midiphy LoopA

ok, zur sicherheit: @Hawkeye und @latigid on ( das wäre ganz lieb wenn einer von euch beiden bestätigen könnte dass die teile richtig sind )
denke den LoopaA bestellen schaff ich nachher noch ;-)

hier das original display weiss ( wie in der LoopA BOM angegeben )

hier der Ersatz, gelb oder blau
blau: https://www.mouser.ch/ProductDetail/Newhaven-Display/NHD-312-25664UCB2?qs=EQmeiuRlVUSDyFGBqw5j5w==
gelb: https://www.mouser.ch/ProductDetail/Newhaven-Display/NHD-312-25664UCY2?qs=EQmeiuRlVUSdkL9ZYPHyoA==

die sind auch: 264x64 / 3.12 (grösse?) / 2.95V / 89.2 x 44.0 x 6.0 mm / Typenbezeichnung: hinten ein UC (plus farbe)
müsste passen oder ? (denke ich nehme blau)

Bzgl. Teile im Rückstand, z.B. der SN74HC595DR ist noch verfügbar als SN74HC595D.

SN74HC595D
passt oder ?


Kester fluxpenpen mouser........hab 951 in die suche eingegeben
passt ?


hier extrem günstig aus china, Versand dauert aber 3 wochen bis 2 monate

ich nehme den von mouser falls der richtig ist


tut mir leid für die mühe, aber Teile bestellen ist so ne Sache, sowieso wenn man seit 10 jahren nicht mehr ( kaum mehr) lötet ( hin und wieder ein alles in einem kit von thonk)
 
Es scheint alles korrekt, der Flussmittelstift kenne ich aber nicht. Ich nutze Flussmittel von Spritze lieber, habe die folgende Teile gefunden:

590-8341-10ML
SMD291

Momentan die von Reichelt gefällt mir.

Viel Spaß!
Andy
 
@siebenachtel - ja, der Flußmittelstift würde passen, ist aber natürlich sehr teuer auf Mouser - ich bestelle die immer für ein paar USD aus China via Ebay, vermutlich sind es Clones :).

Man muss auch dazu sagen: diese Stifte halten auch nicht ewig, je nach Menge der gelöteten Projekte kannst Du vermutlich maximal mit einem Jahr "Shelf Life" rechnen, vermutlich ist Andys Lösung von Edsyn haltbarer.

Von der Anwendung her ist der Stift sehr einfach - über die SMT Pins streichen, solange bis Du das Flussmittel siehst, dann relativ schnell via "Drag-Soldering" löten - das geht super. Bei einer Lötbrücke mit (guter) Entlötlitze arbeiten, dann erneut etwas Flussmittel drüber und erneut per "Drag-Soldering" löten. Diese Methode ist am Anfang des Videotutorials beschrieben, dort mach ich auch mal einen Fehler mit einer Lötbrücke :) - und ich würde die Methode mittlerweile jeder THT-IC Installation vorziehen: man kann eine IC-Seite damit in ein paar Sekunden perfekt löten und spart sich das Umdrehen der Platine vollständig.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem LoopA!
Ciao, Peter
 
huh, ich bräuchte erneut Hilfe, ich sitze grad an der mouser Bestellung dran.

edit:
Ok, ich hab die Bestellung jetzt abgeschlossen, ABER:
jetzt fehlen bei Mouser drei weitere Bauteile !

ich finde nichts bei Reichelt. Weil dort müsste ich auch noch bestellen dieser Tage.
(geht nur um wenige Franken, ich hab die Teile drum bei mouser jetzt drin gelassen, sind also dort als Rückstand drin.........aber die lieferzeiten sind verdammt lang ( 20, 14, 12 Wochen) )


1. Sockel & Kabelgehäuse REC 2X05P VRT T/H
hmm, ich kann nichts finden bei reichelt (dauert 20 Wochen bei mouser)

2. Widerstand, 10k, 1%, 100 PPM
(1% ist normal oder ? dann hätte ich das. )100PPM ist temperaturstabil ? Ist das wichtig ? (.......hmmm, hab ich evtl. sogar noch)(dauert 14 Wochen bei mouser)
ginge das da ? https://www.reichelt.com/ch/de/wide...-metall-10-0k-p11449.html?&trstct=pos_0&nbc=1

3. Widerstandnetzwerke u. -Arrays 10K 2% 16Pin SMT ( da finde ich gar nichts bei Reichelt) (dauert 12 Wochen bei mouser)
https://www.mouser.ch/ProductDetail/652-4816P-T2LF-10K


das müsste ich jetzt von woher beziehen können mit moderatem porto
( ich bin in CH, DE ist oft sehr teuer im Versand, UK ist oft recht gut, falls ihr tipps hättet wo gucken )
 
Wenn ich in der Schweiz wohnte, hatte ich immer Gluck bei RS https://ch.rs-online.com/web/
Ich habe davon nie kein Porto bezahlt. Vielleicht findest du die nötige Teile dort. Vorsicht: es gibt mehr als eine Variante des Widerstandnetzwerks. Das muss 15 Widerstände enthalten, auf keinen Fall 8 isolierte.

Viel Erfolg!
 
Noch zu den Fragen:

- beim Widerstand: die Temperaturstabilität ist beim LoopA (keine analoge Klangerzeugung) gar nicht wichtig, der Reichelt 1% Widerstand tut es locker :).

Bezüglich der fehlenden Teile - wenn Mouser mal etwas nicht hat, ist Digikey auch noch eine gute Wahl, die bieten auch kostenlosen Versand nach Europa, wenn man einen gewissen Mindestbestellwert überschritten hat:

- hier wären die Widerstandsnetzwerke lieferbar:

- ebenso die Headerleisten:

Viele Grüße und viel Spaß beim Aufbau und bei der Benutzung!
Wenn der LoopA läuft und Du dafür etwas Zeit findest, freuen wir uns über einen Bericht von Deiner Seite! :)

Viele Grüße, Peter
 
Vielen Dank Peter und Andy ! Digikey hat geklappt.

Wenn der LoopA läuft und Du dafür etwas Zeit findest, freuen wir uns über einen Bericht von Deiner Seite!
ich hoffe sehr dass ich das hinbekommen werde ( ich mein, ich hab früher modular gelötet, viel / und der SMD part sieht machbar aus )
wenn das funzt und ich mich eingedudelt habe werde ich auf jeden Fall berichten ! ;-)
 
2 kleine Fragen:

R12 und R13 werden nicht eingelötet ( wie auch 2 weitere)
R12 hab ich aber schon eingelötet. soll ich den wieder rausnehmen oder drin lassen ?

nun, ich hab alles von unten gelötet.
wieviel Platz in mm (Höhe) hab ich da für die Lötpunkte ?
( von oben löten war nicht mein Ding. hoffe das geht sich so aus ? )
 
Von welcher Leiterplatine sprichst du? Am besten immer ein Foto dazu posten um Probleme/Fragen zu diagnostizieren.

Ich schätze, du meintest die Core. Da können R12/R13 stehen lassen.

Bzgl. Lötpunkte, du hast bis zu 5mm darunter, wenn du die Metallgehäuse-variante baust. Lässt ein paar Bilder deiner Lötung hoch als Beurteilen.
 
ja, core Platine. Ja, baue mit dem Metall Gehäuse.
ok, 5mm sind viel. (ich dachte doch.......weil da kommt ja auch noch ein smd IC auf die seite der platine / ausser das würde weggelassen werden)
Meine Lötpunkte stehen ca. bis 1.2mm über ( nach nochmaligem kürzen). sonst ist es aber auch nie mehr als 2mm.
super, besten Dank !
 
Der Schaltplan ist noch nicht veröffentlicht, aber wenn die BOM und das youtube Video reicht nicht, du kannst gerne per Mail gegen deine Bestellbestätigung für den anfragen.
 
Der Schaltplan ist noch nicht veröffentlicht, aber wenn die BOM und das youtube Video reicht nicht, du kannst gerne per Mail gegen deine Bestellbestätigung für den anfragen.
Ok. Das hört sich schon mal gut an. Ich melde mich, sobald ich soweit bin. Könnte aber noch eine Weile dauern.

Das Video ist zwar gut gemacht, aber ich stelle es mir störend vor, immer auf den Bildschirm zu schauen, anhalten, zurückspulen usw..
 
aber ich stelle es mir störend vor, immer auf den Bildschirm zu schauen, anhalten, zurückspulen usw..

einfach die BOM ausdrucken und abhaken danach? :cool: Ich würde aber das Video mindestens einmal durchzuspielen empfehlen um die wichtigste Stufen zu begreifen.
 
Das Video ist zwar gut gemacht, aber ich stelle es mir störend vor, immer auf den Bildschirm zu schauen, anhalten, zurückspulen usw..
das zurückspulen ist mühsam, aber geht besser als gedacht.
aber: ich mag nicht bei jedem Bauteil einzeln zusehen wie er das einlötet,
also hatte ich mich einfach auf gemacht ALLE widerstände einzulöten. Braucht aber nicht alle ;-)
sich wirklioch ans video zu halten bringt einen aus dem Fluss.
und das wirklich sehr gut gemachte Video jeweils zuerst quasi Bauabsatz um Bauabsatz zu gucken eigentlich auch.
...ist also ein bisschen ein zweischneidiges Schwert ;-)



Achtung, SEHR lange Antwort:
Ich kann eigentlich nicht löten,
ich persönlich, der grad am LoopA dran sitze, und der mal innert 4 Jahren 150 Module für den Modular gebaut hatte, (100 liefen dann auch)
also ne gewisse Löterfahrung erworben hatte, inkl. doch nett was an elektronik Grundlagen wissen, Platinen zeichnen, und die ganzen Bauteile von daher schon kenne,
würde nem anfänger vom LoopA abraten ehrlich gesagt.
.......ich finde das projekt ist einfach zu teuer um damit anzufangen.
Selbst für mich jetzt nach 10 Jahren fast ohne löten ( ein paar module hab ich gebaut, das letzte vor vorgestern) finde ich es etwas "riskant".
einfach weils nicht billig ist das ganze

ich sags mal so: als Anfänger kannst du quasi alles löten........und es kann gut rauskommen.
aber wenn was nicht funzt ist man eher ziemlich schnell ziemlich am Arsch.

Auch gibts viele kleinigkeiten die man wenn man geübt ist einfach nicht mehr falsch macht,
während anfänger mitunter gewisse Kleinigkleiten einfach nicht wissen.

ein beisp. für probleme in die man reinlaufen kann:
Peter beschreibt das SMD löten, und wie er einfach das lötzinn seitlich über die Pins verstreicht.
Hat bei mir *gar nicht* geklappt !
das gab beim ersten IC, SMD, ne ziemliche schmiererei,
dann liefs gar nicht mit meiner entlötlitze, die wohl kacke ist, ....so wurde die lötbrücke dann erst zur schmiererei ! ;-),
und dann musste ich mit der entlöt Saugpumpe ran, was auch nicht lustig war :lol:
denke Peter hat da auch die viel bessere Saugpumpe, sah bei ihm wirklich easy aus........als er sie mal wo benutzte im Video.
aber: ich hab wenigstens die gute Lötstation, und ein Lötzinn was ich *genau* kenne und sehr gerne mag.

als Anfänger kann allein das lötzinn schon völlig drüber entscheiden ob das löten so lala geht, oder eher gar nicht!, oder obs doch schnell mal flutscht.
........und dann kaufst du ein anderes Lötzinn, dachtest du kannst löten, und kannst es plötzlich nicht mehr........, wegem anderen Lötzinn.


umgekehrt muss man sagen:
gibts zum LoopA JEDE Platine auch einzeln, und die entsprechenden part kits wohl auch, was ich gesehen hatte.
also wenn man ne platine wirklich versaut, .......kann man das in einzelteilen neu kaufen und neu aufbauen.
kostet aber auch wieder.......nebst der Zeit und den Nerven.

Das ist auch der Grund wieso ich mich jetzt doch an den LoopA rangetraut habe.

also, obwohl ich mal viel gelötet hatte, teils bis zu 20-30std die Woche, ( war alles immer modular bauen )
hatte ich es nie wirklich in den Griff bekommen Bauteile sauber wieder auszulöten !
da geht dann bei mir sofort das geschiss los......mit risiko Platinen zu zerstören
( heute scheinen die meisten platinen ne bessere qualität zu haben........damals gabs da ne rechte streuung)



ich selbst finde eurorack modular module ideal um mit löten anzufangen.
heute gibts da thonk.co.uk.......die haben kits die super simpel sind, mit allen bauteilen schon dabei.
sich zuerst nen netten kleinen modular aufzubauen, z.bsp. auch rein als FX box, würde ich für ne gute Idee halten.

einfach allein schon um ein Gefühl für die Materie und die verschiedenen Bauteile zu bekommen.
Beuservice Kontakte für LoopA findet man ansonsten btw. auf der midiphy seite ;-) ( hatte ich mir auch überlegt btw. würde mir dann aber zu teuer werden.......und hey, ich will das Ding einfach schaffen........dann könnte man über den midibox Sequenzer nachdenken......träum )
 
@siebenachtel das wird schon! :)

Jeder lötet anders, hier ein paar Tipps, Dinge die mir geholfen haben:
a) eine gute/neue Lötspitze verwenden. Ich hatte mal in meinem Ersa i-Tool eine ältere im Einsatz, die gar nicht mehr richtig die Hitze aufs Bauteil brachte - ein Austausch bewirkte dann Wunder, habe nicht schlecht gestaunt :). Auch keine zu dünnen Lötspitzen verwenden, eine 1.6mm meisselförmige Spitze ist prima, auch für die SMT-Bauteile beim Drag-Soldering.
b) Beim Dragsoldering darauf achten, dass der Flux-Pen wirklich Flussmittel auf die Platine bringt. Man muss manchmal häufiger und fester drüberstreifen - man sieht das sofort, wenn die Platine sich dunkler verfärbt. Dann schnell löten, da das Flussmittel verdunstet
c) eine Lötspitzenreinigung nach jeden 3. oder 4. Lötvorgang durchführen, die Lötspitze sollte immer silbern glänzen. Zum Abstreifen kein Wasser/Schwamm, sondern Metallwolle als Lötspitzenreiniger verwenden.
d) die richtige Löttemperatur und gutes Lötzinn verwenden - bei mir 350° (ich weiß, ist eher hoch) und 60/40 "No Clean" Lötdraht mit 0.75 - 1mm Durchmesser. Die hohe Temperatur und das bleihaltige Lot reduziert die Lötdauer auf 1-2 Sekunden pro Lötpunkt, mehr brauchts nicht. Bleihaltiges Lot lötet sich viel leichter als bleifreies Lot.
e) Falls mal was schiefgeht: ich hatte zunächst auch eine günstige Entlötlitze aus dem Baumarkt aber Andy hatte mir mal eine bessere geschickt, ein Unterschied wie Tag und Nacht - Empfehlung hier z.B.: "Soldabsorb No Clean" von Kontakt Chemie.
f) unbedingt einen Lötrauchabsauger verwenden. Wenn die Nase immer in den Lötdämpfen ist, ist das ungesund und stört auch die Konzentration - ein PC-Lüfter mit Aktivkohlefilter ist viel besser als nix.

Viele Grüße!
Ciao, Peter
 
Danke Peter, ich muss später auf dein Post eingehen.

erstmal: ich hatte es nicht geschafft das hex file zu holen.
die suche nach midifiles.com hat mich nicht zu dem File geführt.
wo finde ich das ?
 
@siebenachtel
Kein Problem: der Download ist auf der Produktseite des LoopAs versteckt:

Unter der Überschrift "Downloads" befinden sich die Downloadlinks zum Manual und zur Software (project.hex). Der Upload von dem Hex erfolgt dann über MIOS Studio, erhältlich bei ucapps.de im Downloadbereich. Sorry, dass die beiden Downloads auf zwei Sites verteilt vorliegen!

@ganje Beim LoopA gibts das schwarze Acrylgehäuse - die Metallgehäuse sind (wir kommen aus Bayern :)) natürlich alle blau-weiss, hehe :)
Spass beiseite, da wir in relativ kleinen Serien produzieren, können wir nicht viele verschiedene Farben anbieten - das wäre zu teuer. Aber wenn Du schwarz lieber magst, dann nimm die Acrylvariante:
Sie ist etwas billiger und zwar nicht so cool wie die Metallvariante aber durchaus stabil - meine Tochter hat im Urlaub mit meinem Entwicklungs-LoopA Zielwerfen verantstaltet (Steinboden) - lief noch danach, Glück gehabt :roll:.

Viele Grüße und ein schönes nahendes Wochenende! :)
Ciao, Peter
 
@Hawkeye ok, Acryl ist bestellt =)

Ich würde mir jetzt noch die restlichen Bauteile bestellen wollen.. Kann es jemand mal idiotensicher aufschlüsseln? :oops:

Leider verstehe ich so gut wie gar nichts von Elektronik, würde dennoch gerne mit dem Kopf durch die Wand gehen und es mit dem Aufbau versuchen.
Das mit der BOM habe ich ja kapiert.. Aber da sind einige Teile nicht lieferbar.. 4 von 38 Positionen:

1x das hier:
Herst.- Nr.: MJTP1117
Herst.: Apem

4x das hier:
Herst.- Nr.: MF1/4DCT52R1002F
Herst.: KOA Speer

1x das hier:
Herst.- Nr.: SJ1-3535NG
Herst.: CUI Devices

1x das hier:
Herst.- Nr.: 5-534998-5
Herst.: TE Connectivity

Wäre es möglich, dass mir jemand die Links von anderen Shops zu den Teilen mal postet? Möchte ungern was falsches bestellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Einzelnen habe ich anhand der Herstellernummer gefunden.. Das sind wohl die hier, oder?
(sind ja die gleichen Links wie oben..)


Aber das hier finde ich auf der Webseite nicht..
4x:
Herst.- Nr.: MF1/4DCT52R1002F
Herst.: KOA Speer

Kann man stattdessen was anderes nehmen?

Edit:
Ist es das hier?
Da gibt es aber wieder die anderen Teile nicht.. Wäre schon schön, wenn ich alles in einem Shop finden könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje super! :) Wir legen Deiner Bestellung eine kostenlose Übungsplatine bei:

Damit kannst Du z.B. das Einlöten von den SMD-ICs üben und hast am Ende ein funktionsfähiges MIDI-THRU Gerät (ein MIDI-Eingang, sieben MIDI-Ausgänge), das auch als Konverter zum neuen 3.5mm MIDI-Standard dient, ist brauchbar - hab fünf davon im Einsatz :).

Zu den gerade nicht bei Mouser lieferbaren Bauteilen - hier kennt sich Andy am Besten aus, ich hoffe, er kann sich bei Dir melden, wir kontaktieren Dich per Email. Als Entwarnung: es gibt eigentlich bei allen Teilen Ausweichoptionen, die auch lokal z.B. bei Reichelt verfügbar sein sollten - die "exotischen" Teile wie die mechanischen Tasten und Tastenkappen und die Superflux-LEDs sind im Essential Kit enthalten. Nur bei den MIDI-Buchsen (5-Pol DIN) und der BLM-Buchse würden wir generell zu qualitativ hochwertigen Teilen (z.B. von Mouser) raten, weil es sich hier rächen kann, wenn einem der MIDI-Port gerade in einer Livesession zerbröselt :). Ich hatte mal von einem lokalen Dumpinganbieter (Namen nenne ich hier nicht :)) eine bereits "vorkorrodierte" 5-pol DIN MIDI Buchse in den Händen, die konnte man direkt entsorgen, hehe :).

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!
Ciao, Peter
 
Vielleicht findet ihr dieses Thread hilfreich:

Suche mal die Herstellernummern der Teil bei octopart.com für alternative Quellen.
 
@ganje super! :) Wir legen Deiner Bestellung eine kostenlose Übungsplatine bei:
Cool! Danke sehr! Ich werde sie auf jeden Fall auch brauchen :)

Zu den gerade nicht bei Mouser lieferbaren Bauteilen - hier kennt sich Andy am Besten aus, ich hoffe, er kann sich bei Dir melden, wir kontaktieren Dich per Email. Als Entwarnung: es gibt eigentlich bei allen Teilen Ausweichoptionen, die auch lokal z.B. bei Reichelt verfügbar sein sollten - die "exotischen" Teile wie die mechanischen Tasten und Tastenkappen und die Superflux-LEDs sind im Essential Kit enthalten. Nur bei den MIDI-Buchsen (5-Pol DIN) und der BLM-Buchse würden wir generell zu qualitativ hochwertigen Teilen (z.B. von Mouser) raten, weil es sich hier rächen kann, wenn einem der MIDI-Port gerade in einer Livesession zerbröselt :). Ich hatte mal von einem lokalen Dumpinganbieter (Namen nenne ich hier nicht :)) eine bereits "vorkorrodierte" 5-pol DIN MIDI Buchse in den Händen, die konnte man direkt entsorgen, hehe :).

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!
Ciao, Peter
Ich schaue noch ein bisschen rum.. Vielleicht findet sich was passendes. Wenn nicht, warte ich 13 Wochen ?

Wünsche ebenso ein schönes Wochenende und danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass die beiden Downloads auf zwei Sites verteilt vorliegen!
kein Problem ! Ich hatte diese downloads gesehen, aber zu einem anderen Zeitpunkt.
.......und dann war von project.hex die rede im video, also suchte ich natürlich direkt nach einem "project.hex",
und bekam den Zusammenhang nicht gebacken im Kopf ;-)

Da könnte man z.bsp. einen Hinweis hinzufügen auf der Shop-page dass dies dann eben das hex-file ist ;-)
( mit verweis zum Video inkl. zeitindex )
wie man an diesem Thread sieht gehen ja nicht nur Leute die wöchentlich am löten sind den LoopA an ;-)



So, ich hab mir mal vor Ort die Lötspitze besorgt die ich früher wohl am meisten nutzte. ( hab ne Weller WS81)
die Meissel förmige, 1.2mm.
Die spitze Spitze die ich jetzt nutze hat die Hitze nicht gut übertragen.
Das sieht bei dir im Vedeo alles **ganz anders** aus ;-)
Und ich war auf 370 grad oben. Tendenz zu 380°. SMD dann 400°.
Und als ich die THT Teile mit 400° lötete flutschte es dann auch dort.......traute mich aber nicht das weiter so heiss fortzufahren
( die Spitze war bei Reichelt ausverkauft als ich vor ein paar Monaten ein paar spitzen bestellte.
Hier vor Ort 3x teurer !! die grössere Zange und noch ein grössere Meissel spitze (2.0mm ) habe ich dann gelassen,.....werde nochmals bei Reichelt bestellen.......)


als nächstes kommt board 2 dran ( nachher noch board1 flashen ).
Vor den Schaltern hab ich etwas bammel. ....Mit nur 300° löten. mal gucken.


ich hatte auch ein midi verteiler board bekommen. Da ich aber davon nichts wusste habe ich natürlich die SMD ICs dazu nicht.
Das wäre wirklich hilfreich gewesen so zu starten.
( DAs board kann ich aber gut gebrauchen ! werde ich sicher auch noch bauen. ....und: Besten Dank! )

selbiges für diese "heiklen" Schalter.
Da würde ich mir jetzt wünschen ich hätte ein testboard "dazu" und könnte erstmal einfach 4-6 oder so Schalter mal ins leere verheizen.
z.bsp, mit nem testboard was dann nur als kleines test LED switch Dingens dient, zur Funktionsprüfung.

also ich finde das Projekt schon recht happig.
Es werden einige verschiedene Aspekte gefordert die nicht rein nur löten betreffen.
Z.bsp. habe ich es nicht mit Kreuzschlitz-schrauben.
Die schrauben am Gehäuse öffnen war z.bsp. bereits ne Hürde für mich.
Zum Glück hatte ich nen passenden Philips schraubendreher........und hab dann auf den passenden gewechselt. ( sind recht stark zugredreht die schrauben)


aber ich hab bisher alles geschafft ;-) das projekt kommt voran !
auf die Midi-Loop Funktionalität freu ich mich wirklich.
......und falls alles gut klappt erwäge ich ernsthaft den Bau des Midibox Sequenzers V4. Im Winter dann
ein Gerät von dem man ja nur träumen kann ;-)
......hab nämlich gesehen dass der auch gar nicht so viele SMD Teile hat.
Wobei ich das Gefühl bekomme dass die eigentlich gar nicht so das Problem sind ( da man gut sofort "debuggen" kann, weil anscheinend NICHT Hitzeempfindlich die Teile / aber ne gute licht-lupe plus evtl. noch ne Lupe dazu erscheinen als pflicht / hab ich zum Glück)

Peter und Andy, ......SEHR willkommen eure Hilfe !
es ist schön zu sehen.......;-) Danke
 
Moin, ich hab mal ne kleine Frage, hab schon Videos angeschaut, war aber keine Antwort dabei.
Ich hatte mal so ein kleinen Midilooper, der funktionierte wie ein Audiolooper, also spielen, Rec. drücken, x Takte aufnehmen, Play drücken und das Ding hat die Midischleife wiederholt, das kann der doch auch oder?


Gruß JuBi
 
das kann der doch auch oder?
ja,........genau dafür ist der gebaut worden ;-)
aber vielleicht will da jemand von den Leuten die da tiefer sehen detaillierter Antworten.

soweit ich verstanden habe kann der LoopA 6 Tracks in parallel.
Jeder dieser Tracks kann wiederum 6 loops, quasi als Variation, speichern, die man hintereinander abspielen kann.
Und wenn ich es richtig sehe kann man daraus sogar songs ableiten. ( wahrscheinlich durch jammen und die jamms aufzeichnen ? )
(ok, sehe: ist in "Scenes" organisiert)

die Infos sind aber alle verfügbar und detailliuert beschrieben

ich weiss aber nicht obs schlau ist löten und "Musikalische funktionalität" in einem Thread zu besprechen ?
Ich finde eher nicht.

LoopA verdient nen eigenen Thread im ......hmm, wohl Sequenzer Bereich, würde ich mal sagen.

hier sind doch die Infos:

z.Bsp. (auszug)
Big things come in small packages! The LoopA offers a unique method of music production with six polyphonic MIDI tracks and optional dynamic quantization. Arrange your song live by switching through six scenes (36 tracks in memory), and mute and unmute tracks with perfect synchronization during your performance.

Das Manual:
 
gut, zum löten:

Bei mir hats jetzt bis zum 3ten Board gedauert bis ich das nötige Gefühl drin hatte um die SMD ICs zu löten.
Das heisst beim zweiten board kams ins flutschen,
und zwar weil ich anfing "Batterie-mässig" zu löten. Erst so fing das an flutschig zu werden.
Jetzt, heute, beim dritten Board liefen alle ICs relativ gut.


ach ja, sie superflux LEDs hab ich wahrscheinlich vollkommen versaut.
Ich hatte vergessen das Video zuerst komplett zu gucken ( den abschnitt), auch weil es eben grad der start der lötsession war
und halt die superflux dran waren.

Tja, die standen dann alle unten raus, und ich hatte ALLE Pins gelötet.
also hab ich alle wieder ausgelötet.......am batterie check liefen alle noch gut, bis auf eins was nur noch schwach leuchtete.
aber ich konnte nur Rot testen, die anderen farben nicht.......und hab die wieder eingelötet ;-)
das funktional geschwächte landete dabei auch wieder auf dem Board........tja, dumm gelaufen.
.......ich werde dann sehen was davon noch geht......und was alles "genau" ich neu bestellen und neu aufbauen muss.
(einzelne LEDs oder ganze Platine.......ich glaub 5 spare LEDs hab ich ja noch ( oder sogar 7) )




mal laut gedacht: ( OT)
Wenn ihr von uCapps und midiphy wirklich Anfänger anspornen wollt, was ich absolut verstehe ;-), z.bsp. den loopA anzugehen,
würde ich euch gerne dazu ermuntern auch ne SMD IC übungs-lötplatine anzubieten, vielleicht sogar direkt mit den SMD Käfern dabei, als fertig Set.

In meinem anderen, dem SMD löten Thread hat "LED-Man" darauf verwiesen das er so ne Platine gebaut hat und diese (günstig) anbietet.
Das scheint mir aber nicht ideal........zu weit gefächert, und zu wenig Bauteile der hier geforderten spezifischen Grösse,
als dass man da wirklich schon mal in Fahrt kommen könnte.


So diese ca. 7x SMD ca. 16pin IC die ich da jetzt jeweils löten musste ( platine 2) waren genau richtig.
Das 4-5-6 mal machen...........danach kann man auch die Widerstände etc. löten und muss die nicht so ausführlich einzeln üben,
und keiner der da neuer ist bei sMD will ja noch kleineren pitch löten müssen ;-)

ich könnte mir gut so ne ca. 6 Reihen a 8 SMC ICs Platine vorstellen, mit noch ein bisschen was an widerständen drauf.
Rein nur um sich einzulöten.
( Die midi thru platine war zwar ein ganz liebes Geschenk, kann ich auch gut brauchen !
aber ich habe ja die Bauteile dazu nicht. ( sondern erst wenn ich wieder mal bei mouser bestellen muss) )

nur so ne Idee ;-).....für noch bessere Perfektion und noch mehr Ansporn für Leute die bisher um SMD nen grossen Bogen gemacht haben


wobei, ich würde sogar auch ne superflux etc. übungsplatine anbieten,
alles wo man spezifisch auf gewisse details achten muss.
z.bsp. ist auch der card reader recht kniffelig zu löten.
Da hats 2-3 pins an denen ich nichts verpfuschen wollen würde

wie gesagt, nur ne Idee. könnte aber für manch einen sinn machen.
auch weil z.bsp. ja auch der sequenzer die gleichen Bauteile benötigt.
man würde dann zwar nicht wissen ob alles läuft,
aber man wäre auf spezifische Eigenheiten, wie beim superflux einbau "sensibilisiert" und "traniert",
und kann vorab ein Gefühl entwickeln für diese spezifische (ucapps) Materie. ( Bauteile)

ich komm z.bsp. vom modular löten. ( damals vor 10 jahren und zurück)
da dealen wir mit ganz anderen Bauteilen.
 
Peter, Andy,

Plate PCB, Kapitel 38:
( wobei: verwechselt der Peter da nicht die Namen ? (plate vs. base ? ......wenn ich das mit dem shop gegenchecke )
jedenfalls muss man 4x 8-Pin Header einlöten ( Stiftleiste, einreihig). ( und zwar in die BAse PCB würde ich jetzt sagen, weil in der plate platine sitzen ja die fassungen)
........welche nehme ich da ? ( bei mir liegt der eine satz offen rum ohne mouser artikel nummer sehen zu können)
( und anscheinend sind da artikel nummern auch sehr sehr ähnlich / im weiteren kann man im Video nicht alles lesen.......d.h ich hab da keine Klarheit)

nehme ich die stiftleiste die nur etwa 2-3 mm länger ist als die normalen, üblichen ?
( hab ja noch die ganz langen stifleisten bekommen, die wohl woanders hin gehen)



das andere:
meine Haupt LEDs, die grossen in der Plate Platine stehen 8mm über.
ich habs nach Anleitung gemacht, beim löten des ersten Pins mit dem Finger stark gegengedrückt, später noch 1-2x korrigiert ( mit löten)
Dabei läuft einfach etwas lötzinn auf die andere Seite ( trotz gegendrücken, weil: sobald man nicht komplett vertikal ist entsteht ja etwas "Luft" am einen Pin oder dem anderen.....)
Dass das NUR max 7.6mm Höhe haben darf hab ich erst nachher gesehen ...........bzw. die Passage gestern schon geguckt und "Das" eben nicht mehr gewusst. nur dass es "Platzsparend" sein soll hatte ich noch in erinnerung.wobei ich eh alles versucht hatte so nah am PCB zu bleiben mit den LEDs wies geht. ( einzig dass ich dann halt den zweiten Pin auch verlötet hatte .......)

Eine LED habe ich jetzt ausgelötet gehabt. wenn ich die ( so gut gesäubert wie es geht) wieder reindrücke nimmt die auch wieder 8mm Höhe ein.
Auch wenn ich die übrig gebliebenen (noch verpackten) LEDs *genau* angucke sieht man: da steht das Blech unten etwas raus.
Ich würde da meinen, die bekommt man gar nicht voll rein..........

d.h. ich würde meinen, ich brauche da andere LEDs, wenn das wirklich nur max 7.6mm hochstehen darf.




die Frage ist also erstmal:
welche stiftleisten brauche ich (kapitel 38, nach dem LED einlöten): die nur ca. 2-3mm längeren, oder ?...und NICHT die ganz langen

LEDs: welche alternativen hab ich ?......ich befürchte ich muss da andere LEDs haben.
Fotos kann ich morgen/heute nachreichen. Das wird sicher mehr aussagen ;-)
( wobei gute -foros machen schwierig werden wird, ich bin dazu nicht eingerichtet)
 
Hallo,

die Frage ist also erstmal:
welche stiftleisten brauche ich (kapitel 38, nach dem LED einlöten): die nur ca. 2-3mm längeren, oder ?...und NICHT die ganz langen

beim Zweifel immer die BOM prüfen. Um die Platinename/Shopname in der BOM zu erklären, einfach die Titel-Link z.B P-LPA-01 folgen bzw. darauf schweben.

Da sieht man die Teile mit Mouser-links z.B.:
P-LPA-02
JD1 (Name)
1X08longer (Package) -> dass sollte für dich ein Anhalt.
front (Seite)
517-929700-01-36-RK (Mouser)

wenn es noch Zweifel gibt, dann nimmst-mal das Lineal und gegen die Lange im Datenblatt messen.


LEDs: welche alternativen hab ich ?......ich befürchte ich muss da andere LEDs haben.
Fotos kann ich morgen/heute nachreichen. Das wird sicher mehr aussagen ;-)
( wobei gute -foros machen schwierig werden wird, ich bin dazu nicht eingerichtet)

Die 2x5x7 LEDs sollen flach mit der Oberseite der Plate-PCB gelötet werden. Soweit die nicht höher als der Encoderkorper sind, das Metallgehäuse einpasst sollte. Ich glaube, es gibt noch Platz da, jedoch für die Acrylgehäusevariante gibt es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, zum löten:

Bei mir hats jetzt bis zum 3ten Board gedauert bis ich das nötige Gefühl drin hatte um die SMD ICs zu löten.
Das heisst beim zweiten board kams ins flutschen,
und zwar weil ich anfing "Batterie-mässig" zu löten. Erst so fing das an flutschig zu werden.
Jetzt, heute, beim dritten Board liefen alle ICs relativ gut.


ach ja, sie superflux LEDs hab ich wahrscheinlich vollkommen versaut.
Ich hatte vergessen das Video zuerst komplett zu gucken ( den abschnitt), auch weil es eben grad der start der lötsession war
und halt die superflux dran waren.

Tja, die standen dann alle unten raus, und ich hatte ALLE Pins gelötet.
also hab ich alle wieder ausgelötet.......am batterie check liefen alle noch gut, bis auf eins was nur noch schwach leuchtete.
aber ich konnte nur Rot testen, die anderen farben nicht.......und hab die wieder eingelötet ;-)
das funktional geschwächte landete dabei auch wieder auf dem Board........tja, dumm gelaufen.
.......ich werde dann sehen was davon noch geht......und was alles "genau" ich neu bestellen und neu aufbauen muss.
(einzelne LEDs oder ganze Platine.......ich glaub 5 spare LEDs hab ich ja noch ( oder sogar 7) )




mal laut gedacht: ( OT)
Wenn ihr von uCapps und midiphy wirklich Anfänger anspornen wollt, was ich absolut verstehe ;-), z.bsp. den loopA anzugehen,
würde ich euch gerne dazu ermuntern auch ne SMD IC übungs-lötplatine anzubieten, vielleicht sogar direkt mit den SMD Käfern dabei, als fertig Set.

In meinem anderen, dem SMD löten Thread hat "LED-Man" darauf verwiesen das er so ne Platine gebaut hat und diese (günstig) anbietet.
Das scheint mir aber nicht ideal........zu weit gefächert, und zu wenig Bauteile der hier geforderten spezifischen Grösse,
als dass man da wirklich schon mal in Fahrt kommen könnte.


So diese ca. 7x SMD ca. 16pin IC die ich da jetzt jeweils löten musste ( platine 2) waren genau richtig.
Das 4-5-6 mal machen...........danach kann man auch die Widerstände etc. löten und muss die nicht so ausführlich einzeln üben,
und keiner der da neuer ist bei sMD will ja noch kleineren pitch löten müssen ;-)

ich könnte mir gut so ne ca. 6 Reihen a 8 SMC ICs Platine vorstellen, mit noch ein bisschen was an widerständen drauf.
Rein nur um sich einzulöten.
( Die midi thru platine war zwar ein ganz liebes Geschenk, kann ich auch gut brauchen !
aber ich habe ja die Bauteile dazu nicht. ( sondern erst wenn ich wieder mal bei mouser bestellen muss) )

nur so ne Idee ;-).....für noch bessere Perfektion und noch mehr Ansporn für Leute die bisher um SMD nen grossen Bogen gemacht haben


wobei, ich würde sogar auch ne superflux etc. übungsplatine anbieten,
alles wo man spezifisch auf gewisse details achten muss.
z.bsp. ist auch der card reader recht kniffelig zu löten.
Da hats 2-3 pins an denen ich nichts verpfuschen wollen würde

wie gesagt, nur ne Idee. könnte aber für manch einen sinn machen.
auch weil z.bsp. ja auch der sequenzer die gleichen Bauteile benötigt.
man würde dann zwar nicht wissen ob alles läuft,
aber man wäre auf spezifische Eigenheiten, wie beim superflux einbau "sensibilisiert" und "traniert",
und kann vorab ein Gefühl entwickeln für diese spezifische (ucapps) Materie. ( Bauteile)

ich komm z.bsp. vom modular löten. ( damals vor 10 jahren und zurück)
da dealen wir mit ganz anderen Bauteilen.

Die MULTI MIDI THRU PCB ist genauso wie Übungsplatine zugedacht und enthält doch die gleiche SOIC ICs, 1206 Widerstände, SOT-23 Transistoren (zum Glück gibt es keine im LoopA :) ) und zuletzt eine superflux LED. Da hat mann alles damit zu üben und wenn alles richtig läuft, bekommt einen funktionsfähigen Thru.
 


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