MIDIfizieren

marcelfrehse

||||||||
Moin:)

kennt jemand ne Internetplattform oder ne Firma in Deutschland, die es anbietet ältere Synth-Modelle zusätzlich mit MIDI auszustatten?
 
MFakaNemo schrieb:
Moin:)
kennt jemand ne Internetplattform oder ne Firma in Deutschland, die es anbietet ältere Synth-Modelle zusätzlich mit MIDI auszustatten?
Das wird niemand pauschal anbieten. Es kommt immer auf das dedizierte Instrument an. Sag welche Modelle Du MIDIfizieren willst, und dann kann man nähere Aussagen dazu treffen, ob es überhaupt geht, und - wenn ja - wer es machen könnte.
 
Korg Delta DL-50, 1979
diese wirklich eher unterschätzte Synth/String -Maschine hat einen für mich wirklich unglaublich tollen Sound, und dieses Goldstück wird bald mir gehören. Mit dem CV werd ich nicht viel anfangen können, wobei ich mit dem CV sowieso eher wenig Erfahrung habe und ich mir habe auch sagen lassen, dass nicht alle CV mit einander wirklich 100% funktionieren oder wegen der Frequenzen kompatibel sind, ich will mir das Gerät nicht gleich wieder über den Jordan schicken.. Echtes MIDI wäre mir lieber.

und: ein kleines 8-bit-Spielzeug, : Yamaha VSS30. Hiervon gibts auch Videos im Internet.
 
Widy75 schrieb:

Genau das habe ich in meinen (inzwischen fast fertigen) MFOS DIY-Synth eingebaut, weil der eine fest integrierte 4-Oktaven-Tastatur bekommen hat. Ich habe die winzige Platine allerdings direkt bei midi-hardware.com aus Polen bestellt (laut Mailkontakt von dieser Woche hat Roman Sowa aktuell nur ein paar Notreserven vorrätig, so dass die auf der midi-hardware-Site gerade nicht als lieferbar gelistet sind).

Egal - worauf ich eigentlich hinweisen wollte: Die MiniCV kann z.B. nur Notenwert oder Pitchbend, nicht beides gleichzeitig. Falls das also relevant sein sollte, evtl. mal den größeren Bruder in Erwägung ziehen.

Im Zweifelsfall einfach mal direkt mit dem genauen Anforderungsprofil anfragen; meiner sehr positiven Erfahrung nach kommen die Antworten von Roman sehr schnell, sehr hilfreich und in gutem Englisch :D .
 
ah, da ist so ein MIDI Ausgang an der Box. Ja, was bedeutet das? ich geh aus dem Synth mit CV raus in die Box, und in die Box mit MIDI In von meinem MIDI Out, ja? Und der Druckschalter ist dazu da, das ON/OFF zu schalten, ja?
 
MFakaNemo schrieb:
ah, da ist so ein MIDI Ausgang an der Box.

Nein! Die MiniCV arbeitet nur in einer Richtung: MIDI rein (das ist also kein MIDI-Ausgang, sondern der Eingang!), CV/Gate raus.

MFakaNemo schrieb:
Ja, was bedeutet das? ich geh aus dem Synth mit CV raus in die Box, und in die Box mit MIDI In von meinem MIDI Out, ja?

Du fütterst Deinen Synth mit MIDI-Daten, z.B. von einem externen Sequencer. Die MiniCV übersetzt diese Daten in CV/Gate und gibt sie an den Synth weiter. Andersrum geht das beim MiniCV nicht!

Hier findest Du die Anleitung dazu.

MFakaNemo schrieb:
Und der Druckschalter ist dazu da, das ON/OFF zu schalten, ja?

Da halte ich mich raus, die Version mit Gehäuse und Schalter habe und kenne ich nicht. Ich halte es für möglich (reine Vermutung!) dass das ein Taster zum Aktivieren des MIDI Learn-Modus ist.
 
also ich hab es so verstanden. mit meinem Midi-Kabel geh ich mit dem OUT aus meinem Interface in den MIDI-In von dieser Platine (ich nehm die Box) - der wandelt es um, und mit dem CV Ausgang an der Box geh ich an den CV Eingang im Synth. richtig?
 
MFakaNemo schrieb:
also ich hab es so verstanden. mit meinem Midi-Kabel geh ich mit dem OUT aus meinem Interface in den MIDI-In von dieser Platine (ich nehm die Box) - der wandelt es um, und mit dem CV Ausgang an der Box geh ich an den CV Eingang im Synth. richtig?

Ja, so rum stimmt es (wobei das von Dir genannte Interface halt "irgendein" anderes Gerät wie der von mir als Beispiel genannte Sequencer ist). Der Synth bekommt mit der Platine aber halt kein MIDI OUT.

Die "Box", die Exploding Shed anbietet, ist nur die MiniCV-Platine in ein Gehäuse eingebaut und mit Buchsen/Taster versehen. Sonst nix.
 
ja, aber genau die Box mag ich haben, will die Platine nicht draußen rumliegen lassen. Und den Synthi aufschrauben und rumbohren schonmal gar nicht :roll:

mir gehts nur darum, den Synthi mit Noten und Akkorden anzusteuern über meine DAW.
 
mink99 schrieb:
Der delta ist polyphon... Ist irgendjemand schon aufgefallen dass man da mit cv (monophon) nix machen kann ?

Öhm, good point :lol: :oops: . Zu meiner Ehren(?)rettung(???) - den Delta kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und hab da nicht geschaltet, als da so direkt nach CV und dann auch direkt nach dem mir halt aus eigener Erfahrung bekannten MiniCV gefragt wurde. Dass der Delta als Stringmachine polyphon ist, ist... zugegebenermaßen naheliegend ;-).
 
jetzt mal für mich: für was ist das CV da? kann man darüber auch Noten antriggern? mit CV hab ich GAR KEINE Erfahrung.

Idee: der Arturia Microbrute bietet es an, analoges vintage-Gear (laut Homepage) über den CV/Gate Out zu kontrollieren.
man sieht es hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=8N6w4KNudeg

das heißt, ich könnte aus der DAW mit MIDI an den Microbrute die Noten anspielen, welche durch den CV an den Korg Delta weitergehen.
 
MFakaNemo schrieb:
jetzt mal für mich: für was ist das CV da? kann man darüber auch Noten antriggern? mit CV hab ich GAR KEINE Erfahrung.

Idee: der Arturia Microbrute bietet es an, analoges vintage-Gear (laut Homepage) über den CV/Gate Out zu kontrollieren.
man sieht es hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=8N6w4KNudeg

das heißt, ich könnte aus der DAW mit MIDI an den Microbrute die Noten anspielen, welche durch den CV an den Korg Delta weitergehen.

Nein, der delta ist polyphon, cv ist monophon. Und der Delta hat gar keinen cv Eingang , nur Gate ....

Ausserdem heisst es *die* cv, Control Voltage. Sag mir klugscheisser...

Kurze begrifflichkeiten :

CV : steuerspannung, bestimmt die Tonhöhe
Gate : bestimmt, dass eine Taste gedrückt wurde.
 
Du kannst rhythmische Muster (im einfachsten Fall 1/8 telnoten )an den Delta, z.b. von nem beatstep pro senden. Der gehaltene Akkord wird dann in diesem pattern gespielt. So haben wir früher(in den 80ies) auf monosynths immer den Bass gebaut. Müsste aber auch mit Akkorden sinnvoll einzusetzen sein.
 
Korg Delta?
Arbeitet der nicht eher nach Heimorgelprinzip:
Obertongenerator mit Teilern.
Ein Freund hatte den mal und ich meine, das Ding war vollpolyphon.
Der kann jedenfalls mit control voltage nichts anfangen.
 
MFakaNemo schrieb:
Moin:)

kennt jemand ne Internetplattform oder ne Firma in Deutschland, die es anbietet ältere Synth-Modelle zusätzlich mit MIDI auszustatten?

"Die analogen Orgeln (CX3/BX3) als auch die Polyphonic-Ensemble-Instrumente (PE-1000/PE-2000) sowie der Delta und der Lambda können mit der Sonderversion des MVS-Interfaces für vollpolyphone Instrumente (MVS-FP) midifiziert werden."

Zitat von der Seite http://www.robatum.de/produkte/mvs/vint ... .html#korg

 
 
MFakaNemo schrieb:
okeeee... mit anderen Worten, der Gate am Delta bringt mir also im Grunde nicht wirklich was, oder?
Nein.
Midi-Fizierung beim Korg Delta funktioniert nach dem Konzept, dass der Kontakt unter jeder Taste einen elektronisch gesteuerten Schalter parallel geschaltet bekommt. Diese Elektronischen Schalter werden dann mit einem MIDI-to-64-Gate-Interface angesteuert. Das ist sowohol beim erwähnten Robatum-Interface als auch beim Doepfer MTC64 so. Eine ausführliche Beschreibung (und eine Ahnung was für einen Aufwand das bedeutet) bekommt man hier:
http://www.doepfer.de/pdf/MTC64_Korg_Lambda.pdf
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben