Midjourney und Ru-DallE-Art

Welche? Wenn gar nichts geht, kann ich auch Eingaben machen für dich. Ich weiß, ist nicht daselbe, aber wenigstens ein kleines Trostpflaster. Irgendwie muss dieser Premium-Account auch genutzt werden und meine Schlagrate hat schon stark abgenommen, es ist also noch genug Platz für eure Anfragen.
 
Wir können die beiden KI auch vergleichen. Sowas kommt z.B. bei Ru Dall-E bei schöne Winterlandschaft heraus:

c8046124d526407d868b519dd83bea67_00000.jpgb7c04cb795d4498f95f196b285b8b319_00000.jpg
 
Welche? Wenn gar nichts geht, kann ich auch Eingaben machen für dich. Ich weiß, ist nicht daselbe, aber wenigstens ein kleines Trostpflaster. Irgendwie muss dieser Premium-Account auch genutzt werden und meine Schlagrate hat schon stark abgenommen, es ist also noch genug Platz für eure Anfragen.
Vielen Dank für dein Angebot. Aber ich wollte eigentlich selber ein wenig rumexperimentieren.
 
Ja, schön ist eine Bewertung des Betrachters. Evtl. kann die KI ohnehin nichts damit anfangen. Mittlerweile empfinde ich die Bilder von Midjourney ein bißchen kitschig, auch die mittige Zentrierung scheint Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dali geht eher so in Richtung Foto, was bei midjourney irgendwie nicht so richtig funktioniert. Midjourney macht halt alles irgendwie zu einem Painting oder Game render. Das mit der Zentrierung kann man alles einstellen.

Martin_Kraken_beuatiful_winter_landscape_photorealism_1942ad39-8f29-4d67-9d0e-5d26efe97639.pngMartin_Kraken_beuatiful_winter_landscape_sketch_by_tardi_971efbd5-03b2-4a30-80fc-8724cc703f4e.pngMartin_Kraken_beuatiful_winter_landscape_sketch_by_tardi_fada93f8-3e34-426e-97d9-6b16bcf8accd.pngMartin_Kraken_beuatiful_winter_landscape_by_jackson_pollock_e8799759-a6c6-44e0-b6b0-c5d33d12000a.pngMartin_Kraken_beuatiful_winter_landscape_by_jackson_pollock_a67b4311-6079-4818-843d-84cf45510c97.pngMartin_Kraken_winter_landscape_Odd_Nerdrum_ea9865f4-54d6-41fe-8ed1-a6ce8139bade.pngMartin_Kraken_winter_landscape_manga_style_sticker_fbaf9c14-d63b-44a3-85cb-8a08f3d69496.pngMartin_Kraken_winter_landscape_heavy_black_and_red_ink_5b4b4302-5488-4230-9239-519df821ffdb.pngMartin_Kraken_winter_landscape_amazing_roger_Hargreaves_ca553272-52e5-4586-b97b-394e5c4c55b3.pngMartin_Kraken_winter_landscape_tree_on_the_right_side_Anne_Hunt_75997aec-a83b-4dd3-b31b-57458d...pngMartin_Kraken_winter_landscape_octane_render_8k_super_details_a_8c158db6-f466-4cd3-9698-a84a5d...png
 

Anhänge

  • Martin_Kraken_winter_landscape_Craig_Mullins_mohrbacher_Mucha_A_dc0c50aa-46f6-4174-afd0-b1fc8b...png
    Martin_Kraken_winter_landscape_Craig_Mullins_mohrbacher_Mucha_A_dc0c50aa-46f6-4174-afd0-b1fc8b...png
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Das ist schon krass.
Das ist ja erst der Anfang, was das mit Kunst und Kultur machen wird ist noch gar nicht abzusehen.
Was wird aus den geborenen Künstlern, wenn jeder auf Knopfdruck sowad erzeugen kann?

Aber es geht ja weiter, Filme die in Echtzeit synthetisidrt werden, interaktiv in 3D...

Spielzeug von AI entworfen...

Und die AI Entwürfe fließen wieder in den Algorithmus ein... evolutionäre Drift.
 
Dali geht eher so in Richtung Foto, was bei midjourney irgendwie nicht so richtig funktioniert. Midjourney macht halt alles irgendwie zu einem Painting oder Game render.
Offenbar malt Midjourney tatsächlich, während RuDallE nur Bildauschnitte montiert. So kann man schon einen Malstil vorgeben, aber ein sinniger Bildinhalt geht dabei verloren. Hier z.B. Holzschnitt:
 

Anhänge

  • -5201951977192406348_121.jpg
    -5201951977192406348_121.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 10
  • -5201951977192406349_121.jpg
    -5201951977192406349_121.jpg
    223 KB · Aufrufe: 11
  • -5201951977192406355_121.jpg
    -5201951977192406355_121.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 8
  • -5201951977192406353_121.jpg
    -5201951977192406353_121.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 11
  • -5201951977192406350_121.jpg
    -5201951977192406350_121.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 10
Vielleicht versteht das die KI nicht? Evtl. Wood engraving, Woodblock Print oder zusätzlich noch medival oder Dürer angeben? Ah ja, wäre auch interesant was es bei Photo Realistic macht.
 
Das ist schon krass.
Das ist ja erst der Anfang, was das mit Kunst und Kultur machen wird ist noch gar nicht abzusehen.
Was wird aus den geborenen Künstlern, wenn jeder auf Knopfdruck sowad erzeugen kann?

Aber es geht ja weiter, Filme die in Echtzeit synthetisidrt werden, interaktiv in 3D...

Spielzeug von AI entworfen...

Und die AI Entwürfe fließen wieder in den Algorithmus ein... evolutionäre Drift.

“A writer does not own words any more than a painter owns colors. So lets dispense with this originality fetish… Look, listen and transcribe and forget about being original.” - William S. Burroughs​


Das hier ist einfach die nächste Stufe dieser Erkenntnis und nur ein neuer Pinsel. Die roh generierten Sachen transportieren kaum Inhalt, das was da generiert wird ist genauso hübsch wie ein Stein. Den kann man dekorativ finden oder die Skulptur im Stein befreien und sichtbar machen.
 
Da stimm ich Dir bzw Borroughs zu, aber das war nicht so mein Punkt.

Sondern daß jemand der begabt ist und vielleicht gar nichts anderes kann als hervoragende Bilder zu produzieren, bald bedeutungslos ist weil die Maschine in einer Stunde mehr solche Bilder produziert, als er oder sie in ihrem Leben.

Und weil es niemand interessieren wird wenn der Künstler schwört dass er das ohne Maschine gemacht hat.

Und das andere Ding ist halt, daß der Output einmal rückgekoppelt mit den Konsumenten wieder in den Input einfließen wird.

Da weiß keiner was das am Ende nit der Kultur machen wird.

Was wir oben sehen ist ja nur der Anfang.

Und das wird alle Lebensbereiche erfassen. Das AI ausgetüftelte McDonalds Menue.
Spielzeug. Mode. Interaktive Filme. Musik, selbstverständlich.
 
Ich bin relativ sicher dass jetzt schon AI generierte Kultur im Umlsuf ist.

Die Vorstufe dazu war ja die Einschaltquote, kybernetische Rückkoppelung des Zuschauers mit dem Programm.
Das Resultat ist bekannt.
 
ich konnte mich mit einem nochmals neuen Account anmelden. Joerg_Brockmann_cute_dachshund_6b52263e-201a-4083-b437-650449dab33c.pngJoerg_Brockmann_cute_dachshund_5ff23169-4c92-4dad-b3b3-cd9186a1fd24.pngJoerg_Brockmann_Dog_and_Cat_Metal_realistic_4d75f09f-c848-4d52-ac7a-ea0b78557530.png
 

Anhänge

  • Joerg_Brockmann_Dog_and_Cat_Metal_realistic_97a823f7-8214-437d-bf83-03c109b68cb2.png
    Joerg_Brockmann_Dog_and_Cat_Metal_realistic_97a823f7-8214-437d-bf83-03c109b68cb2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Joerg_Brockmann_x2_hunter_billy_454150e8-cc77-4b45-a5b8-538572d71823.png
    Joerg_Brockmann_x2_hunter_billy_454150e8-cc77-4b45-a5b8-538572d71823.png
    1,8 MB · Aufrufe: 2
Sondern daß jemand der begabt ist und vielleicht gar nichts anderes kann als hervoragende Bilder zu produzieren, bald bedeutungslos ist weil die Maschine in einer Stunde mehr solche Bilder produziert, als er oder sie in ihrem Leben.

Begabung und hervorragende Bilder usw. muss man genauer auseinander nehmen um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wo genau liegt die Begabung deines Künstlers?

A) Im Handwerklichen? Da nimmt das ML System den Künstler bisher nicht ab. Also ein Ölgemälde von einem ML System handwerklich malen zu lassen, hab ich noch nicht gesehen. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit. Find ich cool, nimmt Arbeit ab und wo was nicht stimmt, klatscht man noch ein bissel Farbe drüber. Ist dann ein advanced Farbdrucker. Da stellt sich aber auch die stilistische Frage, denn der richtig gute Maler, malt nicht einfach nur ein Bild, bei dem haben die Pinselstriche an sich Kontext.

Kontext -> ML System == Schwierig! Die kann nur Muster reproduzieren auf die sie trainiert wurde. (Die Wortgruppe kommt gleich noch häufiger... denn da liegt der Hund begraben)

B) In der Bildkomposition? Das ist mit nem ML System auch schwierig. Das reproduziert einfach nur an trainierte Kompositionen. Die sind sicher dekorativ, aber auch hier fehlt wieder der Kontext.

C) Im Inhalt? Den gibt der Künstler vor. Machine Learning System bekommen Muster trainiert und reproduzieren dann auf Anweisung diese Muster auf dem schnellsten Lösungpfad, je nach dem wie der Algo arbeitet. Da liegt für mich das Hauptproblem, ich bekomme bei Midjourney zum Beispiel 90% Blödsinn und dann kommt das eine Ding und das passt dann. Welchen Lösungpfad das nimmt, hat man wenig unter Kontrolle. Bei Artbreeder geht das mit dem genetischem System etwas besser. Okay, die Systeme geben einem ein paar unterschiedliche Pfade im Ergebnis und man kann dann, weiter klicken.

Kunst die für Menschen gemacht ist, stammt aus der Welt des Menschen und bringt menschlichen Kontext mit. Wenn man das in nem ML System generiertem Bild haben will, dann muss man die generierten Bilder als Rohmaterial nutzen und dann den Kontext hinein kollagieren. Ohne den menschlichen Willen passiert da quasi nur random Zeug, was für Menschen einfach nicht zugänglich ist, oder einfach nur dekorativ im Ergebnis. Im umgekehrten Sinn hat man jetzt die Möglichkeit Farbzusammenstellungen zu nutzen die nicht das menschliche Hirn produziert hat, sondern ein Musterreproduzent. Mit dem Input kann man das nicht-menschliche vermenschlichen und genau das ist der neue Pinsel.

Lass mich das kurz als Beispiel machen, dann wird der Unterschied deutlich: (Das Beispiel ist ein bisschen drastisch, aber gut um den Punkt zu machen.)

Generiertes:

f85861408849bbb86ee7619b7d00.jpeg

Nach Kollage und Kontext:

quantum_yoga.png

Nach dem Druck (unten Rechts):

printed.jpg

Und das wird alle Lebensbereiche erfassen. Das AI ausgetüftelte McDonalds Menue.
Spielzeug. Mode. Interaktive Filme. Musik, selbstverständlich.

Ich bin relativ sicher dass jetzt schon AI generierte Kultur im Umlsuf ist.

Die Vorstufe dazu war ja die Einschaltquote, kybernetische Rückkoppelung des Zuschauers mit dem Programm.
Das Resultat ist bekannt.

Gibts alles schon. Hierzu kann man sicher gerne das hier durchlesen:

 
Das stimmt schon, allerdings würde ich in deinem Text an manchen Stellen gerne das Wort "nur" streichen.

Und der Kontext entsteht ja wie du weiter oben schriebst letztlich im Betrachter.

Da ist egal ob es aus der Maschine kam oder obs Borroughs zerschnitten und zufällig wieder zusammengesetzt hat.

Woher weiß ich denn ob Quantum Yoga von dir erdacht wurde oder einer Maschine geklaut? Es spielt beim Lesen keine Rolle.
 
Du kannst gerne mal mit dem Meme Generator arbeiten und schauen welchen Prozentsatz an Blödsinn das produziert.

Selbst wenn der Text generiert ist! (Das ist nicht der Punkt!)

Damit das im Zusammenhang für das menschliche Hirn funktioniert hat ein Mensch diese eine generierte Variante unter zig Milliarden Varianten selektiert. Wir sind noch weit davon entfernt eine generelle Intelligenz bauen zu können, die zu dieser Selektion fähig ist. Wenn wir das können, haben wir ganz andere Probleme. Da ist Kunst das letzte Problem um das wir uns kümmern sollten...

maxresdefault.jpg
 
Das spielt keine Rolle, eine Rolle spielt nur ob das AI Produkt mehr Gewinn abwirft.

Und das wird es.

Und an welchen Stellen man dafür wie schrauben muss, lässt sich ja ebenfalls per KI optimieren.
 
Wer verdient damit Geld? Der Künstler?

Supi! Der Untergang des Abendlands. Nunja, bevors soweit ist sind wir hier alle vertrocknet und die ML Systeme sind aufgrund von Energiemangel abgestellt.

Prost.
 


News

Zurück
Oben