MIDI TRS Cross Kabel

DanDay

DanDay

Absoluter Amateur
Hallo Forum,

Jetzt mag MIDI TRS (also Midi über Miniklinke) nicht das tollste Thema der Welt sein, aber manchmal haben Geräte nun mal solche Anschlüsse. Gelegentlich hat man zwei solcher Geräte. Wenn beide Geräte den selben Standard haben, kann man auch einfach ein Miniklinke Stereo Audio Kabel nehmen um diese via MIDI zu verbinden. Leider gibt es da zwei Standards (also TRS-A und TRS-B) die sich nicht verstehen wollen. Gelegentlich hat man dann auch zwei solcher Geräte mit unterschiedlichen Standards. Natürlich kann man dann mit Hilfe von 3 Kabeln, also dem TRS-A Adapter, dem TRS-B adapter und einem normalen DIN-Midi Kabel eine Verbindung herstellen. Ich frage mich ob das wirklich sein muss, oder ob es auch sowas wie ein cross Kabel gibt, also ein Kabel, dass auf beiden Seiten TRS Male hat, aber was in sich die Verbindung so kreuzt, dass man TRS-A und TRS-B Geräte verbinden kann.

Ersatzweise frage ich mal an, ob jemand so was basteln kann...
 
Noch eine Zusatzfrage, wenn es gestattet ist.
Sind die (meist mitgelieferten) TRS-DIN Adapter irgendwie gekennzeichnet (was den Standard betrifft)? (Es geht sich um das ich habe sie alle in einer Box, kann sie aber nicht mehr unterscheiden Szenario)
 
Noch eine Zusatzfrage, wenn es gestattet ist.
Sind die (meist mitgelieferten) TRS-DIN Adapter irgendwie gekennzeichnet (was den Standard betrifft)? (Es geht sich um das ich habe sie alle in einer Box, kann sie aber nicht mehr unterscheiden Szenario)

nein,leider nicht.
 
Was macht man da jetzt bloß ?
Mit Durchgangsprüfer messen, das wäre neuerdings die Norm nach MIDI.org.
midi-din-vs-miniklinke.jpg
 
Wäre auch schön gewesen, wenn die Dinger dann auch konsequent TSR und RST genannt worden wären anstelle von Typ A und Typ B. Also ob man TRS-TSR hat kann man ja leicht mit dem Durchgangsprüfer messen (wenn man einen hat). Das das dann Typ A ist muss man vom Spickzettel ablesen.

Naja, ich denke sich mal umzuhören wer von den Kollegen einen DP hat, sich den mal auszuleihen, die ganzen Adapter durch messen und dann A oder B Aufkleber drauf zu machen kann man organisieren...

Das mit dem Cross Kabel werde ich dann wohl mit Klinke Male <-> Cinch Male/Female emulieren.

Danke noch mal an alle.
 
Ich habe mir auch bisher so geholfen, dass ich alte Stereoklinkenkabel durchgeschnitten und umgekehrt wieder verlötet habe.
Interessant ist aber auch dieser Ansatz:
 
Ich hatte das für den NTS-1 (TRS-A) selbst gelötet. Inkl. 2. USB-Stecker für die Stromversorgung, wegen Grundbrummen und so.

MIDI-TRSA.pngusb.jpg
 
Selberlöten oder einen A/B Adapter kaufen

Das benannte Problem in diesem Fall war ja WIE er seine Kabel in der Kiste auseinander halten kann. Jetzt kommen wahrscheinlich dutzende Anleitungen wie man mit einem Streifen Klebeband und einem Edding das besagte Problem lösen könnte :pac: .

Ich kriege meine Kabel übrigens seit 40 Jahren ganz brauchbar selbst zusammen :selfhammer: bin aber dankbar für jede Hilfestellung, so langsam kommen ja die Probleme im Alter …
 
Achtung! Das ist ein Fake-Bild! Da sind mehrere Fehler drin. Versuch es doch erstmal mit einer guten, großen Lupe am flexiblen Schwanenhals.
Wir reden hier von Kabel löten, oder? Das ist noch nicht sooo micro… 😉
 
Achtung! Das ist ein Fake-Bild! Da sind mehrere Fehler drin. Versuch es doch erstmal mit einer guten, großen Lupe am flexiblen Schwanenhals.
Wir reden hier von Kabel löten, oder? Das ist noch nicht sooo micro… 😉
War auch nur das erste Bild das ich mit Lötkolben gefunden hab', Reviews etc. müsste ich mir erst noch durchlesen.
 


News

Zurück
Oben