Minimal (Techno)

Re: Minimal 2012 angeblich

tom f schrieb:
ganz nüchtern betrachtet: würde xy mit nem iphone ne gute party schmeissen dann wäre es doch schnurz - ein iphone ist halt heute das was fürher mal schellack, band oder cd war - und shcon bei der cd in den frühen 80ern haben viele gemurrt ...
es sind halt doch mehr leute innerlich konservativ als man meinen würde

na ansich hat es nichts mit dem ding zu tun, nur mit der art.
wenn ich von mir ausgeh, steh ich doch auch nicht da und meine "der hat was da rum liegen, das kann nix werden" aber: wenn es dann wirklich nix wird und ich mich die ganze zeit frage " wie kommen eigentlich auf die bühen? weils sie koks mit gebracht haben für alle ... was leider nicht zu selten in den letzten 10 jahren in echt so war :waaas: " und dann einfach nur mies abliefern, das nicht mal schön saufen hilft. :mrgreen: :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konservativ

ja...was ne gute Party ist bzw guter Sound... will doch auch nicht auf ne technoparty gehen, wo nach jedem track ein DJ irgendwas promotet, das ist dann eher ne disco oder ne kirmes :lollo:
(gut, ich will von 12-4 einfach gut abtanzen = mein anspruch)


hab schon elektronische open airs erlebt, die eher wie eine große lagerfeuerparty war und tanzen eher nebensache, hauptsache man ist die gane zeit irgendwie verschallert oder panne und nicht nur allein, wie sonst damit :phat:

und früh sind nur eulen unterwegs mit ca solchen augen :waaas: was ja auch recht konservativ ist

 
Re: Minimal 2012 angeblich

mal paar witziges statements von sehr jungen jungen, die noch spaß haben und nicht nur pooser:

d.h. dort hin zieht es heute menschen, die sich vom bum bum abgrenzen, weil sie ehrlicher sind und nicht nur druff :floet:

 
Re: Minimal 2012 angeblich

leedoeslala schrieb:
:lollo: sag mal in Geschichte hast du gepennt, oder?
wo her kamen denn die UNDERGROUND CLUBHITS früher?
richtig - aus 400 - 500$ maschinen
aus billigen analogen scheißdingern - die damals kein mensch mehr haben wollte, deshalb waren sie billig :roll:
und heute wird die Tradition eben mit dem billigen mittel der wahl umgesetzt,
wo ist jetzt das problem???
Genau, mit billig Dingern wie Iphone und Ipad die heute niemand mehr haben will!!! :meise:
Was labberst Du eigentlich hier? Iphone und co. sind angesagt wie noch nie! Jeder will eins haben und jeder möchte sich musikalisch irgendwie damit ausdrücken!!!! Somit ist Dein gelabber nichts als Schrott!!!
ach ja, digital ist böse :lollo: :invader2:
aber bilde dir nur ein mit ner tb einen teil des kultes zu besitzen :lol:
kauf dir ein ticket in den Underground 1500$ in mint :lollo:
Mach Dir darum mal keine sorgen, billig oder teuer ist mir scheissegal- was für mich erste priorität hat ist sich mit seinen Maschinen auseinander zu setzten und weiter zu kommen, was men von den heutigen Digital Dj fuzzzis wohl eher nicht behaupten kann!!
Legst wohl auch mit Autosync auf, wa? :taetschel:
 
Re: Minimal 2012 angeblich

dk schrieb:
leedoeslala schrieb:
:lollo: sag mal in Geschichte hast du gepennt, oder?
wo her kamen denn die UNDERGROUND CLUBHITS früher?
richtig - aus 400 - 500$ maschinen
aus billigen analogen scheißdingern - die damals kein mensch mehr haben wollte, deshalb waren sie billig :roll:
und heute wird die Tradition eben mit dem billigen mittel der wahl umgesetzt,
wo ist jetzt das problem???
Genau, mit billig Dingern wie Iphone und Ipad die heute niemand mehr haben will!!! :meise:
Was labberst Du eigentlich hier? Iphone und co. sind angesagt wie noch nie! Jeder will eins haben und jeder möchte sich musikalisch irgendwie damit ausdrücken!!!! Somit ist Dein gelabber nichts als Schrott!!!
ach ja, digital ist böse :lollo: :invader2:
aber bilde dir nur ein mit ner tb einen teil des kultes zu besitzen :lol:
kauf dir ein ticket in den Underground 1500$ in mint :lollo:
Mach Dir darum mal keine sorgen, billig oder teuer ist mir scheissegal- was für mich erste priorität hat ist sich mit seinen Maschinen auseinander zu setzten und weiter zu kommen, was men von den heutigen Digital Dj fuzzzis wohl eher nicht behaupten kann!!
Legst wohl auch mit Autosync auf, wa? :taetschel:

herzilein, du hast mit der underground geschichte anfangen
und da soll billig kein argument sein :kussi:

und auflegen tu ich überhaupt nicht, ausser musik für mich selbst
ich mach nämlich lieber selbst was als die werke anderer zum besten zu geben :mrgreen: und noch nen flanger drauf zuhauen
 
Re: Minimal 2012 angeblich

leedoeslala schrieb:
und da soll billig kein argument sein :kussi:

meint hier wer, das in detroit die reiche masse wohnt, aus der viel dieser techno musik kam?

im osten nach der wende war es auch viel besser und die techno bewegung intensiver, bis die drogen kamen :shock:
(p.s. wobei crystal meth eine absolute seuche ist, das schlimmste seit 1998)

not macht einfach erfinderisch, reichtum zumeist letargisch...hammer alles schon gesehen und dann ist qualität fast egal ... wie in der D wirtschaft mittlerweile...musik ist zumeist ein Spiegelbild der Polik bzw sozialen Zusammenhänge d.h. je ärmer ein Volk, desto besser die Feiern und mehr Kinder...

einfach mal "beat street" schauen, woher das alles so kommt.

dieses zumeinst digitale gedattel ist eher eine luxus status, ich kanns auch irgendwie... und so klingt es dann auch oft oder man geht auf ne party mit 5 floors, wo auf 3 so ziemlic das gleiche läuft inkl 5 hits, die alle floors min 5 mal am abend abdödeln :mrgreen:
 
Re: Minimal 2012 angeblich

chain schrieb:
einfach mal "beat street" schauen, woher das alles so kommt.
:supi: :supi: :supi:
Shit, den Film habe ich bestimmt schon 200mal gesehen. Hab Ihn sogar noch irgendwo bei meinen alten VHS. :D
Herr Leesola meint alle die arm sind, sind underground und alle die reich sind, sind kommerz! :lollo:
Na coool dann war ich ja die meiste zeit in meinem leben TOTALER Underground und jetzt wo ich mal en coolen Job habe und mir ab und zu en synth leisten kann bin ich kommerz! :meise: :denk:
Weis gar nicht wieso das der mit dieser geld u. underground kake angefangen hat
 
Re: Minimal 2012

mir passt auch nicht was heute so in der clublandschaft passiert,
aber was hat das mit dem ganzen rest zu tun?
die alten UR scheiben hab ich auch noch - allerdings digitalisiert weil besser händelbar
 
Re: Minimal 2012 angeblich

dk schrieb:
Weis gar nicht wieso das der mit dieser geld u. underground kake angefangen hat

he raymond

deine bilder sind der hammer, aber der strom im unterground kann einfach tödlich sein :adore:

heute gibt es dank ordnungsamt usw einfach wenig underground und man versucht das lieber mit armut gleich zu setzen. :school:

da hätte doch SIDO wieder recht :agent:

ist fast so als: wenn in einem club ne discokugel hängt und es keinen nebel mehr gibt, dann ist es mainstream und der underground ist schon ne weile weg... ist doch so :mrgreen: :mrgreen:

echter underground ist nur noch in der wave und gothic szene und selbst die leidet am licht... stichwort WGT :shock:
 
Re: Minimal 2012

wir werden halt alt - da kann so gar dazu führen dass manplötzlich mucke geil findet die schon bekannt war als man noich nicht mal geboren wurde und beim hören selbiger in ne art pränatlae-glorifizierung verfällt ...

mir geht es so bei (und jetzt könnt ihr mich ruhiog verarschen) bei dr. hook . ich finde die band und deren songs (inkl. texte) so saumässig geil dass es mir regelrecht leid tut dass ich kein fetter ami in latzhosen und mit vollbart bart bin der verschwitzt auf nem klappstuhl vor seiner werksatt in der mittagssonne brät

herrlich (natürlich mit colt und leicht angetrunken)
 
Re: Minimal 2012 angeblich

dk schrieb:
chain schrieb:
he raymond

deine bilder sind der hammer, aber der strom im unterground kann einfach tödlich sein :adore:
Welche Bilder meinst Du? Studio?

and everybody say ramon!!!!!! :mrgreen:

yah ramon...soo ein geiler Film, für Seine Zeit und wir liefen auch mal so rum, wenn man die Photos anschaut :mrgreen: :phat:

liefe der nicht noch in der DDR ?? und danach das fliegende Auge und dann kam die Wende?
 
Re: Minimal 2012

tom f schrieb:

mein Schwiegerpa hört AC/DC und wenn er harte ist, macht er ne Luftgitarrennummer, Ich liebe es ..angest young :katzendarm:
(und das wir meist rausgekehrt werden, von der Party.. wenn.. dann .. tanzen)

wenn... dann bin ich eher Linkin Park + Placebo :banane:

Aber an sich, hab ich die gerade Bassdrum noch immer nicht über und Kotze deswegen so rum seit 92. :shock: Es gibt noch genug gute Sets und Typen die sich echt Mühe geben die Massen zu Rocken, was ja zumeist schon an der Trackauswahl liegt und die Fähigkeit, das Puplikum mitzureisen :politisch:

p.s. 0 Uhr RTL 2 Ritter der kokusnuss :mrgreen: 0.10 die beste Scene
 
Re: Minimal 2012

aktuelle echte Helden JFB ist Klasse! und wer kann, hin gehen ist der links, gibt sich echt Mühe und ein toller Typ:

schon allein wenn das echt live ist, ist es abgefahren hammer, was man an sich mischen kann und vor allem wie :phat: :phat: :phat:



das ist noch Arbeit ;-)

 
Re: Minimal 2012

das gescratche ist schon sehr geil - wobei man mir hoffentlcih nicht böse ist wenn ich sage dass es nach ner weile auch was von ner zirkusnummer hat.
natürlich könnte ich das in keinster weise - darum gehts nicht - aber das sehe ich in dem sinn keinen qualitativen unterschied zu jenen leuten die auf ner mpc live nan track tappen oder (von mir aus - weil das hat auch seine tücken) wenn jemand ne wilde launchpad performance hinlegt.
irgendwie ist das alles recht "zweidimnensional" wenn man bedenkt wie hochkomplex viele naturinstrumente sind...
das merke ich jetzt weil ich seit meherern monaten dabei bin bass zu spielen - und es ist vollkommen krass was es da (neben der musiktheorie) alles zu beachten gibt - in punkto technik, stilistik, dynamik etc..etc..
nicht dass ich es nicht geglaubt hätte aber es erscheint mir jetzt vollkommen klar warum wirklich gute instrumantalisten das meistens erst nach 5 oder gar zehn jahren täglichen übens (soll ja leute geben die täglich 5 oder 8 stunden üben) wirklich "gut" begerrschen.
also mich hat die beschäftigung mit dem thema schon recht kritisch gemacht in punkto "leistung" im kontext von elektronischer musik...
ich bleibe dabei und schliese mich dem sager von cyborg an ... man hat wirklich sehr oft den eindruck dass der "elektronik" artist eher dem instrument folgt als umgekehrt - das kann man nun werten wie man will.

mfg
 
Re: Minimal 2012

um mal wieder back on topic:auch wenn dk sich jetzt die Fussnägel hochrollen,ich nehme seit neuestem tatsächlich 2 ipad zum auflegen mit :mrgreen:

Ich spiel seit zwanzig Jahren Vinyl und habe ich nach wie vor auch dabei.Wenn auch nicht mehr so viel wie früher.Die pads ersetzen hingegend hervorragend die elenden CD-player.Mit denen bin ich nie warm geworden.Mit den Pads rockt das allerdings.

Da ich nie einen Rechner mit in den Club nehmen wollte kommen Timecode Platten nicht in Frage.Es sei den es gibt mal ein Traktor für ipad,jetzt wo es mit ios 6 möglich ist mehr als zwei Ausgänge zu fahren....instant buy wäre das.
 
Re: Minimal 2012

hast du da mehrere ausgänge damit du trotzdem noch auf dem club mischpult mixen kannt? ersetzt ein ipad sozusagen 1 cd spieler, kann man die geschwindigkeit auch an eine platte anpassen?
 
Re: Minimal 2012

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ein paar der Aussagen über Techno im Allgemeinen empfinde ich jedoch als unberechtigt. Techno mag zwar weniger komplex sein als andere Stilrichtungen, die mehr auf klassische/Naturinstrumente setzen, jedoch finde ich, dass die "Leistung" gerade darin liegt, trotz der Monotonie das Arrangement ineteressant zu gestalten. Außerdem wird Techno auch gerne als "Funktionsmusik" bezeichnet, woran man erkennt, dass eben nicht der einzelne Track das Auschlaggebende ist, sondern das zusammenhängende Set und die darin stattfindende Spannungssteigerung und die ausgelöste Stimmung/Atmosphäre.
Wirklich gute und interessante Techno-Musik wird meiner Meinung nach u. a. auf Ostgut Ton (Label vom Berghain) veröffentlicht. Kann ja der ein oder andere, der sich hier so abwertend und verallgemeinert geäußert hat, mal anhören.

 
Re: Minimal 2012

Münster schrieb:
Kann ja der ein oder andere, der sich hier so abwertend und verallgemeinert geäußert hat, mal anhören.

[ http://www.youtube.com/watch?v=i2Jz7-4OSIo (•Youtube VIDEOLINK) ]


ja ich habe das sehr verallgemeinert und klarerweise spiegelt das immer auch die aktuelle perspektive wieder - ich selber hatte jahrelang eine affinität zum genere und habe ende der 90er damit auch ganz nett kohle verdient...
lediglich ist es meiner persönlichen ansicht nach etwas mit dem ich nichts mehr anfangen kann - es langweilt mich zu tode - und auch der youtube link zu dem track fällt da leider in die kategorie.
das ist doch sowas von 08/15 da kannn man ja nichmal erknennen oder erahnen ob das von 1996 oder 2012 ist.
aber du sagst es ja selber: die musik funktioniert eben im grösseren kontext - im mix, im club, im drogenrausch.
und auch wenn da wieder der eine oder andere sich ärgern wird weil er keine drogen nimmt - klar es gibt ausnahmen und ich habe selber damals den hippen djs verboten im studio zu kiffen (von anderen substanzen ganz zu schweigen)
aber ich habe über mehrere jahre einen recht tiefen und direkten einblick in diverse szenen gehabt - und das resumee ist einfach kein sonderlich positives.
ich kenne auch genug andere leute die grade in punkto minimal techno meine meinung teilen - die musik lebt grossteils davon was sich der höhrer eingebaut hat. oder will man hier das tausendfach bestätigte faktum leugnen dass es bei sehr viel elektronik musik auch um sehr viel drogen geht?
ich ziehe es jedenfalls vor solch ein ambiente zu vermeiden - mir sind ja schon vom alkohol angeheiterte zuwieder.
 
Re: Minimal 2012

Soundwave schrieb:
hast du da mehrere ausgänge damit du trotzdem noch auf dem club mischpult mixen kannt?
ersetzt ein ipad sozusagen 1 cd spieler, kann man die geschwindigkeit auch an eine platte anpassen?


Erstmal,es geht um diese App:

https://itunes.apple.com/de/app/red-bul ... 59274?mt=8
http://www.youtube.com/watch?v=y73oHBQJ ... r_embedded

die offenbar von der hier lizenziert wurde (aber ich hab das RB Ding zuerst gesehen):

https://itunes.apple.com/de/app/red-bul ... 59274?mt=8

(Die Vorschau zeigt nur die iphone app,man muss manuell auf ipad umschalten)

Es gibt nur einen Stereoausgang für die zwei Decks und verschiedene Routingoptionen wenn man tatsächlich nur mit einem Pad spielen möchte.Das funktioniert dann alles über ein split Kabel und nur in Mono.Was natürlich witzlos ist (und bald der Vergangenheit angehören dürfte dank dem Multichannelsupport in iOS6).Die App ist aber konsequent im Hinblick auf zwei iDevices designed worden.Man könnte das iPad für den Masterout nutzen und ein iphone liefert das PFL Kopfhörersignal über WLAN.Hab ich mit dem zweiten Pad mal probiert.Funktioniert,die Latenz ist akzeptabel (aber vorhanden).Aber das sind nur Spielereiern,mit zwei iPads,seperat an die Mixerkanäle angeschlossen rockt das erst.Benutze die dann ganz normal als Ersatz für zwei
CD-Player.Nur das man jeweils noch ein weiteres Deck pro Pad hat um Loops,Vocals oder sonstwas abzufeuern.Also 6 decks inklusive turntables,alles in einer recht kleinen Tasche verstaut :)

Selbstverständlich sind große Pitch Buttons und sehr feinfühlig einstellbare Pitchfader vorhanden.Man kann
das alles an seine Bedürfnisse anpassen (wie schnell die Pitch Buttons reagieren sollen z.B.).Ich hätt`s nicht gedacht aber mixen (also Beat matchen) bringt tatsächlich auch Spaß damit.Die einzelnen Decks haben natürlich auch
den obligatorischen Sync aber der ist nicht in Stein gemeißelt.Keine Ahnung wie das bei anderen Programmen läuft aber hier meine ich,man klickt nen Button,das zweite Deck hängt sich an die Geschwindigkeit des gerade (laut)laufenden aber das ist nie 100%,wer nicht nach Gehör (nach)justieren kann,wird hiermit auch Schwierigkeiten bekommen (wenn auch nicht so große wie mit
Turntables).


Ich hab mir sämtliche DJ Apps angeschaut aber das ist die einzige mit professionellen Anstrich und ziemlich ausgereift.Die meisten anderen bilden zwei winzige zwölf Zehner auf einem Bildschirm ab auf denen man dann noch albern rumscratchen darf :lollo:


Effekte hat das Teil natürlich auch aber die sind mir relativ egal.In die Cue und Loop Funktionen hab ich mich hingegen gleich verliebt (extrem einfach und effizient in der Handhabung).Und natürlich darin,das das Teil sich mit meiner iTunes Library synchronisiert und man somit wunderbar nach Kategorien drin browsen kann.Halt so,wie man sich das im iTunes anlegt.Ich hab mir sogar die Mühe gemacht alle ID3 Tags meiner Library mit Cover zu ergänzen (auch bei meinen eigenen Trax^^)damit man beim
browsen die winzigen Vorschaucover sieht,das liebe ich bei Platten am meisten.Ich kann mir keine verdammten Tracktitel merken,alles schall und Rauch aber ich brauche ein Cover nur kurz anzusehen und weiss sofort welche Nummer darauf was macht...und Ich bin froh das ich DAS nicht mehr haben muss:

xljtvag6.jpg


Das ist für alteingesessene Traktorfahrer natürlich nix neues aber eben alles ohne Rechner generve alà abstürzende Midicontroller oder:"kann ich mal -kurz- mein Traktor anschliessen"dann falsches Kabel gezogen,zack sound weg im CLub usw...

Achso,Latenz gibt es praktisch keine und Abstürze sind natürlich ebenfalls ein Fremdwort.

Nachdem ich über das hier gestolpert bin hat sich der Kauf von zwei ipads für mich damit gleich doppelt gelohnt.Und das passiert mir,der ich jahrelang über die"digitale Revolution"abgelästert habe :lol:
 
Re: Minimal 2012

Hey, Tom schlägt wieder sinnvolle Töne an, dann kann ich ja auch wieder mitschreiben :)

Was mich allerdings echt wurmt, ist Technoleuten Musikalität abzusprechen. Wenns doch Spass macht das zu machen?
Ein freund von mir ist Gitarrenvirtuose, hat zig Akademien besucht, ist Gitarrenlehrer etc.
Was Spielt er in seiner Freizeit? Punk. Schrammeligen, lauten 4 Akkorde Punk-Lärm.

Die Analogie zum Digitalfotografieren finde ich allerdings sehr getroffen. Das Aufbämen der Analogen gegen die Digitalen. Aber darum ging es ja wohl hier nicht, oder?
Sondern eher darum, dass aus den digitalen Möglichkeiten nichts gemacht wird?! Ganz im gegenteil zur Fotografie. Da haben die Pros ja auch direkt mal ne Schippe draufgelegt, was damit alles machbar ist, sprich, die neuen Möglichkeiten die sich boten direkt genutzt und neues geschaffen.

Falls ihr es gemerkt habe, möchte ich versuchen vom Technobashing wieder zum "Was aktuelle DJs so treiben" bashing zurück zu leiten :)
 
Re: Minimal 2012

Grauwolf schrieb:
Hey, Tom schlägt wieder sinnvolle Töne an, dann kann ich ja auch wieder mitschreiben :)

mal sehen wie lange das hält :mrgreen:



Grauwolf schrieb:
Falls ihr es gemerkt habe, möchte ich versuchen vom Technobashing wieder zum "Was aktuelle DJs so treiben" bashing zurück zu leiten :)


hmm.. gute frage - wobei man das sicher auch nicht so pauschal sagen kann - was mich da eher stört ist die radikale verkommerzialisierung sämtlicher vormals "undegroundiger" sachen.

nicht dass jetzt "underground" a priori sowas tolles ist - aber man merkt es durch die generes (da bezoehe ich mich auch auf zb metal) dass das fehlen eine massiven finaziellen sättigung den output spannender macht.
wenn ich heute im tv so events ansehe und überall lifestyleprodujte beworben werden - bzw. musikvideos von "artists" eigentlioch nix anders sind als werbefilem für autos, handy, alkohol etc.. na dann vergeht einem doch auch die lust auf die musik (mir zumindest) ...keine ahnung - vielleicht lockt die vorstellung dass man auch "reich und berühmt" werden kann die leute so dass sich die "neueren" djs vielkleicht etwas zu sehr in szene setzten wollen - aber eben nicht aus freude an der sache sondern aus ner anderen motivation.... aber was weiss man schon - vielleicht hat sich auch einfach der geschmack geändert und die masse will das so (?)
 


News

Zurück
Oben