MIDI-"Kästchen" mit Schaltern?

Re: midi"kästchen" mit schaltern?

Stimmt.

Hab ich so erworben, weil ich dachte, dass man es mit dem Editor programmieren kann.

Leider wusste ich da noch nichts von dem initialisieren.

Ansonst würde es ja reichen Programme mit dem Editor zu erstellen und zu transferrieren.

Mit dem Foot Sw wären auch simple Programm wechsel möglich gewesen.

Das wäre der Plan gewesen.
 
Re: midi"kästchen" mit schaltern?

so, hab jetzt das micro express von motu.

danke für eure beratung! ich find die deutsche bedienungsanleitung noch nicht, sie ist aber sicher auf cd...

vorab deshalb schnell eine wichtige frage: bis jetzt kann ich die presets nur "weiterschalten". kann man diesen pedalanschluß auf der vorderseite dazu nutzen, die presets auch zurückzuschalten? wenn ja, wie?
es ist live ja wichtig hin und herschalten zu können und bei 8 presets kann ich mir nicht di gleichen presets für jeden schaltvorgang hintereinanderlegen.
 
Re: midi"kästchen" mit schaltern?

Wenn da eine CD von Klemm dabei ist, dann sollte sie drauf sein, ansonsten bei Klemm im Downloadbereich schauen. Wenn da auch nix is, Mail an Klemm schicken.
 
Re: midi"kästchen" mit schaltern?

hm. handbuch hab ich jetzt, aber was ich noch niocht raffe: wie sage ich dem micro express, daß es "nur" notenbefehle weiterleiten soll und keine programm change befehle? das handbuch setzt hier midikenntnisse voraus, die meine übersteigen.

oder muß ich im steuergerät die entsprechenden befehle auf kanäle verteilen (geht das überhaupt??) und dann im micro express die kanäle filtern?
 
midi"kästchen" mit schaltern?

MIDI-Grundlagen sollten schon sein, sonst kommst nicht weit. Guck mal,hier: http://www.musiker-board.de/member.php?u=179254

Dort unter "über mich" findest Du meine Signatur mit 3 Links zu MIDI-Grundlagenseiten.


Wenn etwas nicht weitergeleitet werden soll, mußt Du es filtern, in diesem Fall die Program Changes. In der Software "Clock Works" kannst Du das alles einstellen, auch die Routings, also welcher MIDI-Port zu welchem geleitet werden soll und welcher nicht.

Du kannst da nix auf Kanäle verteilen. Die Program Changes werden immer auf dem jeweils aktiven Kanal gesendet, außer es sind welche für Multimode-Programme, dafür gibt's bei den meisten Synths einen sogenannten Global Channel bzw ist das einstellbar.

Obacht:es gibt ein Handbuch für Mac und eins für Windows, da sind alle Interfaces beschrieben.

Schaue Dir ruhig mal die Programmierung der Werkspresets an, wenn das mit Clockworks geht, das könnte sehr lehrreich sein. Die Presets sind im Handbuch beschrieben.
 
Re: midi"kästchen" mit schaltern?

ich glaub ich hab mir das windows handbuch ausgedruckt...:sad:((((((
 
Re: midi"kästchen" mit schaltern?

Bei den Gerätefunktionen sollte das keinen Unterschied machen.
 
nun geht fast alles so wie ich will...aber nur fast:

ich kann im micro express nur "patch change" einstellen, was doch sicher die programmwechselbefehle meint? (etwas passenderes gabs nicht zum auswählen) nun: im prinzip funktioniert es bis auf eine sache: ist der p12 auf bank4 und ich wechsele jetzt auf der microstation einen sound, so springt der p12 immer in die bank 1. dort bleibt dann der sound stehen, auch wenn ich weiterwechsele, aber das springen von bank 4 oder 3 oder2 in bank 1 bleibt.... woran kann das liegen? ich hab jetzt im p12 irgendwas eingestellt (da sehe ich midimäßig noch gar nicht durch...) daß der nix empfängt und so geht es erstmal (noten spielt er trotzdem...) aber wirklich verstehen tu ich es nicht und die für meine begriffe magere einstellmöglichkeit, welche daten ich im micro express filtern kann ist so, oder nicht? ?

lg matthias
 
Re: MIDI-"kästchen" mit Schaltern?

Patch change meint Program Change, und den Bank Select mußt Du aber auch noch filtern oder den Empfang von Program Changes beim P12 eben ausschalten.

Lies doch einfach erstmal die MIDI-Grundlagen in Ruhe, siehe meine Signatur im anderen Forum, bevor Du weiter rumprobierst. Die Zeit, die Du Dir dafür nimmst, sparst Du dann beim Rumprobieren ein, wenn Du dann hoffentlich weißt was Du tust und gezielt vorgehen kannst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben