miniklinke stereo nach 2x große klinke mono

Rolo

Rolo

Hey ho,
ich verstehe nicht wieso ,wenn ich von meinem Zoom recorder mit Miniklinke stereo rausgehe und die beiden Monokabel (mormale Größe) in meinen Analogmixer stecke
nur auf einer Seite Sound ankommt. Sollte doch eigentlich nicht sein. Ich dachte erst das Kabel wäre defekt ,aber ich habe es mit einem 2. getestet das ich aus meiner
Kabelkiste gefischt habe und da genau das selbe. Ich weiß daß ich einfach nur die SD Karte vom Zoom in den Computer stecken muß aber ich wills analog machen. Ursprünglich
will ich Sound analog vom Labtop aufnehmen. Bei dem funzt es auch nicht. Also ein stereosignal auf zwei monoklinken sollte dann doch in einem stereo Mischpulteingang
ein Stereosignal geben....Ich bin eigenlich mehr der Monomensch und nehme fast nur Mono auf wobei meine beiden Effektgeräte an den Aux return Stereo erzeugen wodurch
ich nicht ausschließlich Mono unterwegs bin. Ich hab aber jetzt echt keine Ahnung und hoffe daß mir jemand erklären kann was Phase ist. :dunno:

Mal mit Kopfhörer probiert ob der Ausgang wirklich Stereo liefert, falls Line Out ist es natürlich was leiser aber hörbar. Dass man im Mixer die Signale L/R pannen muss dürfte für dich ein alter Hut sein.

Normalerweise wird dafür ein Insert-Kabel benutzt, bei dem der Tip vom TRS(Stereo)-Stecker auf den Tip vom linken TS(Mono)-Stecker und der Ring auf den Tip vom rechten Stecker geht. Shield verbindet alle drei Stecker.

Hast Du das bei dem Adapterkabel mal mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer überprüft?

Sollte ohne Probleme gehen...ich nehme an, dass der Stereo out ein kombinierter Headphone/Line Ouput ist, oder? Am besten mal, wie schon vorgeschlagen, per Kopfhörer probieren, damit ein Buchsen-Fehler ausgeschlossen werden kann.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben