MiniBrute goes Inception - °°

Ein Stück neu zu vertonen ist ein anderes Paar Schuhe als etwas eigenes zu erstellen. Kann man nicht vergleichen....
 
darum geht es doch nicht, sondern das er mit dem minibrute sounds macht, die man nicht von dem mini erwartet...mit eq und etwas chorous zum beispiel.


man braucht nicht soviel und man vergisst, was man mit dem was man hat alles anstellen kann.

also fail mein freund ;-)
 
Gut gemacht. Aber in erster Linie hörst du halt die Effekte. Da könntest Du tatsächlich quasi alles nehmen. Stimmt.
 
Man braucht halt viel weniger als angenommen und oft drehen sich die Gedanken um das nächste Teil für's Setup als sich mal richtig mit dem zu beschäftigen was da ist. Ein MiniBrute klingt ja generell nicht schlecht und jage ich das durch ein Eventide Space türmen sich beim Layern schon Soundberge auf. Natürlich auch wenn ich andere Dinge als Klangquelle nutze. Der erwähnte Grundsatz bleibt aber bestehen... man kommt mit seinem/wenigem Gear schon sehr weit..
 
darum geht es doch nicht, sondern das er mit dem minibrute sounds macht, die man nicht von dem mini erwartet...
Ich find die Demo gut keine Frage, aber überrascht war ich nicht. Mein Aha-Erlebnis hatte ich bereits vor einigen Jahren bei den Sounds von Ken Elhardt. :)

man braucht nicht soviel und man vergisst, was man mit dem was man hat alles anstellen kann.
Zu viele Synths verderben den Brei. Altes Sprichwort....
 
darum geht es doch nicht, sondern das er mit dem minibrute sounds macht, die man nicht von dem mini erwartet...mit eq und etwas chorous zum beispiel.

Intressant wie verschieden die Post´s sich von denen auf Amazona bisher unterscheiden. Ich seh das Ergebniss ähnlich kritisch wie der eine oder andere hier. Es klingt nach Inception, war sicher aufwendig aber wenn die Effektierung so ausufernd eingesetzt wird hat das kaum noch was mit dem Brute zu tun. Und da das Video von Arturia hervorgehoben wurde kann es wohl kaum um ,,nimm irgendein Teil, es sind nur die Effekte´´ Ding gehen.

Hier mal eins was nach Gerät, Lied und Skills gleichermaßen klingt:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_QHqsjLMryY
 
ja aber das ist multitracking mit ganz viel editing. klingt super! Jawohl Herr Kaloi!
 
Mit viel Reverb und ein EQ der die entsprechenden Formanten betont ist so ein Ergebnis definitiv möglich.

Jag mal einen simplen Sinus durch ne Wand aus Hall und wunder dich wie "akustisch" das dann klingt....
 
Ihr seid doch manchmal echt Spackos. „Man hört da ja nur die Effekte.“ „Das ist ja nur ein Cover.“ „Da hat ja nur einer seine Sounds über die Originalaufnahme gelegt.“ Man, man, man. Erkennt doch einfach mal an, wenn jemand etwas gut gemacht hat. Und akzeptiert, dass es eben nicht auf Equipment ankommt, sondern auf Skills.
 
Komisch, ich dachte es kommt immer auf das Ergebnis an, also das was aus den Boxen kommt. Ob das ein 200 € Synth + Effekte ist, oder ein 3.000 € Synth + Effekte ist, eigentlich fast egal. Das wollte man doch damit zeigen und das hat funktioniert. Halte sowieso den Hardware Wahn für total überzogen. Die Hersteller wird es freuen.
 
Die Ausgangsthese lautete, dass man nicht viel benötigt zum Musikmachen. Da stimm ich voll und ganz zu.

Nur wäre halt ein Monosynth nicht unbedingt die erste Wahl für so einen Score....
 
Es geht doch nicht darum ob ein Monosynth für einen Score geeignet wäre oder nicht. Aktzeptiert doch einfach mal die tolle Leistung die dieser Mensch erbracht hat. Und es ist egal von wem das ist. Es ist egal ob es ein Cover ist oder nicht. Es ist egal ob Effekte benutzt worden sind oder nicht.

Dieser Mensch hat einfach gezeigt was man mit einem Mono Synth und ein paar Effekten eben machen KANN. Das hat er auch nicht in 5 Minuten gemacht. Immer dieses Geschammel! Würde mich mal interessieren ob diejenigen die sich hier an Kleinigkeiten aufhängen das selbst hinbekommen würden?
 
FX sollte man nicht unterschätzen, da ist der Grundsound fast Nebensache. Jedenfalls bei diesem Stück hier. Was jeder braucht um seine Ideen umzusetzen und glücklich zu werden ist so individuell wie der Mensch selbst. Am Ende der Kette wird jeder der Musik immer seinen persönlichen Stempel aufdrücken, egal mit welchem Equipment.
 
Dieser Mensch hat einfach gezeigt was man mit einem Mono Synth und ein paar Effekten eben machen KANN. Das hat er auch nicht in 5 Minuten gemacht. Immer dieses Geschammel! Würde mich mal interessieren ob diejenigen die sich hier an Kleinigkeiten aufhängen das selbst hinbekommen würden?
Dann kann das Thema hier eigentlich zu! Danke für die Diskussion.
 
Es geht hier aber nicht um Individualität sondern darum, dass ein nicht gerade unbekannter Score mit lediglich einem Mono Synth und Effekten fast nah am Original vertont wurde. Sprich dieser Mensch hat sich die Mühe gemacht alle Instrumente auf dem Monosynth nachzubauen (was ja der Ursprungsgedanke eines Synths ist) - das ist die eigentliche Leistung. Mir ist auch neu, dass Effekte neueridings als Teufelszeug degradiert sind welche man ja nicht einsetzen sollte.

Aber scheinbar ist der Aspekt ob Effekte verwendet wurden wichtiger als das eigentliche was der Ersteller mit dem Video zeigen wollte. Aussagen wie "Hört man ja nur Effekte ... ", "Das ist ja nur ein Cover ..." oder "Da hat ja nur einer seine Sounds über die Originalaufnahme gelegt ..." finde ich halt nicht wirklich Konstruktiv sondern empfinde diese einfach nur als Mießmacherei aus welchen Beweggründen auch immer. Deshalb fordere ich jeden auf, der meint er könne es aufgrund solcher herablassenden Aussagen besser, dies unter Beweis zu stellen. Ich kanns nicht und hab auch kein Problem damit.
 
"Hört man ja nur Effekte ... ", "Das ist ja nur ein Cover ..." oder "Da hat ja nur einer seine Sounds über die Originalaufnahme gelegt ..."

Nennst Du also kritische Diskussion?
 
@schroerob @Horn

Ihr habt die Ausgangsthese nicht gelesen, es geht hier nicht in erster Linie um das Stück.

Es geht hier um Gear und wieviel man davon braucht. Und dafür ist das Stück NICHT repräsentativ, weil es halt ein Cover ist.
Mit Vorlage kann man fast alles zum vertonen nehmen, sogar ne 303. Das kann ich behaupten, weil ich jahrelang selbst Stücke massenweise nachproduziert habe....
 
@schroerob @Horn
Ihr habt die Ausgangsthese nicht gelesen, es geht hier nicht in erster Linie um das Stück.

Woher willst du Wissen was ich gelesen habe und was nicht?

Es geht hier um Gear und wieviel man davon braucht.

Richtig. Und der Videoersteller hat gezeigt was man mit einem Mono Synth an Sounds machen kann. Wo ist das Problem?

Und dafür ist das Stück NICHT repräsentativ, weil es halt ein Cover ist.

Warum? Es geht ja nicht um das Stück ansich, sondern um die Sounds die er nachprogrammiert hat. Klavier, Celli usw. Es ist doch egal obs ein eigenes Stück oder ein Cover ist. Es geht ja um die SOUNDS und darum, dass es NUR ein MONO Synth ist.

Mit Vorlage kann man fast alles zum vertonen nehmen, sogar ne 303. Das kann ich behaupten, weil ich jahrelang selbst Stücke massenweise nachproduziert habe....

Und das sagt jetzt genau was aus? Das also jeder Depp sowas wie im Video machen kann? Gerne, dann zeigs doch mal :).
 
Tja wenn Du keine Argumente mehr hast ... außerdem kannst mich gerne direkt damit ansprechen. Das "manche" kannst Dir sparen ;-).
 
Auch wenn es mir egal ist, es zeigt doch schön was mit einem Synth möglich ist, ich erinnere ich daran das viele bei dem Deepmind12 meckern weil die Presets so viele Effekte benutzen aber sind wir doch mal ehrlich, benutzen wir nicht alle EQ, Reverb und auch einen Delay?

Sounds hören sich einfach besser an wenn Effekte benutzt werden und bei SoundDesign benutzen wir die doch auch, ich finde es auch nicht gut wie hier gejammert wird, ich finde, er hat das super gemacht und habe Respekt davor was er gemacht hat, gern darf das jeder nachmachen und zeigen das er es besser kann...

Frank
 
... hätte ich ihn mir aber aufgrund diesem Video zugelegt, wäre die Enttäuschung groß gewesen. Also meinen Nerv hat dieser Clip leider nicht getroffen, ist doch legitim so etwas zu äußern.

Nun der Anspruch des Ersteller ist und war aber ein ganz anderer. Du scheinst ja nicht mal verstanden zu haben, dass das nicht mal ein Werbevideo ist? Wie kommst du denn auf sowas? Also die Argumente hier werden echt immer abstruser. Hauptsache deine Aussagen noch irgendwie gerade noch so gerechtfertigt. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass das kein Werbevideo sondern ein privates Video ist.

Und wenn Du wirklich glaubst, dass deine Skills automatisch besser werden wenn du dir Synth XY oder Equipment XY kaufst ... ich weiß, weit verbreiteter Irrglaube.

Was das Thema "... es ist legitim so etwas zu äußern" angeht. Es ist nunmal ein Unterschied ob Du schreibst:

Also meinen Nerv hat dieser Clip leider nicht getroffen, ist doch legitim so etwas zu äußern.

oder ob Du schreibst:

Klingt für mich eher so, als hätte er leise seine Sounds über die Originalaufnahme von Hans Zimmer gemischt. Da wundert es nicht, dass es sich super anhört.

Das erste ist persönlicher Geschmack. Dagegen ist nix einzuwenden. Und da ist auch nix einzuwenden wenn man das so von sich gibt. Das zweite jedoch ist eine haltlose Unterstellung. Ein Argument ohne Gegenbeweis. Jedes Kind weiß, dass ein Argument ohne Beweis was ist? Eben ...
 


News

Zurück
Oben