen (am Serial dingens - Joystickport oder so)

Aber der Pc erkennt nichts. Hab Windows XP und der
Treiber scheint wohl nicht dafür ausgelegt zu sein.

Was kann ich tun?

Grüße Flo
 
Nix, außer Win9x installieren ;-)

Das Teil ist von 1998 (oder gar noch älter), und da wird es wohl auch keine Windows 2000 Treiber für gegeben haben. Die würde XP nämlich höchstwahrscheinlich noch fressen, aber mit Win9x-Treiber hat man keine Chance.
 
Floking schrieb:
Hi Alle,
Folgendes: Ich habe ein Midi-interface von Hohner auf meinem
Dachboden gefunden samt Treiber!diskette!

Das Ding heißt Hohner MidiaFace XS und scheint schon etwas
älter zu sein.
Den Treiber hab ich auf jeden Fall mal auf meinen Computer,
und das Interface angeschlossen (am Serial dingens - Joystickport oder so)

Aber der Pc erkennt nichts. Hab Windows XP und der
Treiber scheint wohl nicht dafür ausgelegt zu sein.

Was kann ich tun?

Grüße Flo

Habe auch so ein Teil gefunden. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe keinen Treiber(nicht mal für Win 98) und finde auch keinen. Meine Frage: könntest du mir den Treiber eventuell kopieren und schicken? Ich würde das selbstverstädlich um deine Unkosten zu decken auch bezahlen. Was ist das für ein Kabel um das Interface anzuschließen und wo kann man das bekommen?
Vielleicht hat ja auch jemand anders noch einen Treiber oder eine Idee. Gebe dir auch gerne meine emailadresse und wir können uns austauschen über Erfolg oder Mißerfolg mit dem Teil.
Danke im Vorraus
 
kingofrock schrieb:
Was ist das für ein Kabel um das Interface anzuschließen und wo kann man das bekommen?

Ein Parallel-Kabel (bei Druckern war diese Schnittstelle früher weit verbreitet).

Vielleicht hat ja auch jemand anders noch einen Treiber oder eine Idee. Gebe dir auch gerne meine emailadresse und wir können uns austauschen über Erfolg oder Mißerfolg mit dem Teil.

Ich finde nicht, dass sich der Aufwand lohnt, zumal es für sehr schmales Geld brauchbare USB-MIDI-Interfaces gibt. Und für ein paar Euro mehr gekommt man schon ein ausgewachsenes 8-Port-Interface, insbesondere das Unitor8 MK1 scheint gerade ein ziemliches Schnäppchen zu sein (vermutlich, weil immer mehr Rechner kein RS-232 onboard haben).
 
Floking schrieb:
Aber der Pc erkennt nichts.....
an der seriellen schnittstelle funktioniert das auch nicht in dieser art....

frage: ist das nun der seriell oder gameport?

es gab von yamaha (gibts evtl immer noch? keine ahnung) einen universaltreiber für midiadapter via seriell/com1-4)... ist aber fraglich, ob der unter xp läuft.

der gameport als midi müsste eigentlich noch von xp unterstützt werden.... glaube das muss von der win-cd nachinstalliert werden. irgendwas war.... *überleg* zumindest unter win2000 lief da mal sowas bei mir. kann mich leider nimmer genau erinnern, bin vor einiger zeit auf äpfel umgestiegen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben