MIDI-OX für Übertragen von SYX-Sounddateien an YS200?

@Summa , vielleicht hilft Dir die SYSEX View der Datei ACCPiano.sys weiter.
Scheint so, als wären hier Funktionsdaten zum TX7 drin...?

Die TX7-/DX7 haben jeweils 6 Operatoren
Die TX81Z-/YS200 haben jedoch nur 4 Operatoren, die SYSEX-Datei kann nicht mit dem YS-200 funktionieren.
 

Anhänge

  • SYSEX View ACCPiano.syx.pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
geht doch...
Hast du einen Link zu einer Sysex Datei die du in den Synth schicken wolltest und die nicht funktioniert hat und zeigt die Software denn die Sounds aus dem File im Editor richtig an?

kann ich im Moment nicht konkret beantworten, ob die das "korrekt" angezeigt hat - wie gesagt, ist es vor abends schwierig, nochmal das alles aufzubauen... und ohne erkanntest MIDI-Gerät weiß ich nicht, ob sie der TX81Z Programmer da überhaupt "normal verhält"

so sieht das aus
Komischerweise werden einem für diese eine SYX-Datei 37 "Sounds" (siehe Angabe "Count") angezeigt.
Und für jeden "Sound" den man unten in der Library markiert, werden einem oben in dem Fenster viele Zeilen angezeigt. Und nur wenn man die erste Zeile ("VCED MAHA TX7", ist blau hinterlegt schlecht zu lesen) markiert, werden rechts die 2. und 3. Schaltfläche aktiv ("Transmit Selected Items" und "Store Item").

TX81Z_ProgrammerSYX-Datei.jpg

eigentlich würde ich ja erwarten, daß für eine SYX-Datei auch nur ein Sound angezeigt wird, das entspräche einer Zeile in der Library
 
Wenn mir einer von Euch SYX-Weisen nun verraten könnte, wie ein Dummy erkennt, welche Sounds auf http://dxsysex.com kompatibel sind, und welche nicht?

danke!

P.S.:
Aber auch so schon habt Ihr mich gerettet!
Wir haben nämlich leider kurzfristig einen akuten Synthi-Mangel im Proberaum und jetzt kann ich morgen Abend mit dieser Kiste anrücken und uns den Arsch retten! :mrgreen: :mrgreen:
Ich meine, es gibt Keyboards aus dem Amateurbereich... und dann welche aus der Kinder-Abteilung im Amateurbereich... das etwa ist so das Niveau, von dem wir befürchtet haben, uns jetzt behelfen zu müssen, bis wir uns auf eins geeinigt haben, das wir "offiziell" anschaffen.

Meine Kiste ist älter als die meisten Leute dort :mrgreen: , so eher Museums-Style, aber immerhin hatte ich damals den Lötkolben geschwungen und mir die Anschlüsse für ein Stageboard zugefügt. So kann man nicht nur Lautstärke und Sustain mit den Füßen bedienen, sondern das Board hat auch Fußschalter, um die Sounds umzuschalten. Das Oldie-Teil wird dann morgen Abend schon eine Überraschung werden und für ein paar ungläubige Augenpaare sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir einer von Euch SYX-Weisen nun verraten könnte, wie ein Dummy erkennt, welche Sounds auf http://dxsysex.com kompatibel sind, und welche nicht?
Das kannst Du auf den erste Blick nicht erkennen. Da der TX 81 auch in der Liste steht.
Einfach weiter in die Materie vertiefen. Sprich jedes "Set" für sich durchstöbern, oder beim Buchstaben "T" nach TX81(z) suchen.
Oder im Netz grundsätzlich nach Sounds zum YS-200 suchen...;-)
 
Dem Verzeichnis nach zu schließen (Edit: Und weil DEXED - der DX7 Emulator - die Bank laden kann) ist das ein DX7 Sound (bzw. Bank), die der YS200 nicht direkt umsetzen kann.

Probier mal Sounds aus folgendem Zip:

tx81_v02.zip
Mit Kompatibilitäten kannte ich mich ja nicht aus - danke @satchy nochmal für die Vergleichs-Tabelle (in der der DX7 allerdings gar nicht aufgeführt ist).

Aber bislang ließen sich alle Sounds übertragen und abspielen, die ich aus dieser Zip-Datei getestet habe!
 
(in der der DX7 allerdings gar nicht aufgeführt ist).
Da der DX7 6 Operatoren (6 Op's) hat, gehört er eben nicht zur Gerätefamilie mit 4 Operatoren (4 OP's) und ist deswegen nicht in dieser Vergleichstabelle zu finden. Das ist auch richtig so.

Aber bislang ließen sich alle Sounds übertragen und abspielen, die ich aus dieser Zip-Datei getestet habe!
Welche Zip-Datei meinst Du denn und womit abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich hier für den Fragesteller, dass die Übertragung nun geklappt hat.:connect:

Ich habe hier extra noch mal in meinem Archiv nachgeschaut.
2017 musste ich einen Roland D70 wiederherstellen, bei dem alle User-Sounds weg waren.
Ich habe es mit einem damals nagelneuen M-Audio / Midisport Uno Midi-Interface probiert, mit einem PC und Windows XP damals, und als Midi Programm "Bome's Sendsx 1.30" benutzt.
Die Original-Datei zum Wiederherstellen des D70 ist 38 KB gross, was für eine SYS-Ex Datei ziemlich gross ist nach meiner Erfahrung.
Die Übertragung hatte leider nicht fehlerfrei geklappt.
Erst mit dem Edirol/UM 880 Midi-Interface am gleichen PC ist es dann gelungen.
Das UNO-Interface hatte Midi-Daten übertragen, aber leider NIE fehlerfrei hier bei mir in dem Fall.
Vielleicht lag eine Fehlerquelle hier in der Grösse der Datei, aber auch das sollte ein gutes Midi-Interface packen.
Das UNO gehört nach meiner Erfahrung leider nicht in die Kategorie "Gut".

Ich hatte mit dem gleichen Uno Interface vorher auch Probleme mit Midi Sys-Ex Daten mit einem Roland JV80, aber da hatte es im dritten oder
vierten Anlauf geklappt. Ärgerlich war das dann aber auch schon.
 
Wenn mir einer von Euch SYX-Weisen nun verraten könnte, wie ein Dummy erkennt, welche Sounds auf http://dxsysex.com kompatibel sind, und welche nicht?
Indem Du eine andere Seite benutzt. Im Ernst: derjenige, der das zusammenstellte, hat offenbar nur einen DX7 und sich mit der Materie nicht genug beschäftigt, um zu wissen, daß man die 4OP und 6OP FM Synths voneinander trennen sollte, da nicht untereinander kompatibel.

mal abgesehen vom nach 1991 aussehenden Layout der Seite ...

Deine Software oben zeigt netterweise genau an, welches Format es ist, siehe meine Beschreibung weiter vorne, und TX7 ist, wie auch DX7(II/s), TX802, DX5/DX1 und PLG-100/150DX sowie FS-1R die 6OP klasse, also nicht kompatibel. Inkompatibel sind auch DX9 und FB01, weil anderes Datenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja Interessant für dich ... ich übertrage die Daten zu mein YS200 mit den YSEditor, zusätzlich kann man damit den YS auch komplexer Editieren. Einzig man benötigt ein Atari oder installiert sich einen Atari Emulator (bei mir aufn Mac Hatari)


Patches sind auf der Seite auch zu finden
 
Welche Zip-Datei meinst Du denn und womit abspielen?
War auf diesen Post von mir bezogen und entsprechend diese ZIP-Datei:

Probier mal Sounds aus folgendem Zip:

tx81_v02.zip

und abgespielt über meinen YS200 via diesen genannten USB-Adapter von M-Audio

Ich melde mich nachher nochmal zu den anderen Posts!

danke nochmal!
Fragen hätte ich zwar noch, aber "aus dem gröbsten bin ich raus" :mrgreen: , mit viel Arbeit und Umstand kann ich mir jetzt behelfen
 
also eine Frage habe ich unten in der Antwort auf @qwertz123 gestellt, die anderen hier:
  1. Weiß jemand, wie man mit dem TX81z Programmer einen Sound in einer Library umbenennen kann? Ich kann den Namen zwar editieren, aber meine Änderung nicht speichern...
  2. Weiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).
  3. Einige Sounds, die ich mir aus SYX-Dateien geholt hatte, haben weder Anschlagsdynamik, noch AfterTouch. Weiß jemand, woran man das vorher schon erkennen kann, bevor man den Sound überträgt und probehört?
Rest dann in Antworten:

Ich freue mich hier für den Fragesteller, dass die Übertragung nun geklappt hat.
danke! :mrgreen:

2017 musste ich einen Roland D70 wiederherstellen, bei dem alle User-Sounds weg waren.
Ich habe es mit einem damals nagelneuen M-Audio / Midisport Uno Midi-Interface probiert, mit einem PC und Windows XP damals, und als Midi Programm "Bome's Sendsx 1.30" benutzt.
ja, das wäre eine der Fragen, die ich noch hätte:
Wie man einen ganzen Speicher auf einmal übertragen kann (oder zumindest 32 benachbarte Sounds auf einmal oder ähnlich), daß man den PC als praktischen Speicher für Backups nutzen kann.
Ich bin, wie gesagt, quälend mühsam hergegangen und habe mit dem TX81z Programmer alle 100 User-Sounds einzeln in eine Library kopiert, und dann bei allen 100 einzeln noch die Speicherplatz-Nummer in den Kommentar geschrieben, um immer auch zu wissen, welcher Sound wo liegt/lag.
Sollte ich mal wiederherstellen müssen, wären das wieder 100 separate Kopiervorgänge mit konzentrierter Beachtung, daß jeder Sound wieder am richtigen Speicherplatz landet.
Ich weiß aber gar nicht, wie man so etwas anstößt?
Ist ein kompletter Speicherbereich und die "zugehörige" Library mit allen Sounds so ein "Snapshot", von dem in der Software die Rede ist?

Die Original-Datei zum Wiederherstellen des D70 ist 38 KB gross, was für eine SYS-Ex Datei ziemlich gross ist nach meiner Erfahrung.
Die Übertragung hatte leider nicht fehlerfrei geklappt.
bei mir sind die kleiner - die SYX-Dateien (auch die, die sehr viele Sounds beinhalten) unter 6Kb, und die (quasi "daraus generierten") Library-Dateien so 6 - 17Kb.

Ich hatte mit dem gleichen Uno Interface vorher auch Probleme mit Midi Sys-Ex Daten mit einem Roland JV80, aber da hatte es im dritten oder vierten Anlauf geklappt. Ärgerlich war das dann aber auch schon.
wie geschrieben, das Übertragen einzelner Sounds klappt einwandfrei, hatte da bei über 100 Vorgängen noch nicht einmal einen Fehler


Deine Software oben zeigt netterweise genau an, welches Format es ist, siehe meine Beschreibung weiter vorne, und TX7 ist, wie auch DX7(II/s), TX802, DX5/DX1 und PLG-100/150DX sowie FS-1R die 6OP klasse, also nicht kompatibel.
schaue ich mir später nochmal in Ruhe an, danke
solche Format-Infos waren mir im TX81z Programmer noch nicht aufgefallen


ich übertrage die Daten zu mein YS200 mit den YSEditor, zusätzlich kann man damit den YS auch komplexer Editieren. Einzig man benötigt ein Atari oder installiert sich einen Atari Emulator (bei mir aufn Mac Hatari)
(...)
Patches sind auf der Seite auch zu finden
ja, wie geschrieben, so ähnlich begann es bei mir:
Vor über 30 Jahren eine Mappe mit einer YS200-Soundsammlung auf mehreren Disketten gebraucht gekauft, Amiga-Format, Verkäufer hatte mir ein paar Sounds schon rüber kopiert - und dann habe ich nie mehr jemanden mit einem Amiga gefunden. Dann habe ich mir einen Win-Emulator für das Amiga-OS installiert, aber trotz aller Tips nie zum Laufen bekommen: Letztendlich kam immer eine Meldung, daß der Betriebssystem-Kern fehlt, und der aus Urheberrechtsgünden auch nicht erhältlich wäre.

Da war meine Hoffnung, auf Windows-Basis was zu finden, um die ganze Emulator-Problematik zu umgehen.


danke
 
"ja, das wäre eine der Fragen, die ich noch hätte:
Wie man einen ganzen Speicher auf einmal übertragen kann (oder zumindest 32 benachbarte Sounds auf einmal oder ähnlich), daß man den PC als praktischen Speicher für Backups nutzen kann."

- Ich kenne den Yamaha TX81z leider nicht, hatte den nie hier und kann leider dazu und zum Speichern von SYS-Ex mit dem Gerät leider gar nichts sagen.

Normalerweise haben Synth einen Punkt für einen Gesamt-Dump der Daten im Menü, also "Global-Dump " "System-Dump" oder wie auch immer benannt.
Das löst man aus, nachdem man die Verbindung mit einem Midi-Interface zum PC hergestellt hat und ein Midi-EDITOR Programm wie auch z. B. Midi-OX
installiert und gestartet hat, und dort die Midi-Schnittstelle in den Einstellungen gewählt hat, und dann noch in den SYS-EX Empfangs-Modus umschaltet.
Dann zeigt das Programm am PC auch direkt an, dass hier Daten vom Synth übertragen werden, wenn man alles richtig gemacht hat.
Die Übertragung kann schonmal 1-2 Minuten dauern, da muss man Geduld haben. Das Midi-Editor Programm sollte dann irgendwann anzeigen, dass keine
Daten mehr kommen. Dann ist die ÜBertragung beendet, man kann die aufgesammelten Daten als SYS.EX Datei am PC speichern.
Ich mache dann sicherheitshalber aus Erfahrung immer 2 Backups hintereinander und vergleiche die Datei-Grösse. Die Grösse sollte immer identisch sein
und darf nicht unterschiedlich ausfallen.
Vielleicht kann man bei dem TX81 nur einzelne sounds Übertragen. Das war bei den ersten MIDI-Synths schonmal nur so zu regeln.
Aber dazu muss man dann im Handbuch vom Hersteller nachschauen.
 
Vielleicht kann man bei dem TX81 nur einzelne sounds Übertragen.
Nein, am Synth liegt das sicher nicht, der kann Bänke mit 32 Sounds übertragen. Was den "TX81z Programmer" betrifft, da gibts 'ne ausführliche englische Anleitung zu, zusammenkopieren und exportieren von Sounds geht wohl, testen kann ich das nicht, mein TX81z ist in die andere Ecke des Studios gewandert und noch nicht wieder frisch angeschlossen.
 
Letztendlich kam immer eine Meldung, daß der Betriebssystem-Kern fehlt, und der aus Urheberrechtsgünden auch nicht erhältlich wäre.
Kann sein dass ich den noch irgendwo rumfliegen hab', aus Zeiten als das Internet weniger reguliert wurde ;-)
Bin mir auch nicht sicher ob der Emulator dann die Disketten lesen könnte, war was Editor betrifft eher auf dem ATARI ST unterwegs.

Offiziell gibt wohl 'ne Möglichkeit die ROMs auch legal zu erwerben:

Weiß jemand, wie man mit dem TX81z Programmer einen Sound in einer Library umbenennen kann?
Da gibts es den Rename Button, ich schätze der macht das und danach speichern oder exportieren scheint auch zu funktionieren.

Einige Sounds, die ich mir aus SYX-Dateien geholt hatte, haben weder Anschlagsdynamik, noch AfterTouch. Weiß jemand, woran man das vorher schon erkennen kann, bevor man den Sound überträgt und probehört?
Naja, im Editor (per Doppelklick) öffnen und sich die entsprechenden Parameter anschauen wär' ne Option.
 
Da gibts es den Rename Button, ich schätze der macht das und danach speichern oder exportieren scheint auch zu funktionieren.
so einen Button sehe ich nicht...
im Voice Editor Fenster gibt es ein aktives Feld mit dem Namen, da kann man beliebige Änderungen vornehmen
und wie speichern?
mit dem Button "Store Item"? (hatte mich nie getraut, da drauf zu klicken, weil ich nicht weiß, was ich damit anrichten/beschädigen würde
Naja, im Editor (per Doppelklick) öffnen und sich die entsprechenden Parameter anschauen wär' ne Option.
jaaaaaaaaaaaaaaa
den Teil von schlau erfülle ich !!
aber wo hinschauen?

Nein, am Synth liegt das sicher nicht, der kann Bänke mit 32 Sounds übertragen.
denke ich auch - sowas hatte der Typ gemacht, dem ich die Sound-Disketten abgekauft hatte
Was den "TX81z Programmer" betrifft, da gibts 'ne ausführliche englische Anleitung zu, zusammenkopieren und exportieren von Sounds geht wohl
ich habe mal auf deren Seite geschmökert, aber von dem, was ich gesucht hatte, nichts gefunden

Ich kenne den Yamaha TX81z leider nicht
schluchz
WarumDenkenAlleDieSacheHierHätteMitEinemTX81zZuTun?
Mit einem TX81Z hat das alles im Prinzip Null zu tun.
Der einzige Zusammenhang, der überhaupt irgendwie besteht zwischen einem TX81Z und meiner Thematik bzw. diesem Thread hier ist, daß mir hier im Forum für meinen YS200 die Software "TX81Z Programmer" empfohlen wurde, die ursprünglich für den TX81Z entwickelt wurde, und von der es hieß, die wäre auch für meinen Synthi geeignet (obwohl sie - genau wie der TX81Z selbst - weniger unterstützt als der YS200).


Normalerweise haben Synth einen Punkt für einen Gesamt-Dump der Daten im Menü, also "Global-Dump " "System-Dump" oder wie auch immer benannt.
Ich habe etwas "MIDI Bulk Out", von dem ich dachte, das wäre das?
Das löst man aus, nachdem man die Verbindung mit einem Midi-Interface zum PC hergestellt hat und ein Midi-EDITOR Programm wie auch z. B. Midi-OX installiert und gestartet hat, und dort die Midi-Schnittstelle in den Einstellungen gewählt hat, und dann noch in den SYS-EX Empfangs-Modus umschaltet.
Ich habe bei dem TX81z Programmer "Retreive Snapshot Data" probiert und am Synthi den Bulk Out-Befehl ausgelöst, und das in verschiedenen Reihenfolgen, aber da passierte nichts.
Man sieht ja auch an den Kontrollen In und Out des Adapters, ob was fließt und in welche Richtung.
Vielleicht kann man bei dem TX81 nur einzelne sounds Übertragen. Das war bei den ersten MIDI-Synths schonmal nur so zu regeln.
Aber dazu muss man dann im Handbuch vom Hersteller nachschauen.
Ich habe einen YS200 und bin mir recht sicher, daß der mehrere Sound-Speicherplätze auf einmal übertragen kann.

Das Manual ist zur Zeit mal wieder "vergraben", aber das treibe ich schon noch auf.
 
Ich habe einen YS200 und bin mir recht sicher, daß der mehrere Sound-Speicherplätze auf einmal übertragen kann.
Kann er definitiv, es gibt ein Bank Dump Format, ebenfalls einheitlich für die 4OP Synthesizer. Ich hatte mehrfach den TQ5, das ist die Desktopversion des YS-200 und dafür die Sounddiver-Adaption gebaut, da ist das ebenfalls drin. Müßte ich nachschauen, aber es könnte sein, daß ein Bank Dump immer aus einer Schleife von Einzeldumps besteht, aber ohne die jeweilligen Sysex-Header - gab es bei Yamaha öfter.

Das Manual gibts im Netz, die Sysex-Sachen stehen aber meist in der "Data List" drin.
 
so einen Button sehe ich nicht...
Aus der online Anleitung, in der Mitte gut zu erkennen: Copy/Delete/Rename
library_area.gif


Hier der Link zur Online Anleitung:

aber wo hinschauen?
Für Anschlagsdynamik bzw. Velocity:
output.gif

Aftertouch, als ich viel mit dem TX81z gemacht hab', konnte ich das mit meiner damaligen Software noch nicht steuern, könnte über den BC Breathcontroller Parameter laufen, unten rechts neben dem LFO Bereich des Editors.
 
Kann er definitiv, es gibt ein Bank Dump Format, ebenfalls einheitlich für die 4OP Synthesizer.
ja, habe ich jetzt an verschiedenen Stellen des Manuals gesehen, steht immer was von "Bulk" und "Packed 32 Voices"
Das Manual gibts im Netz, die Sysex-Sachen stehen aber meist in der "Data List" drin.
gefunden - und die ist 29 Seiten lang, von 14 bis 42 im Teil 2, 29 Seiten auf Hieroglyphisch... :mrgreen:
muß ich mich mal durchquälen
WarumDenkenAlleDieSacheHierHätteMitEinemTX81zZuTun?
Weil die Software die du nutzt für den TX81z geschrieben wurde (daher der Name) und die Klangerzeugung und Sysex über weite Teile identisch sind.
ja, klar wurde sie das - aber schon im Titel des Threads hier steht, daß es um einen YS200 geht
und es war jemand hier vom Forum, der mir für meinen YS200 den "TX81z Programmer" empfohlen hatte
und nun klebt ein TX81z an mir, den ich nichtmal kenne, geschweige denn je besessen hätte... :mrgreen:


so einen Button sehe ich nicht...
Aus der online Anleitung, in der Mitte gut zu erkennen: Copy/Delete/Rename
schluchz
doch DAU!
übersehen
ich hatte das in diesem von mir genannten Fenster versucht

sorry!
Für Anschlagsdynamik bzw. Velocity:
meinst Du, viermal 0 bedeutet keine Anschlagsdynamik und alle anderen Werte-Kombinationen haben eine?
ich probiere das mal aus
Aftertouch (...) könnte über den BC Breathcontroller Parameter laufen, unten rechts neben dem LFO Bereich des Editors.
Du meinst damit das "Pitch Bias BC"?


Das deutsche Manual zum YS-200 inkl. SYSEX-Daten Parameter etc.
Link zu den Manuals von Yamaha
ja, wie gesagt, die Manual-PDFfe habe ich
Teil 2 war defekt, aber den hatte ich über hier ja neu runterladen können, siehe:
Meine Anleitung finde ich zur Zeit nicht...
(...)
Danke für die Links!
Ich hatte die beiden vor 8 Jahren mal irgendwo runtergeladen (aber vergessen, wo) und Teil 2 war defekt angekommen, wie ich zu spät erst gemerkt hatte.
Ich kann halt mit "komplexeren Werken" nicht umgehen, wenn ich die nicht in Papierform habe... Ich muß da lauter Finger plus noch ein paar Zettel zwischen bestimmte Seiten stecken können, um immer blitzschnell zwischen Stelle 3, Stelle7, Stelle 2, wieder Stelle 3, Stelle 5, etc. etc. hin und her klappen zu können.
In elektronischen Dokumenten dauern diese Wechsel so lange, daß ich nach einer Weile zu wütend bin wegen der ganzen sinnlos vergeudeten Leerlaufzeit, daß ich die Geduld verliere...



dann wäre erstmal nur das zum TX81z Programmer, was noch übrig wäre - falls das irgendwer weiß:
Weiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).


danke!
 
meinst Du, viermal 0 bedeutet keine Anschlagsdynamik und alle anderen Werte-Kombinationen haben eine?
ich probiere das mal aus
Das ist pro Operator, weil das bei FM auch auf den Klang- und nicht nur auf die Lautstärken auswirken kann.
Du meinst damit das "Pitch Bias BC"?
Nicht nur Pitch auch Level etc. überall wo BC drannsteht.
Weiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).
Was genau willst du machen, vielleicht reicht dir ja schon ein Screenshot?:dunno:

Edit: Die .TX8 Dateien die der TX81z Programmer erzeugt, kann man mit dem Windows Text Editor öffnen und die Namen zwischen den "seltsamen" Zeichen rauskopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht immer was von "Bulk" und "Packed 32 Voices"
Packed 32 Voices ist das Format, was ich beschrieben hatte: Man hat 1x den Header mit Hersteller und Geräte ID, dann das Kommando und danach die Dumps der einzelnen Voicedaten (VMEM) hintereinander, ohne den Header, zum Schluß dann ein $F7 als Ende.

Hier hilft zum Verständnis das Sounddiver Programming Manual, dort ist dieses Format im Tutorialbereich beschrieben, wo es um einen DX7 Bankloader geht - das Format ist identisch, die Kennungen unterscheiden sich, weil 6OP FM zu 4OP FM.

https://www.deepsonic.ch/deep/docs_manuals/emagic_apple_sounddiver_programming_manual.pdf und Addendum zur Version 3.1: https://www.deepsonic.ch/deep/docs_...nddiver_programming_manual_v.3.1_addendum.pdf
 
Weiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).
Mit dem DX Manager von Jon Morgan hab ich eine SYSEX-Datei vom YS-200 eingelesen und als *.rtf File abgespeichert. Ausgedruckt via interne Druckfunktion. Kann via Wordpad o. ähnlichem bearbeitet werden

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Liste Sound-Namen Rom_YS_a.rar
    655 Bytes · Aufrufe: 2


News

Zurück
Oben