MIDI Remote (Signale)

Astraios

Astraios

..
Hallo und guten Tag Allerseits,

hätte da mal eine Frage...
So wie es aussieht, ist der Port dem MIDI-Learn völlig schnurz, oder?
Stelle ich alle MIDI Eingänge in für ein bestimmtes Plugin/Synth in meiner DAW
ab, empfängt das MIDI-Remote (MIDI-Learn) immer noch munter Sigmale zum
Steuern.
Das würde ja dann bedeuten, dass MIDI-Remote Signale auf irgendeiner anderen
'Ebene' im MIDI Bereich rumgurken...

Mir wäre es am Liebsten, wenn nur das gerade aktive Plugin Steuerungssignale empfängt,
denn so wie es jetzt ist, emfangen alle Plugins/Instrumente die gleichen Signale.

Beispiel:
der Nexus 3 wird mit meinem MIDI-Controller (Beatstep Prp --> im CTRL Modus) auf
Kanal 3 / CC 104 --> 'flt cutoff' in Cakewalk angesteuert, so weit so gut, nur: eine 2 Instanz
des Nexus 3 (die nicht aktiv ist) empfängt aber ebenfalls die gleichen Steuerungssignale.

Ist das bei allen DAWs so oder nur bei manchen?


Seid gegrüßt

Mann-O-mann - dieser MIDI-Kack ist echt voll kompliziert

Seid gegrüßt
 

Anhänge

  • Synthrack x.png
    Synthrack x.png
    115,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sendet dein BSP im CTRL Modus auf dem Midikanal den du als User Channel festgelegt hast.
Außer, wenn du Midi über USB deaktivierst, dann sollte da auch nix mehr kommen, macht aber ja auch keinen Sinn.
 
Dank...

Ich habe (als Beispiel) 2 Instanzen von Nexus 3 in der DAW... (siehste auf dem Foto)
Kann in 3 BSP-Ebenen (3x16 Roteries) alle steuerbaren Elemente (ca 45 Stück) des Nexus 3
kontrolieren, nur wird der zweite Nex eben auch angesprochen. Blos warum empfängt der
überhaupt Daten wenn der doch gar nicht aktiv ist und im Grunde auch keinen Daten empfangen
soll? Also sendet das MIDI Remote so was wie 'global'
- Mist! man kann es offensichtlich nicht für ein Plugin souverän schalten
 
Im CTRL Modus natürlich nicht, du könntest einen Nexus Beispielsweise auf Midi Channel 1 legen und den ersten Sequenzer vom BSP auch, dann den 2ten Nexus auf Midi Channel 2 und den 2ten Sequenzer eben auch, dann kannste sie beide unabhängig voneinander steuern.

Der CRTL Modus dient eher dazu deine DAW damit zu steuern.

Ich hab das doch richtig verstanden, oder? Du möchtest beide Nexus unabhängig voneinander steuern, oder?
 
Genau, - Super! :selfhammer:endlich mal ein User, der das so in etwa erfasst...
Danke, dass Du Dir Gedanken darüber machst und einen Blick 'draufwirfst.

So wie Du das empfiehlst, mache ich das auch. Die Sequencer-Spuren im BSP sind mir
dabei mehr oder weniger schnuppe.

Mit dem BSP Ctrl-Modus steuere ich ja innerhalb der DAW meine Synths und deren Parameter
oder sonst irgendein Plugin und der DAW-EQ steht da auch noch zur Disposition...

Ich verbrauche bereits 3 MIDI Kanäle (in diesem Fall die Kanäle 3/4/5 für die 3 Layer (a 16 Drehregler und Taster)
Dann brauche ich noch 3 Kanäle für den Spire, 3 für den Spark2 und 3 vllt für den Z3TA+
...und dann, wie Du siehst, wirds knapp mit den Kanälen.

Und deshalb wäre es prima, wenn eben nur derjenige Synth MIDI-Remote Signale empfängt, den ich gerade am Start
(also aktiv in der DAW in Highlight) habe, stattdessen funkt das MIDI Remote völlig undiffrenziert seinen Senf an alle Plugins,
und so wie es aussieht kann man das durch nichts und niemand abstellen - und ich verstehe diese Limitation überhaupt net!
(auch nicht mit dem MIDI-OX, wenn ich alle Signale über virtuelle MIDI Ports sende...)
:wegrenn:
 

Anhänge

  • MIDI-OX  Feb-21.PNG
    MIDI-OX Feb-21.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben