Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Da muss man dann schon mal raus bekommen, wo das her kommt.
1. der Modulationspfad trennt nicht sauber, es gibt, auch wenn er aus ist, noch eine Kopplung. (Z.B. Parallel geführte - oder gar verdrillte - Leitungen zum Schalter.)
2. Kapazitive Kopplung über Verdrahtung/Leiterbahnen.
3. Gemeinsame Masse/Versorgung, variabler Stromverbrauch führt dann zu einer Modulation über die Versorgung.
4. der gleich Effekt wie 3. , nur über das Netzteil (Regelung nicht "hart" genug).

Nur mal so zum Vergleich, was einem bei zu leichtfertigen Nachbauen passieren kann: 4. hatten wir beim TTSH, der Effekt (Clock moduliert VCO) trat dort wegen der Schaltregler deutlich stärker auf als im längsgeregelten Original. (Da hören ihn die meisten gar nicht, so wenig ist das. )
 
ich glaub, hier hätten es auch einige überhört. da es vermutlich kein allgemeines Problem des Reissue ist,
sondern nur meinen betrifft, werde natürlich eh nicht ich derjenige sein, der das Ding aufschraubt.
 
Ich habe das Original T-shirt von Rudi Linhard, handgewoben, der Druck ist aus Meteoritengestein.

Hatte mal Fragen wegen der Waschtemperatur, keine Antwort vom Service.
Du musst auch deine Adresse angeben! Der Rudi kommt dann einmal in der Woche persönlich bei dir vorbei und wäscht es sofort bei dir vor der Haustür mit seiner mobilen Moog Waschmaschine.
Tsss -aber immer erst mal meckern ....
:hasi:
 
ich glaub, hier hätten es auch einige überhört. da es vermutlich kein allgemeines Problem des Reissue ist,
sondern nur meinen betrifft, werde natürlich eh nicht ich derjenige sein, der das Ding aufschraubt.
Also meiner hat das von Dir beschriebene Problem nicht: wenn Kippschalter auf off, dann ist auch wirklich aus mit der Modulation. Scheint wohl in der Tat ein individuelles Problem zu sein.
 
]
Du musst auch deine Adresse angeben! Der Rudi kommt dann einmal in der Woche persönlich bei dir vorbei und wäscht es sofort bei dir vor der Haustür mit seiner mobilen Moog Waschmaschine.
Tsss -aber immer erst mal meckern ....
:hasi:
Weiß nicht Rudi hat mit den Asherville Emploees nichts mehr am Hut, und ob er Perwoll verwendet ?
 
ich bin nur durch einen impulskauf im zuge dieser bax-aktion vor einer woche voellig unverhofft zu einem model d reissue gekommen. vielleicht ist es ja fuer manche interessant, auch mal ein kurzes feedback zu diesem instrument aus dem blickwinkel von jemandem zu lesen, der nicht zur kernzielgruppe dieses nostalgieprodukts gehoert - nur ein paar kurze punkte:

- die kiste klingt in der tat fantastisch. zu dem punkt habe ich nix neues beizusteuern, ausser dass das auch jemand hoert/jemanden beruehrt, der traditionell mehr mit dem sauber-eleganten roland-sound anfangen kann als mit dem raueren/fetteren moog-sound.

- ich finde es interessant, wie ungeschlacht heute ein design wirken kann, das damals durch seine kompaktheit furore gemacht hat. da haben sich in wenigen jahrzehnten die massstaebe ziemlich verschoben. (und nein, ich bin auch kein fan von diesem ganzen winzigen boutique-spielzeugkrams. aber dieses minimoog-design ist mir heute dann eben doch etwas zu wuchtig)

- auch nach einer woche fremdele ich mit einigen aspekten dieser 1:1-wiederauflage des originaldesigns. besonders die overload-gluehlampe wirkt auf mich unangenehm manufaktumhaft. das ist natuerlich kein vorwurf gegen moog - die haben ihre reissue-aufgabe auch in diesem punkt vorbildlich erfuellt. ich bin halt einfach nicht die kernzielgruppe dafuer.

umso mehr weiss ich die behutsame technische modernisierung zu schaetzen:
- der zusaetzliche lfo ist supernuetzlich.
- das keyboard ist einfach klasse! ich hab nie nen klassischen minimoog gespielt, aber ich kenne andere keyboards aus den 70er und 80er jahren - und dieses aktuelle fatar-kb im reissue ist all denen um welten ueberlegen. auch velocity und aftertouch lassen sich darauf sehr gut spielen und mit einem patch-kabel sehr leicht und organisch in die klangerzeugung des minimoog integrieren - sehr gelungene ergaenzung!
- systemeinstellungen wie envelope retrigger/legato, note priority und einstellung der pitch-cv-ausgabe sind auch gut geloest (und die voreinstellung 'unteres c = 0v' finde ich ebenso vernuenftig wie den umstieg von s-gate auf v-gate).

- aber ein detail aergert mich dabei dann doch: das teil kann per midi velocity und aftertouch senden, versteht bei eingehenden midi-signalen aber nur velocity, nicht aftertouch. warum das denn bitte?!? die ausgabe der midi-velocity als cv klappt prima, warum dann nicht auch aftertouch? nur ein detail, aber ich finds richtig bloed.

ein fazit kann ich fuer mich noch nicht ziehen. es gibt vieles, was mir an dem instrument gut gefaellt, aber die grosse liebe auf den ersten blick ist es bei mir nicht. bin selbst gespannt, ob ich es dauerhaft in meinen fuhrpark integrieren werde oder doch irgendwann in fuer den nostalgie-aspekt empfaenglichere haende uebergebe und gegen was moderneres eintausche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Minimoog Modell D wurde für Spieler gemacht, im Grunde ist alles sehr einfach und ergonomisch, wenn man vom Pitchbendrad absieht, aber meins ist ja modifiziert. Du hast den Knallerpreis erziehlt, den sich sicher Einige gewünscht hätten, die das Ding trotzdem nie verkaufen würden. Jetzt noch rummosern über hinlänglich bekannte Dinge finde ich "frech" und bestätigt mein Gefühl, dass der Gebrauchtmarkt bald von der Bax Akktion überschwappt. Ich habe aber noch Hoffnung, dass auch ein paar dabei waren, die es verdient haben und sich das Ding erst zu diesem Preis leisten konnten. Du gehörts leider nicht dazu, war eben ein spontanes Schnäppchen. Ist auch nicht böse gemeint, hier im Forum freuen sich sicher Einige, die ihn Dir 1:1 gerne abnehmen.

Für den Preis hätte ich davon geträumt, obwohl meiner war umsonst, meine Frau hat ihn mir gschenkt, weil Sie wusste das ich ihn nie verkaufen werde;-)und einem geschenkten Gaul.....
 
@newuser: das muss ein missverstaendnis sein. ich habe nicht 'rumgemosert', sondern zur erbauung und unterhaltung der daran interessierten mitforisten eine streng subjektive, aber dennoch um ausgewogenheit bemuehte, und ueberwiegend positive zwischenbilanz gezogen.
 
[/QUOTE] Was ist denn das jetzt? Eine Neid-Debatte? Wer etwas preiswert erworben hat, darf es nicht kritisieren? Was soll das denn bitte?

Die erwähnten, vorsichtig formulierten Kritikpunkte sind doch alle vollkommen nachvollziehbar.[/QUOTE]

Neiddebatte????? Ich habe meinen umsonst bekommen, was ist das für ein Quatsch? Denk mal nach!!! Worauf sollte ich denn bitte neidisch sein? Das er etwas was sich andere sehnlischst wünschen kritisiert?

Was bitte von dem was er schreibt ist nicht seit mindestens einem Jahr bekannt? Da steht doch nichts Neues drin!! Das Einzige was drin steht, das er das Gerät zu diesem Knallerpreis nicht mal zu schätzen weiß!!
 
das er das Gerät zu diesem Knallerpreis
nicht mal zu schätzen weiß!!
der argumentation kann ich nicht folgen, aber ich freue mich ueber den reim. :)

es war nicht meine absicht, mit meinem kleinen zwischenbericht irgendjemandes gefuehle zu verletzen (weiss aber auch, dass sich das in diesem umfeld leider nie ganz vermeiden laesst).
 
@newuser: das muss ein missverstaendnis sein. ich habe nicht 'rumgemosert', sondern zur erbauung und unterhaltung der daran interessierten mitforisten eine streng subjektive, aber dennoch um ausgewogenheit bemuehte, und ueberwiegend positive zwischenbilanz gezogen.

Ist alles halb so wild, aber Du schreibst nur das was seit Erscheinen hinlänglich bekannt ist, Resumee ist Du weißt das Teil nicht zu schätzen, das ist auch nicht schlimm und Dein gutes Recht.

Ich finde es schade und habe aus meiner Sicht kein Verständnis dafür, das Recht diese Meinung zu äußern habe ich wohl doch auch. Das Ding wird bei Dir nicht alt fertig. Und nein ich bin nicht neidisch nur etwas verständnislos.

Hier stehen sich Voyager und Model D gegenüber und daneben ein Model 15. Wenn die hier rausgehen, bin ich mit den Füssen zuerst draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird bei Dir nicht alt fertig.
warts doch erstmal ab, vielleicht wird das teil ja noch mein lieblingssynth. ich verschenke mein herz nicht so schnell - ich will erobert werden. ;-)

(und das mit dem fehlenden aftertouch per midi hat mich in der tat ueberrascht - muss mir bei der allgemeinen berichterstattung durch die lappen gegangen sein. und ich versteh es halt nicht, gerade weil die ergaenzung um aftertouch und velocity ansonsten ja so gelungen ist)
 
Das Ding wird bei Dir nicht alt fertig.
warts doch erstmal ab, vielleicht wird das teil ja noch mein lieblingssynth. ich verschenke mein herz nicht so schnell - ich will erobert werden. ;-)

Na dann besteht ja noch Hoffnung;-)erobern wirst Du den aber schon selber müssen, Du hast mich nicht verletzt;-) Du solltest dich nach einer Woche aber schon noch freuen:) davon war wenig zu spüren im Gegensatz zur letzten Woche;-)

Das ist schon Alles.
 
ich weiss nicht, ich hab den eindruck, dass du meinen beitrag ziemlich selektiv wahrgenommen hast.
ich bin halt kein fan, sondern ein kritischer nutzer.
und noch dazu einer, der urspruenglich aus ostwestfalen stammt.
dafuer ist meine zwischenbilanz doch geradezu peinlich ueberschaeumend enthusiastisch!
ich meine hey, 'klingt fantastsisch', 'supernuetzlich', 'einfach klasse', 'gut geloest' - wann hab ich mich hier schon mal zu solchen begeisterungsstuermen hinreissen lassen?
ich finds aber wichtig, auch die dinge zu benennen, die ich bloed finde, oder bei denen ich das gefuehl hab, dass sie einfach nicht so gut zu mir passen.
 
@bartleby Nimm doch einfach einen der neuen Sub37... da hast Du alles modern und alles was Du brauchst, wenn Moog draufstehen soll....so jetzt rauchen wir die Friedenspfeife. so viele hochwertige Monos mit Tasten sind ja tatsächlich nicht am Markt. Matrixbrute steht hier noch;-)
 
ich weiss nicht, ich hab den eindruck, dass du meinen beitrag ziemlich selektiv wahrgenommen hast.
ich bin halt kein fan, sondern ein kritischer nutzer.
und noch dazu einer, der urspruenglich aus ostwestfalen stammt.
dafuer ist meine zwischenbilanz doch geradezu peinlich ueberschaeumend enthusiastisch!
ich meine hey, 'klingt fantastsisch', 'supernuetzlich', 'einfach klasse', 'gut geloest' - wann hab ich mich hier schon mal zu solchen begeisterungsstuermen hinreissen lassen?
ich finds aber wichtig, auch die dinge zu benennen, die ich bloed finde, oder bei denen ich das gefuehl hab, dass sie einfach nicht so gut zu mir passen.

Westphalen??? Ost??? Ja neee is klar ne?;-)
 
noe, sub37 definitiv nicht. den hatte ich damals, als er neu auf den markt kam, und wusste nach erster begeisterung dann doch ziemlich schnell: nix fuer mich.
vorstellbar waere eher vielleicht irgendwann mal ein voyager.
aber jetzt hab ich erstmal weiter spass mit dem model d...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn Danke für Dein Kompliment ob das mit dem Denken dann so gut bei Dir funktioniert? Neidebatte , da haste bestimmt Belange nachgedacht
 
mod: ihr verlasst den sachlichen Teil .. bitte zurück zum Thema oder privat Animositäten tauschen, bis alles Einhorn ist. Danke. Oder persönliche Dinge weglassen.

-
emotionen:
Hier ging es mal um den Minimoog zu Synths, wie Nutella zu Nussnougatcreme der einzige ist, der so klingt, da hilft kein Sub37, der ist klanglich deutlich agressiver und dünner.

Aber das nur nebenbei.
 
Was ist denn das jetzt? Eine Neid-Debatte? Wer etwas preiswert erworben hat, darf es nicht kritisieren? Was soll das denn bitte?

Die erwähnten, vorsichtig formulierten Kritikpunkte sind doch alle vollkommen nachvollziehbar.[/QUOTE]

Neiddebatte????? Ich habe meinen umsonst bekommen, was ist das für ein Quatsch? Denk mal nach!!! Worauf sollte ich denn bitte neidisch sein? Das er etwas was sich andere sehnlischst wünschen kritisiert?

Was bitte von dem was er schreibt ist nicht seit mindestens einem Jahr bekannt? Da steht doch nichts Neues drin!! Das Einzige was drin steht, das er das Gerät zu diesem Knallerpreis nicht mal zu schätzen weiß!![/QUOTE]

Ich bin auch einer von denen, die den MiniMoog zum "Knallerpreis" und ziemlich spontan erworben haben und ich kann jetzt erst einmal nicht erkennen, warum der günstige Preis automatisch zu einer Wertschätzung verpflichten sollte.

Wir auch immer: Mir geht es ein wenig wie bartleby und ich habe mich noch nicht entschieden, ob er bleiben darf. Auf der einen Seite liebe ich das Ding. Der Sound ist klasse und er spielt sich wirklich toll. Wemm ich dransitze, kann ich kaum mehr aufhören. Das Zusammenspiel mit meinem kleinen Modularsystem funktioniert auch toll. Das Problem bei mir ist allerdings nach wie vor der Platz. Der Mini braucht einfach sehr viel Raum (in allen 3 Dimensionen) und der ist knapp bei mir. Ebenfalls problematisch ist das Gewicht. er ist mir einfach zu schwer, um ihn in den Proberaum oder zu Auftritten zu karren. Er wäre also ausschließlich fürs Heimstudio. Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das rechtfertigen kann. Aber eins weiß ich schon jetzt: Falls ich irgendwann zu dem Entschluss kommen sollte, ihn abzugeben, dann wird die Trennung seeeehr schmerzhaft.

So, und jetzt noch was Konstruktives: Kennt jemand eine Staubschutzhülle für den Mini, die man im aufgeklappten Zustand verwenden kann, die also quasi wie ein L geschnitten ist? Ich konnte nichts dergleichen finden.
 
Kennt jemand eine Staubschutzhülle für den Mini, die man im aufgeklappten Zustand verwenden kann, die also quasi wie ein L geschnitten ist? Ich konnte nichts dergleichen finden.
Such mal auf Ebay nach Schutzhüllen des Anbieters "Viktory"; der macht auch Sondermaße. Die hab ich allerdings noch nie in natura gesehen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich nehme einfach ein Baumwollhandtuch. Die meisten Schutzhüllen, die ich kenne, sind aus Kunstfaser und laden sich entsprechend statisch auf. Gerade in Köln zieht das jede Menge Staub an. Baumwolle macht das nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimoog-Cover.JPG
Kennt jemand eine Staubschutzhülle für den Mini, die man im aufgeklappten Zustand verwenden kann, die also quasi wie ein L geschnitten ist? Ich konnte nichts dergleichen finden.
Such mal auf Ebay nach Schutzhüllen des Anbieters "Viktory"; der macht auch Sondermaße. Die hab ich allerdings noch nie in natura gesehen.

Schöne Grüße,
Bert
Ich habe die passende Hülle von Viktory gekauft, bin mit der Qualität sehr zufrieden (habe schon mehrmals dort bestellt).
Auf dem Foto sind momentan keine Kabel angeschlossen, deshalb hängt sie hinten herunter.
 


News

Zurück
Oben