So ein
Moog wird doch schnell langweilig. Oder?
Weiß nicht mehr ob wir späte 80ger 50,- oder 150,- Mark für den Moog bezahlt hatten...
Zu der Zeit wollte ich aber einen (unerschwinglichen) Sampler oder düstere FM-Sounds.
Nicht so ein dünnes Gewinsel.
Mit dem Moog kam man da abgesehen von nem guten Basssound natürlich nicht so weit was solche Klänge angeht,
und nach ner Weile klang das alles gleich was der macht.
Mal von dem ganz gravierendem Tuningproblem das der hatte und dem Problem daß nach ner Weile
entweder der Filter oder die Oszies (weiß es nicht mehr) ausgestiegen sind und gemacht haben was sie wollten.
Und das Vorurteil ist mir geblieben, auch wenn ich heute ganz andere Ansprüche an Sounds habe.
Mir werden Synths aber häufig schnell langweilig in dem Sinn daß man die Klangpalette kennt und dann nix mehr
überrascht und der Grundklang nervt.
Klar, wenn man Glück hat gibt es in der Palette ein paar wenige simple Sounds an denen man sich nicht satt hört.
So wie man ein Klavier immer hören kann.
Kann mir vorstellen daß das beim Moog für viele der Fall ist, aber mein Bedürfniss nochmal einen zu haben ist
aufgrund dieser Frust-Erfahrung damals eher niedrig.
Das war einfach in erster Linie ein olles kaputtes Ding. Das billigste im Probenraum, übrigens, denke ich.
Wenn ich die Wahl hätte auf der sprichwörtlichen einsamen Insel, Moog oder Bass Station 2,
ich würde dann möglicherweise die Bass Station nehmen, ohne Witz. Oder sonst was.
Was mit nem vernüftigem Gehäuse auch, nicht so ein verkappter Deckstuhl oder was das Design inspiriert hat.
Daß der Bug im neuen Moog bei Gearslutz scheinbar nicht aufgefallen ist spricht auch Bände.
Die Leute wollen das Teil des Besitzes wegens. Nicht als Instrument. Wie unsympathisch.
Für mich ist aber ein neuer Moog eh nicht authentisch, sondern Kitsch, und gegen Pseudoauthentisches hab ich eh was.
Versteh das alles überhaupt nicht, allerdings würde ich einen Voyager noch weniger wollen, das ist für mich das Synthequivalent
des VW New Beetles. Mir auch unverständlich wie man sich sowas anschaffen kann.
Heute will ich zwar keinen Sampler mehr und keine FM Sounds, aber mir würde andere Dinge einfallen die ich eher
anschaffen würde als so was.