MIDI Multicore

Verstehe ich das richtig?

Du möchtest ein Midi-Keyboard an den Monotron anschliessen?
Dafür brauchst Du einen Midi to CV Wandler oder Du erweiterst den Monotron um eine Midischnittstelle. Keine Ahnung, ob es sowas als Bauanleitung gibt.
 
juher schrieb:
Hat keiner hier eine Ahnung wie das richtig geht?

Definiere "richtig".

Ich vernute mal, Du meinst die Anschlüsse einer MIDI-Buchse, also was wo hin gehört. Keine Ahnung, wo Du gesucht hast, aber es gibt dazu reichlich deutsche Infoseiten, aber dazu muß man auch die richtigen Suchbegriffe benutzen. Ohne Englischkenntnisse aber kommst Du bei spzeielleren Sachen nicht sehr weit, gerade was Musikinstrumente und Technik angeht.

Das Einfachste zB wäre direkt hier im Forum den Bauplan vom Kollegen nordcore anzuschauen: "Einfaches MIDI CV Interface", genau hier in dieser Rubrik. So ein Interface brauchst Du ja sowieso, und wenn Du löten kannst, dann wäre ein Selbstbau ja naheliegend.

Ansonsten einfach nach MIDI-Kompendium oder MIDI-Guide googlen. Für Schaltpläne Bildersuche nach "MIDI Schaltung", das gibt etliche Treffer mit kompletten Interfaceplänen, bei denen auch die Pinbelegung zu ersehen ist. Diese findet man selbst in der Mutter allen Halbwissens: Wikipedia :) (der dortige Artikel zu MIDI ist sehr umfangreich und bis auf Kleinigkeiten auch korrekt, zudem bietet er sehr gute, weiterführende Links).

Bevor ichs vergesse:

:hallo:
 
aber was ist Signal?

Gate, Pitch CV oder Cutoff?

An der Frage sehe ich, daß Du unsere Antworten offensichtlich nicht richtig gelesen hast oder Dir Grundlagen fehlen. MIDI ist ein digitales Signal - sagt ja auch schon der Name, und wenn Du daraus Steuerspannungen haben willst, braucht es einen MIDI-CV-Konverter, der aus den MIDI-Befehlen diese Steuerspannungen erzeugt - das schrieb aber der Kollege weiter oben bereits. Welcher Befehl in welche Steuerspannungen umgesetzt wird, entscheidet das Interface, bei manchen kann man es auch einstellen, also die Ausgänge dann der jeweiligen Funktion zuzuordnen.

Ein Interface, welches mehrere Steuerspannungen auf einmal erzeugen kann, ist das MCV4 von Doepfer. Dazu gibts auch dessen Anleitung online, am Besten schaust Du da mal rein.

Ich erneuere meine Empfehlung, Dir die weiterführenden Links aus dem Wikipedia-Artikel über MIDI anzusehen, dort stehen die Grundlagen über MIDI drin, die man kennen sollte, wenn man sie verwenden will. Ohne geht's nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben