MIDI Thru oder Ringleitung

G

GDU

||
Verwendet ihr einen MIDI Thru oder liegt ihr eine Ringleitung von Synth Thru zu Synth In von Synth Thru....

Ich glaube ein Thru ist praktischer, oder spricht etwas dagegen?
 
Generell würde ich eine Thrubox bevorzugen da hat man in der Regel weniger Probleme. Klar kann man auch mal ein oder zwei Geräte in "Reihe" schalten, aber je länger die Kette wird desto mehr wirst du ggf. Timingprobleme bekommen.
Hängt aber auch von der Art der Thru-Implementierung der Geräte ab. Einige erhöhen die Latenz der Midi Pakete da mehr als andere...
 
Habe schon mehr als 3 in 'ner Kette gehabt (5-6)
keinerlei Probleme, weder mit timing, noch gab es Notenhänger
allerdings sind die Mididaten/Noten/Taktwechsel, die ich verwende und sende, sehr sparsam und eher simpel.
 
Vorläufig Akai Force als Master, Virus, Matrixbrute und ein Effektgerät... Ev kommt noch ein Drum Computer dazu, dann sollte es aber einmal reichen.
Somit hätte ich an einen Kenton Thru 5 gedacht.
 
Es wird sehr wahrscheinlich auch ohne Kenton Thru 5 funktionieren, aber es kann NIE schaden ein Kenton Thru 5 zu haben! ;-)
 
Ich würde die Frage gerne auf folgendes erweitern: Wenn zwei MIDI-Outs vorhanden sind, wie z.B. bei der 707 oder Keystep Pro, gibt es eine Empfehlung zur Verteilung? Sollte man die Last aufteilen, oder ist es egal, und man hängt alles an einen Midi Thru Verteiler?
 
und bitte wirklich n Kenton benutzen.. nicht diese erbärmlichen Midisolutions-dinger ohne Netzteil

mit der Verkettung mehrerer Geräte hintereinander wäre ich vorsichtig ... da entstehen gern zusätzlich Latenzen oder Notenhänger. Auch wenn es im Einzelfall sicher gut funktioniert, kann es auch schnell mal Probleme machen.
Wenn einer der Synth keine Midi-Thru Buchse bietet , sondern nur eine Out die man auch als Thru in den Einstellungen definieren kann... ist es kein echter Thru und kriegst auf jeden Fall eine extra Latenz dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
…und die MIDIkabel entweder farbig (rot raus, blau rein - oder umgekehrt) oder eindeutig markieren - ganz oft verbringt man Ewigkeiten damit zu verstehen warum im setup irgendwas erratisch nicht funktioniert, um dann irgendwann kurz vor dem Wahnsinn mal bewusst oder unbewusst den MIDIloop (daran musste ich bei Ringleitung denken) zu beseitigen…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben