[beantwortet] MIDI-Problem Cubase 8 / Win10

Dieses Thema im Forum "DAW, Softsequencer" wurde erstellt von ganje, 11. Februar 2019.

  1. ganje

    ganje Fiktiver User

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit MIDI bei Cubase 8 Pro / Win10 Pro..

    Bei zwei oder mehr MIDI-VST-Spuren unterbricht das Signal oder es knackt unangenehm bei der Wiedergabe.. Schon beim Abhören/Abspielen der MIDI-Noten, ohne Live-Eingabe.. Je mehr VSTs umso schlimmer..

    Am PC sollte es eigentlich nicht liegen, denn 3-4 VSTi's (oder mehr) müssten bei meinen Konfigurationen eigentlich problemlos möglich sein.. So war es zumindest bei Win8 noch..

    Habe jetzt nicht alle Daten im Kopf und an dem Rechner sitze ich grad nicht, aber es ist ein i7 mit 24 GB RAM, SSD Festplatten (je ca. 25% belegt), Steinberg UR28m Interface, Antivirus ist ausgeschalten (Antimalware Service Executable auch), es laufen keine anderen Programme im Hintergrund (selbst Cortana ist aus), alle Lizenzen sind gekauft, nichts gecracktes dabei. Das passiert auch, wenn keine Effekte/Plugins an Kanälen vorhanden sind.. Task-Manager zeigt auch keine Überlastungen an.. Alle Treiber und Updates sind aktuell.
    Beispiel-VSTs: Steinberg Halion SE, Arturia Analog Lab 3, AIR Loom, Grand usw.

    Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte.. Einer von euch ne Idee?
    An Windows allgemein? An Cubase 8 in Verbindung mit Win10? Liegt es an mir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  2. F-A-B

    F-A-B |||||

    Das ist seltsam, ich hatte erst das Problem eher auf Win7.

    Probiere doch mal nen anderen USB Steckplatz, vlt wird da was gestört
     
  3. intercorni

    intercorni ||||||||||

    Was sagt denn die Auslastungsanzeige in Cubase? Alles im roten Bereich?
     
  4. ganje

    ganje Fiktiver User

    Mal ne blöde Frage.. Wo krieg ich das angezeigt?
     
  5. ganje

    ganje Fiktiver User

    ja, war echt blöd.. Hab's gefunden als ich Cubase aufgemacht habe..
    Ist ständig mittig und wenn es knackt und hackt geht's ins rote. Meistens bei Übergängen, also zum nächsten Loop, egal ob in der selben Spur oder nicht..

    EDIT: Eigentlich hast du recht.. Ist so gut wie immer der rote Strich oben zu sehen.. Selbst wenn keine Wiedergabe läuft..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  6. ganje

    ganje Fiktiver User

    Habe ich auch grad ausprobiert, bringt nichts..

    Im aktuellen Projekt habe ich sechs Audiospuren und drei VSTi-Spuren laufen und das nicht mal alle gleichzeitig.. Nur auf zwei VSTi-Spuren ist jeweils ein Effekt drauf. Wenn ich die ausschalte, ändern sich nichts..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  7. ganje

    ganje Fiktiver User

    Ist hier alles richtig eingestellt? Der Puffer ist auf 512 Samples eingestellt..
    VST Audiosystem.jpg

    Und hier noch das Projektfenster.. Dürfte doch eigentlich keine Herausforderung sein.. Nicht mal für einen viel schwächeren Rechner..
    cubase screen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  8. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    PC auf Maximalleistung gestellt CPU Max/Min auf 100% , nach der Installation neuer Treiber Neustart gemacht, nicht einfach nur runter und hoch gefahren?
     
    ganje gefällt das.
  9. F-A-B

    F-A-B |||||

    intel C1 Speedstep Eist und das ganze Gedöhns aus ? also kein Turbo mode ?
     
  10. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Kein Turbo soll - laut Internetangaben - bei CPU Max/Min 99% in den erweiterten Energiespareinstellungen möglich sein.
     
    ganje gefällt das.
  11. ganje

    ganje Fiktiver User

    Ich habe es auf "Höchstleistung" eingestellt und die CPU bei Min und Max auf 99 statt 100% gesetzt..
    Davor war es auf "ausbalanciert".

    Das Problem scheint damit behoben zu sein :D
    Die Auslastung bei Cubase wird nun konstant bei ca. 25% gehalten.

    Ich bedanke mich vielmals! Dass Windows einen auf so eine blöde Weise einschränkt, überrascht mich nicht wirklich, aber darauf gekommen wäre ich wahrscheinlich nie..

    Danke auch allen anderen die Vorschläge gegeben haben. Vielleicht erweisen die sich bei anderen Problemen als nützlich.

    Cubase Navi.jpg
     
    F-A-B gefällt das.