MIDI Pattern Switching?

B

bellarossa

..
Welche Sequencer / Grooveboxes / Drummachines können per MIDI ihre Patterns umschalten?

Perfekt wären PC, CC, Note, notfalls auch SysEx.

Ich denke da zB an ein Launchpad, bei dem man für jedes Pad ein Set von Patterns hinterlegt, also zB
Pad1 = Drummachine Pattern 12 / SequencerA Pattern 3 / SequencerB = Pattern 72
Pad2 = 12/6/47
usw.

Eigentlich analog zum aufrufen von Sounds per Program Change, nur halt für Patterns.

Irgendwie ist das wohl kein Standard, ich hab jetzt mal beim Minibrute 2S das Handbuch gelesen und da steht erstmal nix in der Richtung. Können andere Maschinen sowas?
 
Wenn dann macht das per Program Change Sinn, und zwar so das alle Maschinen auf den gleichen Wert setzen, in deinem Beispiel:
Pad1 = Drummachine Pattern 12 / SequencerA Pattern 12 / SequencerB = Pattern 12.

Auf Program Change reagieren z.B. die Electribes, alle Sachen von Elektron, DSI Evolver.
 
Das ist ja schon mal ein Anfang :) Elektron hatte ich irgendwie schon ausgeblendet, fand die Sachen beim Antesten immer nickelig wegen dem kleinen Display. Aber vielleicht kann man sich ja dran gewöhnen, wenn man sie dafür ordentlich ins Setup einbinden kann.

Der Minibrute 2S kann das scheinbar nicht, dann steht das S wohl doch für Spaghetti ^^.

Die Idee mit dem gleichen Wert fordert allerdings einiges an Orga auf den Maschinen selbst, zB muss man dann auch Pattern auf den Drums kopieren, wenn sich nur die Bassline ändert. Analog zum Program Change für Sounds: Wenn ich Synths layere und nur einen Bestandteile austausche, dann würde ich lieber an zentraler Stelle ein Mapping haben, als ggf. knappen Speicherplatz bei den Empfängern doppelt und dreifach belegen. Aber das muss man mal ausprobieren, ist ja bis jetzt alles in der theoretischen Phase.

Ich werd hier mal anfangen, eine Liste zu pflegen, falls das Feature noch jemanden interessiert (mit der Bitte um Ergänzung und Korrektur)

---------------------------------------------------------------------------------------------
Remote Pattern Change by MIDI (meistens Program Change)
---------------------------------------------------------------------------------------------
SUPPORTED
Cyclone Analogic TT-303 v1 (ab OS 2.0: via MIDI Notes)
DSI Evolver
Elektron
Korg Electribes
Squarp Pyramid (via CC)
---------------------------------------------------------------------------------------------
NOT SUPPORTED
Arturia MiniBrute 2S
DINsync RE-303
DSI Tempest
Jomox XBase09
Roland TB-03
Roland TR-09
Yamaha RS-7000
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad auch beim minibrute2s danach gesucht, aber immerhin hier steht ich kanns lassen :)
ich mach das mit den program changes vom ableton aus. lege da die programme in eine 8*8 matrix und die zeigt mir dann ein launchpad an. so hat man für 8 Seqs/synths jeweils 8 pattern/sounds zum performen verfügbar. kann man auch wild zusammen sortieren. ich habs aber 1* die tapete reingemalt (clips mit pgm-change) und mich dann einfach drangehalten. wenn man ans patchspeichern denkt ist es wieein studio-recall. ist ne feine geschichte. poeim performen auch wenn die synths beim patch aufrufen schön flott sind.
 
Roland TR-8s kann Patterns oder Kits über PC umschalten.

Elektron hatte ich irgendwie schon ausgeblendet, fand die Sachen beim Antesten immer nickelig wegen dem kleinen Display. Aber vielleicht kann man sich ja dran gewöhnen, wenn man sie dafür ordentlich ins Setup einbinden kann.
Schau dir vorher die Midi Implementation genau an, beim Octatrack lassen sich z.B. Funktionen über Midinoten steuern, auch Sequenzer Start/Stop/Restart.
 
Schöne Fragestellung. Ich finde es auch immer ein ziemliches Desaster, wenn ein Drumcomputer (oder auch ein Synth mit eigenem Sequenzer, der mehrere Patterns speichern kann) das nicht beherrscht. Bei Grooveboxen und Sequenzern ist es m.E. nicht so ein Drama.

Wenn ich z.B. oben die RS7000 gelistet sehe, dann denke ich: klar, wäre natürlich nice-to-have, aber letztlich wird die RS7000 in den meisten Setups ja doch wohl eher in der Rolle sein, an die anderen Maschinen die Patternwechselbefehle zu *senden*. Nicht umgekehrt.

So jedenfalls wäre es bei mir. Ich möchte von der RS Patternwechsel raushauen, z.B. an...

[Drumcomputer]
den MFB Tanzbär (geht)
die Acidlab Drumatix (geht nicht -- ziemliches Manko bei einer zeitgenössischen Drummaschine)
die RY30 (geht, und zwar wahlweise per Note oder Program Change)
die RX5 (geht leider nicht)
die 707 (reagiert auf Song Select und Song Position)

[Synths incl. Sequencer]
die xoxbox (geht mit MarOS)
die Bass Station II (geht IIRC nicht)
den AN1X (ungetestet, müsste aber mindestens per SysEx gehen, denn darüber lassen sich die Patterns ja sogar bearbeiten)
den ESQ1 (ungetestet, sollte gehen per SysEx, weil jeder physische Knopf eine SysEx-Entsprechung hat)
 
Novation Circuit und Mono Station können das auch mit PC Befehlen auf Kanal 16.
Hatte das mal mit der Electribe 2 so verbunden und das ging gut.
Also so, dass der Patternwechsel dann automatisch auf dem anderen Gerät mit erfolgt.

Moog Mother32 geht auch, zumindest empfangsseitig.

Arturia Beatstep kann es auch.
Seltsamerweise der Minibrute 2s wohl nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben