Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ja natürlich. Man muss wie in der Anleitung erwähnt den Output-Volume Regler wirklich unter 12 Uhr halten, um einigermaßen feinfühlig den Feedback via External In dosieren zu können. Bin eher bei 9 Uhr für guten Regelbereich (sanftes Overdrive). Bei mir war das IEC-Stromkabel übrigens nicht in der Kiste.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

microbug schrieb:
In einigen Postings hier könnte der Eindruck entstehen, daß SMD mit vollautomatischer Fertigung gleichsetzt, THT aber mit Handarbeit - das ist so NICHT der Fall!

fanwander schrieb:
Der Vorteil von SMD ist ja die komplett maschinelle Produktion. Sobald Du nur ein Bauteil mit der Hand bestücken musst, hast Du wieder Lohnkosten und Sekundärkosten drin (zwei Lötphasen, ggf zwei Bestückungs/Löt-Orte; Transport und Lager zwischen diesen beiden Produktionsphasen... ), die Du Dir als Hersteller sparen wolltest. Ich behaupte, der Produktionsmix ist nicht rentabel.

Was stimmt denn nun? :?

Gestern brachte ich eine mögliche preiswertere "China-Variante" des Minimoog ins Spiel. Dabei dachte ich an den KARP Odyssey und der Verwendung von SMDs bei dessen Fertigung.

Die Verwendung von diskreten Bauelementen in Analog-Synthesizern scheint ein Gütekriterium zu sein.

Klingt SMD schlechter?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SMD klingt bestimmt nicht schlechter. Ausnahme siehe oben bestimmte Kondensatoren etc., das kann sich auf den Klang auswirken. **kann**

Wegen Minimoog D: Die neuen Platinen sind ja aufgrund der altmodischen thru-hole Technologie darüberhinaus 1:1 kompatibel zum Original. Das ist ja super: Man kann eine neue Platine im Prinzip in einen alten Mini hängen. Hab ich so verstanden. Das ist doch cool.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Aus dem Amazona-Interview mit Rudi Linhard:

Ich kenne keinen anderen Synthie, der dem Mini am nächsten kommt. Bob erzählte mir einmal, dass er irgenwann 1969 oder 1970 eine Kopie seines Minis auf der NAMM Show gesehen hat. Ich glaube es war eine japanische Firma, welche den Mini kopierte. Der Sound muss furchtbar gewesen sein, obwohl es eine eins zu eins Kopie gewesen sein soll. Bob hatte mir auch öfters versichert, dass durchaus neue moderne Bauteile und Schaltungen für den klassischen Moog-Sound verwendet werden können und der Sound-Charakter weniger mit den Bauteilen als mit dem Entwickler der Schaltungen zusammenhängt. Da die Schaltungen im Voyager sehr stark vom Original abweichen, der Voyager aber trotzdem – meiner Meinung nach – am besten nach Moog klingt, muss Bob’s Philosophie wahr sein.

https://www.amazona.de/interview-rudi-linhard-the-moog-maker/
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Im direkten Vergleich zum Voyager OS kann ich für mich auch zum ersten "live" Mal bestätigen, dass beim neuen Mini alle Filterparameter irgendwie sehr viel "härter" greifen. Der Filter macht viel brutalere Resonanz. Dazu geht der Mixer mit Feedback-Loop deutlich viel krasser in eine Verzerrung (s.o.: Den Output MUSS man runterregeln). Selbst mit voll aufgedrehten Oszis ohne Feedback-Loop höre ich bereits Obertöne reinkommen. Ich denke in diesen Sättigungs- und Übersteuerungseffekten liegt das Geheimniss des Sounds.

Das Biest ist einfach deutlich wilder. :phat:

Ich verstehe es jetzt endlich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Und um auch etwas kritisches zu sagen: Die Schalter am Panel fühlen sich leider etwas wackliger an, als beim Old School. Ich würde Schalter bevorzugen, die spürbar mit Widerstand und "Klick" einrasten. Die Glide und LFO Freq. Schalter fühlen sich anders an, ungefähr so wie beim OS. Wie ist das beim Original-Mini? Alte Schalter geben doch meist einen richtigen Widerstand beim Schalten... gutes Beispiel wären die Drehschalter an der 808.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Im direkten Vergleich zum Voyager OS kann ich für mich auch zum ersten "live" Mal bestätigen, dass beim neuen Mini alle Filterparameter irgendwie sehr viel "härter" greifen. Der Filter macht viel brutalere Resonanz. Dazu geht der Mixer mit Feedback-Loop deutlich viel krasser in eine Verzerrung (s.o.: Den Output MUSS man runterregeln). Selbst mit voll aufgedrehten Oszis ohne Feedback-Loop höre ich bereits Obertöne reinkommen. Ich denke in diesen Sättigungs- und Übersteuerungseffekten liegt das Geheimniss des Sounds.

Das Biest ist einfach deutlich wilder. :phat:

Ich verstehe es jetzt endlich.

Daher meinte ich ja auch, dass der Phatty-Slogan, "the grittiest Moog Synth ever", Blödsinn ist. Der Minimoog kann noch böser und bleibt äußerst musikalisch dabei.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Und um auch etwas kritisches zu sagen: Die Schalter am Panel fühlen sich leider etwas wackliger an, als beim Old School. Ich würde Schalter bevorzugen, die spürbar mit Widerstand und "Klick" einrasten. Die Glide und LFO Freq. Schalter fühlen sich anders an, ungefähr so wie beim OS. Wie ist das beim Original-Mini? Alte Schalter geben doch meist einen richtigen Widerstand beim Schalten... gutes Beispiel wären die Drehschalter an der 808.
Das habe ich auch gedacht. Die Schalter machen nicht den besten Eindruck. Aber ich denke doch, dass sie ihren Dienst tun werden. Wenn man sieht, wie einige Musiker auf der Bühne mit den Teilen umgegangen sind... - Das soll wohl halten. :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Mein einziges "Problem" ist, dass sich bei der Umschaltung von Multi- auf Single-Trigger keine Veränderung ergibt.
Heute Anruf von Music Store erhalten: Update kommt. Wann ist noch nicht klar, aber der Fehler war wohl bekannt. - läuft :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Sieht zwar aus wie neu, ist aber der Alte:
11224554_10210495996013514_2710905321004502255_o.jpg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

@ ozzylator

Hast Du von Moog selbst auch eine Antwort erhalten (oder hattest Du die gar nicht angeschrieben) ?

Was mich auch wundert ist aber, dass das Problem bei gearslutz bisher nirgends zu finden ist (wo die doch da sonst an jeder Kleinigkeit rummeckern :) ). Bei mehr als 600 ausgelieferten Geräten, wird doch sicher einer außer uns dabei sein, der das Handbuch gelesen und die Funktionen getestet hat :D .
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
eines muss man dem ja lassen - er sieht immer immer noch toll aus (also das design) zeitlos und dennoch modern und gleichzeitig vintage... wie das wohl geht ?
Wenn man sich ansieht, welche Gehäuseformen bei der Planung verworfen wurden, haben wir echt Glück gehabt. :lol: Zeitloses Design lohnt sich eben immer!
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

emu schrieb:
@ ozzylator

Hast Du von Moog selbst auch eine Antwort erhalten (oder hattest Du die gar nicht angeschrieben) ?

Da sich Music Store um das Problem kümmern wollte, wollte ich nicht unnötig die Zeit der Leute mit Parallelanfragen verschwenden. Ich hatte eine Mail an Stefan Hund geschrieben, aber auch da Music Store das Feld überlassen. Die brauchen das ja für mehrere Kunden und wie man sieht, haben die super schnell gearbeitet und sich auch gemeldet. So muss Service sein. :D

emu schrieb:
Was mich auch wundert ist aber, dass das Problem bei gearslutz bisher nirgends zu finden ist (wo die doch da sonst an jeder Kleinigkeit rummeckern :) ). Bei mehr als 600 ausgelieferten Geräten, wird doch sicher einer außer uns dabei sein, der das Handbuch gelesen und die Funktionen getestet hat :D .

Das wundert mich allerdings auch. Auch das die "Sweetwater-Version" anscheinend funktioniert. Vielleicht hatte ein Montageplatz ja eine defekte Softwareversion. :?
Ich bin aber auch der Typ, der die Anleitung Seite für Seite durchgeht und alles zumindest einmal probiert, bevor ich drauf los spiele (mache ich auch mit anderen Geräten so). - Die einen so - die anderen anders ;-)
Ich hoffe nur, dass die Qualitätskontrolle bei der Hardware besser war als bei der Software. Bis jetzt ist mir aber sonst nichts Negatives aufgefallen das meinen Spaß schmälern würde. Wenn das Update da ist, wird alles gut.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ok, danke, das macht Sinn. Ich hatte auch nur beim MS nachgefragt und die hatten mich auch prompt zurück gerufen, als es die Nachricht vom Vertrieb gab.

Dann hoffen wir mal, dass dieses update schnell zur Verfügung steht - ich bin bei Software und wenig konkreten Aussagen immer etwas skeptisch weil sich das durchaus auch hinziehen kann und ja nicht wirklich gesagt ist, dass es dann auch funktioniert (keine Ahnung, wie gut Moog in solchen Dingen ist).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hallo...Das geht eigentlich gar nicht.
3900 Ocken für ein Neu-Gerät, was erst einmal zum updaten muss.
Hat die Endkontrolle bei Moog geschlafen ? Oder gibt es gar keine...
Ich fass es nicht !
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Na ja, das update macht man ja selbst - die müssen nur die Software zur Verfügung stellen.

Fehler passieren überall, wichtiger ist aus meiner Sicht, wie damit umgegangen wird.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Wavetable schrieb:
Hallo...Das geht eigentlich gar nicht.
3900 Ocken für ein Neu-Gerät, was erst einmal zum updaten muss.
Hat die Endkontrolle bei Moog geschlafen ? Oder gibt es gar keine...
Ich fass es nicht !
Etwas enttäuscht bin ich natürlich auch. Bei so einem "Prestigeprojekt" sollte das nicht passieren.
Aber wie emu schon scheibt, Fehler passieren halt.

Ich hatte mal wegen eines Sub-Phatty-Firmware-Updates mit dem Moog-Service E-Mail-Kontakt. Die Mails und die Dateien kamen super schnell und ich habe alle Fragen beantwortet bekommen. Auch wenn eine Updateanleitung einen kleinen Fehler hatte, hat letztendlich alles in absolut zumutbarem Rahmen geklappt. - Ich gehen davon aus, dass es hier auch laufen wird.

Richtig bleibt natürlich, dass so etwas eigentlich nicht passieren sollte. - Aber das wird wohl auch bei Moog niemand bestreiten. Wenn alles schnell gehen soll, weil wir ungeduldig warten ...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Softwareupdate is doch nett!

Bei meinem Voyager war ein Flachbandkabel nicht richtig angeschlossen und das digitale Panel hat nicht richtig funktioniert. Konnte ich zum Glück selber reparieren hat mich aber anfangs schon genervt. Genau das gleiche war außerdem die Ursache, wieso bei meinem nagelneuen Rhodes Mk7 am Anfang nur einer der beiden Ausgänge funktionierte.

Einerseits is es doch cool, wenn sich das so einfach per Software beheben lässt. Andererseits wieder sau nervig, dass man 100%ig vom Hersteller abhängig ist. Closed Source Software ist eine Erfindung des Teufels :twisted:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Noch mal nachgehakt:
Unter welchen Umständen funktioniert der Multi-Trigger nicht? Bei mir, Seriennummer knapp unter 600, scheint das nicht der Fall zu sein. Sollte ich mal in den Single Trigger schalten? Hängt es von der Note Priority ab?

Hat MusicStore gesagt, dass alle Minis aus deren Lieferung betroffen seien?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bei mir ist kein Unterschied zwischen Multitrigger und Legato - wenn ich das umschalte, wie im Handbuch beschrieben, passiert de facto nichts (oder ich stelle mich zu blöd an). Daniel Fisher zeigt es in dem sweetwater Video ja, nur kann ich das bei mir so nicht nachvollziehen, er scheint im Legato Modus zu bleiben (Seriennummer mittlerer 500´er Bereich). MS konnte zumindest bei ihrem Demogerät das Problem nachstellen (funktionierte dort wohl auch nicht) - ob da eine ganze Lieferung betroffen ist, wurde bisher nicht gesagt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

OK, ich habs noch mal probiert. Ich kann tatsächlich in den Multitrigger Modus schalten und zurück. Bisher nur mit low key priority (Mini Mode) ausprobiert. Ich habe vorher einen Reset gemacht. Habt ihr das auch probiert, ggfs. macht das einen Unterschied? Bei Reset ist anscheinend standardmäßig single trigger/legato aktiviert (entsprechend Mini-Vorgabe). Wäre schon sehr spannend zu hören, welche Seriennummern betroffen sind wir liegen anscheinend sehr dicht beeinander. Die Versionsnummer der Keyboard-Firmware kann man ggfs. via Sysex abfragen? Falls ihr bescheid bekommt von MS oder Moog bitte Info weitergeben.
Als paranoider Mensch sollte ich natürlich nun alle Power On Features ausprobieren... Neh, heute nicht, erstmal spielen. Drücke Euch die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Nachtrag: Alle Key-Priority-Modi Kombinationen ausprobiert und OK. Merkwürdige Sache.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Nachtrag: Alle Key-Priority-Modi Kombinationen ausprobiert und OK. Merkwürdige Sache.
Nicht merkwürdig, sondern gut! Wenn alles läuft muss man nichts reparieren. :)
Lag wohl doch am Montageplatz ;-) Meiner hat die Nummer 578. Wobei ich dabei noch erwähnen möchte, dass so ein unterschriebenes Zertifikat mit Seriennummer schon den kleinen aber feinen Unterschied zur Massenfertigung ausmacht. Das Auge ist ja schließlich mit. ;-) Bei meinem Voyager (einer der letzten 600) war auch eine unterschriebene Karte der drei (oder vier?) Monteure und ein (echtes) Foto von Bob Moog beigelegt. - Schon schön :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

:) Dafür hatte ich zudem ein Poster von Bernie Worrell im Umschlag. Du auch?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Am Wochenende habe ich noch ein Exemplar in einem kleineren Musikladen-Shop ergoogelt und prompt bestellt (war der letzte Verfügbare).
Heute wird die Kohle überwiesen, dann wird er in den nächsten Tagen hier aufschlagen.
Man gönnt sich ja sonst nichts :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben