+++ MIDI to CV +++ wer kennt...

fraBe

......
Alaf :huebsch: zusammen

Benötige einen günstigen MIDI-to-CV Konverter mit Hz/V für meinen MS20. Dieser soll über eine Blaswandler im FreeRock gespielt werden.
Kennt Jemand*in den folgenden? Kann der Hz/V?
Habe im Netz nichts darüber gefunden.
40feaa20-932d-4164-9b3d-71ca6718cffc
 
Den kenne ich zwar nicht aber hier ist z. B. was zum Einbau.
MiniCV 2 - Midi to Gate/CV Interface
Kostet 38€
Aber ich denke mal, das so ein Blaswandler noch ein klein wenig mehr Informationen erzeugt wie Tonhöhe und Gate. Da wird evt. auch noch über einen Sensor der Luftstrom gemessen und wenn noch ein Blättchen wie beim Saxophon dabei ist, wird auch der Druck aufs Blatt gemessen und in eine Steuerinformation in Form von Midi umgesetzt. Das muss dann auch ausgewertet werden und in ein Steuersignal für den MS20 umgesetzt werden. Nur Ton an und aus wäre mir klanglich zu langweilig. Schau mal beim Kollegen Maffez vorbei. Der hat jemanden geholfen einen Blaswandler mit einem B2600 gangbar zu machen. Den MS 20 kann man auch auf 1v/oct umbauen. Da sind dann mehr Interface Lösungen am Markt. Vor ca. 30 Jahren spielte der Saxophonist meiner Band einen Yamaha WX7 und steuerte damit einen Roland D50 an. Das war klanglich ganz anders als über eine Tastatur gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man dann mal schauen, was der so rausschickt an Daten. Das ist bei mir jetzt auch 30 Jahre her und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Aber ich würde den gemessenen Luftdurchfluss auf den VCA routen und den Druck aufs Blatt auf den VCF. Müsste man nach der Midi Implementation Chart googlen was der Yamaha so ausspuckt oder über einen Sniffer auf dem PC über ein Midi Interface auslesen. Aber viel mehr wie die zwei Informationen für Luft und Blattdruck werden es wohl nicht sein agesehen natürlich von Note on/off. Gerade durch Midi MPE sind in den letzten Jahren einige Midi2CV Sachen auf den Markt gekommen und bei MPE Geräten muss auch noch mehr gewandelt werden. Vorausgesetzt natürlich der MS20 ist umgebaut auf 1V/oct. Das Lyricon II in den Youtube Movies hatte damals 1V/oct Charakteristik und einige Leute hatten damit den Oberheim SEM als Synth benutzt. Das war alles lange vor Midi.
 
Wenn es der alte Ur MS20 ist, geht das. Bei den neueren Versionen habe ich keine Ahnung. Das waren damals nur ein paar Teile mit 25gang Trimmer auf Veroboard und 2 Klinkenbuchsen.
 


News

Zurück
Oben