MiniKey-Synth-Challenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist es nun so, dass man tatsaechlich dann auch "live" auf dem Teil spielen soll? Schon, oder? Weil per MIDI ansteuern waere ja dann witzlos, wenns explizit um Mini-Keys geht.

Sind die Regeln schon irgendwo genau gepostet worden oder ist das noch in Arbeit?
 
Nein, ich denke schon dass mit MIDI okay ist.. wie willst du sonst alles live machen?

Es geht nicht primär darum, dass man auf Minikeys seine Tastenvirtuosität unter Beweis stellen soll, oder dass die im Allgemeinen was taugen oder nicht - sondern um die Vielseitigkeit der aktuell mit Minikeys erhältlichen Synths. Einfach um den Kreis zu erweitern - denn ursprünglich wollte ich ja nur ne Korg Minilogue Challenge machen..

Da wir jetzt auch 10 Zusagen haben, wie ich sehe (Danke!), können wir denke ich nun eine Deadline und Regeln festlegen.

Ich schlage folgendes vor:

Gestalte einen Track, egal welches Genre, egal wie lang (na gut, nun vllt nicht ne halbe Stunde), mit folgendem Gear und folgenden Limits:

- Analog oder Virtuell Analog, keine Plugins bitte, keine Sampler*
- Minikeys (ab Werk)
- max. 4-stimmige Polyphonie nutzen**, bei Monophonie durch Stacken der Voices
- keine externen Drums
- Interne und externe Effekte erlaubt***, dezent - man sollte den Charakter des Synths noch erkennen können
- maximal 12 Spuren in der DAW

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkungen:
* zB Korg Minilogue & microKorg / XL & Odyssey, Roland Boutique / JD-Xi, Yamaha Reface, Arturia Microbrute, ggf. Novation Mininova
**Ausnahmen sind die Refaces und die Mininova - im Sinne der Chancengleichheit: nicht mit Polyphonie "protzen" :opa:
*** EQ, Delay, Reverb, Phaser, Chorus, sowas halt

Die Tracks schickt ihr am Besten mir als PN oder besser als Email an wasserblau[at]live.de, unter Angabe des Mitgliedsnamens und des verwendeten Synths. Ich sammle das dann und werde mit Hilfe von Moogulator dann nach Einsendeschluss hier die Tracks mit Player einbinden.

Danach beginnt dann das Voting via Umfrage hier im Thread - so wie ihrs auch von den anderen Challenges her kennt.

Endgültiger Anmeldeschluss ist der 31.07.2016 23:59 MEZ :agent:

Einsendeschluss - ich sage mal einen Monat später - 31.08.2016, 23:59 MEZ

Danach beginnt das Voting, ich denke das läuft dann 2 Wochen oder so.

Natürlich solls dann auch ein heiteres Ratespielchen geben, d.h. das Posten der Tracks beim Voting erfolgt ohne Nennung des Namens vom Teilnehmer und vom verwendeten Synth - dies wird dann erst nach Abschluss des Votings geschehen.

Soweit alles ok?
 
Ich hätte das was beizutragen, aber da ist z.T. sehr viel Reverb drin. Ich kann es ja einsenden, und wenn es zu viel des Halls ist, dann lasst es einfach aus dem Voting raus. Ja? Nein?
 
betadecay schrieb:
Ich hätte das was beizutragen, aber da ist z.T. sehr viel Reverb drin. Ich kann es ja einsenden, und wenn es zu viel des Halls ist, dann lasst es einfach aus dem Voting raus. Ja? Nein?

Vielleicht!

Scherz beiseite - ein eindeutiges Ja!
 
So, Anmeldung ist beendet. Wir haben jetzt 11 Zusagen.

Die betreffenden User haben jetzt bis einschließlich 31.8. Zeit, mir untero.g. Email unter o.g. Bedingungen ihre Tracks einzureichen.

"Mögen die Spiele beginnen!"
 
Hallo allerseits, wollte mal nachfragen, wie weit bei den anderen die Arbeit gediehen ist. Ich für meinen Teil habe inzwischen ein kurzes Musikstück für unsere Challenge fertig, das ich aber evtl. noch etwas ausbauen werde. Wie sieht es bei Euch aus?

Noch eine Frage zum Einsenden der Datei: sehe ich richtig, dass wir am besten eine Mp3-Datei ohne ID3-Tags (damit die Anonymität gewahrt bleibt) schicken sollen? Macht es Sinn, sich auf eine Bitrate zu einigen? Also z. B. 192 kBit/s oder 320 kBit/s?
 
SynthUser0815 schrieb:
Hallo allerseits, wollte mal nachfragen, wie weit bei den anderen die Arbeit gediehen ist. Ich für meinen Teil habe inzwischen ein kurzes Musikstück für unsere Challenge fertig, das ich aber evtl. noch etwas ausbauen werde. Wie sieht es bei Euch aus?

Noch eine Frage zum Einsenden der Datei: sehe ich richtig, dass wir am besten eine Mp3-Datei ohne ID3-Tags (damit die Anonymität gewahrt bleibt) schicken sollen? Macht es Sinn, sich auf eine Bitrate zu einigen? Also z. B. 192 kBit/s oder 320 kBit/s?

Ich hab noch gar nicht angefangen..

Ja ohne ID3 Tags, und ich würde 256kBits nehmen.. so mach ich das jedenfalls immer
 
Ich werds leider nicht schaffen, bis zum 31.8. was fertig zu kriegen..

Ich schlage daher vor, die challenge abzusagen oder zu verlängern.

Sorry, aber geht nicht anders grad.
 
Bin zwar auch angefangen, aber werde ebenfalls nicht pünktlich fertig. Bin für abblasen. Wer möchte kann ja seinen Track hier einstellen und lustiges Raten, was ist das für ein Synth.

Wenn die große Mehrheit für weitermachen ist, dann eben in die Verlängerung. Aufgrund der überwältigen Resonanz hier.... na ja. :floet:
 
Könnte ein Karp auch mitmachen? Hat ja die Minilogue Tasten....oder ein MS20mini?
 
Hab jetzt nicht jeden Post hier gelesen - d.h. teilweise überflogen, einfach zu müde - aber hab heute abend endlich meinen Minilogue bestellt und ich würde auch mitmachen :opa: So komplex ist der ML ja nicht als dass ich jetzt erstmal n paar Wochen die Anleitung wälzen müsste...

Grüsse :peace:
 
SvenSyn schrieb:
Endgültiger Anmeldeschluss ist der 31.07.2016 23:59 MEZ :agent:

Einsendeschluss - ich sage mal einen Monat später - 31.08.2016, 23:59 MEZ
Jetzt bin ich verwirrt...Hab wohl was iwie übersehen. lol. Datum ist nicht so meine Sache. Sry. Doof-Dino :mrgreen:
 
Hm, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Vor diesem Hintergrund bedauere ich dann fast, dass ich bereits vor 2 Wochen meinen Track eingeschickt habe.

Die Frage, wie gut und vor allem wie inspirierend Minikey-Synths zumindest in diesem Fall sind, wäre dann also beantwortet.

Schade.
 
Tut mir leid, hab nicht immer Zeit gleich zu antworten.
Es sind glaub ich bis jetzt 4 Zuschriften erfolgt.
 
Der Minilogue ist inspirierend - Aber hallo! Ich hatte zwar wohl über 200 Videos auf Youtube gesehen, aber mehr hat es auch nicht gebraucht; Ausgepackt, auf den Tisch gestellt, angeschlossen und losgejammt. Nach knapp 10 Minuten dann schnell nebenbei ein 808 Kit reingeladen und nach 40 Minuten war ich sogar ein bisschen traurig das ganze nicht aufgenommen zu haben^^Geiles Teil. Passt. Daran kanns zumindest nicht gelegen haben...!
 
Wie ist denn jetzt hier der Status? Abgesagt? Verlängert? Und wenn: bis wann?
 
Ich denke abgesagt, weil ich hab persönlich grad keine Zeit dafür. Leider. :cry:

Aber wer mag, darf das auch gern weiterführen.
 
Ich würde das machen, wenn ich Unterstützung von Moogulator bekomme für das Hochladen der Tracks und das Voting.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich würde das machen, wenn ich Unterstützung von Moogulator bekomme für das Hochladen der Tracks und das Voting.

:supi:
Mach das, wie gesagt, sorry.. aber ich hab da grad nicht so die Zeit für.
 
Wenn das jetzt jemand anders übernimmt (und es nicht einschläft), kannst du dich ja vielleicht noch reinhängen. Jetzt sind wir eh schon über die Zeit, da könnte man es ja auch noch mal verlängern. Was meint denn SynthUser0815 - der hatte ja angedeutet, das übernehmen zu wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben