Mikrosuche die Xte

@Fetz

ja der plopschutz hängt nach deinem Beispiel bei mir zu nah.
Werde ich heute mal experimentieren

allerdings ist mein Raum und Umgebung nicht für aufnahmen geeignet.
Kein platz und ich habe Familie die ich erstmal aus der Wohnung scheuchen muß *g* besonders bei diesem Mic hört man alles. (Trockner, Fernseher, anderer Rechner, holzfußboden)

meinst du ich sollte das preamp im motu mal weiter aufdrechen oder den boost am micro? *ach einfach mal testen*

ansonsten habe ich daran nichts gemacht!

@neo
interessant vielleicht deshalb weil es halt nicht das gängige schema ist.
Danke! :)
 
EDIT: jo letzter mic - Test: weil die jetzt wieder durch den preamp jagen hieße double amp und würde auch nicht der realität entsprechen.
Ich komme wohl nicht drumerum ins geschäft zu gehen und mich sämtlicher schöner Dinge auszuliefern... die ich aaaalle haben möchte.
------------------------------------------------------------------------------------
http://www.brainspit.net/brainspit/medi ... t48khz.wav

1. Teil altes AKG
2.Teil Oktava mit richtiger poppschutzeinstellung, ohne mic-Trittschall, mit Familie
3. Teil Oktava mit richtiger poppschutzeinstellung, mit mic-Trittschall, mit Familie

ein Dank an Fetz für den Tip mit dem Poppschutz abstand!
 
So hört sich das schon viel natürlicher an.
Du kannst mit dem Abstand ein wenig rumexperimetieren (dichter dran=sonorer, zu dicht dran gibt dann diesen "Jahrmarktsound" (das mit dem AKG geht in die Richtung)), ebenso mit dem Winkel.
winkel.gif

Mikrofon oberhalb oder unterhalb, es bekommt dann einmal mehr nasale Anteile und einmal mehr 'Brustton' ab.

Der Trittschallfilter 'gehört' (für Gesang) an - anhören tut es sich praktisch gleich aber 'mit' ist weniger Gerümpel im Signal.

Den Störabstand finde ich übrigens durchaus passabel - das Familieambiente kommt nicht wirklich mit rüber ;-)

"Bearbeitungen" hab ich heute nicht hingekriegt (gestern Party, in meinem Alter :opa: steckt man das nicht mehr so weg) kommt aber noch.
 
super vielen Dank für die tollen tips @Fetz!

Dann werd ich mal herumexperimentieren!

Erhol dich! Katzengeschrei + Kater ist auch nicht zu empfehlen, egal wie oll! :lol:
 
Also ich hab heute mal angefangen ein Setup mit einem STT1 aufzunehmen, während derArbeit, ist dementsprechend unentspannt geworden, ich werde hoffentlich morgen mehr Zeit haben , das Setup ist noch aufgebaut. Also man kann sehr schön den Unterschied zwischen Transistor und Röhre hören. Ich muss gestehen der Transistor vom STT1 ist viel geiler als die Röhre von dem Teil, da ich nicht singen kann hab ich viel gelabert was auch zur Allgemeinen Belustigung beitragen könnte .. Also der Röhrensound vom MEC1A ist geiler, wobei ich sagen muss das der Transistor vom STT schon das Brett ist....Man kann einfach nicht sagen was besser ist. Zum vergleich werde ich dann noch mal die Preamps von einem Apogee MiniME nutzen. Zum testen hab ich leider nur ein DPA 4011 am Start, glücklicherweise hab ich im Keller noch ein Poppschutz gefunden...
 
Klinke mich auch mal kurz ein.

@ Plasmatron
Ein STT1 ist mir wohl zu teuer. ;-)
Reußenzehn Mic 1 hört sich schon ganz gut an, vom "HörenSagen".
Was hälst du von einem Universal Audio Solo/610 ?
Bzw. was gibt es noch in dem Segment zwischen 400-800 Euro ? ähnlicher Qualität ?
Kombiniert werden soll das, mit einem Neumann KMS 105 oder evtl. Shure KSM 9 oder Crown 310A oder ähnliches.

Edit: ich habe gerade mal einiges gelesen, also der Mic-1 soll ja nicht nur wirklich gut klingen ( kurze Signalwege-Vollröhre ), sondern auch noch extrem günstig für Gebotenes sein.
Aber wohl auch evtl. etwas mehr Färben, also schwierig wir das wieder mal.
Mikro und Preamp müssen ja auch noch zu meiner Stimme und Geschmack passen.
Ist der Universal Audio Solo/610 vielleicht etwas neutraler, oder kann man das so nicht sagen ?

Also überlegt habe ich mir das so.
Live komme ich mit mehreren Einzelkomponenten besser hin.
Ich würde mir dann nochmal einen vernünftigen Kompressor für eine leichte Vorkomprimierung zulegen.
Recorden ( zu Hause ) könnte ich als PlugIn für EQ, evtl. Komp. ( je nachdem was ich für die Liveanwenung nehme, bzw. was dann besser klingt, PC oder Hardware ), Deesser usw. von PC kommen lassen.

Mit dem Preamp umgehe ich die Probleme eventueller Störungen und variierender Pulte bei Live-Situationen und klingt wohl auch nicht schlechter als so mancher Pult-Vorverstärker ;-)
Meine Stimme ist nun wieder recht eigen und hat schon viel Farbe.
Das Mikro sollte demnach recht neutral sein aber nach oben offen klingen, das habe ich auch schon soweit durchgekaut.
Jetzt bräuchte ich einen Vorverstärker mit meiner Vorliebe zur Röhre, welcher aber nicht zuviel färbt und hatte da evtl. an die beiden Kandidaten gedacht.
 
Das ist schwer zu sagen. Deine Auswahl ist OK, aber ob es dir gefällt musst du leider ausprobieren. Ich habe den Universal Audio noch nicht gehört , aber die Daten gelesen und klar da geht was. Röhren haben die Eigenschaft das durch die Wärme oft auch etwas der plastizität nehmen, aber ich kenne deine Stimme nicht. Klare saubere Stimme mit viel Farbe ist mit einem Transistor nicht schlecht beraten... Deswegen austesten. Ich habe den Reußenzehn auch von einem Kollegen empfohlen bekommen und hab mich gewundert das so eine günstige alternative doch nicht sehr bekannt ist.

(Der Vorteil von zB einem STT ist ja, das du deiner Stimme mit dem EQ der Oberklasse ganz eigene Charakter "biegen " kannst und das noch nicht mal nach EQ klingt.. )
 
@ Plasmatron
Danke ;-)
Eine Testfahrt muss ich dann wohl auf jeden Fall machen.
Beim Mikro spielt sich das ja ähnlich ab - die Kandidaten sind in der Vorauswahl - hören wird dann letztendlich die einzige Möglichkeit sein, das genau zu bestimmen.
Farbe habe ich, aber nicht die klarste Stimme - deswegen auch ein Mikro mit hoher Auflösung und nicht diese hochgezüchtenen " Wir klingen so Spitz"-Teile, um notfalls was fein aufglöstes etwas featuren zu können.
Also muss ich wohl zu einem Händler und mal Konstellationen ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben